Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Servus, liebes RBTV Team. Ich denke, für viele war es ein schwieriges Jahr, sowohl was die allgemeine Situation angeht, als auch in individueller bzw. persönlicher Hinsicht. Trotz aller Probleme/Unwägbarkeiten wurde ich dennoch wieder wahnsinnig viele Stunden grandios unterhalten und dafür möchte ich mich bedanken. Meistens ist „neues Jahr, neues Glück“ ja eine inhaltslose Floskel, aber ich glaube, in diesem Fall hält der Jahreswechsel wirklich große Herausforderungen, aber auch riesige Chancen bereit. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf zu sehen, wie sich alles entwickelt und was ihr euch für mein Entertainment so einfallen lassen werdet. In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und einen tollen und wohlverdienten Urlaub. Wir sehen uns im neuen Jahr!

ps: Nochmal ein extra Danke schön und viel Glück an die ehemaligen Mitarbeitenden.

41 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich auch für all die unterhaltsamen Stunden mit euch. Hoffe, dass sich die Situation mittlerweile ein wenig entspannt hat und es ab dem kommenden Jahr wieder die liebgewonnenen Events gibt, die wegen der Kurzarbeit verständlicherweise ausfallen mussten :cry:

Wenn ich mir was fürs nächste Jahr wünschen dürfte, wäre es, dass es wieder Events gibt, bei denen man als Fan mit vor Ort sein kann. Das „Almost Daily“ von der Polaris war mein persönliches Highlight des Jahres…hat mich einfach extrem an die wohlige Atmosphäre von „Ein Abend mit Bohnen“ erinnert. Hoffentlich wird das ganze nächstes Jahr auf der Polaris wiederholt und es gibt noch weitere Events, für die man sich ein Ticket ergattern kann :slightly_smiling_face:
(Beans on Ice und/oder Fußballgolf wären fantastisch :face_holding_back_tears:).

Kommt gut ins neue Jahr und danke für die vieeeelen unterhaltsamen Stunden & Momente :heart:

19 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur Tim und Toasty anschließen. Mir fehlen zwar die Samstagsevents aber im großen ganzen hat mir euer Programm gefallen. Außerdem gebt den neuen/jungen Leuten weiterhin Möglichkeiten.

Wünsche der Community und den Team RBTV schöne erholsame Tage und einen guten Rutsch.

13 „Gefällt mir“

Hi, letztens hat RBTV ja die Mitarbeitenden gepostet, die von Januar bis Oktober am häufigsten in Videos vertreten waren.


Für November und Dezember habe ich mal selbst auf der Homepage weiter nachgezählt (ohne Best Ofs):

Gregor: 31
(Nerd Commander, Game Awards, GTA6 Reaction, Asterix und Obelix LP, Bingo Battle Zelda [Warm Up nicht extra gezählt!], Mario RPG LP, Community Nerd Quiz, Persona 5 Tactica LP, Spielejahr 2006, 5x Retro Klub, 4x Speedrundale, 7x Game Talk, 6x Spiele mit Bart)

Etienne: 34
(Weihnachtszock, GTA6 Reaction, Kneipenquiz, Tops&Flops Steam Oktober, Du Bist DOS2, RoboCop LP, Star Wars Quiz Adventure, 5x div. Kino+ Formate, 6x Almost Daily, 16x div. Bohndesliga Formate [Zwohndesliga angegeben, nicht gezählt])

Nils: 25
(Nerd Commander [Warm Up nicht extra gezählt!], Stream and Play, 17x div. Bohndesliga Formate, 5x Almost Daily + Du Bist Silvesterausgabe 31.12. [GTA6 Reaction angegeben, nicht gezählt])

Schröck: 20
(16x div. Kino+ Formate, 2x Call of Duty LP, RoboCop LP + Trailerquiz 31.12.)

Tini: 16
(Klixx, Ziffern, Weihnachtszock, Avatar LP, Nerd Commander, Kneipenquiz, FYI, Talos Principle 2 LP, Super Crazy Rhythm Castle LP, Formel 1 LP, Stream and Play, Star Wars Quiz Adventure, Moria LP, Tops&Flops Steam September, 2x P&P Dungeons & Dragons)

Simon: 7
(6x Spiele mit Bart, Almost Daily)

Colin: 13
(Krimi-Dinner, Beans vs Dreamhack, Pioneers of Pagonia LP, Nerd Commander [Warm Up nicht extra gezählt!], Rock am Ring Line-Up, Monatsausblick November, 3x After Dark, LMG, 2x Almost Daily + Du Bist Silvesterausgabe 31.12.)

Janina: 12
(Alan Wake, Ready or Not LP, Weihnachtszock, Du Bist Finding Atlantis, Pokemon Chess, GTA6 Reaction, FYI, Kneipenquiz, 3x After Dark, Mario Kart 8 Challenge)

Videos im Jahr 2023 (nach meiner Rechnung):
Gregor 214
Ede 187
Nils 168
Schröck 135
Florentin 128
Simon 112
Colin 100
Janina 91

Und natürlich das obligatorische „alle Angaben sind ohne Gewähr“.

21 „Gefällt mir“

Kann man diesen Jahresrückblick noch irgendwo einsehen?

Waren nur ein paar Bilder, die auf Social Media veröffentlicht wurden. Aber nicht uninteressant, finde ich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Frohes Neues liebes Forum und liebes RBTV-Team. Auf ein gutes Jahr 2024. :partying_face:

(Sorry, falls falscher Thread :beanfriendly: )

15 „Gefällt mir“

Mal ein Résumé aus den letzten 2 Jahren zu ziehen, sieht nicht gut aus, gucke kaum noch was, von dem ganzen Output an Videos, gefühlt ist es vielleicht noch 1 Video im Monat.
An dem was produziert wird, nicht so gut, es wurden auch so Formate wie Endgegner, Press Select und was anderes abgesetzt, so Sachen, die ich gerne geguckt habe und mich zum Einschalten animiert haben.
Leider sind auch so Leute wie Denzel, Kiara, Marco, Donnie und Co gegangen, die für die Unterhaltung da waren, ist kaum noch vorhanden.

Ich mag eure Pen and Paper Formate, aber seit einigen Jahren laufen euch die Twitch Streamer den Rang ab, ist noch nicht mal böse gemeint, ich mag die aufwendigen Studiosets, aber mittlerweile mag ich die Twitch/YouTube-Videos fast lieber.

Mich holen die meisten Videos nicht mehr ab, teilweise weil diese mich nicht interessieren oder das Game nicht meins ist oder von meiner Stimmung/Verfassung abhängig.
Ich mag alle Bohnen, aber viel kommt nicht mehr bei rum.

Da kann ich dann halt so YouTube Kommentare verstehen, die mit der aktuellen Entwicklung nicht gerade zufrieden sind, oder mit Bohnen, die zu häufig in den Videos auftauchen. Kann ich halt nicht beurteilen.

5 „Gefällt mir“

Wenn du 1 Video pro Monat schaust, reizen dich die Themen/Thumbnails dann an sich nicht oder guckst du in die Videos rein und verlierst dann aus inhaltlichen Gründen das Interesse? Welche Art von Videos würdest du denn gerne sehen?

[… ] es wurden auch so Formate wie Endgegner, Press Select und was anderes abgesetzt, so Sachen, die ich gerne geguckt habe [… ]

Press Select und Endgegner sind sehr unterschiedliche Formate. Welche Formate würdest du denn ansonsten gerne wieder sehen?

Mich hohlen die Themen einfach nicht mehr ab, liegt auch daran, dass ich auch nicht mehr unterhalten werde. Wenn ich ein Video einschalte, will ich meinen Spaß haben und unterhalten werden und größtenteils ist, bekomme ich das bei den Bohnen nicht.
Dafür habe ich halt Pietsmiet, die mir das geben und zu erwarten, dass die Bohnen das auch machen ist zu viel verlangt.

Muss ja noch nicht mal ein Format sein, aber es gabe eine Zeit wo auf dem Sender vermehrt Mario Maker 2 gespielt wurde und das daraus resultierende Format, war nicht gut gewesen und viel zu kurz.

Ich liebe Quiz Shows und bei Endgegner konnte ich immer versuchen, selbst mitzuraten, um zu sehen, wie gut ich bin.

Für mich war Press Select, eines der Aushängeschilder der Bohnen, man lädt sich Personen von außerhalb ein und redet über Gaming Themen und artverwandte Themen und fördert eine angenehme Gesprächskultur, habe nie verstanden, wieso man sowas abgesetzt hat.

Vorweg, das ist an niemanden bestimmtes hier gerichtet und ich will auch niemanden anpissen. Sind nur meine persönlichen (überspritzten) Gedanken zum Thema, als ich (mal wieder) die ganzen „kritischen“ Kommentare unter den Alan Wake Videos gelesen hab.

Ich hab einfach das Gefühl viele können/wollen sich nicht eingestehen, dass die Welt sich einfach weiterdreht und versuchen sich krampfhaft an was festzuhalten bzw. wünschen sich was zurück, was es so nicht mehr geben kann/wird aus diversen Gründen, die sie aber partout nicht akzeptieren wollen (Bsp.: zu wenig/warum keine (B)ENS vor der Kamera)
Selbst wenn man das rbtv Programm 8 Jahre zurückdrehen könnte (it’s Magic!), wäre es heute nicht das selbe, weil sich die äußeren Umstände (auch die eigenen!) ja trotzdem verändert haben. Aber das scheint keiner wahr haben zu wollen.
Weil man zu glauben scheint (Achtung: kontroverse Meinung), wenn nur die BENS wieder beste Freunde sind (vor der Kamera), dann ist auch das eigene Leben wieder in Ordnung.
But that’s not gonna happen!
Man hat sich ja selbst in den Jahren auch verändert und ist nicht mehr die selbe Person wie in den Anfangszeiten von rbtv.

Aber es ist natürlich einfacher unter jedes rbtv Video drunter zu kotzen, wie scheisse man rbtv inzwischen findet und das „früher“ alles besser war (spoiler: war es nicht)
Vielleicht sollte man sich langsam eingestehen, dass es Zeit wäre weiterzuziehen und seine Zeit und Energie in Dinge zu investieren, die einem mehr Freude bereiten. Und wenn das andere Leute im Internet sind (Pietsmiet, Gronkh, was weiß ich), so be it!
Loslassen ist das Stichwort!

44 „Gefällt mir“

@coachie Ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings ist das keine Entwicklung, die ich alleine auf RBTV beziehen würde. Wenn wir uns mal umschauen, stellen wir schnell fest, dass wir in einer extrem nostalgischen Zeit leben und sich viele Menschen derzeit aus irgendeinem Grund an der Vergangenheit festklammern. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist allgegenwärtig in Unterhaltungsmedien.

Dass so eine parasoziale Beziehung dann auf gewisse Weise nochmal ein anderes Ausmaß annimmt, spielt in diesem Fall vermutlich auch noch eine Rolle. Grundsätzlich hat das ja auch nicht erst mit RBTV angefangen, sondern schon vor 20 Jahren mit GIGA und Game One. Heute heulen manche immer noch GIGA hinterher, weil das ja so viel geiler war. Neulich hat hier jemand ein Video über Game One verlinkt, wo in den Facebook-Kommentaren mehrmals zu lesen war, dass das ja besser war, als es nur Simon und Budi waren usw. Das ist also alles nicht neu.

Was mich in dem Zusammenhang tatsächlich eher wundert, ist, dass die Leute woanders „ihre“ Unterhaltung finden. Der Take ist ja in der Regel, dass man mit den neuen Leuten bei RBTV nicht so gut connectet wie mit den BENS. Mit externen Leuten wie den Piets oder Bonjwa hingegen scheint das dann zu funktionieren und da frage ich mich dann, was die anders machen oder warum da der Funken scheinbar eher überspringt.
Ich persönlich kann bspw. weder mit den Piets noch Bonjwa was anfangen, habe aber mit Leuten wie Valle oder Vitus oder Sarah oder Sam oder sonstwem bei RBTV bereits neue Favoriten und vermisse die BENS zu keiner Sekunde, da die mMn ohnehin in fast allen Belangen (Gaming, Moderation, Unterhaltung etc.) von den jüngeren Bohnen überflügelt werden (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel; niemand auf der Welt moderiert besser als Nils). Und am Ende führen die ja das weiter, was die BENS die letzten Jahre gemacht haben.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich frage mich, woran es liegt, dass die einen hier weiterhin glücklich sind, während andere ihr Glück woanders finden. Weil die große Entkapselung alleine kann es ja nicht sein. Die würde in dem Sinne ja auf uns alle zutreffen. Wir sind alle älter geworden, haben uns alle weiterentwickelt (oder glauben zumindest, das getan zu haben). Die Frage ist also, warum hat das bei einigen dazu geführt, dass sie mit dem Content nichts mehr anfangen können, bei anderen aber nicht? Ähnlich der Frage, warum bei manchen Nostalgie wirkt und bei anderen nicht. Ist es am Ende vielleicht gar nicht der Content oder die Personen an sich, sondern mehr eine Charakterfrage?

9 „Gefällt mir“

Ich finde es ja oft viel spannender, dass diese Leute sich ganz offensichtlich deutlich intensiver mit RBTV beschäftigen, obwohl sie es ja eigentlich gar nicht mehr gucken / es eh scheiße geworden ist, als diejenigen, die RBTV tatsächlich konsumieren :smiley:
Stattdessen wird irgendwie auf jeden Tweet / jedes Insta-Reel / etc. nur gewartet, in der Hoffnung, das man irgendwas doofes entdecken kann, um wieder mehr Wut aufzubauen.

Wie viel Zeit und Wut da teilweise reingesteckt wird, ist schon erstaunlich. Anstatt halt einfach (wie du sagst) weiter zu ziehen und gut.

Ich glaube niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel) hier konsumiert noch so viel RBTV wie am Anfang. Aus unterschiedlichsten Gründen. Aber das ist ja auch völlig okay. Ich konsumiere auch nicht mehr so viel Fernsehen, wie im Studium 2006. So ist das halt.

Küchenpsycholigie incoming:

Vermutlich weil es einfacher ist, sich woanders etwas „Neues“ zu suchen, als im gewohnten Umfeld Veränderung zu akzeptieren :smiley:

14 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es wirklich mal besser anstatt zu meckern, die Videos die einem gefallen und dessen Protagonisten für einen gut funktionieren zu liken und mit einem netten Kommentar zu versehen. Denn davon brauchen die Videos allgemein mehr. Sonst wird dass auch nix mit guten Content wenn es keiner wertschätz. :wink:

11 „Gefällt mir“

Ich habe fast zeitgleich mit Pietsmiet und RBTV angefangen und kannte diese vorher gar nicht und habe einige alte Sachen von damals noch nachgeholt.
Am Anfang hatte ich noch mehr bei den Bohnen geguckt ist, aber immer weniger geworden, weil sich einiges abgesetzt wurde und mein Interessensgebiet verändert hat. Bei den Piets ist es immer konstant geblieben, was ich bei denen gucke, sind fast 3 Videos am Tag.
Letztendlich treffen die meinen Humor eher und machen für mich genau den richtigen Content.

1 „Gefällt mir“

Ich habe manchmal das Gefühl, dass dort auch ne Portion Selbsthass auf andere Personen übertragen/kanalisiert wird.

Außerdem finden manche in gemeinsamer Empörung auch eine Form von Anerkennung in einer Gruppe.

Ich bin immer für konstruktive Kritik. Aber dieser polemische, teils persönlich werdende Mist ist für mich einfach nur abstoßend.

14 „Gefällt mir“

Ähm … Eddy?

1 „Gefällt mir“

Naja das ist ein Stück weit eine Frage des Blickwinkels.
Aus wirtschaftlicher Sicht kann RBTV das auf das Geschäftsmodell bezogen eigentlich nicht egal sein.

2 „Gefällt mir“

Die Leute wollen das, was sie erwarten können. Bei Bonjwa und den Piets bekommen sie regelmäßig von gewissen Personen Content. Bei den Bohnen war das zwar nie so, aber so extrem, wie in den letzten Jahren, ist es nicht gewesen. Und selbst die beiden Genannten sind noch relativ groß von der Anzahl an On Air Persönlichkeiten. Die ganz großen Youtuber und Streamer sind die einzigen vor der Cam. Das ist vielleicht nicht der einzige Grund, aber eines der ganz großen Gründe.

3 „Gefällt mir“

Joa, ich hab halt meinen Blickwinkel. Die wirtschaftliche Entwicklung ist mir in so fern „egal“ weil ich nicht für RBTV arbeite, sondern konsumiere.

Ich glaube nicht, dass die ganzen Wutkommentare daher kommen, weil sich die Menschen alle so viel Sorgen um die wirtschaftliche Situation machen.
Im Gegenteil, wenn sie RBTV mittlerweile eh doof finden, könnte es das völlig egal sein und sie könnten einfach was anderes gucken :person_shrugging:

20 „Gefällt mir“