Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich finde es nicht dramatisch, dass Simon (offenbar) nicht beim Gebohnstag mit dabei ist.
Vielleicht wirkt sich das auf den Entertainment-Faktor aus, vielleicht aber auch nicht.
Und rein aus symbolischen Gründen brauche ich die BENS dann auch nicht da sitzen haben.

Ich habe den Eindruck, dass hier manche die „heile Welt der Best Buddies Budi, Nils, Simon und Eddy" für einen Tag „zurückhaben“ wollen, aber die ist eben nicht mehr da.
Zumal die BENS bzgl. der Führung und Ausrichtung des Senders schon lange die Verantwortung abgegeben haben.
Das muss dann auch für mich nichts gespielt werden, man könnte auch andersrum diskutieren, ein Budi, der kaum noch auf dem Sender stattfindet, ist trotzdem da, ein Simon halt nicht.
Auch da könnte man verschiedener Ansichten sein und ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen.

Am Ende ist für mich entscheidend ob das Ding unterhaltsam wird oder nicht.

16 „Gefällt mir“

Kann ich jetzt falsch interpretieren, aber das klingt so als sei da Streit oder ähnnliches? Ist ja nicht so und sie sitzen regelmäßig in „heiler Welt“ zum Beispiel bei Almost Daily beisammen

Streit nicht, aber man hat sich (zumindest teilweise) über die Jahre auseinander gelebt.

evtl teils auch schwierig wenn sich manch einer evtl denkt, dass hätte man damals einfach statt RBTV das ganze dicht gemacht und den BENS Youtube/Twitch Channel gemacht, wären sie vom Monetären wohl heute weitaus vermögender vermutlich.

Wenn man überlegt wie groß die Reichweiter der BENS damals war und wenn alles was an Support in RBTV gegangen ist, in den ersten Jahren, direkt an sie gegangen wäre statt in den Erhalt einer Firma mit 100 Leuten.

Oder sie würden irgendwo im Nirvana rumdümpeln, weil das nichts daran geändert hätte, dass Budi sich zwischenzeitlich zurückzieht, Eddy kurz vorm Burnout steht und Simon nach London oder Berlin zieht.

Die Vier immer zusammen hätte es in keiner Variante gegeben, das sollte mittlerweile auch jedem klar sein, der ihnen hin und wieder einfach mal zuhört.

Die Aktivsten in dieser Konstellation sind letztlich einfach Eddy und Nils, während Budi sich sogar schon während GameOne aus dem ganzen Medien-Business verabschieden wollte, weil es ihn komplett ausgezerrt hat und Simon auch schon immer gerne ein wenig sein eigenes Ding gemacht hat.

9 „Gefällt mir“

Dieser Satz stimmt womöglich, dass die Gründer anderes monetäres Einkommen hätte, wenn sie einen anderen Weg gegangen wären.
Aber weil es eben stimmt, möchte ich kurz diesen Abschnitt nutzen, um etwas generelles zu sagen was ich schon länger mal äußern wollte. Aber mit dem 10 Geburtstag nun ein Zeitpunkt gekommen ist, der dem angemessen ist.

Ich möchte herausstellen was eins der bewundernswertesten Dinge von RBTV ist. Etwas was manchmal sogar als Kritikpunkt genutzt wird (wie es ja bei dir auch so anklingt), aber eigentlich eins der schönsten Dinge dieser Firma.
Es geht um RBTV als Unternehmen mit seinen über 100 Mitarbeitern (108 Mitarbeiter im Sommer 2024)
2012 wurde rocketbeans gegründet. 2015 startete das Senderprojekt.
Das beste was RBTV seit der Firmengründung geschafft hat, ist es vielen Menschen einen Arbeitsplatz zu geben. Das ist für mich gesellschaftlich wertvoller als jedes Video, als jeder Gewinn, als jeder monetäre Erfolg.

Mögen andere Streamer viel, viel mehr Geld erwirtschaften oder behalten und dann nur auf eine kleine Zahl an Personen verteilen.
RBTV macht aber etwas wertvolles. Ich empfinde es als nicht gesellschaftlich erstrebenswert wenn eine Person, irgendein Streamer, mehrere Millionen erwirtschaftet und das vielleicht einer handvoll Menschen teilt.
Da sticht RBTV für mich heraus in der Streamerbranche. Bei RBTV mag womöglich keine Einzelperson so viel Gewinn erzielen wie andere Streamer, aber solange man den Menschen anständige Gehälter zahlt (das setze ich mal voraus da wir hierzu keinen Einblick haben) und nach Abzug aller Ausgaben keine Schulden aufnehmen muss, macht man wirklich alles richtig.

Wenn ich auf social media, reddit oder forum ab und zu den Ratschlag lese dass man ja auch erstmal Belegschaft minimieren müsse, empfinde ich das als das Gegenteil was gesellschaftlich erstrebenswert sein sollte. Das Ziel kann nicht daraus bestehen als Mensch so reich wie möglich zu werden. Und ja ich verstehe natürlich, dass man auch als Unternehmer auch ein gutes Auskommen möchte und es ist ja auch nicht schlimm Geld zu verdienen. Aber als Person und vor allem als Gesellschaft sollte es nicht alles sein und nur die einzige oder größte Maxime.

Mögen andere Streamer mehr Zuschauer haben, bekannter sein, unfassbare Klickzahlen haben. Aber rbtv schafft etwas was den meisten davon nicht gelingt (es gibt wohl wenige Twitch+YouTube Contentersteller die soviel Menschen beschäftigen) oder sie nicht gewillt sind zu tun.

Das ist etwas worauf @heiarno, @budi, @Etienne_RBTV, @Nils_RBTV, @Simonster und alle Mitarbeiter die nicht in BEANS vorkommen, und den Weg gegangen sind, wirklich stolz sein können, dass RBTV vollbracht hat.

86 „Gefällt mir“

Welcher Sender? Hast du einen 24h-Sender? Sie auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann könnte man aber auch argumentieren dass eine Sonderausgabe einer regulären wöchentlichen Show jetzt auch nicht so besonders für einen zehnten Geburtstag ist

Was natürlich nicht heißt das es trotzdem gut werden kann.

Hallo ihr Lieben,

ihr habt Recht, Simon kann leider beim Gebohnstag nicht dabei sein. Das sollte natürlich auch schnellstmöglich vernünftig an euch kommuniziert werden, ist aber durch einen Fehler eben im Blog schon offensichtlich geworden. Sorry dafür, uns ist bewusst, dass das nicht optimal ist! Zum Zeitpunkt des Ticketverkaufs haben wir aber natürlich fest mit Simon gerechnet, ansonsten hätten wir ihn auch auf keinen Fall angekündigt. Wir können aber auch voll verstehen, dass ihr enttäuscht seid.

Ohne viel spoilern zu wollen freuen wir uns, dass Simon aber trotzdem zumindest kurz in der Sendung vorkommen wird. Und wir freuen uns so oder so auf einen fantastischen Gebohnstag mit euch! Ihr habt es ja selbst teilweise schon geschrieben: Es war auch in den vergangenen Jahren immer ein wechselnder Cast und natürlich sind Simon, Eddy, Nils und Budi super super wichtig für das gesamte Ding, aber Rocket Beans TV ist inzwischen ja auch viel mehr als einzelne Personen, die Bude wird Freitag auf jeden Fall voll sein :beancool: Und: die nächsten Events werden kommen!

63 „Gefällt mir“

Das die Entwicklung bei RBTV zumindest ein „Katalysator“ für die „Entfremdung“ der BENS war, ist denke ich unstrittig.
Das heißt nicht, dass das Resultat unter anderen Umständen nicht identisch sein könnte.
Ich finde aber schwerwiegender, dass imo bei RBTV die Reihe 1B hinter den BENS fehlt. Die Rage of Empires Crew hatte imo als einzige so einen Status.
Das heißt man „muss“ immer die BENS in die Formate setzen um genügend Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Gerade RBTV in der Kombination mit der Twitch-Unit hätte theoretisch die Möglichkeit (neue) schon bekanntere Gesichter auch an RBTV (ein Stück weit) zu binden.
Denn dieses Modell stelle ich mir recht attraktiv vor.
In dieser Hinsicht ist im Grunde nichts passiert, vielleicht will man das seitens RBTV auch nicht und oder man müsste den Sendeplan (endlich) flexibiliseren um neuen Leuten auch Sendeslots für (eigene) Formate einzuräumen, was vielleicht auch nicht gewollt ist.

2 „Gefällt mir“

Da mag was dran sein, aber da muss man sich dann eben auch eingestehen, dass von dieser Crew nur noch eine Person da ist (zwei, wenn Marah irgendwann nächstes Jahr aus der Elternzeit kommt). Also auch die würde ja heute nichts mehr auffangen.

Ansonsten ist das natürlich auch recht subjektiv. Mir zum Beispiel kannst du jederzeit einen Anton, der den Laden derzeit kreativ am Leben hält, wenn man mich fragt, oder einen Valle, der sich als Moderator unglaublich entwickelt hat und vor der Kamera einfach komplett schmerzfrei ist mittlerweile, da hinstellen und dann kann da nicht mehr viel schiefgehen. Aber klar, die hatten eben nie die ganz große Bühne, als RBTV auf seinem Höhepunkt war und sind dementsprechend nicht die Zugpferde, die sie vielleicht sein könnten.

Das liegt natürlich auch am Konzept, das ich ja ebenfalls durchaus kritisiere. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es seitens des Unternehmens überhaupt noch ein Interesse daran gibt, daraus wieder auszubrechen oder mittlerweile nicht die anderen Zweige der Fokus sind.

Kommt halt auch immer darauf an, was und wie man das umsetzen würde. Ich beispielsweise finde erstmal nix in Verbindung mit Twitch auch nur ansatzweise attraktiv, weil ich absolut alles am Twitch-Game hasse. Solange man das weglässt (wie bspw. bei Backseaters) kann man da sicher interessante Sachen mit anstellen, die sich gegenseitig irgendwie eine Bühne bauen. Aber auch da müsste ja erstmal die Kreativität zurückkehren, um Ideen zu entwickeln, wie sich das gut miteinander vereinen lässt.

Da wären wir eben wieder beim festgefahrenen System, unter dem mMn derzeit alles leidet. Ich weiß natürlich nicht, wie flexibel das überhaupt noch sein kann, aber momentan ist es das von außen betrachtet null, was eben auch bedeuten würde, dass da erstmal sehr viel Arbeit anstünde, um daraus wieder auszubrechen.
Ich persönlich halte da in dem Sinne die Twitch-Unit auch für eher kontraproduktiv. Gerade, wenn man sieht, dass LPs bei den Bohnen ohne jegliche Regie stattfinden, sehe ich nichts (außer eben die Verfügbarkeit von Personen), was dagegen spricht, dass sich da jemand spontan hinsetzt, den Stream anschmeißt und was zockt und so RBTV auch mal wieder anderweitig bespielt wird als nur zu den zehn Standard-Stunden jede Woche. Stattdessen findet das aber eben nur noch in der Twitch-Unit statt. Nicht, dass ich da jetzt groß scharf drauf wäre, weil LPs eh nicht mein Kern-Content sind, um es mal so auszudrücken, aber es wäre ein Anfang, um aus der Stagnation auszubrechen, die mMn seit einigen Monaten alles einzunehmen scheint.

Wie ich schon mal hier schrieb: Ich verstehe absolut, dass 24/7, Chaos und Anarchie einfach nicht mehr in der Form möglich waren und sind. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass es zahlreiche Abstufungen zwischen Muppet Show und Stagnation gibt, aber momentan schlägt das Pendel leider sehr stark in eine Richtung aus.

4 „Gefällt mir“

Das Ding ist doch ganz einfach,
Jeder der groß genug wird, als 1B , wie von dir gesagt, wahrgenommen zu werden und dann in den Privatstreams neben der Arbeitszeit merkt, „oh, mir schauen ja 3-500 Leute zu und donaten auch“ der schaut das er zu Astronauts kommt bzw macht den Donnie oder so und ist ganz weg.

Oder wer in einer show als moderator und redakteur brilliert und externe überzeugen kann, geht zu den öffis oder sonstwo.

RBTV hat einfach das Problem, das es Talente nicht halten kann, weil Ihnen das Geld dazu fehlt.

Sie haben zwar mal vor Jahren gesagt, dass das für sie ganz normal ist, Talente aufbauen, die dann weiterziehen irgendwann, aber gerade in wirtschaftlichen Schlechten Zeiten wie jetzt, merkt man denke ich schon, dass so ein paar Nasen für die die Leute einschalten, egal was sie machen, oder zumindest so wie früher, dauerhafte Wöchentliche Formate die Ziehen, schon helfen würden.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das Problem aber auch da vor allem im derzeitigen Konzept. Mit knapp zehn Stunden Sendezeit in der Woche baust du halt keine Gesichter mehr stark genug auf, um überhaupt mal wirklich zu ziehen. Dafür schwanken dann ja auch die Besetzungen zu stark. Gibt ja kaum jemanden, der dann wirklich auch wöchentlich zu sehen ist und dazu dann eben auch nur in einem Teil des ohnehin geringen Live-Programms.

Ich sags mal so: Wie bekannt wären die BENS wohl, wenn die bei Giga alle zwei Wochen mal für ne Stunde oder zwei zu sehen gewesen wären? Und das waren noch andere Zeiten, wo zumindest keine direkte Konkurrenz vorhanden war. Heute konkurriert man 24/7 mit absolut allem, was das Internet hergibt. Da muss man den Zuschauern neue Leute eigentlich so richtig in die Fresse drücken, damit sich diese richtig etablieren und auch ziehen können. Dafür ist aber die Fläche überhaupt nicht mehr da. Ein bisschen Live-Programm und hier und da mal in nem VoD auftauchen reicht dafür einfach nicht aus, denke ich.

Das funktioniert halt nur bei Leuten wie mir, die a) relativ viel vom Content mitnehmen und b) auf Gesichter weniger Wert legen als den Content selbst. Aber bei der Masse, die sich eben an die Personen gewöhnen und auch irgendwie dranhängen, kann man das halt vergessen. Es würde ja auch keiner „Hans & Paul gegen ProSieben“ einschalten, weil sie eben für Joko & Klaas dabei sind. Oder für einen Raab. Oder was weiß ich, wer da sonst so rumturnt.

Ich bin nach wie vor absolut okay damit, die BENS ein wenig in den Hintergrund zu rücken (auch, weil ich das Gefühl habe, von denen jede Geschichte mittlerweile zwölfmal gehört und jeden Ausraster dreißigmal gesehen zu haben), aber dann braucht es eben andere, die diese Lücke schließen. Die Leute dafür hätte man mMn, aber das funktioniert mit dem jetzigen Konzept einfach nicht.

10 „Gefällt mir“

früher gab es eben jede woche

  • 1 aktuelles KHD
  • 2-x Lps
  • 1 Quizshow
  • 2-3 light entertainment sachen
  • kino plus
  • und ein wochenhighlight

inzwischen ist davon kino plus übrig geblieben und der Kessel buntes namens Home, der finde ich viel zu durchgemischt ist um irgendwie ein Leuchtturm zu sein.

Es fehlt einfach ganz gewaltig was.

Ich meine, was kann man den Leuten den Empfehlen ?

Früher war das Problem „was empfehle ich den Leuten denn, gibt einfach zu vieles was ich gut ifnde“

Jetzt gerade wüsste ich von Kino plus (wenn jemand kinofan ist ) und bohndesliga (für fußballfans, die nicht auf lizent und bildrechte wertlegen) nicht, was ich jemand empfehlen kann, wo ich dann wüsste das es auch regelmässig kommt.

2 „Gefällt mir“

Versteh ich irgendwie nicht worauf du hinauswillst?
Wenn ich in den Uploadplan schaue seh ich für diese Woche

  • 2 Bohndesliga
  • 1 Bohndesliga Spezial
  • 1 Speedrundale
  • 1 Game-Talk
  • 1 LMG
  • 1 Almost Daily
  • 1 Kino+
  • 1 Kino+ Spezial
  • 1 LP

Das Jahres BestOf und den Gebohnstag mal rausgenommen, weil das eher „saisonale“ Dinger sind.

9 „Gefällt mir“

Nichts davon holt mich hinter den Ofen vor, es gab in den letzten Jahren genug kleine und größere Formate, die ich gerne geguckt habe, aber diese gibt es kaum noch. Außerdem kommt nur noch so wenig, was mir gefällt, dass ich vielleicht alle paar Wochen was gucke.
Für mich hat die damalige Umstellung eher dafür gesorgt, dass ich kaum noch was schaue, war damals anders, hatte täglich immer was zum gucken.

1 „Gefällt mir“

Nach gefühlt drei Wochen Betriebsferien. Ohne Verflixxte Klixx und Du bist wäre der Hauptkanal verwaist. Klar Almost Daily, aber das ist ja mehr Vodcast. Oft sind es nur drei bis vier Videos in der Woche, ich will jetzt nicht die Statistiken ewig heraussuchen, aber die kamen auf dem Kanal ja früher oft am Tag, auch noch als es schon mehrere Kanäle gibt.

Nehmen wir nur mal dein Beispiel, da sind dann LMG und Almost Daily auf dem Hauptkanal + dann die Livesendung.

Ich bin ja nach vergangener großer Skepsis auch Fan der Kanalteilung, da man ja auch von anderen youtubern immer wieder hört das spitzere Themen und weniger Videos gut für den Algo und eben auch gut für die Vermarktung sind. Wer eben kein Fußball mag, der braucht auch keine Bohndesliga-Videos, wer keine Filme mag kein Kino+ usw. Alles gut. Aber irgendwie ist der Hauptkanal ja noch immer das Aushängeschild und der tut sich mittlerweile schon sehr schwer.

1 „Gefällt mir“

Manche Dinge kann man aber auch ohne Probleme weiterempfehlen je nach Vorliebe, auch wenn nicht immer eine Regelmäßigkeit gegeben ist.
Als Pen&Paper oder Brettspielfan hat man bei RBTV für Monate Content, den man auf dem Niveau im deutschsprachigen Raum selten findet. Die Folgen leben weniger von einer Aktualität wie Kino+, Bohndesliga, Game Talk oder Game Two. Da kann man schön einiges nachholen. Selbst wenn man nur einmal am Wochenende eine Folge Werwolf schaut, ist man da lange dabei. Oder bei sowas wie Speedrundale oder Löffel, Messer, Gäbel. Muss ja nicht unbedingt eine Empfehlung sein, dass jemand hinterher als wöchentlich aktiver Fan reinschaut, sondern der sich seine Perlen raussucht.
Man empfiehlt ja auch YT-Videos von Kanälen, die selten aktiv sind und der Content funktioniert trotzdem :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Es wird halt aber auch immer noch den Punkt Veränderungen bzw. etwas Neues geben, die RBTV halt nicht nur mit Geld aufwiegen kann. Wer sieben oder zehn Jahre dabei ist, verschiedene Positionen inne hatte und/oder auch vor der Kamera ausgelebt hat, will dann vielleicht auch nochmal was anderes erleben. RBTV ist weder Mittelpunkt noch Hochburg der Unterhaltung. Da kann es gut tun, was anderes zu machen.
Im Übrigen genau das, was damals auch bei Giga bzw. Giga Games passiert ist, wenn Netzreporter weiterzogen.

7 „Gefällt mir“

Für mich als VOD-Schauer ist eigentlich nur der Output der Kanäle oder vielmehr des Hauptkanals wichtig. Ich habe früher auch fast täglich Videos geschaut und jetzt aufgrund anderer Sehgewohnheiten (z.B. deutlich weniger Gaming) aber auch wegen der Programmauswahl ist für mich nicht jede Woche was dabei.

Hauptsächlich interessiere ich mich für light Entertainment und das Programm ist in der Hinsicht derzeit in meiner Auffassung nicht sehr vielseitig.

Ich wüsste auch nur einzelne Sendungen, die ich da gezielt weiterempfehlen könnte. Dann wäre aber der Output des Kanals IMO nicht so, dass die Leute diesen weiter abonnieren würden.

Home hat mich auch nie abgeholt und ich formuliere es mal absichtlich überspitzt böse - für die Verantwortlichen waren wohl noch keine „besonders gelungene[n] Elemente“ dabei, die „als seperate Videos hoch[ge]laden“ werden konnten.
(Das diese Ankündigung noch Teil des Konzepts ist, bezweifle ich)

Mal abgesehen von der ewigen Debatte über Personalien und ob Live oder nicht ist die Aussage bei vielen hier ja, dass der RBTV-Konsum deutlich gesunken ist.
Ich glaube, dass solche Aussagen aus dem Forum auch mitbekommen werden, bin mal gespannt ob etwas daraus gemacht wird. Hier fühlt es sich schon so an als würde nur über RBTV geschrieben und als würde alles nicht aufgenommen werden. Dabei ist das Forum ja ein eigener Teil der eigenen Webseite. Aber ich weiß auch nicht was für ein Feedback seitens RBTV sinnvoll wäre.

1 „Gefällt mir“