Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Lieber bisschen Grundwasser abpumpen.

4 „Gefällt mir“

Sorry, videospiele gegeneinander spielen, wieso muss man sich da hassen?

6 „Gefällt mir“

Einfache Lösung für die ganzen Menschen, die ja spenden würden, wenn es Beef gäbe: nicht spenden und akzeptieren, dass es kein Beef mehr gibt. Wenn Beef das einzige Format ist, das man unterstützen würde, es das aber nicht gibt, dann ist es wohl am schlauesten, sich einfach nach einem anderen Produkt umzuschauen und nicht ewig darüber aufzuregen, dass man trotz Spendenbereitschaft gar keine Macht hat ein Beef einzufordern.

Ansonsten: RBTV würde mit klarer Transparenz bezüglich der Formaten zugeordneten SC-Beiträge einer Menge Unmut vorbeugen. Wichtig wären z. B. Meilensteine, sprich Betragsgrenzen, die sobald erreicht auch in einer zügigen Produktion gipfeln. Klare Strukturen und Öffentlichkeit (z. B. die erwarteten Produktionskosten) diesbezüglich wären sicherlich nicht verkehrt (ein bisschen so wie bei Kickstarter). Und Formate, die es nicht mehr geben wird oder auf deren Produktion man eigentlich keine Lust mehr hat dürfen auf keinen Fall in der Liste der zu unterstützenden Formate auftauchen.

Ich selbst habe mir die Umsetzung noch nie angesehen, sollte es also bereits so oder besser sein, Kudos.

2 „Gefällt mir“

Das sicher nicht. Es ist halt das Business. Ich finde es immer lustig wie viele Leute auch hier das anbiedern von Twitchstreamern kritisieren, obwohl das bei keinem den ich schaue (und das sind 30+ Stunden Twitch seit Jahren in der Woche) so häufig und ins Gesicht vorkommt wie bei RBTV, wenn es um Spenden geht.

1 „Gefällt mir“

Unter den damaligen Umständen hätte ich auch keine Lust mehr auf ein jährliches beef gehabt.

Aber da man sich nun mehr aus dem Weg gehen kann dürfte das von der psychologischen Seite aus entspannter sein.

Ich hätte gerne 2 beef folgen pro Woche. Unabhängig wer daran teilnimmt

das wäre ja das Thema direkte Spenden. Stretchgoals etc.

Bedeutet aber eben auch, wenn man sowas einführt ist man unter Zugzwang und muss dann eben auch liefern, denn sobald man dann einmal das versprechen bricht dass man damit gab, werden sich die Leute das merken

Darum geht’s dabei ja. Durch eine solche Transparenz erhöht man den Druck, strahlt aber auch Professionalität aus. Letzteres kann dann wiederum zu mehr Auftragsproduktionen und somit wirtschaftlichem Wachstum führen.
Und man könnte den Begriff „Communitysender“ quasi für sich beanspruchen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem Zweckgebundener Spenden ist aber, dass sie nach dem Gesetz auch Zweckgebunden sind. Spende ich also 4 Euro für eine neue Folge Point & Chick, dann liegt das Geld auf ewig ungebraucht rum.
Außer für diesen einen Zweck kann das Geld nicht verwendet werden, wenn man nicht durch eine Rechnungs-Prüfung fallen möchte.

1 „Gefällt mir“

weswegen man eben entweder

A) nicht zweckgebunden spenden, sondern ala stay forever und co, die Leute eben zu gewissen Themen abstimmen lassen wo das ergebnis dann auch transparent ist und dann auch gemacht wird

B) wenn zweckgebundene Spenden erlauben, dann entweder sicher sein, es auch machen zu können, oder die Kategorie breit genug machen (zb Pen and Paper , statt DnD Kampagne mit X als Meister und den Spieler A,B,C,D)

Das manche es, trotz besserem Wissens, immer noch nicht akzeptieren können das es kein Royal Beef mehr gibt, ist echt traurig. Man kann es doch auch irgendwann endlich mal akzeptieren und muss damit nicht immer wieder nerven.

8 „Gefällt mir“

Weil Beef nun mal nicht nur ein Lets Play ist, sondern ein Wetterbewerb und es nun mal Menschen gibt, die dann das Ziele haben zu gewinnen. viel Ehrgeiz führt auch immer zu starken Emotionen in alle Richtungen.

3 „Gefällt mir“

Doch genau das ist Werbung :grin:

Sorry aber wenn du nichtmal den Unterschied zwischen Werbung, welche von WERBEKUNDEN in Autrag gegeben wird, und Spenden verstehst, dann hat jegliche Diskussion keinerlei Sinn.

8 „Gefällt mir“

Ein Beef vs BENS würde ich gerne sehen. Ich frage mich nur, ob wir mehr als eine Staffel sehen werden.

Die kriegen sich doch sofort in die Haare, wenn einer was bei einem Spiel verkackt, was der andere „zu 100% gerockt hätte“[tm]. :smiley:

Klar versteh ich das. In deiner Metapher bettelt dich Pro7 an, die Produkte aus der Werbung zu kaufen, damit sie weiter ihre Sendungen machen können.

Auf der anderen Seite hat der Supporters Club streng genommen nichts mit Spenden zu tun. Kannst ja mal versuchen, das als Spende abzusetzen.

3 „Gefällt mir“

Spontaner Gedanke zum Streamende gerade:
Ich hätte jetzt nicht zu Eddy geraidet. Zur eigenen Unit könnt ihr jederzeit raiden, da ist immer ein Bezug da. In einer Eventwoche mit vielen Gästen bietet es sich vielmehr an, auch welche von denen zu raiden. Ich bin mir sicher, jemand von den Teilnehmerinnen war online.

4 „Gefällt mir“

Mal abgesehn davon, dass dies nicht die Metapher ist, ist diese Aussage einfach falsch.
Pro7 um bei deinem Beispiel zu bleiben bettelt in diesem Fall niemanden an irgendwas zu kaufen. Die haben ihr Geld längst bekommen von der Firma die den Werbespot schalten lässt. Wie gut sich das beworbene Produkt verkauft ist Pro7 vollkommen egal daher das sie damit in keiner weiteren Verbindung als eben dem Vertrag über die Austrahlung der Werbung hinaus verbunden sind. Deher haben sie es auhc nicht nötig zu betteln das Zuscher ein Produkt kaufen.

4 „Gefällt mir“

Genau die Werbenden geben Pro7 einfach aus Nächstenliebe die Kohle :grin: nur weil es etwas um die Ecke funktioniert, damit du als Konsumentïn und Zuschauerïn nicht so direkt merkst, wie du verarschst wirst und beim Einkaufen auch noch ein geiles Gefühl hast, ist das Prinzip dennoch eindeutig.

Hingegen hat RBTV nicht viel mit betteln zu tun. Sie bieten ein Produkt an und hoffen als eine Säule, dass genug Leute freiwillig für zahlen, dass es sich auszahlt. Aus Überzeugung und auch aus Reichweitegründen verstecken sie es dennoch nicht hinter einer Paywall.

3 „Gefällt mir“

Absolut. Steuerrechtlich ist’s keine Spende. Ich vergleich’s eher immer mit einem Netflix-Abo, das einfach freiwillig ist. Wem die Inhalte gefallen, der zahlt dafür und unterstützt die Produktion dadurch. Wer nur hier und da mal ein Format schaut oder es sich nicht leisten kann, lässt es. Find den Gedanken etwas schade, dass der Vorwurf des Bettelns eigentlich nur existiert, weil’s freiwillig ist. Wenn der Content komplett hinter einer Paywall wäre, wär’s dann ein Geschäftsmodell und kein Betteln mehr.

inb4 „aber Netflix verdient nicht noch mit Werbung“: der günstigste Netflix-Tier beinhaltet Werbung und auch in den teureren Tiers gibt’s immer noch die Produktplatzierungen.

24 „Gefällt mir“

Hab ich auch nicht behauptet und wenn du richtig lesen würdest wüsstest du das auch.
Aber das ist mir echt zu dumm hier so meine Zeit zu verschwenden.

9 „Gefällt mir“