nur beisst es sich eben weil ein stream mit 5000 Viewern eben zb auf twitch weit mehr Leute die einfach aufdie startseite schauen, zum draufklicken bringt, als 2 streams mit 2500 die dann viel weiter unten sind
Ich kann mich persönlich dem Lob nur anschließen.
Ansonsten möchte ich gerne noch ansprechen was mir bei den RBTV Videos aufgefallen ist:
- In dem Eddie/Colin let’s play zu Death Cells gab es zwischen den beiden das Thema Resident Evil.
Dabei kam kurz das Thema „wieso spielt Ede, nicht in vr?“ was ede direkt verneint hat mit der Begründung das er sich direkt „einpisst und schreit wie ein Mädchen“.
In dem direkt danach folgenden Werbungs Slot hat man dann einen kleinen clip reingebaut der ede in vr mit outlast zeigt.
Ganz kleine Sache, fand ich aber sehr unterhaltsam
- Bevor die Live Premiere vom Nerd Quiz Nintendo gestartet wurde konnte man wenn man das thumbnail der live Premiere angeklickt hat den neusten Schröck/Avatar Clip aus dem Best Off schauen. So hat man anstatt eines statischen Platzhalter Screens einen kurzen Clip rangefügt
Kannte ich persönlich bisher auch noch nicht. Fand ich aber auch gut
- ein Verbesserungsvorschlag meinerseits
Während des Live Streams gibt es als Platzhalter die „Deine Lieblingsmomente“ Kategorie also kleine best off Clips.
Diese sind aber zum Teil aus dem Jahr 2018/19 rum. Da würde ich mir wünschen wenn man das wiederbelebt, mit aktuellen best off Material auffüllt und vielleicht auch präsenter ausstrahlt.
Vielleicht passt es sogar mal als Alternative zum einfachen 15 Minuten Countdown.
Fänds cool, wenns da 3-4 zur auswahl gibt, dann kann der Chat kurz abstimmen und der Gewinner Clip wird dann gezeigt
Und damit hat der gute Eddy sich verdammt richtig eingeschätzt.
Das Outcast-LP ist für mich ein Alltime Classic aus den Anfangstagen, leider sind Spiel und Cam nicht ganz synchron, das Ingamebild ist der Facecam einen Moment voraus. Aber kann man trotzdem gut gucken, man hat dadurch sogar einen kleinen Vorsprung auf das, was Eddy im nächsten Moment erwartet.
Ja, sowas ginge auf jeden Fall. Wobei Krane ja, soweit ich weiß, abseits von Du Bist nicht mehr so viel vor die Kamera will. Aber generell könnte man natürlich auch Freitags zum „warm werden“ ein wenig was zocken. Im Zweifelsfall kann man natürlich auch Spiele nehmen, die mehr ins Entertainment gehen, wie heute Scene It oder diese TV-Games, die Andreas, Leo und Maxi hin und wieder spielen. Möglichkeiten gibts da sicher einige.
Das sind aber viele Worte für „MoinMoin am Freitag wäre cool.“
Das Hauptproblem wird der Wechsel von Twitch zu Youtube Live gewesen sein.
Man war bei Twitch der erfolgreichste deutsche Kanal, der einzige nicht englischsprachige Channel in den Top 10 - zu Hochzeiten mit 50.000 Zuschauern und das, bevor der große Twitch-Boom überhaupt losging.
Kurz darauf wurden dann die Prime & Gift Subs eingeführt.
Finde es immer noch einen Wahnsinn, das auf Grund inhaltlicher Beschränkungen aufgegeben zu haben, zur Not hätte man einen getrennten Youtube-Channel machen sollen.
Man kehrte nach einem Jahr zwar zu Twitch wieder zurück, konnte aber nie mehr an diese Zahlen auch nur im Ansatz anknüpfen.
Vermutlich kamen dann noch Punkte wie die geringe Präsenz der BENS hinzu, btw. keine andere halbwegs vergleichbare Konkurrenz (Bonjwa, PietSmiet) kam auf die Idee die Hauptaushängeschilder des Senders/Projekts nicht möglichst präsent im Programm zu haben.
Budi hatte in einem Podcast erzählt, dass er schon zum Game One Zeiten sich zunehmend unwohl vor der Kamera fühlte, vielleicht hängt das auch damit zusammen (?)
Plus die „gewohnt“ schlechte Kommunikation (warum kommt Format XY nicht mehr etc.), leere Versprechungen (da war Budi ganz groß drin), mangelnde Kritikfähigkeit und das gefühlt willkürliche Füllen von Formaten mit irgendwelchen Praktikanten, die kaum einer sehen wollte.
Und die Kirsche auf der Torte war die jahrelange Weigerung, am Wochenende Programm zu machen.
Dazu mangelndes Management im Allgemeinen, wie kann es sein, dass nach dem man merkt, dass man eben keine Werbespots verkauft bekommt, man nicht auch die Ausgaben anpasst?
Stattdessen lässt man die Firma weiterwachsen und regelt das alles jahrelang nur durch Querfinanzierung, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann, sollte klar sein.
Ich finde es löblich, wenn man im Überschwang irgendwie von allem alles machen will, nur wenn einem die Kosten dann durch die Decke gehen (und die Zuschauerzahlen eben nicht), wäre es sinnvoller gewesen sein Konzept wieder enger zu fassen und sich z. B. mehr auf Gaming etc., zu beschränken und Variety Geschichten einzuschränken. Z. B. ist das Chat Duell eine nette Idee, aber angenommen, ich muss dafür 5 neue Mitarbeiter einstellen, dann sollte man das lieber hintenanstellen.
Daher denke ich schon, dass es sinnvoll gewesen wäre, wenn die BENS auch organisatorisch am Ganzen beteiligt gewesen wären, aber mehr, was Programmgestaltung etc. angeht, aber in einem wesentlich kleineren Rahmen, so dass man keine 100+ Mitarbeiter managen muss.
Manchmal ist weniger mehr.
Das „gefühlt“ und der Umstand, dass man andere Punkte deines Beitrags durchaus diskutieren kann, machen diese Aussage nicht weniger unverschämt.
Also gleich doppeltes Programm machen, damit man noch mehr ausgelastet ist als es ohnehin schon der Fall war? Passt doch nicht zusammen.
Das Problem beim Twitch-Wechsel war doch einfach, dass Twitch RBTV vorschreiben wollte, was sie machen dürfen, die darauf keinen Bock hatten, abgehauen sind und später hat Twitch dann alles erlaubt, was die Bohnen eigentlich machen wollten.
Dass kurz darauf Subs und Prime Kram kam, wussten die Bohnen ja auch nicht. Dass man da ernsthaft den Fehler bei RBTV sucht, die einfach ihr Ding machen wollten, was schon immer der Grundgedanke hinter dem gesamten Projekt gewesen ist und immer noch ist, werde ich wohl nie nachvollziehen können.
Keine andere vergleichbare Konkurrenz verfolgt ein Modell wie RBTV, deshalb machen die das nicht. RBTV ist nun mal kein reines Gamingprojekt und nie gewesen, sondern war immer auf Entertainment im übergreifenden Sinne konzipiert.
Ob man da von Beginn an so viele Leute einstellen musste bzw. das auch jetzt muss, ist sicher ein anderes Thema, aber von außen auch schwer zu beurteilen. Die Idee hinter dem Sender war aber ja immer, auch andere Leute vor die Kamera zu bringen und vor allem, so viele Ideen wie möglich umzusetzen und das macht man eben nicht nur mit ner handvoll Leuten.
Bei RBTV hatten auch mittlerweile wenn ich mich nicht irre 3 der BENS ihre „tote Phase“. Budi hat sich deswegen komplett zurückgezogen, Simon sind die Haare ausgefallen und bei Eddy war auch mal irgendwas, meine ich mich zu erinnern oder er stand zumindest kurz vorm Burnout oder sowas. Ich denke mal, dass da eben auch genau das von Beginn an der Vater des Gedanken war. Die Jungs wissen ja von G1 durchaus, wie stressig das Business ist, deshalb wollte man sich wohl bewusst ein wenig zurücknehmen, um sich eben auch selbst zu schützen. Gleichzeitig wollte man aber eben dieses Projekt aufziehen. Beides gleichzeitig halt schwierig, aber das ist halt nun mal das Ergebnis, das wir bekommen haben.
Das ist immer noch so ein Punkt, bei dem ich nie weiß, wer zum Geier damit gemeint sein soll. Außer bei Sandro kann ich mich nicht erinnern, dass es da dauerhaft viel Gegenwind gegen jemanden gab. Die meisten hatten Einstiegsschwierigkeiten bei der Community, ja, aber grundsätzlich haben doch alle recht schnell ihren Platz vor der Kamera gefunden.
Ja, das ist so ein Punkt, der immer so ein wenig auf der Strecke blieb. Samstags Liveprogramm wäre einfach immer sinnvoll gewesen. Auf gewisse Weise verständlich, dass man die Leute nicht auch noch am Wochenende in die Firma „zwingen“ wollte, aber vielleicht hätte man dafür besser einen Wochentag geopfert, da der Samstagabend halt schon wichtig sein kann, wenn man Shows produziert.
Dadurch hätte man aber komplett seinen USP verloren und wäre auch nur ein weiterer Gamingstream wie tausend andere. Da wäre die Gefahr, dann komplett in der Masse unterzugehen einfach extrem hoch gewesen.
Ja, ein Großteil der Zuschauer kommt und kam sicher übers Gaming zu RBTV (oder eben ursprünglich GIGA oder G1), aber das bedeutet nicht, dass das Interessengebiet noch so stark vorhanden ist. Mich bspw. interessiert Gaming kaum noch und wäre RBTV ein reiner Gamingsender, wäre ich nicht mehr hier. Da geht es anderen sicher ähnlich, die mittlerweile wegen anderer Dinge dabei sind.
ist dann natürlich die Frage, wie groß die Schnittmenge da ist und was man tatsächlich dadurch verloren hätte, aber ich persönlich glaube, das wäre langfristig das Ende des Projekts gewesen, weil du rein beim Gaming einfach im Becken zwischen den anderen Großen untergehst.
Da geht dann dein Konzept aber eben auch nicht mehr auf, das es ja gerade die BENS sind, die das Programm so vielfältig gestalten wollten und wollen. Der einzige, der wirklich rein aufs Zocken Bock hat ist Simon. Ede und Nils sind viel mehr an Moderation interessiert und dazu halt an den weiteren Interessen wie Film und Fußball. Bei Budi weiß ichs nicht, aber der ist mittlerweile offensichtlich vor allem an filmischer Umsetzung interessiert und auch nicht mehr so stark am Gaming. Eine reine Konzentration aufs Gaming wäre also auch da einfach nicht der Fall gewesen, weil 3 von 4 das nicht wollen würden. Und ich denke, auch Simon ist froh, dass er sich mal anderweitig ein wenig „austoben“ kann, wenn ihm danach ist und nicht nur stur Spiele spielen muss, auch wenn er wie gesagt derjenige ist, der da am meisten Bock drauf hat von den 4.
So ein „Was wäre wenn?“ ist halt immer schwierig. Man hat sicher Fehler gemacht. Das räumen sie ja auch selbst ein. Aber auf der anderen Seite sind Fehler eben auch normal und bringen einen eben auf einen anderen Weg, der neue Möglichkeiten bietet. Wer weiß, was passiert wäre, wenn man bei Twitch geblieben wäre? Hätte man ein paar starke Monate gehabt und wäre dann im Haifischbecken baden gegangen, weil man sich den Vorgaben angepasst und dadurch Zuschauer vergrault hätte? Wäre man heute eine der größten Streamer auf der Plattform? Wir werden es nie erfahren, aber sich daran aufzuhängen, bringt auch niemanden weiter. Wir sind halt da, wo wir jetzt sind.
exakt,
wirtschaftlich gesehen ist es eben einfach Wahnsinn, wenn die Leute weswegen die Fans einschalten sagen, dass sie lieber quasi Personalchef sein würden.
Ein Hand of Blood, oder pietsmiets, sind eben so vernünftig, Leute für das Firmenzeug einzustellen und sie sind dafür die Rampensau vor der Kamera, die für Zuschauer sorgen
Soweit ich mich erinnere, war aber von Anfang an (2015) die Idee, dass die BENS irgendwann nicht mehr 24/7 die Hauptprotagonisten sind. Man kann jetzt zwar sagen, dass das selbstverständlich dann von Anfang an keine gute Idee gewesen sei (war es nicht), allerdings muss man ja auch sagen, dass man mit der reinen Fokussierung auf die BENS so Legenden wie Florentin vielleicht gar nicht vor die eigene Kamera bekommen hätte.
ja aber damals dachte man ja noch, dass man dies aus einer position der stärke raus machen kann.
Also quasi großer Erfolg, man baut talente auf die auch erfolg haben und übergibt dann so langsam nach und nach.
Nur Schritt 1 hat ja nach dem Weggang von Twitch damals und dem Absturz der Zahlen, nie so wirklich geklappt auch weil oft Leute die man aufgebaut hat, dann eben weiterzogen, dem Sendder also nicht mehr zur Verfügung standen.
Sich dann immer weiter zurückzuziehen wirkt dann eben kontraproduktiv
Ich bin nicht hier um das zu verteidigen. Das mit Twitch und Youtube war ohne jede Frage eine Fehleinschätzung sondergleichen.
In meinem Umfeld haben alle aufgehört zu schauen als RBTV auf YT gewechselt ist (ja, ich weiß dass das nur anekdotisch ist)
Schreibe ich auch immer. Wenn ich bei RBTV nur noch Zocken, Let’s Plays, so Beanstag oder RoE-Formate oder Gaming-Talks bekommen hätte zu Beginn und in Laufe der Zeit, am besten auch nur mit (B)ENS, wäre ich wahrscheinlich zeitlich nie so investiert gewese und es auch wie die Game One-Zeit nicht verfolgt/wahrgenommen.
Das ist mir im Rückblich auch aufgefallen, dass ich sie nach GIGA noch versucht habe zu verfolgen. Warum Eddy nie mehr so oft da war, konnte über so Infos im GIGA-Forum erfahren. Dann hab ich ihn in zig nachfolgenden Kinoformaten geguckt (kA wie alles hießen, wo die liefen). Bei Game One hab ich aktiv das Royal Beef und die Read Me’s wahrgenommen. Der Rest war für mich uninteressant.
RBTV hätte in so viele andere Richtungen starten und sich dann entwickeln können, es wären aber immer Leute auf der Strecke geblieben. Bin ich froh, dass ich es nun nicht war? Joa, denn so hab ich ein wenig mehr Unterhaltung bekommen.
Aber was können die Beans dafür? Die konnten und können nicht in die Zukunft blicken. Die „Schuld“, wenn man so will, lag doch einzig und alleine bei Twitch, die keinen Nicht-Gaming bezogenen Content haben wollten. Klar, mit dem Wissen von heute und der Umstrukturierung seitens Twitch ist es jetzt rückblickend einfach das als Fehleinschätzung zu bezeichnen, aber aus Sicht der Bohnen war es zu diesem Zeitpunkt notwendig. Sie wollten das sein, was sie heute sind: Variety Streamer. Das war damals auf Twitch nicht erlaubt.
So ein Quark. Das kotzt mich immer so an, weil da subtil mitschwingt, dass die die bleiben, ja offenbar nicht gut genug sind um was eigenes anzufangen. Andreas, Valle, Krane, Florentin, Lars sind alle noch da. Finde ich alle super und empfinde ich alle als Teil von RBTV.
Es wird halt immer ausgeblendet, dass der Mensch eben auch ein eigenes Leben hat. Wenn jemand für RBTV nach Hamburg gezogen ist, aber gern wieder zurück will, wo er sich wohlfühlt, ist das so.
Wahrscheinlich wird wieder Donnie als Beispiel genommen, dessen Streaming-Weg sehr durch Corona/Lockdown profitierte, aber andere Dinge die er damals wieder zurück nach Berlin ging eher eingeschränkt waren (z.B. war Comedy, Musik produzieren etc. wenn ich das richtig in Erinnerung hab).
Ich kann gar nicht sagen wer immer diese ganzen Talente sind, die aufgebaut wurden und „dann eben weiterzogen“. Donnie hatte, wie gesagt, vor RBTV schon durch Podcast und Comedy seine eigene kleine Fanbase. Denzel ist ein Giga Urgestein und wurde sicher nicht erst durch RBTV aufgebaut. Hauke ist schon ewig weg und fällt daher ohnehin durch’s Raster. Marco? Meh. Gunnar ist irgendwie gar nicht weg und Hannes wird man nicht mehr vor der Kamera sehen oder wenn dann höchstens nochmal bei RBTV. Kiara könnte man das vielleicht noch am ehesten attestieren, aber die ist ja jetzt auch kein Full-Time Streamer geworden deren Kariere voll durch die Decke geht, soweit ich weiß.
Zu Mal es halt bei GIGA auch nicht anders war. Da sind Gesichter auch gegangen und gekommen, da es so nun mal ist.
Ich weiß nie was man sich vorstellt, Gesichter auzubauen. Unterschreibt man dann automatisch mit Blut seinen Knebelvertrag für die nächsten zehn Jahre?
Finde Kiara letztens in einem Podcast auch verständlich ausgedrückt, warum sie den Cut gemacht hat und auch das mit der Selbstständigkeit angegangen ist.
Am Ende ist Rocket Beans halt ein Job, wie jeder andere. Jeder, der da arbeitet sollte entscheiden, ob es Spaß macht, ob es der Gesundheit gut tut, ob man in Hamburg wohnen möchte etc. Wenn es es nach zwei, fünf oder zehn Jahre andere Möglichkeiten gibt, dann macht man es oder nicht.