Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Naja, das widerspricht sich doch überhaupt nicht. Du hast nur nicht verstanden was da angeprangert wird.
Es geht nie darum, dass Simon nicht woke ist, sondern dass wokeness von RBTV und auch von den BENS gepredigt, letztlich aber dennoch für Cooperationen etc drauf verzichtet wird. Es wird einfach nur die Doppelmoral angeprangert, nicht der Werbepartner selbst. (Obwohl Wokeness in dem Zusammenhang nicht mal unbedingt der beste Vergleich ist)
Da wirfst du 2 Sachen durcheinander :smiley:

7 „Gefällt mir“

Wenn ich ehrlich bin, bewege ich mich hier auch nur noch wegen dem Kino+ Thread und Serien-Gespamme. Eigentlich dachte ich auch, dass ich mit dem Ende von meiner Better-Call-Saul-Thread-Ära ein wenig kürzer trete. Aber irgendwie öffnet sich das Forum dann doch immer wieder im Browser. :joy:

Jain

Auch neutral oder hübsch eingepackte Kritik wird hier schnell mal runtergeputzt.

Auf der anderen Seite wenn man eine Reaktion von RBTV will muss man laut oder ausfallend werden sonst wird Kritik einfach totgeschwiegen. Darauf gibt es dann aber auch von anderen Usern eine größere Reaktion.

RBTV hat sich hier die User schon exakt in die Richtung erzogen. Das Problem wurde auch über die Jahre X Fach angesprochen aber gebracht hat es bezüglich RBTV halt nichts.

17 „Gefällt mir“

Das hab ich von Anfang an nicht verstanden. Sie hätten über das Forum die User so viel enger an sich binden können wenn zb die BENS und andere Mitarbeiter die man kennt aktiver wären.

Aber die meisten Mitarbeiter meiden das sichtbare Forum wie der Teufel das Weihwasser :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Grade Mal Interessehalber geguckt. Von den 93 Accounts die hier aktuell als Bohne gelistet sind waren in diesem Jahr 41 aktiv.

Wie schon gesagt, das finde ich nicht, bzw. sehe ich einfach nicht so, gibt wohl hier ganz unterschiedliche Sichtweisen und „die Wahrheit“ wird irgendwo in der Mitte liegen.

Da gebe ich dir allerdings in den meisten Fällen recht. Frühere Reaktionen, und sei es teils nur ein „haben eure Meinung gesehen“ würde viele dann eskalierende Kritik vermeiden können.

Ich denke unbewusst erzogen, aber weiß was du meinst. Wenn man 10 Mal keine Reaktion bekommt, warum sollte man dann erwarten beim 11. Mal eine zu bekommen, wenn man in gleicher Form agiert.

Da muss ich allerdings sagen, gerade weil es so oft angesprochen und diskutiert wurde und hier und da auch mal besser wurde, dann wieder schlechter je nachdem, RBTV will es eben genau so haben wie es ist. Darüber kann man sich auch nach Jahren noch aufregen, bringt aber nichts und wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Darum halte ich das berühmt-berüchtigte „wenns dir nicht gefällt schaus halt nicht“ oder in Bezug auf die Kritikkultur „Wenn dir nicht gefällt ob und wie wir auf Kritik reagieren, lass es eben“ nach wie vor für passend. Auch wenn sich dann RBTV nicht beschweren darf, wenn der Zuschauer manches nicht mehr schaut, der Kritiker nichts mehr kritisiert, aber andererseits die Gegenseite auch nicht, dass sie es genau so machen, wie sie es machen.

3 „Gefällt mir“

Mit aktiv meine ich nicht dann und wann das sendungsprogramm der nächsten Woche zu posten.

Es gibt mittlerweile ein paar die hier auch quasi privat posten aber das ist ein eher neues Phenomen und jetzt wo das Forum mehr tot als lebendig ist auch nur noch bedingt hilfreich um Zuseher zu binden. Ich meinte eher die ersten Jahre des Forums als hier noch was los war.

1 „Gefällt mir“

So tot wie die Firma oder wirklich tot? Wäre mir bisher nicht aufgefallen das hier nichts mehr los ist.

4 „Gefällt mir“

Ist aber auch ein schmaler Grad.

Beispiel 1: Da nimmt Bohne X an einer Diskussion teil und bekommt 100+ Antworten. Nun soll die Diskussion fruchtbar weitergehen und Bohne X reagiert nur auf 1-2 Beiträge - 99+ fühlen sich jetzt nicht beachtet. Die Stimmung wird schlechter, es wird mehr getrollt, um doch noch die erhoffte Aufmerksamkeit zu erhalten. Greift jetzt die Moderation ein eskaliert es komplett, weil ungerecht, etc.

Beispiel 2: Kritik. Bohne X geht auf Kritik ein, aber die Antwort gefällt Y Personen nicht, die Diskussion wird endlos weitergeführt, weil Y Personen Bohne X unbedingt ihren Willen aufzwängen wollen (Royal Beef wäre sogar ein reales Beispiel).

Ich kann also durchaus verstehen, warum man sich dem entzieht. Als Betroffene:r sieht man bei aller Professionalität trotzdem die negativen Meinungen deutlicher als die oft überwiegenden positiven. Und diese negativen, manchmal sehr persönlichen Aussagen verarbeitet jede:r anders. Man sieht es ja hier im Forum, dass sich manche einfach nicht angemessen artikulieren können (ja, kommt auch auf der anderen Seite vor, darum geht es aber nicht). Also bleibt man weg.

Ich persönlich hätte z. B. gerne einen Gregor, der den Retroklub-Thread regelmäßig besucht und innerhalb dessen den Austausch zu den Folgen und Themen sucht, so dass es dazu auch mal Diskussionen gibt.
Gleiches gilt für Speedrundale. Es gäbe eine Menge an Themen, die dort behandelt werden könnten. Aber ich „weiß“, dass nach kurzer Zeit Besserwisserei (da will ich mich nicht mal von ausnehmen), Stichelei und allgemein Trolling aufgrund abweichender Meinungen stattfinden würden.

Dass die meisten Bohnen sehr gut Diskussionen führen können, weiß ich aus anderen Foren, aber dort ist eben nicht die Community dabei und es bleibt alles schön ruhig und gesittet, Inkognito sei Dank.

2 „Gefällt mir“

was aber damals auch irgendwann war, dass ein paar heavy user zu mods gemacht wurden und gefühlt danach sich kaum noch aktiv im Forum waren, (oder max noch im Spam Thread)

Kann jetzt nur mutmaßen wieso das so ist, dass man zb als Mod evtl nicht irgendwo kritische Position beziehen will, gerade wenn man zb bei einem Thema nicht der Maßenmeinung folgt oder so, aber es fiel damals eben auf das gewisse Leute auf einmal kaum noch aktiv waren oder nur noch in „harmlosen“ threads.

Wie gesagt, meine das nicht böse, so kam es einem nur vor teilweise :frowning:

Und zum Thema RBTV Mitarbeiter im Forum
man sollte ja meinen, die größte Interaktivität, hätte irgendwann während Corona sein müssen, wo alles digital war, aber ich würde wetten, wenn man es analysisert, dürften wahrscheinlich die threads mit der höchsten Bohnenbeteiligung und vor allem interaktion zwischen Fans und Bohnen in beide Richtungen (also nicht nur „ja eure meinung wahrgenommen“) wohl immer noch die RoE Threads sein.

Gefühlt hat seither kein Format sich je wieder so eng mit seinen Fans auseinandergesetzt, den Kontakt gehalten, und sich eben auch ausgetauscht sowie Dinge dann auch in der Sendung umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Heute ist das natürlich viel zu festgefahren von allen Seiten. Hier wird sich kaum noch was ändern außer alle User werden auf einem Schlag ausgetauscht :sweat_smile:

Aber ich finde es auch immer wieder lustig wie sich User gegenseitig angehen und Kritik als etwas urböses von vielen angesehen wird.

Würde es jemanden nicht kümmern würde er nichts kritisieren sondern einfach gehen. Wenn jemand etwas kritisiert heißt das dass er eigentlich noch kümmert aber unzufrieden ist mit dem aktuellen Zustand.

Dass wir hier einen Haufen Klugscheißer haben (wo ich mich nicht ausschließen kann) vereinfacht das Ganze auch nicht gerade (hi @Stuessy, hi @Rolly :wave: :simonhahaa:)

1 „Gefällt mir“

Wenn man das forum jetzt mit von vor ein paar Jahren vergleicht ist eigentlich nichts mehr los abseits des offtopic und Gaming Bereichs. Und selbst das ist viel weniger als früher. Und ich hab gesagt mehr tot als lebendig nicht komplett tot. :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich früher mal nen Tag hier nicht reingeschaut habe, war es utopisch, die verfolgten Threads aufzuholen. Heute bleibts abseits von irgendwelchen vorübergehenden Kontroversen recht übersichtlich und entspannt.

1 „Gefällt mir“

Exakt

Ausgenommen @MissMarple, die hat immer alles nachgelesen :beanjoy:

bis auf die Umfragethreads und den spamthread, da ist oft auch quasi 0 chance das aufzuholen wenn man nicht seehr viel Zeit hat.

Und beim Spamthread kann man es eh vergessen (wobei der mir auch egal ist)

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Aber da war ich auch noch nie regelmäßig aktiv, deshalb zählt das für mich nicht mit rein.

Und selbst da wird es bis heute nicht akzeptiert, dass die Bohnen, die sich so aktiv dort beteiligt haben, inzwischen sagen, dass die Luft aus dem Format raus ist und sie keinen Bock mehr hatten und haben. Mal ganz davon abgesehen, dass die Hälfte des Casts ja nicht mehr bei RBTV arbeitet.
Also ja, ein gutes Beispiel für positive Aktivität seitens RBTV, aber auch eines für unangemessene oder unrealistische Anspruchshaltung der Fans.

11 „Gefällt mir“

Nein, das passt nicht wirklich :sweat_smile:
2020 kam bei den Foren-Mods niemand neues dazu. Mitte 2020 sonst Forbo und Outlaw bei den VoD-Mods und Ende 2020 Dedalos. Zeitlich hapert das also, Forbo und Outlaw würde ich nicht zwangsläufig als heavy User definieren und Dedalos eher zu RoE Zeiten, aber das passt zeitlich halt nicht. Ansonsten hast du nicht ganz unrecht, dass Mods ggf. weniger Zeit haben sich zu beteiligen (oder sich über dieses und jenes schon im Slack ausgetauscht haben), aber das sind teilweise so viele Posts weniger in den Zeitraum als manche der Mods in ihrer gesamten Forenlaufbahn geschrieben haben :sweat_smile:

Da kann ich dich beruhigen, meine Kritik kam immer ungefiltert, auch hier im Forum. Gerade in Bezug auf den Deal mit der Deutschen Bank. Andere Mods handhaben das genauso.

2 „Gefällt mir“

Wann waren denn boodee, Macavity und tristanotto mods? Das müsste doch 2020 gewesen sein.