Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Gutes Beispiel für Verallgemeinerungen wo alles jahrelange positive zugunsten einer vergleichsweise kleinen negativen Randnotiz ignoriert wird.

5 „Gefällt mir“

Macavity war 2-3 Tage vor mir Mod (Sommer 2018) und durfte S.P.A.C.E. erleben. Tristanotto Herbst 2019 und boodee Anfang 2019, glaube ich.

Ich bin alt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich hab 2019 angefangen, irgendwann vor mir war macavity und für kurze Zeit 19 oder 20 tristanotto.

Der Grund für meine mittlerweile weitestgehende Inaktivität hier sind btw mit Sicherheit nicht zu viele Bans/Sperren/Moderationen. Sowas hab ich hier ja grad auch schon als Grund gelesen. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Nach wie vielen Bans/Sperren sagt man sich denn als Mod so „So, das reicht mir. Ich hab alles erreicht, was ich erreichen wollte. Ich höre auf.“? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Es sind zu wenige :smiley:

Ach, dann warst du mit boja und Herzer. Dachte das wäre später gewesen.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich nicht :beansad:

Ich hab angefangen als boja aufhörte :smiley:

wir rotieren Mods mit B am Anfang immer. die vertragen sich nicht so gut wenns zu viele sind

6 „Gefällt mir“

Irgendwie habe Mod wechsel nie wirklich mitbekommen, habe auch selten mit euch zu tun, außer in ganz normalen Unterhaltungen bei Beiträgen.

Auch mir ist schon aufgefallen, dass es in manchen Threads wo ich unterwegs bin, weniger los ist, als noch vor 2/3 Jahren, da waren, es im Umfrage Thread zum Teil täglich 100+ Beiträge, heute ist da weniger los.

Kann ich bestätigen

4 „Gefällt mir“

Was ignoriere ich denn? Habe doch gesagt, dass RoE ein absolutes Musterbeispiel für Community-Interaktion war. Aber auch die immer wiederkehrende Forderung nach Revivals ist keine so kleine Randnotiz. Ich bin mir sicher, dass die Beteiligten davon durchaus ziemlich genervt sind/waren.

1 „Gefällt mir“

Wobei Marco und Marah sich ja allgemein viel mit der Community auseinandergesetzt haben. Und Florentin hat einfach Interesse am Austausch.

Das ist so kaum reproduzierbar, da es ja ähnliche Formate einfach nicht gibt.

Tobi ist auch häufig im Bohndesliga-Thread und Schröck im Kino+, Bada Binge und ähnlich gelagerten Thread. Die wissen dann schon als Kopf der Formate, was hier so abgeht und beteiligen oder erklären sich auch häufig.

Edit: Aber vielleicht noch etwas dazu. Es gibt halt noch immer sehr viele Stimmen, die genau diesen unvorbereiteten Eddy sehen möchten, der dann auch mal schlechte Witze macht und über vollkommen irrelevante Dinge redet.

Für eine Sache muss ich ihn aber loben: Er hat Jan einmal angepampt, dass er nie weiß was nun die aktuelle, was die vergangene und was eventuell zukünftige Stellungen sind. Da blicke ich auch nie durch und hab schon überlegt mir einfach nebenbei einen Stream der Spieler aufzumachen um nicht davon verwirrt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Du sagst ja RoE sei ein Beispiel für positive Aktivität vonseiten RBTV (bzw. der RoE-Crew) und negative Aktivität vonseiten der (RoE-)Community weil du dich auf diese eine Sache beziehst, damit ignorierst du aber jahrelangen positiven Austausch/Arbeit unzähliger Leute.

Das man sich das Format noch Jahre später zurück wünscht bzw. sich über alles freut was in die Richtung geht ist mMn. ja erstmal nur ein sehr großes Kompliment für das Format bzw. die Beteiligten.
„Forderungen“ bzw. ähnliche harsche Aussagen (die es natürlich gibt, keine Frage) sind da vergleichsweise in der Minderheit, insbesondere in dem Kontext das man davor sehr lange eine schöne Zeit mit der Community hatte.

Gute/Beliebte Formate werden immer zurückgewünscht, daran führt kaum ein Weg vorbei.
Genau wie bei Kritik zur Entwicklung von RBTV kommt es halt auch da auf die Formulierung an.

4 „Gefällt mir“

Und das negative war eben am Ende auch über die Art Wie es geendet hat.

Man hatte eben eine Eisdiele die nur Vanilleeis verkaufte und die Leute haben es geliebt.
Dann hatte man keinen Bock mehr auf Vanilleeisverkauf, und hat einfach alles dichtgemacht.
Weder hat man andere Eissorten probiert, noch zb das ganze in ein anderes Art Restaurant umzuwandeln.

Es hätte noch so viele Modi und co gegeben in AOE2, oder mit Community, Community Liga, das casten etc etc.

Oder eben dann aus ROE ein RTS Format machen, oder nicht nur RTS sondern Strategiespiele generell.

Einfach alles dichtmachen hat eben damals für große Enttäuschung gesorgt

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht, fand das eigentlich gut. RoE hat für mich vom Zusammenspiel der 4 gelebt. Klar hätte man es irgendwie mit Marah und Florentin weiterführen können, aber das ist dann wie die 7. Staffel der Lieblingsserie, wo jeder sagt, dass die Serie auserzählt ist und die im Rerun immer weggelassen wird.

13 „Gefällt mir“

ich sehe eben zb Marahs Ausflüge in LOTR Games was eben genauso auch als Teil eines laufenden „RBTV Return of Strategy“ Formats hätte laufen können zb :slight_smile:

Beim Heranziehen von RoE als Postivbeispiel geht es ja nicht nur um das Format an sich, sondern darum, wie das Format „gelebt“ wurde.
Um das wieder zu haben, braucht es ja kein neues RoE. Das kann -prinzipiell- mit sehr vielen Formaten so gemacht werden seitens RBTVs bzw. der jeweiligen Moderatoren und Redakteuren - und DAS passiert halt nicht. Und DAS ist der Kritikpunkt.
Es gibt Ausnahmen, Johanna mit den „Klixx-Formaten“ zB, aber das sind halt wirklich Ausnahmen. Zumal das auch irgendwie special interest Shows sind, weswegen das alles einen anderen Drive hat als eben zB bei RoE ODER auch bei Spiele mit Bart früher mal.
Hätte man mit anderen Formaten auch nur ansatzweise eine Community-Bindung wie bei RoE, dann wäre hier sicher auch mehr los. Vom „emotionalen Connect“ zu RBTV mal ganz zu schweigen.

10 „Gefällt mir“

Um das Beispiel mal weiterzuführen:

  • Joar Waldmeister schmeckt mir zwar ganz lecker aber ich hätte trotzdem am Liebsten wieder Vanilleeis, wieso habt ihr kein Vanilleeis mehr? Macht doch gar keinen Sinn?
  • Restaurant? Seid ihr wahnsinnig? Ihr seid Eisdielenbetreiber, ihr könnt doch kein Restaurant leiten!
2 „Gefällt mir“

:kappa:

3 „Gefällt mir“

Ich hab noch Zwei:

  • Die Rezeptur von Vanille-Eis hat sich geändert, das kommt nicht gut an und die alte Rezeptur soll zurück.
  • Die Kugel ist kleiner und teurer geworden. Unverständnis.

:smiley:

2 „Gefällt mir“