Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Jein.
Es macht mMn. schon einen großen Teil der Unterhaltung aus wenn die Spieler das Spiel on-cam lernen und Fehler machen dürfen, dass war bei Beanstag aber oft zuviel des guten.
Tutorials wurden ignoriert, in Steuerungen wurde sich nicht reingelesen, Hinweise wurden links liegen gelassen, irgendwann ist dass dann halt nicht mehr lustig weil die Spieler gefühlt nicht versucht haben die Spiele zu verstehen.

Nostalgie ist bei dem Format glaub auch so eine Sache, dadurch dass es fast nie wirklich regelmäßig kam und durchgehend Ausfälle hatte, denkt man eher daran zurück was das Format hätte sein können und weniger an das was es wirklich war :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Genau, man will natürlich nur die guten Beanstage zurück und nicht die vielen mittelmäßigen. Genauso wie es viele sehr bescheidene MoinMoins gibt mit <10.000 Views, die schon damals nur wenige sehen wollten. Diese MoinMoins vermisst auch niemand. Aber leider wird das so nicht funktionieren.

7 „Gefällt mir“

ich kannte vorher keinen (außer den Beefträger) :beangasm:

Ich behaupte nicht, dass es alleine die Präsenz der BENS war.
Deine Punkte fühle ich auch.

Dennoch glaube ich, dass es besser gewesen wäre, das Programm stärker auf die BENS zu fokussieren. Und nein damit meine ich nicht, dass jeder Beanstag die Ausgeburt an Unterhaltung war.

Und ja, nach wie vor glaube ich, dass die BENS gemeinsam das stärkste „Pferd“ im Stall sind, die Twitch-Unit zeigt’s ja auch.
Zwischenzeitlich hätte man noch die Rage of Empires Crew dazu nehmen können, aber die gibt es ja nicht mehr.

Und ja (leider) sind Personen in der Regel für den Erfolg wichtiger als der Content, das zeigt Twitch „eindrucksvoll“.

Matteo (von Bonjwa) hatte mal ganz interessant davon erzählt, warum er sehr vorsichtig ist neue Streamer ins Team zu holen, da die Gefahr bestünde, dass die Zuschauer sich nicht mitgenommen fühlen, mit dem Streamer nichts anzufangen wüssten etc.

Die Vielfalt bei RBTV hat ja auch was für sich, aber an Matteos Gedanken ist auch was dran.
Bei RBTV war/ist ja fast das Gegenteil der Fall und einzelne Hosts, die lange durchaus berechtigte Kritik aus der Community erfahren haben, wurden konsequent in gefühlt jedes Format gesteckt, das kann es für mich dann auch nicht sein.

Eine begrenztere Ausrichtung von Programm und Cast hätte, glaube ich, vieles einfacher gemacht.
Es bringt nichts, irgendwie alles zu machen, aber keinen richtig zufriedenzustellen.

10 „Gefällt mir“

Von anderer Seite gibt es auch wieder Lob, zu Mal wir auch schon oft festgestellt haben, dass eben negative Kritik auch öfter überall zu lesen ist als die positive. Der ich als zufriedener Zuschauer melde mich nicht zu jeder Show und jede Minute eines neuen Gesichts.

Zu Mal auch etablierte Leute und Gesichter genug Kritik, auch öfter berechtigte Kritik bekommen, aber ändern tun die sich auch nicht mehr. Wenn ich so bei Kino+ durchscrolle hebt sich das dann wieder auf. Wie viele Leute können auf Eddy bei Kino+ verzichten, aber wie viele lieben ihn auch wieder?

Am Ende ist der Vergleich auch wie beim Fußball. Es gibt genug Fans, die sich am Samstagnachmittag über den Stürmer aufregen und in die Wüste schicken wollen. Der Trainer hat aber noch andere Einblicke und stellt den Spieler trotzdem beim nächsten Mal auf. Von daher. Berechtigte Kritik schön und gut.

2 „Gefällt mir“

reines totschlagargument, aber prinzipiell ja. mit solchen aussagen gewinnt man keinen krieg. die frage ist doch, wie kann die negative kritik reduziert werden. für mich bedeuten mehr negative meldungen ein größeres problem als wenig negative.

als hintergrund muss zuerst verstanden werden, WARUM schaut der kunde zu, was sind seine erwartungen, wie kann die negative kritik reduziert werden und vor allem, welche motive gibt es die kritik zu schreiben.

angenommen von einem normal denkenden menschen, gibt es folgende grundeinstellung feedback zu hinterlassen: 1. fan - findet es toll was gemacht, 2. gutmütiger zuschauer - setzt sich „freiwillig“ ein, um das produkt zu verbessern. 3. normaler konsument - macht nix 4. enttäuschter fan - gibt negative kritik 5. troll - nimmt nix ernst 6. entfremdete person - ist mundtot, auch wenns schlecht ist, aber das produkt ist ihm egal.

die meisten kunden sind phase 3 zugeordnet. und je nachdem wie sich das produkt entwickelt, entwickeln sich auch die og. 6 phasen - die können auch springend zb. von 1. auf 5 sein, je nach auslöser und umgang mit den personen.

was bei rocketbeans betrieben wird ist folgendes: ab phase 4 und höher wird versucht man personen mundtot zu stellen, (teilweise schon in regierungsartige formen)nach dem motto, wenn du nicht UNSERER meinung bist, möchten wir dich nicht hören.-> der überlauf von phase 4 auf 6 wird beschleunigt. vorteil: kurzzeitig weniger schlechtes feedback, nachteil: kritik ist einseitig und nicht mehr vielfältig, wodurch die entwicklung immer gespitzter und gespitzter wird, wie ein bleistift. irgendwann bricht der ab und muss von neuem gespitzt werden.

kleiner exkurs von mir, ich hör schon wieder auf. ich lache lieber über die welt, is eh schon alles zu bierernst geworden, meine mitleser, mitleserinnen und mitleserixes.

9 „Gefällt mir“

Das ist ein Punkt, mit dem ich persönlich ganz oft Probleme habe. Eine Zeit lang, als Kiara neu bei Rocket Beans war, wurde sie in fast jedes Format gesetzt. Da hat sie mich extrem genervt, weil sie mir ständig vor die Nase gehalten wurde. Erst als Kiara nicht mehr so omnipräsent war, fand ich sie dann sympathisch. Genauso empfand ich es bei Janina. Bei ihr hatte ich auch das Gefühl, dass man sie mir extrem aufdrückt. Entsprechend habe ich sehr viele Videos nur deshalb nicht angeschaut, weil Janina dabei war. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe keine rationalen Gründe Janina nicht zu mögen; sie hat nichts getan, weshalb ich sie unsympathisch finden könnte. Aber man guckt Sendungen ja auch wegen den Leuten. Da funktioniert das für mich nicht, dass Rocket Beans sagt: „Du bist doch Rocket Beans Fan, das ist der neue Mitarbeiter XY, der Mitarbeiter XY ist jetzt auch Rocket Beans, also bist du jetzt auch Fan von Mitarbeiter XY!“ Ich persönlich brauche immer ein wenig Zeit mich an neue Gesichter zu gewöhnen. Es gibt ja auch andere Bohnen, die sehr präsent sind und die ständig in den verschiedensten Formaten auftauchen. Da diese aber seit Jahren dabei sind, stören sie mich nicht so stark.

2 „Gefällt mir“

Also im Bezug auf Janina ist meine Wahrnehmung ganz anders. Sie ist nun auch schon über drei Jahre bei RBTV. Sie war erst bei Game Two und dann Praktikantin* in der Games-Redaktion von RBTV. Während dieser Zeit war sie ziemlich selten vor der Kamera. Aber wenn, gab es immer überwiegend positive Kommentare und es gab jedes Mal unzählige Kommentare, die sich mehr on air Zeit für sie gewünscht haben. Ihr erstes großes Solo-Letsplay war dann dieses hier vor anderthalb Jahren. Das war nur Ersatzprogramm, weil Denzel krank war. Hat 50k Aufrufe und in allen Top-Kommentaren geht es wieder darum, dass sie häufiger zu sehen sein soll. Beziehungsweise drehen sich auch viele Kommentare darum, dass RBTV doch bitte ihren Vertrag verlängern soll, da irgendwo mal erwähnt wurde, dass sie nur einen befristeten Vertrag hat. Als ihr Vertrag dann irgendwann verlängert wurde und sie häufiger und regelmäßig zu sehen war, habe ich das in erster Linie als ein Entsprechen des Community-Wunsches wahrgenommen.

Dass sie inzwischen ziemlich oft zu sehen ist ist sicher richtig, aber aus meiner Sicht war das nie ein "Du bist doch Rocket Beans Fan, das ist der neue Mitarbeiter XY, der Mitarbeiter XY ist jetzt auch Rocket Beans, also bist du jetzt auch Fan von Mitarbeiter XY!“

* oder Volontärin, keine Ahnung wo der Unterschied ist

4 „Gefällt mir“

Das kann man ja auch dann rumdrehen zu

vielleicht ist es ja genau umgekehrt.

Also ich habe irgendwie das Gefühl das gemessen an dem viel geringeren Output zu früher man Janina in unglaublich vielen Formaten sieht. Da hat man ja selbst Donnie damals seltener gesehen und den hat man fast überall reingesteckt.vIch meide sie dann eben einfach meistens und gönne den Leuten den Spaß. Bei Sons of the Forest war es für mich leider wieder unerträglich, aber die Kritik schreibe ich halt gar nicht mehr, da das irgendwer ja wieder nur als misogyn und unbegründet abtun würde.

Wer mit jemandem mit derartiger Omnipräsenz nicht so klarkommt, dem fallen halt viele Formate weg.

6 „Gefällt mir“

an sich Zustimmung zu deinem Kommentar, aber nur als Anmerkung: Bin mir nicht sicher, ob man die Top-Kommentare bei Youtube irgendwie als Maßstab nehmen kann. Negative Kommentare haben dort ja doch immer wieder eine starke Tendenz zu verschwinden
(aber keine Ahnung, ob es die in dem konkreten Fall gab oder nicht)

3 „Gefällt mir“

Wobei das aber auch stark übertrieben ist. Habe gerade mal nachgezählt:

• Auf dem Hauptkanal wurden seit dem 01. Februar 25 Videos veröffentlicht. Janina kommt in einem einzigen davon vor (und im Best Of natürlich).
  • Auf dem Gamingkanal sind es 21 Videos, 4 davon mit Janina (Beef Junior & Sons of Forest)
  • Auf dem LP-Kanal sind es auch 21, 4 davon mit Janina

Da gibt es nun wirklich eine ganze Reihe von Bohnen, die präsenter sind. Habe jetzt aber keine Lust bei jedem nachzuzählen.

1 „Gefällt mir“

So gehts mir im Moment mit Florentin. Ich mochte ihn mehr als er nur ein paar Formaten wie z.B. bei Verflixxte Klixx, Magic und bei den Fights als Jury dabei war. Jetzt ist er in fast jedem Format und sein Humor uns seine Art hat sich bei mir total abgenutzt und kann inzwischen fast nichts mehr von ihm ankucken auch wenn er schon so lange dabei ist.

3 „Gefällt mir“

Es geht mir da gerade um die Live-Sendungen und größeren Events. Sie war bei Fußball Golf, bei HaH, bei Beef Jr., beim Gebohnstag usw. Dazu ziemlich häufig noch Donnerstag oder Freitag + eigenes LP etc. Verhältnismäßig finde ich das ziemlich viel. Aber wie gesagt, nur weil mir ihre Art nicht gefällt, muss das ja nicht bei jedem so sein und dann versucht man sie halt zu pushen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab seit gameone Zeiten so Leute, die ich nur ungern vor der Kamera gesehen habe aufgrund ihrer Art, mit der ich nicht warm wurde.
Im Laufe der rbtv Zeit gab es dann immer mal jemanden, der dazu kam und die/den ich nun eher „meide“, weil mir die Person keinen Spaß bereitet.

Allerdings würde ich niemals die Personen hier nennen, finde das ehrlich gesagt sehr fragwürdig, auch wenn versucht wird, es komplett objektiv und nicht angreifend zu beschreiben. Ist trotzdem sehr doof, wenn hier jemand von den Bohnen oder die genannten Personen mitlesen…

Bei so vielen Gesichtern mit unterschiedlichen Charakteren und Ausstrahlungen mag nicht jeder Zuschauer jede Bohne, sollte das nicht klar sein? Dann könnte man diese Diskussionen beenden.

18 „Gefällt mir“

Der Name wurde ja bereits genannt, sehe da jetzt nicht das Problem. Da steht ja nicht, dass ich finde sie tue dies oder sei dies. Es ist lediglich die Art. Mit Eddies Art komme ich auch häufig nicht klar, das merke ich erst im Laufe der Sendung. Bei ehemaligen Mitarbeitern wusste ich das aber ja schon vorher, deshalb habe ich erst gar nicht eingeschaltet.

Das Problem ist ja hier, dass einem dann 80 Prozent der Formate wegfallen, wenn es eben nur noch wenig gibt, was man aktuell verfolgt. Aber dafür kann ja niemand was, wenn andere die Person gerne sehen.

Ich finde auch Leute beim Doppelpass lustig, die andere schrecklich finden. Bei anderen Gästen schalte ich aber ab. Ich weiß gar nicht wo das herkommt, dass das nun etwas schlechtes sei oder man dies nicht aussprechen darf. Das ist doch nicht mal beleidigend, so wie ich das geschrieben habe. Wie du sagst, mit manchen Leuten wird man aus verschiedensten Gründen, die hier nicht einmal genannt werden nicht warm. Das sollte sich die Person die bewusst in der Öffentlichkeit steht dann nicht zu Herzen nehmen.

10 „Gefällt mir“

Finde es eher interessant, dass man dann nicht in der Lage ist zuzuschauen.

Mir geht es ja nicht anders, sprich es gibt definitiv Personen, die ich nicht wirklich mag (gerade im Bereich Schauspielerei) und trotzdem stören sie mich nicht so sehr, dass ich verzichten würde.

5 „Gefällt mir“

Geht mir aber auch so. Ich schaue zum Beispiel nichts von Tom Cruise oder Nicolas Cage. Da geht’s dann um die Personen dahinter. Aber es gibt auch so Schauspieler wie Rebecca Hall, deren Mimik ich so schlimm find, dass ich das nicht guggen kann, obwohl ich halt sonst nix gegen die Person habe oder iwas über sie weiß.

Für mich persönlich macht die Person schon einiges aus. Ich schau kein rbtv ich hab aber auch früher einige Folge von iwelchen Sendungen auf rbtv geskipped, wenn Person xY anwesend war. Bestes Beispiel war dafür Moin Moin.
Und Übersättigung von bestimmten Personen hatte ich damals auch. Ich glaube auch, dass es nicht zwingend hilfreich ist, wie früher, neue Leute in jedes Format zu quetschen (wie das heute ist, keine Ahnung)

1 „Gefällt mir“

Habt ihr gerade rausgefunden, dass manche Zuschauer manche Menschen vor der Kamera mehr mögen als andere und umgekehrt?

7 „Gefällt mir“

Nein, dass manche Menschen manche Menschen nicht mögen und das dann nicht anschauen, während anderen das egal ist und trotz fehlender Sympathie einschalten :smile:

1 „Gefällt mir“

Der Regenbogenavatar wurde wieder durch das klassische Logo ersetzt.

6 „Gefällt mir“