Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Dieser Satz stimmt womöglich, dass die Gründer anderes monetäres Einkommen hätte, wenn sie einen anderen Weg gegangen wären.
Aber weil es eben stimmt, möchte ich kurz diesen Abschnitt nutzen, um etwas generelles zu sagen was ich schon länger mal äußern wollte. Aber mit dem 10 Geburtstag nun ein Zeitpunkt gekommen ist, der dem angemessen ist.

Ich möchte herausstellen was eins der bewundernswertesten Dinge von RBTV ist. Etwas was manchmal sogar als Kritikpunkt genutzt wird (wie es ja bei dir auch so anklingt), aber eigentlich eins der schönsten Dinge dieser Firma.
Es geht um RBTV als Unternehmen mit seinen über 100 Mitarbeitern (108 Mitarbeiter im Sommer 2024)
2012 wurde rocketbeans gegründet. 2015 startete das Senderprojekt.
Das beste was RBTV seit der Firmengründung geschafft hat, ist es vielen Menschen einen Arbeitsplatz zu geben. Das ist für mich gesellschaftlich wertvoller als jedes Video, als jeder Gewinn, als jeder monetäre Erfolg.

Mögen andere Streamer viel, viel mehr Geld erwirtschaften oder behalten und dann nur auf eine kleine Zahl an Personen verteilen.
RBTV macht aber etwas wertvolles. Ich empfinde es als nicht gesellschaftlich erstrebenswert wenn eine Person, irgendein Streamer, mehrere Millionen erwirtschaftet und das vielleicht einer handvoll Menschen teilt.
Da sticht RBTV für mich heraus in der Streamerbranche. Bei RBTV mag womöglich keine Einzelperson so viel Gewinn erzielen wie andere Streamer, aber solange man den Menschen anständige Gehälter zahlt (das setze ich mal voraus da wir hierzu keinen Einblick haben) und nach Abzug aller Ausgaben keine Schulden aufnehmen muss, macht man wirklich alles richtig.

Wenn ich auf social media, reddit oder forum ab und zu den Ratschlag lese dass man ja auch erstmal Belegschaft minimieren müsse, empfinde ich das als das Gegenteil was gesellschaftlich erstrebenswert sein sollte. Das Ziel kann nicht daraus bestehen als Mensch so reich wie möglich zu werden. Und ja ich verstehe natürlich, dass man auch als Unternehmer auch ein gutes Auskommen möchte und es ist ja auch nicht schlimm Geld zu verdienen. Aber als Person und vor allem als Gesellschaft sollte es nicht alles sein und nur die einzige oder größte Maxime.

Mögen andere Streamer mehr Zuschauer haben, bekannter sein, unfassbare Klickzahlen haben. Aber rbtv schafft etwas was den meisten davon nicht gelingt (es gibt wohl wenige Twitch+YouTube Contentersteller die soviel Menschen beschäftigen) oder sie nicht gewillt sind zu tun.

Das ist etwas worauf @heiarno, @budi, @Etienne_RBTV, @Nils_RBTV, @Simonster und alle Mitarbeiter die nicht in BEANS vorkommen, und den Weg gegangen sind, wirklich stolz sein können, dass RBTV vollbracht hat.

94 „Gefällt mir“