Leider nicht. Hab zuerst nach der Google API geschaut, dann nach der von RBTV. Zumindest laut Doku kann man damit bspw. maximal 50 Videos zu einer Bohne abrufen, was mir zu wenig schien.
Allerdings lässt sie durchaus einige Schlüsse zu, insbesondere weil die verwendeten Videos zufällig gezogen wurden. Sie sollten also die Verteilung des Kanalangebots gut repräsentieren und beispielsweise nicht überproportional viele Events enthalten (dazu gleich mehr). Ich hab mir die Videos dem Titel nach einmal angeschaut. Die Top 10 der Videos mit den meisten Views in der Stichprobe:
- Der 7. Gebohnstag (281.985, mit BENS)
- Alles Mögliche Fights #14 (249.625, mit BENS)
- Thabor Kapitel 2 (247.275, ohne BENS)
- P&P Dungeons und Dragons Folge 1 (197.588, ohne BENS)
- Löffel Messer Gäbel Weihnachtsessen (160.526, ohne BENS)
- Alles Mögliche Fights #11 (160.386, mit BENS)
- Almost Daily Pen & Paper (143.788, ohne BENS)
- ChatDuell Erdbeerkäse vs. Eddy, Nils, Gregor (129.261, mit BENS)
- Zugzwang Osterturnier Finale (126.011, mit BENS)
- Endgegner Rick & Morty (122.495, mit BENS)
Videos mit den wenigsten Views in der Stichprobe:
- Krogi bei Luicella’s Ice Cream (8695, ohne BENS)
- Insel-Shopping MoinMoin mit Valle (10.059, ohne BENS)
- Hannes und Ben schauen Adobe Max 2021 (10.393, ohne BENS)
- Oktopus futtern MoinMoin mit Gregor (11.241, ohne BENS)
- Lauri lastelt New World Helm (12.456, ohne BENS)
- Lauri lastelt Pestmaske (15.728, ohne BENS)
- Metalgelöt über Powerwolf etc. (20.015, ohne BENS)
- Almost Daily Stromunfälle und Hobbys für Zuhause (20.278, ohne BENS)
- Almost Daily Trolle, Bots und Internetforschung (21.014, mit BENS)
- Matschfuß MoinMoin mit Simon (21.143, mit BENS)
Nun ein paar Gedanken zu den Events (bzw. zu dem Argument, dass Videos mit BENS häufiger geschaut werden, weil diese prominenter bei Events sind): Ich fürchte, das lässt sich mit den Daten nur unzureichend beantworten. Bei Events sind in der Regel mehrere Personen vor der Kamera zu sehen, von denen es nur eine begrenzte Menge gibt. Allein, wenn man diese zufällig auswählt, ist die Wahrscheinlichkeit meinem Bauchgefühl nach recht groß, dass einer der (B)ENS dabei ist.
Als Workaround hab ich die gleiche Statistik für den Let’s-Play-Kanal berechnet (Methodik s.o.). Zumindest sollte es in diesem Segment wenige(r) Events geben bzw. Gaming-Events auf dem Gaming-Kanal ausgelagert sein. Stattdessen ist ein Silent-Hill-Let’s-Play vom Format her sehr ähnlich zu einem Pokemon-Nuzlocke-Let’s-Play.
Der p-Wert liegt hier bei rund 0.0000005 oder 0.00005%, der „BENS-Effekt“, wenn man so will, ist hier also noch einmal deutlich signifikanter. Das sieht man auch an den Verteilungen:
Die Top 10 besetzen in der Stichprobe vor allem Silent Hill 2 (u.a. Simon dabei), Dark Souls 3 (u.a. Nils dabei), daneben Deep Fear (u.a. Simon dabei), Returnal (Nils) und als einziges Video ohne BENS Kerbal Space Program mit Florentin. In den Flop 10 ist nur The Artful Escape mit einer der BENS (Simon).
Auch hier lässt die Statistik erstmal nur den Schluss zu, dass Videos mit BENS-Beteiligung stark signifikant häufiger geschaut werden bzw. BENS in häufig geschauten Let’s-Plays stattfinden. Den zweiten Schluss halte ich allerdings - auch beim Hauptkanal - für weniger plausibel. Der Gedanke „Wir besetzen eine Produktion mit einer der BENS, weil die Produktion erfolgreich wird“ setzt voraus, dass man weiß, welche Formate wie erfolgreich werden. Wäre dieses Wissen bekannt, könnte man ausschließlich erfolgreiche Videos produzieren. Es würde außerdem nicht zu einer Senderphilosophie passen, die neue Bohnen fördern will. Umgekehrt leuchtet mir der Gedanke „Die Produktion ist erfolgreich geworden, weil eine Hauptbohne beteiligt war“ ein (Promi-Effekt).
Es kann natürlich, v.a. bei Let’s Plays, noch eine unbekannte weitere Variable geben. Wenn beispielsweise die Anwesenheit von Florentin in einem LP ausschlaggebend für den Erfolg ist und BENS zufällig oft mit Florentin ein LP machen, erscheinen sie wichtiger, als sie sind. Oder, wenn BENS nur populäre Spiele spielen, während Nicht-BENS nur unbekannte Sachen zocken. Auch hierfür bräuchte man statistisch gesehen mehr Daten und Tests - was man immer fordern und tun kann.
Natürlich haben Statistiken immer nur eine begrenzte Aussagekraft und wenn man eine Statistik nicht annehmen oder in Frage stellen will, kann man sie immer auf die kleinstmögliche Aussagekraft reduzieren. Dann verliert man sich allerdings sehr schnell im Klein-Klein und sie werden in der Praxis (oder der Diskussion) unbrauchbar; man könnte sicherlich für jedes Video Argumente für und gegen einen BENS-Effekt finden (Silent Hill wird nur deshalb oft geschaut, weil es die klassische Kombi ist und nicht nur, weil Simon dabei ist; The Artful Escape performt nur schlecht, weil niemand das kennt etc.). Ausgehend von den Daten und Tests, v.a. der sehr starken Signifikanz (von p=0.05% „träumt“ man als Statistiker bei seinen Experimenten, von 0.00005% erst recht) halte ich einen „BENS-Effekt“ aber für gegeben. Die Signifikanz, v.a. bei den LPs, ist so stark, dass man auch an einigen unbekannten Variablen recht stark „wackeln“ könnte und der Effekt immer noch messbar sein dürfte. Wenn man bspw. keine Events beim Hauptkanal betrachtet und davon ausgeht, dass die das Ergebnis zu Gunsten eines BENS-Effekts verschiebt. Dafür sehen die Daten (deshalb hab ich immer auch die Verteilungen als Grafik eingebunden) nicht kaputt genug aus