Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Es kommen auch noch spontane Sachen, gerade in den letzten Wochen, weniger aber es gab welche.

Die Suchmaschinen waren doch auch erst nur ausprobieren in einer Art Show Shuffle, ode nicht? Am Freitag - aus der Not heraus - hat man auch was umgesetzt bzw. getestet. Also die Zeit ist schon da mal was zu probieren.

4 „Gefällt mir“

Oh man, ich höre sowas garnicht mehr, aber es triffts so gut. :beanjoy:

Leider ist Twitch durchzogen von dieser Dynamik. Dadurch taugt der Content für mich nur noch als 2nd Screen Material. Ist halt nix, wofür ich alles andere aus der Hand legen und was ich bewusst aufm TV mit leckerem Knabberzeugs anschauen würde.

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dafür interessiert mich die Twitch-Bubble zu wenig um zu Wissen was da so passiert.

Aber ich Frage mich immer wieder, wie Bonjwa zu diesem Ruf kommt. Vielleicht kann mir das mal irgendwer erklären, aber wirklich jedes Mal, wenn ich da einschalte, ist da absoluter low effort Content zu sehen.

Irgendwer zockt einfach irgendein Spiel. Mal alleine, mal zu Zweit. Aber weder ist da besonders viel Aufwand drin, noch ein besonderes Konzept, noch sonstwas.

Im schlimmsten Fall klickt Matteo sich im Discord durch irgendwelche Links, die da gepostet wurden.

Das einzige was mir da auffällt ist die DLDU, aber das war für mich in dem Sinne jetzt auch kein krasses Event :thinking:

Was ich von Pietsmiet kenne sind irgendwelche Quizzes (das war glaube ich während Corona) wo alle online zu Hause saßen. Und die waren von der Qualität her schrecklich produziert. Konnte ich mir keine komplette Folge von geben.

HOB ist tatsächlich so weit außerhalb meiner Bubble, das ich absolut gar nicht weiß was der eigentlich macht, außer lustige Videos mit Nathy :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ach die Schnitzeljagd kam gut an? Feedback garnicht mitbekommen weiß nur dass die Show für mich absolut nicht funktioniert hat.

Was kam denn gut an?

2 „Gefällt mir“

Hab nur positives gelesen. Bei mir lags an der guten Stimmung und den interessanten Anekdoten

4 „Gefällt mir“

Ah ok. Die Gespräche und das drumherum.

Weil die Schnitzeljagd selbst für mich nicht funktioniert hat.

Danke

Bei mir auch. Und ich mochte den spontan-chaotischen Vibe. „Ja wir müssten uns jetzt super spontan was überlegen, keine Ahnung ob das klappt aber wir machen einfach Mal“. Das ist son bisschen adventure Stimmung und ich Krieg gleich Lust mitzumachen. Klar passt dann vllt nicht immer alles aber bei einem kleinen Probiernwa aus-Abenteuer gehört das quasi mit dazu und hebt die Stimmung für mich fast noch eher als sie zu trüben.

Das (einfach Mal machen, wird schon) war für mich immer eine der Stärken von RBTV und ich bin immer Happy wenn’s passiert

8 „Gefällt mir“

Warum ne Show gut ist ist ja erstmal zweitrangig. Hauptsache sie ist gut. Ich fand es aber einen schönen Rahmen und es hat für ein paar lustige Situationen gesorgt die es ohne nicht gegeben hätte

1 „Gefällt mir“

Also für mich hat der Inhalt auch absolut funktioniert. Das mag schon Mal dran liegen, dass ich grundsätzlich alles mit Karten/Orientierung etc grundsätzlich schon mal geil finde. Für mich war es eine rundum gelungene Show

5 „Gefällt mir“

Schlanke Organisation und mit den Fans gewachsen.

Ein HoB, Bonjwa und co haben eben viel selbst gemacht und nur sich dann leute geholt, wenn sie sie brauchten.

RBTV dagegen hat diese Leute immer und muss schauen was sie mit Ihnen machen.
Was toll ist, wenn du immer 90% ausgelastet bist als Firma mit Aufträgen, weil ein Festangestellter Grafiker weitaus günstiger ist, als wenn du Freelancegrafiker für 160 Stunden im Monat beschäftigen würdest, aber so hat ein Bonjwa eben keine Kameraleute, keine Tonleute, sondern holt sich sowas nur, wenn sie das zb für die Bonjwa Bundesjugendspiele brauchen zb.

RBTV dagegen kam vom Fernsehen und ist mit einem gigantischen Apparat gestartet, der für die zahlen die sie hatten wohl finanziell schwer zu tragen war und nur durch Auftragsproduktionen und co die man als RBTV Fan gar nicht mitkriegt (zb Werbespots für andere Unternehmen wo RBTV einfach Dienstleister ist) tragbar.

1 „Gefällt mir“

Jein. Ich bin zb jemand, der Shows selten instrumentalisiert.

Mir „reicht“ es zb nicht dass meine lieblingsbphne dabei ist und ggf gute Gespräche zustande kommen.

Das Konzept selbst muss mich auch überzeugen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Exakt,
RBTV, das war Merch, das trug ich, das konnte ich leute erklären,

wenn mich heute einer fragt was denn dieses RBTV ist, schwierig

6 „Gefällt mir“

So sympathisch ich die Leute finde, so furchtbar finde ich deren Shows. Zugegeben, hab da auch erst 3-4 mal reingeschaut, aber es ist immer nur von zu Hause zugeschaltet und das kann ich mir echt nicht geben. Da lobe ich mir dann eben doch immer wieder RBTV, die das einfach (noch?) viel hochwertiger produzieren.

Persönlich glaube ich auch inzwischen eher, dass das nur ein Meme ist. Sicherlich sind deren Lets Plays wirklich besser, weil die Skill und auch den nötigen Ehrgeiz mitbringen, aber alles andere was die so machen stinkt meiner ganz persönlichen Einschätzung nach doch sehr ab und wird eigentlich nur durch Matteos Charisma getragen. Ich lese hier, wenn es um Bonjwa geht, zum Beispiel nie „hab letztens Niklas gesehen“ sondern immer nur den Namen Matteo.

Bei HoB sind doch mittlerweile auch 50-60 Angestellte dahinter, wenn ich mich jetzt nicht irre.

1 „Gefällt mir“

Klar im besten Fall zieht das was du nicht magst, das was du magst nicht zu sehr runter. Aber dann ist eben für zwei Gruppen was geboten

1 „Gefällt mir“

Also ich habe immer noch mein RBTV-Community Gefühl, dies war bei mir aber auch nie vom Inhalt des Streams abhängig, sondern von der Community selber. Erst am Wochenende war nach 2 Jahren endlich wieder ein Communitytreffen in Hamburg und es war großartig wie immer.

2 „Gefällt mir“

Richtig, der macht das seit Jahren nicht mehr alleine.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch, mehr denn je aber das ist ein komplett anderes als das RBTV Gefühl.

1 „Gefällt mir“

aber in einem Konstrukt aus mehren Firmen und mit weit weit besseren Zahlen.

Es wirkt da zumindest nie so, als wären da Leute erst die Leute gewesen und dann mal schauen was man mit Ihnen macht, sondern erst war der Erfolg und die Zahlen da und dadurch die Not, dass man so jemand braucht