Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich teile auch nur mit, wenn mir wirklich etwas überschwänglich gut gefällt^^

Last Bean Standing und Challenge Accepted waren da Beispiele der jüngeren Vergangenheit.

Aber ich werde (vielleicht sollte man das eigentlich, keine Ahnung^^) nicht bei der 135. guten Folge Nerdquiz schreiben "booooah, Hammer, das war krasser als Folge 74!!

2 „Gefällt mir“

Auch wenn die Leute, die etwas gut finden sich nicht mehr überschwänglich äußern, sind sie sofort da, wenn jemand auch nur im geringsten Maße etwas kritisiert :smiley:

4 „Gefällt mir“

Mag dir so vorkommen, aber auch das hat nachgelassen. Außerdem wäre es doch auch der Super GAU, wenn in nem Fan-Forum niemand mehr RBTV verteidigt.

3 „Gefällt mir“

Manche Themen wiederholen sich jedoch auch von Zeit zu Zeit. Es ist ein Deja-Vu, so kommt es mir manchmal vor.

Unmut kann man natürlich teilen. Das Problem, dass aber viele Geschmäcker unterwegs sind, lässt nie ganz lösen ohne das eine Seite unzufrieden ist, mit dem Content nichts anfangen kann und den Rücken kehrt. Diese Diskussion wird mich immer amüsieren, da sie halt komplett und starr auf einen selbst fixiert ist. :smiley:

Macht natürlich Sinn aus der „egoistischen“ Sicht eines Content-Konsument, hakt sich nur dann immer, wenn alle aufeinandertreffen. :smirk:

Meine Lieblingsdiskussionen sind immer noch zur Organisation bis Zahlen. Ja, es ist ein Diskussionsforum, nichts lässt mich mehr Schmunzeln, wenn halbe bis gar keine Einblicke hat und auch noch Querverweise auf den eigenen Job und Hörensagen setzt. :exploding_head:

7 „Gefällt mir“

So wirklich was mit verteidigen hat es meist, wenn denn mal wirklich so eine heftige Gegenraktion auf negative Kritik kommt, gar nicht zu tun. Da wird dann eher darauf hingewiesen, dass die Kritik unnötig persönlich oder grundsätzlich unsachlich war.

In der Regel bleibt es aber einfach stehen, man denke nur an die Agenda Kritik die ein paar Einzelne hier seit Wochen gegen Eddy fahren. Da bleibt fast alles stehen und oft ist die einzige „Gegenwehr“ ein schwaches „so isser halt“ o.ä. Das sollten auch die Kritiker dann aushalten können und drüber stehen.

4 „Gefällt mir“

Ich lade dich mal ins Schalke-Forum ein, da wird durchaus auch mal kritisiert, ohne das die halbe Community die Mistgabeln rausholt.

Ich war 10 Jahre in einem Forum und auf einer Seite Moderator, die um einiges größer und diverser sind als hier, ein solches Gatekeeping wie hier, habe ich noch nicht erlebt.

Das Problem ist halt (fiktives Fallbeispiel):
Person X: „In der letzten Bohndesligafolge wurde nur über Bayern gesprochen, obwohl Hertha nach 1:4 noch 5:4 gewonnen hat, das Spiel hätte mehr als zwei Nebensätze verdient gehabt.“

Personen A-W:
„Ist doch ganz klar weshalb niemand über Hertha redet.“
„Tobi denkt sich schon was bei der Planung.“
„Dann guck halt was anderes“
„Die Bayern interessieren halt mehr Leute.“
„Was hast du denn für Vorstellungen? Mach es doch besser.“

Person X zieht sich zurück - postet nie mehr.

In der nächsten Woche Person Y: „Hmm, die Aussage von Etienne zum SC Freiburg fand ich dann aber doch etwas übertrieben.“

Personen A-W (übrigens die gleichen wie oben):
„Er hat doch vollkommen Recht.“
„Niemals, endlich sagt es mal einer!11!!“
„Wenn du nur braven Talk hören willst, dann schau den Doppelpass.“
„Eddy sagt wenigstens, was ihm durch den Kopf geht.“
„Dann gucks halt nicht“

Person Y zieht sich zurück - postet nie mehr.

Das sind zwei Beispiele, die frei erfunden sind und zu einer Sendung, die wohl mit am wenigsten kritisiert wird, weshalb ich sie genommen habe. Das ist frei übertragbar auf fast jede Diskussion um oder über Formate und den Sender. Klar hat das nachgelassen, aber auch weil es viele Person X und Y gleichgetan haben.

Der Umgang mit Kritik innerhalb der Community ist schlecht - sehr schlecht. Und so verpufft dann jegliche Kritik einfach so, weil 20 Leute diese meist recht unreflektiert niederschreiben, nicht nur im Forum, auch auf youtube.

20 „Gefällt mir“

War schon zu GameOne-Zeiten so. Ich will ja nicht von toxisch sprechen, aber…

Irgendwie kenne ich dies in diesem Ausmaß auch nur aus der Gaming-Bubble. RBTV-Community ist damit definitiv nicht alleine.

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Genre Fans (Musik) sind teilweise nicht weniger gatekeeper
Aber ja in der gaming Szene wirkt es kindischer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei deinen Beispielen sehe ich es sogar wie du. Da ist niemandem geholfen, wenn es so formunliert wird. Das Problem ist nur, dass es oft nicht heißt

sondern „Da hat Herr Gardé mal wieder so unreflextierten Bullshit gelabert, aber ist man ja nicht mehr anders gewöhnt, den scheiß schau ich mir nicht wieder an“. Und hierrüber diskutiert die „Gegenseite“ dann eher so wie von dir skizziert. Wird das tatsächlich neutraler formuliert kommt dann eher, „jo hast recht“ oder „ne, seh ich anders“. Was dann in meinen Augen auch okay ist.

7 „Gefällt mir“

Ja, besonders in der Metalszene. Was man da so von 50±jährigen Menschen liest, lässt die jüngsten Kinder als weise erscheinen.

Spaß beiseite, es gibt sowas überall, aber in manchen Bereichen fällt es - wahrscheinlich sogar nur gefühlt - stärker auf.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, das Kritik und auch die Kritiker gerne über einen Kamm geschoren werden, ganz egal in welcher Form die Kritik getätigt wird und auch ob die Kritik nicht auch zumindest ein wenig gerechtfertigt ist.

Nur weil 10 Leute schreiben „Ohhh. Eddy hat sich ja wieder wie die Axt im Walde benommen, der geht ja gar nicht“, bedeutet es ja nicht, dass die zwei Personen die „Hier hätte ich mir von Etienne ein wenig mehr Weitsicht gewünscht, seine Formulierung ist dann schon ein wenig überhart.“ schreiben hier Unrecht haben. Aber das wird dann oft in den gleichen Topf geworfen.

Ich kritisiere viel - ich kritisiere auch oft recht harsch, das weiß hier jeder, das tue ich seit Jahren. Trotzdem habe und hatte ich auch nie Probleme mich auf Diskussionen einzulassen, wenn sie denn nicht 20 gegen einen sind und es nur bei inhaltslosen Floskeln bleibt.

Ein großer Fehler, der ebenfalls häufig in der Bewertung der Kritik gemacht wird, ist, das Kritik immer als Angriff gesehen wird. Ich schätze so gut wie alle Leute die hier aber unterwegs sind, wollen mit ihrer Kritik zu einer Verbesserung führen. Andere mögen die Änderungen vielleicht gar nicht als nötig ansehen, aber vielleicht nimmt man sich vorher einfach den Moment und hinterfragt, woher dieser Punkt des Gegenübers kommt. Ist da vielleicht doch irgendwo was dran? Kann man in der Diskussion nicht auf einen Konsens kommen? Oder dem Gegenüber vielleicht erklären weshalb seine Meinung vielleicht nicht ganz richtig ist anstatt sie ihm sofort abzusprechen?

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, in der Masse empfinde ich das nicht so. Da wird schon unterschieden was nun konstruktiv ist und was eher nicht. Da werden wir wohl auch nicht auf einen Nenner kommen, aber muss ja auch nicht sein :slight_smile: .

Geht andersherum genauso, also wenn die Kritik nicht aus 20 inhaltslosen Floskeln gegenüber einer Person oder auch RBTV allgemein gegenüber besteht kann man sich darauf gut einlassen und diskutieren.

Übrigens ist die Tatsache, dass du so kritisierst wie du es tust und eben nicht dafür gebannt bist ein gutes Beispiel dafür, dass dieses Vorurteil (Kritik wird zensiert und Kritiker gebannt) Blödsinn ist :+1:

11 „Gefällt mir“

Am Ende macht der Ton die Musik und wenn eine Kritik unsachlich und persönlich formuliert wird, sollte auch der Kritiker vorm abschicken mal überlegen, ob seine Kritik sachlich ist.

Deine Kritik zur Kritik an der Kritik ist auf jeden Fall → :+1:

8 „Gefällt mir“

Bist du beileibe nicht.

This. :point_up_2: - Sorry, für mehr reichts schon nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Wo ist der smb Spiele Vorschlag thread. Ich muss neue Spiele vorschlagen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ein großer Sturz der Forumsaktivität begann zu Coronazeiten (hui, schon drei Jahre her :frust: ). Dann ging es über ein Jahr kontinuierlich bergab. Kurzes Hoch gab es wiederum bei der Senderumstellung, weil dort dann viel Feedback angebracht wurde.

Corona hat dazu geführt, dass das Programm reduzierter und in völliger anderer Form dargestellt wurde. Statt Gruppen-Lets Play im Studio gab es Einzel-LPs zu Hause oder Shows, wo Personen per Webcam zugeschaltet waren. (also ich hätte Schwierigkeiten jetzt aus dem Stehgreif eine handvoll Sendungen aus 2020 zusammenzubekommen, die ich einer Person für einen Rewatch empfehlen könnte :sweat_smile: )
Zu anderen Zeiten hätte das womöglich zu größeren Debatten und hoher Aktivität im Forum geführt, aber weil viele Leute Verständnis für die Einschränkungen hatten, war es recht ruhig in der Zeit.
Das schwächere Programm hat vermutlich dazu geführt, dass Zuschauer sich schrittweise generell weniger beteiligen. Klar, kann da noch Resignation dazukommen oder dass eben einfach ein breiteres Feld an Unterhaltung konsumiert wurde als es davor der Fall war.

Was man aber auch nicht vergessen darf:
Die Lebenssituation der Zuschauer verändert sich in all den Jahren rapide. Wer 2016 Student war, hat jetzt vielleicht Frau/Mann, Job, Haus, Kind, Switch, Playsi, Xbox, Netflix, Disney+ & Co. Es gibt zwar immer Ausnahmen, aber die wenigsten würden dann noch fünf Stunden ein Gespräch über die Bohn Jour Quoten führen und ob Lars noch tragbar ist als Redakteur.
Und auch das Sehverhalten wird sich auch etwas ändern. Game Two als Jugendprogramm für 15 - 30 Jährige von FUNK wird vermutlich irgendwann nicht mehr den Geschmack treffen, wenn man so langsam auf die 40 zu geht :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Es kommen aber leider auch keine oder zu wenig neue Zuschauer nach. Ich hab aber auch keine Idee was RBTV daran ändern kann ohne dass sie sich zu sehr verbiegen und anbiedern.

Zuschauer kommen schon nach, die Klicks scheinen ja zu passen. Es kommen nur keine neuen Leute im Forum nach, was bei einem eher alten Medium nicht verwunderlich ist. Kritik und Co. findet heutzutage in den YT-Kommentaren statt.

9 „Gefällt mir“

+1

Kannst ja sehen wie viel und seit wann ich dabei bin. In den letzten 3-4 Jahren dürfte ich keine 100 Beiträge geschrieben haben, einfach weil mich die Diskussionkultur hier im Forum so sehr stört. Wie oft hatte ich mir schon die mühe gemacht einen Beitrag über 40-50 Zeilen zu schreiben, nur um dann aus einem Halbsatz zitiert zu werden, weil sich die User lieber gegenseitig angehen möchten, als sich mit den Inhalten auseinander zu setzen.
Was das angeht, finde ich das Niveau hier teilweise keinen Deut besser als im CJ, nur dass die sich da wenigstens über ihre Art bewusst sind, während hier noch mit dem gehobenen Zeigefinger auf einzelne User draufgehauen wird.
Gilt nicht für alle Gesprächsrunden und Diskussionen, aber tritt tatsächlich recht häufig auf, man brauch hier ja auch keine 20 Beiträge üben deinen scrollen um vergleichbares zu lesen.
Ich weiß, dass viele es nicht so meinen und alles harmonischer sein soll, als es klingt, aber es hat mir dann einfach irgendwann gereicht, daher bin ich nur noch passiver Leser seit eigenen Jahren und deutlich glücklicher.

6 „Gefällt mir“

Selbst für neue User gilt: Welchen Grund hätte denn ein neuer User sich hier am Forum zu beteiligen? Welchen Mehrwert gibt es für Fans hier aktiv zu sein?

So wenig wie RBTV in den letzten 1-2 Jahren das Forum aktiv genutzt hat würde ich als neuer Fan nicht auf die Idee kommen mich hier neu anzumelden, geschweige denn Mod zu werden :sweat_smile:

Nochmals: Das liegt Null am Medium, sondern wie es benutzt wird. Bei den YT-Kommentaren hast du jeweils in den Sendungen aktive Aufrufe und Hinweise bitte zu kommentieren und zu liken. Auch wird sich gerne bei LPs direkt auf die Kommentare bezogen. Das Menschen dann lieber in die Kommentare schreiben als das Forum zu nutzen, wofür man dann noch extra die Plattform wechseln muss und wo man nicht mal weiß ob die Beteiligten selbst mitlesen, sollte nicht verwunderlich sein.

Das liegt nicht daran, dass das hier ein Forum ist, sondern daran, dass RBTV das so gut wie gar nicht aktiv in ihren Sendungen nutzt. Das hat erst in den letzten 1-2 Monaten mal wieder mehr zugenommen.

Um mal ein Gegenbeispiel zu bringen: Beim Bingo Battle Skyrim wurde aktiv dazu aufgerufen Ideen ins Forum zu posten:

70 Posts mit Vorschlägen, davon auch viele Neuanmeldungen. Wenn du den Leuten einen Grund gibts hier aktiv zu sein sind sie es auch.

9 „Gefällt mir“