Vielleicht hat es auch etwas symbolisches, dass nicht alle dabei sind.
Früher war auch deutlich mehr Hype auf Gebohnstage und andere Megaevents, weil man noch den 24/7 Sender hatte und die Zuschauer*innen dann regelmäßig Werbung dafür gesehen haben.
So wusste im Grunde jeder Bescheid, der sich halbwegs mit rbtv beschäftigt hat.
Mittlerweile vergesse selbst ich gefühlt wöchentlich, dass bald der Gebohnstag ansteht, da hilft auch ein Blogpost nicht oder Werbung in den sozialen Medien, da ich dort kaum vorbeischaue (und die Sachen dort auch erst kurz vorher beworben werden, ist mein Eindruck).
24/7 hatte auch Vorteile.^^
Zum Gebohnstag selbst: da es als Home Spezial beworben wird und ich so semi interessiert an Home bin, hab ich auch wenig Vorfreude auf den Gebohnstag. Werde mir vermutlich das VoD mal geben.
Dass Simon als dauerschwierige Person nicht dabei ist, stört mich weniger.
ja also okay, selbst ich feier ihn nicht komplett ab, aber „dauerschwierig“?
schon eine arge Formulierung für mich. find ich schwierig, das so in absoluter missachtung auszudrücken. aber okay, jedem sein pläsierchen.
Gebohnstag dann nicht mit allen vier zusammen finde ich schon entaeuschend, also klar, wenn da jemand krank ist, dann ist das so, aber sonst …
Missachtung?
Nee, das musst du mir nicht so negativ auslegen.
Ich mag Simon eigentlich vor der Kamera, da ist ja auch alles ok. Aber privat haut er doch immer wieder genug Mist raus, das muss man ja hier nicht nochmal aufwärmen. Und aus der jüngeren Vergangenheit hängen einfach noch Sachen nach, die nicht einfach so vergessen werden können (also im Sinne, dass ich das gern würde, aber es hängt halt im Hinterstübchen). Daher ist für mich ein Simon eben „belastet“ für die absehbare Zeit.
Hoffe, ich konnte es ein wenig aufklären, aber das war es dann auch dazu von mir.
Fair enough, ich verstehe das, auch wenn ich ihn persönlich wohlwollender sehe.
Aber ich kenne auch wie du das Gefühl, dass man die Jubiläen und die hypigen Events nicht mehr als so hypig wahrnimmt… ist wohl auch ein bißchen ne gewohnheitsmäßige Sache mit der Zeit geworden, hach ja.
Abgesehen davon bin ich aber auch schon und immer noch seit zehn Jahren fast täglicher Zuschauer
Muss ja nichts mit Krankheit zu tun haben, er wohnt halt nicht mehr in HH, wenn er also irgendwie terminlich in Berlin eingespannt ist, wirds schwierig.
Aber hier wird mir wieder zu sehr so getan, als würde die Sendung mit den BENS stehen oder fallen. Ganz ehrlich: Für eine gute Stimmung sind doch Colin, Sofia, Valle oder Krogi genauso wichtig, wenn ich mir das Line-Up anschaue, und vielleicht noch ein paar gute Gäste dabei sind (Andreas, Lars), wird das schon gut werden.
Hat es nicht. Er war ja schließlich gestern Abend auch vor Ort in Hamburg.
Reicht doch auch finde ich - wie du sagst
Warum fragt ihr nicht erstmal nach, ob es nicht vielleicht einfach ein Fehler im Blogpost ist? Kommt doch auch mal vor und erspart vielleicht die ein oder andere Mutmaßung.
Jetzt komm hier nicht mit vernünftigen Vorschlägen
Schon sehr schlechtes Zeichen dass Simon zum 10. Gebohnstag und vor allem zu einem live Event nicht dabei ist. Letzte Woche war er auch nicht beim almost daily, obwohl er am Tag darauf bei Home war…
War das Almost Daily live? Wenn nicht weißt du ja gar nicht wann das aufgezeichnet wurde und es ist auch nicht der erste Gebohnstag den Simon verpasst.
Wie hier mal wieder der Teufel an die Wand gemalt wird wegen so einer nichtigkeit… dad ist echt einfach nur noch lächerlich.
Also eine Nichtigkeit ist es imo nicht.
Der zehnte Geburtstag ist definitiv ein Meilenstein, vor allem nachdem die letzten Jahre eher holprig waren. Und wenn dann zu diesem besonderen Event nicht alle on air Gründer anwesend sind ist das schon schwach, imo. Es heißt nicht, dass der Abend nicht toll werden kann und ich werde es mir auch anschauen, aber es hat ein Geschmäckle, dass Simon fehlt.
Nils ist übrigens der einzige von den BENS, der bei allen Gebohnstagen dabei war. Simon hat tatsächlich am häufigsten gefehlt (war insgesamt bei fünf dabei). Zumindest, soweit ich das durch ein wenig Skippen durch die Gebohnstage auf YT herausfinden konnte.
Die wenigste Vertretung hatten Gebohnstag 2 (nur Budi und Nils) und Gebohnstag 9 (nur Eddy und Nils).
Zuletzt waren alle vier bei Gebohnstag 7 dabei.
Die letzten drei Jahre hat man übrigens ganz schön abgeliefert, ist mir aufgefallen. 7Kampf, Sabotage und Show Remix waren allesamt top. Ob man den Lauf dieses Jahr halten kann?
Ich finde es nicht dramatisch, dass Simon (offenbar) nicht beim Gebohnstag mit dabei ist.
Vielleicht wirkt sich das auf den Entertainment-Faktor aus, vielleicht aber auch nicht.
Und rein aus symbolischen Gründen brauche ich die BENS dann auch nicht da sitzen haben.
Ich habe den Eindruck, dass hier manche die „heile Welt der Best Buddies Budi, Nils, Simon und Eddy" für einen Tag „zurückhaben“ wollen, aber die ist eben nicht mehr da.
Zumal die BENS bzgl. der Führung und Ausrichtung des Senders schon lange die Verantwortung abgegeben haben.
Das muss dann auch für mich nichts gespielt werden, man könnte auch andersrum diskutieren, ein Budi, der kaum noch auf dem Sender stattfindet, ist trotzdem da, ein Simon halt nicht.
Auch da könnte man verschiedener Ansichten sein und ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen.
Am Ende ist für mich entscheidend ob das Ding unterhaltsam wird oder nicht.
Kann ich jetzt falsch interpretieren, aber das klingt so als sei da Streit oder ähnnliches? Ist ja nicht so und sie sitzen regelmäßig in „heiler Welt“ zum Beispiel bei Almost Daily beisammen
Streit nicht, aber man hat sich (zumindest teilweise) über die Jahre auseinander gelebt.
evtl teils auch schwierig wenn sich manch einer evtl denkt, dass hätte man damals einfach statt RBTV das ganze dicht gemacht und den BENS Youtube/Twitch Channel gemacht, wären sie vom Monetären wohl heute weitaus vermögender vermutlich.
Wenn man überlegt wie groß die Reichweiter der BENS damals war und wenn alles was an Support in RBTV gegangen ist, in den ersten Jahren, direkt an sie gegangen wäre statt in den Erhalt einer Firma mit 100 Leuten.
Oder sie würden irgendwo im Nirvana rumdümpeln, weil das nichts daran geändert hätte, dass Budi sich zwischenzeitlich zurückzieht, Eddy kurz vorm Burnout steht und Simon nach London oder Berlin zieht.
Die Vier immer zusammen hätte es in keiner Variante gegeben, das sollte mittlerweile auch jedem klar sein, der ihnen hin und wieder einfach mal zuhört.
Die Aktivsten in dieser Konstellation sind letztlich einfach Eddy und Nils, während Budi sich sogar schon während GameOne aus dem ganzen Medien-Business verabschieden wollte, weil es ihn komplett ausgezerrt hat und Simon auch schon immer gerne ein wenig sein eigenes Ding gemacht hat.
Dieser Satz stimmt womöglich, dass die Gründer anderes monetäres Einkommen hätte, wenn sie einen anderen Weg gegangen wären.
Aber weil es eben stimmt, möchte ich kurz diesen Abschnitt nutzen, um etwas generelles zu sagen was ich schon länger mal äußern wollte. Aber mit dem 10 Geburtstag nun ein Zeitpunkt gekommen ist, der dem angemessen ist.
Ich möchte herausstellen was eins der bewundernswertesten Dinge von RBTV ist. Etwas was manchmal sogar als Kritikpunkt genutzt wird (wie es ja bei dir auch so anklingt), aber eigentlich eins der schönsten Dinge dieser Firma.
Es geht um RBTV als Unternehmen mit seinen über 100 Mitarbeitern (108 Mitarbeiter im Sommer 2024)
2012 wurde rocketbeans gegründet. 2015 startete das Senderprojekt.
Das beste was RBTV seit der Firmengründung geschafft hat, ist es vielen Menschen einen Arbeitsplatz zu geben. Das ist für mich gesellschaftlich wertvoller als jedes Video, als jeder Gewinn, als jeder monetäre Erfolg.
Mögen andere Streamer viel, viel mehr Geld erwirtschaften oder behalten und dann nur auf eine kleine Zahl an Personen verteilen.
RBTV macht aber etwas wertvolles. Ich empfinde es als nicht gesellschaftlich erstrebenswert wenn eine Person, irgendein Streamer, mehrere Millionen erwirtschaftet und das vielleicht einer handvoll Menschen teilt.
Da sticht RBTV für mich heraus in der Streamerbranche. Bei RBTV mag womöglich keine Einzelperson so viel Gewinn erzielen wie andere Streamer, aber solange man den Menschen anständige Gehälter zahlt (das setze ich mal voraus da wir hierzu keinen Einblick haben) und nach Abzug aller Ausgaben keine Schulden aufnehmen muss, macht man wirklich alles richtig.
Wenn ich auf social media, reddit oder forum ab und zu den Ratschlag lese dass man ja auch erstmal Belegschaft minimieren müsse, empfinde ich das als das Gegenteil was gesellschaftlich erstrebenswert sein sollte. Das Ziel kann nicht daraus bestehen als Mensch so reich wie möglich zu werden. Und ja ich verstehe natürlich, dass man auch als Unternehmer auch ein gutes Auskommen möchte und es ist ja auch nicht schlimm Geld zu verdienen. Aber als Person und vor allem als Gesellschaft sollte es nicht alles sein und nur die einzige oder größte Maxime.
Mögen andere Streamer mehr Zuschauer haben, bekannter sein, unfassbare Klickzahlen haben. Aber rbtv schafft etwas was den meisten davon nicht gelingt (es gibt wohl wenige Twitch+YouTube Contentersteller die soviel Menschen beschäftigen) oder sie nicht gewillt sind zu tun.
Das ist etwas worauf @heiarno, @budi, @Etienne_RBTV, @Nils_RBTV, @Simonster und alle Mitarbeiter die nicht in BEANS vorkommen, und den Weg gegangen sind, wirklich stolz sein können, dass RBTV vollbracht hat.