Hallo liebe Bohnen, wie sieht es jetzt eigentlich mit der Kurzarbeit aus ?
Ich hab seit langen nichts mehr davon gehört oder gelesen, nur das ein Video dafür produziert werden sollte aber das ist auch schon mehrere Wochen her
Ich komme wenn’s gut läuft auf vielleicht 3 Formate im Monat.
Das letzte was ich gesehen hatte war Skill Arena.
Mich interessiert vorrangig Gamingcontent mit direkter Interaktion (wie Skill Arena, Beanstag etc.). Almost Daily gucke ich auch ab und zu, obwohl sich die Themen zuletzt sehr wiederholen.
Den VOD-Content brauche ich ehrlich gesagt nicht groß.
Und dann bleibt nicht mehr viel übrig.
Ich mein das gar nicht als Vorwurf, es ist hat so.
Das Formel 1 Ding werde ich wieder schauen und dann wird wohl wieder länger Pause sein.
Ich weiß nicht wie deine Interessen gelagert sind?
Je nach Interessensgebiet ist dann für andere auch mehr dabei.
Bei mir ist’s halt auf „Eco-Modus“ sozusagen.
hat es einen wichtigen Grund das man den 24/7 Sender nur auf Waipu/Zattoo ausspielt aber auf Twitch nicht?
GronkhTV oder seit diesem Jahr auch GetOnMyLeveLTV (der Sender von MontanaBlack) sind 2 Beispiele die mit so 500 Zusehern ganz gut da stehen meiner Meinung nach.
Würde das feiern, denke auch nicht das man deshalb bei den Twitch-Streamern großartige einbußen hätte.
Für mich als Österreicher ist Waipu-Free leider keine Option, und Zattoo hier leider nur in der Bezahl-Variante verfügbar.
kurze antwort :
es war zuviel arbeit.
ohne haben sie mehr zeit sich auf anderes zu konzentrieren.
How hard can it be?
Gibt es da kein Tool für?
Ist doch quasi nur ne Playlist.
Könnte der Channel Partnerstatus erreichen?
Vielleicht ja auf Kick, wenn das richtige Angebot kommt.
Nee, das Signal existiert ja. Max hatte die Beweggründe hier mal zusammengefasst:
Aber warum erwarten RBTV Zuschauer, dass live live ist. 24/7-Gronkh-, 24/7-Pietsmit und 24/7-Montana-TV Zuschauer es aber nicht?
Stimmt, Pietsmit auch.
Da jetzt schon 3 TV sender im deutschsprachigen Raum vorhanden sind auf Twitch könnte man vielleicht nochmal darüber nachdenken, vielleicht mal bei einer Besprechung erneut in den Raum werfen?
Hattest du gesehen, dass der Post noch etwas länger war als die Vorschau? Die Aussage bezog sich auf den Kanal „Rocket Beans TV“. Auch die Communities von PietSmiet und Gronkh erwarten auf deren Hauptkanälen, dass der Content live ist. Weiter unten in meinem Post bezieh ich mich noch auf den Lösungsansatz eines Zweitkanals, also quasi ne 24/7-Variante.
Ja, vor einem halben Jahr als du das ursprünglich gepostet hattest. Aber seitdem ist Zeit ins Land gegangen und man kann man Aussagen von früher nochmal hinterfragen. Ich gucke eigentlich eh hauptsächlich VOD und daher ist das Thema für mich nur so halb interessant. Aber lustigerweise habe ich vor einiger Zeit einen neuen Smartmonitor bekommen, wo RBTV 24/7 auch in das Samsung TV Plus Programm eingespeist wurde. Ich fand es ganz charmant den Fernseher einzuschalten und es lief RBTV. Bin dann teilweise sogar hängen geblieben und hab gemerkt, dass ich die 24/7-Sender-Zeit doch irgendwie vermisse. Aber eben auch nicht so sehr, dass ich euch hinterherlaufe und mir Zattoo, Waipu oder sonstwas hole. Ich „erwarte“ von euch, dass ihr zu mir kommt und nicht umgekehrt.
Ich hatte mir das auf Waipu vor 1 Jahr oder so mal angeschaut, keine Ahnung ob du daran wirklich so Freude hast, wenn ein Gros einfach durch gewürfeltes altes Programm ist.
Verstehe schon deinen Punkt, aber im Endeffekt sind wir nur Konsumenten/Kunden und wenn uns die Dienstleistung nicht mehr passt, kann man das mitteilen oder auch nicht.
Ich würde auch nichts „erwarten“, sondern nur wünschen, aber auch das interessiert die Verantwortlichen unterm Strich nicht, außer du kaufst den Laden.
Letztendlich kann man nur mit den Füßen abstimmen.
Es hören auch viele Leute noch immer Radio oder hören zufällig durcheinander gewürfelte Lieder.
Wie viele Leute werden auch heute noch den ganzen Tag im Hintergrund Pro7 laufen lassen, wo seit 15 Jahren TAAHM, TBBT, HIMYM, Simpsons usw. hoch und runter laufen. Oder bleibt dann halt beim zappen hängen, wenn es eine gute Folge ist. Ich glaube das unterschätzt man.
Der Punkt ist der: Die Diskussion ist es leider einfach nicht mehr wert zu führen.
Es haben bei der Umstellung im November 2021 schon viele ihre Kritik am Stop von 24/7 geäußert und auch jetzt über die 1,5 Jahre, die das schon so ist.
Das ist auch okay so. Die Leute im Management werden schon wissen was sie tun. Hoffentlich.
Es gibt für mich persönlich nur seit langem schon ein paar Aussagen die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ja, ich bin selbst Kritiker der Umstellung, aber ich gab dem ganzen bis Januar 2023 Zeit mir zu gefallen. Bin also definitiv kein „Alles ist doof“-Typ. Nur selbst da kann ich, selbst unter dem Versuch größtmöglicher Objektivität, manches nicht ganz verstehen.
Mein absoluter Liebling ist der Satz: „Wir sehen einen Trend zum VoD.“
Glaube RBTV is der einzige „Influencer“ (ob Gruppe oder Single) der diesen „Trend“ wahrnimmt.
Nehmen wir Gronkh als Beispiel. Selbst Spiele von Reihen, die ihn nach MC noch bekannter gemacht haben, wie aktuell Sons of the Forest, erzielen bei ihm auf YT selten über 70k Views. Das ist ein 5Mio. Channel. Dafür platzt der Livestream Kanal aus allen Nähten, wenn er mal Live geht. Trotz eines parallelen 24/7 Channels, der selbst zu ruhigen Zeiten 4-stellige Zuschauerzahlen aufweisen kann.
Und das hört man eigentlich sehr oft, wenn „Influencer“ in nem Stream gefragt werden „Warum klicken sich deine YT Videos nicht mehr so wie früher?“. Dann ist die Antwort darauf meist genau das Gegenteil von RBTV. Eben kein Trend zum VoD.
Klar. Man könnte jetzt, als Anfang dieser eher (ich nenne es mal) interessanten Einschätzungen, alte Leichen ausm Keller holen wie der Umzug zu YT, wo Alphabet das blaue vom Himmel versprochen hat und dann lief alles eher so… Sagen wir mal Semi. Wo man mit einer (für 2015/16) recht großen Zuschauerbase auf Twitch, noch nicht wirklich sah, dass Twitch für Livestreaming Marktführer bleiben wird und man dort mit so einer soliden Base, eigentlich fast nur weiter wachsen kann. Wo man dachte, YT wird Twitch locker kaputthauen. Aber lassen wir die Leiche doch lieber ruhen, shall we?
Und als Abschluss noch der Disclaimer. Ist dieser Post ein Garant für Wahrheit? Um Gottes Willen, nein! Das ist einfach nur mein Gefühl und meine Beobachtung sowie paar Infos und Ansichten die ich mit einigen anderen Zuseher:innen und (Ex-)Mods ausgetauscht habe.
Ist der Satz nicht inzwischen 7 Jahre alt?
Ich kann da natürlich einem ganz starken Mandela-Effekt aufsitzen. Aber ich bin mir sehr sicher zur Umstellung unter dem Motto „Live ist Live - VoD ist VoD“ wurde auch argumentiert, dass deswegen nur mehr absolute Show Highlights live kommen, weil man eben sah, dass ganze viele Leute für die meisten Shows das VoD dafür bevorzugen.
Aber korrigiert mich da gern, sollte ich da echt einer falschen Erinnerung auf den Leim gegangen sein.
Vielleicht wäre es aber wirklich nochmal nen Meeting wert. Zu verlieren habt ihr damit ja nix und viele würden sich bestimmt freuen (was ja euer Ziel sein sollte ).
Muss ja auch nicht auf beiden Kanälen Live-Content parallel laufen, wäre aber vll für viele ne Alternative wenn man keine Lust auf die Live-Formate hat. So verliert ihr den Zuschauer auch nicht.
Hmm, ich weiß nicht ob sich das so einfach vergleichen lässt. Gronkh ist ein Einzelstreamer, der auf seinem YouTube Kanal hauptsächlich einfache Let’s Plays hochläd.
Ich hab jetzt mal geguckt wie da seine VOD Aufrufzahlen sind, und da sind die vom RBTV Hauptkanal gar nicht so viel schlechter im Schnitt, obwohl RBTV ja viel weniger Abos und eine insgesamt geringere Reichweite hat.
Seine Streamzahlen hab ich jetzt nicht im Kopf, nehme aber stark an, dass die um einiges besser ausfallen als bei RBTV. Und dieses Verhältnis zwischen den Stream Aufrufen vom RBTV Livestream und den VODs gab es schon vor der Umstellung. Bis auf große Live Events wie gewisse Hauke PnP haben die VODs immer viel mehr Aufrufe gezogen als die Streams.
Ich denke man kann die Situation von RBTV nicht mit Gronkh und anderen Streamern vergleichen, weil ein relevanter Punkt dass Live Content so gut funktioniert die Interaktion mit den Zuschauern ist. Und davon profitieren einfach ein Großteil der Sendungen von RBTV nicht. RBTV setzt halt eher auf ein gewisses Production Value (und ja wir können uns jetzt darüber streiten, wie gut das wirklich ist, aber das ist nicht mein Punkt) mit teilweise Fernsehartigen Showideen. Ein Gronkh setzt sich hin und schnackt erstmal ne Stunde mit seinen Zuschauern.
Livestreams ist für Streamer ja gerade so lukrativ, weil dauernd Leute Geld spenden, abonnieren, der Streamer bedankt sich, die Leute fühlen sich gesehen usw.
Das ist aber etwas, was viele aus der RBTV Community (zumindest die hier aktiven) ja gar nicht cool finden und was bei RBTV aktuell gar nicht stattfindet. Deswegen schlagen sie aus den Streams eben nicht mehr Geld heraus, da die Aufrufe von VODs höher ist und es keine Livestreamspezifischen Direktspenden gibt.
Und die Formate, welche eben als VOD schlechter laufen (einfache Let’s Plays, wie Gronkh sie ja auch macht), hat RBTV ja aus ihrem Hauptprogramm herausgeworfen und auf die Twitch Unit verschoben. Welche ja genau das machen, was Gronkh auch macht. Live Content mit stärkerer Zuschauerinteraktion.
Also wenn RBTV ihren Live Content da nicht stark umstellt, glaube ich schon, dass ihre VODs grundsätzlich lukrativer sind und ich denke dass die Marketing Leute bei RBTV da ja auch die Zahlen zu haben, wie viel ihnen Live Content gegenüber VOD Content bringt.
Jetzt so meine persönliche Einschätzung der Situation.
Vergleiche mit Gronkh, Streamern allgemein und/oder TV-Anstalten waren noch nie zielführend, weil RBTV einfach als Gesamtkonzept anders funktioniert. Aber die Diskussion wird hier seid 8,5 Jahren ununterbrochen geführt.
Es wäre okay die jetzigen Einzelstreamer/innen mit Gronkh zu vergleichen aber das Gesamtkonzept von RBTV ist nach wie vor ein sehr Spezielles und so nicht mit irgendetwas zu vergleichen.
Genau darauf wollte ich hinaus, konnte es nur nicht in so wenige Worte fassen.
Was hat Gronkh denn für ne Zielgruppe?
Ich vermute, dass Jüngere eher Zeit haben und im Stream sitzen. Bei rbtv dürfte der Großteil ja Berufstätig sein und daher eher die VoDs klicken.