Ich lade dich mal ins Schalke-Forum ein, da wird durchaus auch mal kritisiert, ohne das die halbe Community die Mistgabeln rausholt.
Ich war 10 Jahre in einem Forum und auf einer Seite Moderator, die um einiges größer und diverser sind als hier, ein solches Gatekeeping wie hier, habe ich noch nicht erlebt.
Das Problem ist halt (fiktives Fallbeispiel):
Person X: „In der letzten Bohndesligafolge wurde nur über Bayern gesprochen, obwohl Hertha nach 1:4 noch 5:4 gewonnen hat, das Spiel hätte mehr als zwei Nebensätze verdient gehabt.“
Personen A-W:
„Ist doch ganz klar weshalb niemand über Hertha redet.“
„Tobi denkt sich schon was bei der Planung.“
„Dann guck halt was anderes“
„Die Bayern interessieren halt mehr Leute.“
„Was hast du denn für Vorstellungen? Mach es doch besser.“
Person X zieht sich zurück - postet nie mehr.
In der nächsten Woche Person Y: „Hmm, die Aussage von Etienne zum SC Freiburg fand ich dann aber doch etwas übertrieben.“
Personen A-W (übrigens die gleichen wie oben):
„Er hat doch vollkommen Recht.“
„Niemals, endlich sagt es mal einer!11!!“
„Wenn du nur braven Talk hören willst, dann schau den Doppelpass.“
„Eddy sagt wenigstens, was ihm durch den Kopf geht.“
„Dann gucks halt nicht“
Person Y zieht sich zurück - postet nie mehr.
Das sind zwei Beispiele, die frei erfunden sind und zu einer Sendung, die wohl mit am wenigsten kritisiert wird, weshalb ich sie genommen habe. Das ist frei übertragbar auf fast jede Diskussion um oder über Formate und den Sender. Klar hat das nachgelassen, aber auch weil es viele Person X und Y gleichgetan haben.
Der Umgang mit Kritik innerhalb der Community ist schlecht - sehr schlecht. Und so verpufft dann jegliche Kritik einfach so, weil 20 Leute diese meist recht unreflektiert niederschreiben, nicht nur im Forum, auch auf youtube.