Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ist eh bester Typ EU West. :+1:

5 „Gefällt mir“

Was meinst du damit genau?

FIFA Ultimate Teams openings und Pokémon tcg Pack openings

2 „Gefällt mir“

Das möchte ich auch einmal unterstreichen. Normalerweise habe ich mit neuen Gesichtern auf dem Sender gar kein Problem. Im schlimmsten Falle sind die mir einfach egal. Aber als Valle neu war, fand ich ihn - Sorry Valle, aber isso - richtig kacke. Aber da kann er so gar nichts für. Er hat mich nur sehr krass an eine Person aus meinem RL erinnert, die ich überhaupt nicht ausstehen konnte. Trotzdem bin ich keiner der nur wegen einer Person Formate nicht schaut, war dann mehr oder weniger gezwungen ihn immer wieder zu sehen und bin dann so langsam warm mit ihm geworden. Heute gehört er mit zu meinen Lieblingsbohnen und ich hab sogar ein Foto mit ihm und dem Fleck auf seiner Brust auf der letzten Gamescom gemacht. :bless:

14 „Gefällt mir“

Achsooo

Also Fifa packs macht er ja nicht mehr und Tcg gibts halt auch auf rbtv und in der twitch unit.

Ich glaub viet und janina machen deutlich öfter Packs auf als ein Trymacs.

Aber darum gings nicht mal.
Ich will damit nur sagen, dass auf twitch Events in jeglicher Form dazu gehören. Von krassen show und sport events bis hin zu lanpartys ist alles dabei.

Ich verstehe nicht wie man sich einreden kann rbtv wäre da super eigen und nicht vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Liebe Bohnen,
ihr solltet vielleicht mal drüber nachdenken das Forum nur für Supporter zugänglich zu machen. Dann werden sicherlich weniger von diesen unverschämt Kommentaren hier auftauchen. Ich persönlich lese hier, genau deswegen so gut wie gar nicht mit.

Lieber Krogi,
Du bist einzigartig :kissing_heart:.

4 „Gefällt mir“

oh gott, ja! bitte macht das mal als urlaubsvertretung! @Krogmann

4 „Gefällt mir“

Ja, sich seine kleine Bubble schaffen ist natürlich immer sinnvoll.

PS: Man kann das Supporter-Symbol ausstellen, sprich du kannst gar nicht beurteilen ob einer Supporter ist oder nicht.

5 „Gefällt mir“

Deshalb bedarf es :facepalm: als Reaktionsemoji.

9 „Gefällt mir“

Es ging um die Verknüpfung von Inhalt und Personen. Bei einem News-Teil ist der am wenigsten gegeben.

Ansonsten sind Inhalte und die Art und Weise, wie gehostet/LPt wird, doch stark an Personen gebunden. Bestimmte Themen werden von bestimmten Personen beackert und gibt es auch nur wegen bestimmter Personen. D.h. selbst wenn man (vermeintlich) hauptsächlich wegen Themen einschaltet, kann es einem trotzdem nicht egal sein, wer grade bei RBTV arbeitet.

Sonst ist aber alles in Ordnung, oder?
99% aller Kommentare hier sind völlig in Ordnung und nur weil 1% der Beiträge unter die Gürtellinie gehen, soll das Forum nur noch für Supporter zugänglich werden?
Dann stellt Reddit und dem CJ doch direkt einen Blankoscheck aus. Ist einfacher.

14 „Gefällt mir“

Ich hab dir nur deine Frage beantwortet was @harm81 meint :smiley:

Aber um trotzdem mal was dazu zu sagen: der RBTV Content ist - im Vergleich - deutlich hochwertiger als 95% von Twitch-Streamern (ich spreche nur von RBTV selbst, nicht der Twitch Unit).

Klar gibts inzwischen Ausnahmen wie manche Events von Trymacs, Bonjwa und co. Aber das ist nicht der Gros auf Twitch.

Und noch kurz off-topic und nich auf @Wowaber bezogen, les das nur öfters hier im Forum: was soll eigentlich dieses „ein Trymacs/PersonXY“? :sweat_smile: Das klingt so bescheuert und überheblich irgendwie.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Zum Glück.
Die Frage ist halt, warum man nicht beides auf RBTV haben kann? Bis heute ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum man mit der Personenanzahl nicht das „hochwertige“ Kernprogramm haben kann und den Rest des Tages mit „Twitch-Standard-Qualität“ bespielen kann. So wie es quasi vor dem Ende von 24/7 war - mit kleineren Anpassungen vielleicht.
Und ja, ich kenne all die Argumente: Sind auch ne Produktionsfirma, haben viele Leute im Backoffice, Workload…usw…alles fein. Sehe ich alles ein.
Geht für mich aber halt trotzdem nicht auf, wenn ich mir eben angucke, wie viele (bzw. wenige) Leute effektiv bei Pietsmiet oder Bonjwa das Programm bei denen realisieren.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn man sagt die guten sachen auf twitch zählen nicht und von rbtv zählen nur die guten sachen, dann kommt man sicher auf sein Wunschergebnis.

Ich weiß nicht was du meinst ging halt vorher um pietsmiet und tyrmacs ist so die Instanz für irgendwelche großen Shows und events sei es die Great Fight Knight, Teammates, Lanparty, mehrtägigen Challenges.

Manche reden sich halt gerne ein, dass mit Rbtv einen ganz ganz besonderen und erlesenen Geschmack haben während es auf dem Papier keinen nennenswerten Unterschiede zu sonstigen erfolgreichen Leuten auf Twitch und Youtube gibt.

Natürlich kann man Rbtv nicht mit nem 7 Views Twitch stream vergleichen aber warum sollte man das auch tun?

2 „Gefällt mir“

Ich kann da nur für mich sprechen, und meine Expertise bei unterschiedlichen Twitch-Events ist zugegeben eher gering.

Aber für mich wirken viele Events und Shows von anderen Streamern oft noch deutlich mehr „hands on“ und weniger gut durchgeplant. Sein es irgendwelche Quiz-Shows wo alle zu Hause sitzen, oder auch die Quiz-Shows von Bonjwa wo ich mal reingeschaut habe, wo einfach alle irgendwie an so einem Tisch geklumpt waren.

Inhaltlich mag es da überhaupt keine Unterschiede geben. Aber mich persönlich holen solche „low effort“ Sachen oft nicht ab. Das gleiche gilt für diverse PnP Runden auf Twitch, die alle meilenweit von der Qualität entfernt sind, die RBTV mittlerweile an den Tag legt.

Für meine ganz persönliche Wahrnehmung, sticht RBTV da eben doch heraus mit ihren Shows und ihrem Programm.

Das mag vielleicht an meinem eingeschränkten Bewegungskreis auf Twitch liegen, aber meine Wahrnehmung bleibt erstmal meine Wahrnehmung.

Ich schaue aber auch weniger „klassischen“ Twitch Content. Das meiste was ich bei RBTV konsumiere ist Du Bist!, diverse Quiz Shows, Pen & Paper, ab und an Bohndesliga und halt die ganzen Events.

Ich kann für mich persönlich sagen, dass ich da auf Twitch bisher weder adäquate Konkurrenz wahrgenommen habe, noch irgendwie die Kombi aus Qualität der Produktion & Sympathie der Protagonisten auch nur ansatzweise erreichen kann.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe die Zukunft von rbtv auf kurz oder lang eher in der Auftragsarbeit. Ich fürchte, der transformationsprozess weg von den og Bohnen hin zu einer neuen Generation verläuft nicht so, als dass er auf lange Sicht einen notwendigen Support aus der Community aufrechterhalten kann.
Als Produktionsfirma wird sich rbtv aber mittlerweile einen Ruf erarbeitet haben, um erfolgreich am Markt agieren zu können - ganz frei von parasozialen Beziehungen zur Community.
Ich kann mir also vorstellen, dass in Zukunft noch weitere Stellen gestrichen werden, man aber am Ende eine solide Firma am Start hat, die etliche Aufträge von extern bekommt und so durchaus rentabel sein kann.

2 „Gefällt mir“

Bohndesliga-Alternative kann ich Calcio Berlin empfehlen, hoffe der eigene Kanal geht ein wenig in die Richtung.

Ansonsten muss man halt auch zu bedenken geben, dass wir das vom Programm erwarten, es ging doch aber zu Beginn darum weshalb man nicht mehr wächst bzw. es aktuelle Befürchtungen gibt, dass es jetzt wieder schwieriger wird.

Der durchschnittliche Konsument kann sich eben auch die Quizshow bei Pietsmiet anschauen ohne Studio. Du wirst kaum mehr Zuschauer ziehen ob sie nun zu zweit im Hängi sitzen oder nur über Discord verbunden sind.

Gerade wenn du dir mal manche Videos bei Pietsmiet anschaust, wenn im Co op alle fünf Sichten zusammengeschnitten werden, das ist dann sehr hochwertig.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich habe ich das in meinem vorletzten Post schon so beschrieben, besser kann ich es nicht erklären:

Es geht um nahezu tägliche Videos in Sets mit verschiedenen Leuten und ganz verschiedenen Formaten. Das gibt es in der Frequenz nur bei RBTV, alles, was als Stream auf Twitch läuft, zählt da für mich nicht. Und die großen Events können wir bei der Betrachtung von mir aus sogar komplett ausklammern, die sind ja tatsächlich sehr ähnlich.

Wobei das auch nicht ganz stimmt, fällt mir gerade ein: Ich habe mal in eine LAN-Party von Streamer:innen reingeschaut, und es gab quasi keinen großen Unterschied zu einem Einzelstream. Es wurde ein Stream-Setup für jeden Platz aufgebaut, es gab keine Gesamtaufnahme der Halle, alles war für den Stream optimiert. Kein Vergleich zur RBTV-LAN.

Und darüber hinaus verstehe ich deine Agenda auch nicht ganz. Offenbar gibt es sehr viele Menschen auf Twitch, die du gerne schaust. Ok, das freut mich für dich. Ich finde das meiste davon aber unterirdisch und schaue viel lieber die Sendungen bei RBTV, vermutlich weil ich mit dem Fernsehen sozialisiert worden bin. Du scheinst Interesse daran zu haben, dass RBTV das Niveau runterschraubt und mehr streamt. Damit würden sie aber einen Großteil der Zuschauer verlieren, weil das völlig anderer Content ist.

Du gehst ja auch nicht zu einem Eishockeyverein und sagst denen, dass sie lieber Fußball spielen sollen, weil man damit mehr Geld verdienen kann. Dann schaust du halt woanders Fußball.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, dass ist dann deine Subjektive Wahrnehmung ich kenn viele Events die weit über den Produktionslevel von Rbtv sind. Genauso welche die ähnlich sind wie z.B. das oben gezeigte PietSmiet Event aber auch Online Quiz runden bei Bonjwa, Reved, oder sonst wem.

Man muss sich nur

Und ich glaub das ist der Punkt, das sind alles auch Personen und Charakter getriebene Projekte egal ob RBTV, Bonjwa, PietSmiet, Trymacs, Eligella, Papaplatte, Montana Black etc.

Die schaut man halt auch weil man die Leute mag. Da ist mittlerweile von Online Quiz bis Stefan Rap Event Level alles dabei.



Um nochmal zu verdeutlichen, was ich meine – und Achtung: Die meisten Zahlen, die jetzt kommen, sind größtenteils BEISPIELE, einfach nur um zu zeigen, was ich meine.

RBTV hat ca. 120 Mitarbeiter. Lass es inzwischen vielleicht auch nur noch 110 sein. Um einfacher rechnen zu können, gehe ich jetzt sogar einfach nur von 100 aus.
Bonjwa hat 10 Mitarbeiter laut deren Teamseite.
Das heißt: Man kann Bonjwa und deren Programm, so wie es ist, mit einem Team von 10 Leuten realisieren.
Das heißt im Umkehrschluss: Wenn man dem 100-Personen-Team von RBTV 10 Leute „wegnimmt“, um „Standard-Twitch-Content“ zu realisieren, dann bleiben immer noch 90 (!) Leute für den Rest. Also für hochwertige Shows und Formate sowie Auftragsarbeiten.
Und das ist schon in allen Belangen sehr konservativ gerechnet, sämtliche Synergien und Stellen, die es so oder so braucht, sind da gar nicht berücksichtigt.

Wie gesagt: Irgendwie geht da für mich bezogen auf die Zahlen argumentativ nicht auf, wenn es heißt, dass es kein 24/7 mehr geben kann, wegen des Workloads. Was ausdrücklich nicht bedeuten soll, dass ich RBTV nicht „glaube“, dass die wirklich struggeln einen 24/7 Kanal mit der Personenstärke zu bespielen. Ich verstehe halt nur nicht, woran das liegt.

1 „Gefällt mir“