Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Da stimme ich zwar mehr oder weniger uneingeschränkt zu, aber das Problem ist natürlich, dass man sowas auch nicht erzwingen kann.

RoE oder SmB sind da natürlich Paradebeispiel für Communitybindung und auf gewisse Weise auch Interaktion, aber schon bei SmB war das ja eher ein Auf und Ab. Klar, bei GKII ging da so einiges, aber bei den Staffeln danach war das nie wieder auch nur ansatzweise so ausgeprägt, was sicher auch an den Spielen, dem Aufzeichnungsrhythmus und anderen Faktoren liegt.

Aber man kann ein Format mit Communitybindung nur schwierig bewusst aus dem Boden stampfen, weil da eben auch viele Aspekte zusammenpassen müssen. Die Zuschauenden müssen Bock auf das Game haben, die Spielenden müssen eine Art Passion für das Spiel aufbringen, das Format muss regelmäßig laufen, die Community muss auf gewisse Weise eingebunden werden, die Teilnehmenden müssen mit der Community interagieren usw. Alles sicher nicht unmöglich, aber eine Garantie hat man natürlich nie.

Ich hätte aber definitiv nichts gegen das ein oder andere Experiment in die Richtung und dann könnte man halt immer noch gucken, wie man das dann weitergehend umgesetzt kriegt, wenn es gut ankommt.

1 „Gefällt mir“

Ja, dann wird es ein Erfolg und alle halten die Klappe. Wir hatten hier ne Pommesbude, die dann dicht und ne Eisdiele aufgemacht haben. War das beste Eis der Gegend.

1 „Gefällt mir“

man kann es aber auf jedenfall sehr gut verhindern wenn die Hosts und co sich aktiv weigern sich überhaupt im Forum mit der Community auszutauschen.

Wenn ein Mental hier öfter im Forum ist, als die Hosts/Producer diverser aktiver RBTV Formate dann stimmt eben irgendwo etwas nicht.

Keiner erwartet im Fernsehen dass günther jauch im RTL Forum aktiv ist (wenn es sowas gibt).
ABer RBTV nennt sich nunmal Communitysender, hat den Supporters Club und co, da wäre es doch nicht so schwer, als Host zumindest im Showthread der eigenen Show aktiv zu sein ab und an.

das hört sich bei dir jetzt so richtung „unmöglich“ an, aber wenn du es nicht hinkriegst Passion für das Game zu haben, oder zumindest glaubhaft zu vermitteln, dass du dies hast . dann bist du evtl einfach falsch als Streamer/Host eines Gamingformats.

8 „Gefällt mir“

Zum einen finde ich, dass es durchaus reichlich Leute wie Marah, Steffen, Krogi und auch Colin gibt, die das tun. Auf der anderen Seite frage ich mich immer, was würde einem das bei den Formaten die die BENS betreiben für einen Mehrwert bringen?

5 „Gefällt mir“

Er hat übrigens mal darum gebeten, aus solchen Diskussionen herausgehalten zu werden (also in dem Falle Verlinkung), weil er zu solchen Themen im RBTV-Kontext weder sprechen kann noch will.

Und er schläft halt einfach nachts nicht und surft dann nochmal im Forum vorbei. Wenn dann im Bonjwa-Thread was steht, wozu er etwas sagen möchte, dann tut er das.

Ja, ich würde mir das auch wünschen, dass die für die jeweiligen Formate zuständigen Leute in den jeweiligen Threads mal querlesen, wie das Schröck bei Kino+, Tobi bei Bohndesliga oder Krane bei Dubist machen. Ein direkteres Feedback kann man sich ja kaum wünschen.

Florentin, Marah oder Krogi nutzen ja auch ihre Threads dafür.

In den allgemeineren Threads wie hier erwarte ich dann Leute aus anderen Abteilungen, die aber gegebenenfalls auch mal etwas weitergeben. Es gibt ja durchaus auch mal nachvollziehbare Punkte.

2 „Gefällt mir“

hab das @ entfernt :slight_smile:

Sonst stimme ich dir zu :slight_smile:

Ehrlich gesagt bin ich bei einigen Moderatoren sogar recht froh, dass die sich hier nicht großartig aufhalten, weil Kommunikation halt auch nicht jedermanns Stärke ist und bei manchen ist die Zündschnur bei Kritik wie wir wissen sehr kurz. Dann lieber gleich wegbleiben, aber ist nur meine Meinung.

Nein, das hört sich nicht unmöglich an, das hört sich so an, dass gewisse Faktoren zusammenpassen müssen und man das nicht erzwingen kann. RoE hat sich spontan ergeben, nicht, weil genau das so wie es dann kam der Plan gewesen wäre und von Beginn an jedem klar war, dass das so steil geht und es so eine starke Communitybindung generieren wird. Es muss eben passen und das ist einfach nicht immer der Fall. Es gab achttrillionen Formate auf RBTV, als Beispiel wird aber immer nur dieses und vielleicht noch ne handvoll anderer rausgeholt. Das hat ja seine Gründe.

Meines Erachtens würde ich es auch gut finden wenn man (bezüglich der Live Tage) jeweils einen Ansprechpartner der Games und einen der Show Redaktion hier hätte, der mit kommuniziert.

Im Endeffekt gehen ja die Donnerstag und Freitag Formate über deren Tresen.

Würde Kommunikationsmäßig eine gute Ergänzung sein.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, aber ich glaube, meistens übernehmen die redaktionellen Mitarbeiter*innen dann auch während des Programms Aufgaben in der Regie, wodurch das vielleicht ein wenig schwierig würde.

Man könnte aber vielleicht immer jemanden „abstellen“ für das Forum, mit genügend Einblick. Ich kenne die genauen redaktionellen Abläufe nicht, aber da wird ja eher selten nur eine Person alleine auf dem Format sitzen.

1 „Gefällt mir“

Community Management to the rescue! :wink:

2 „Gefällt mir“

War tatsächlich auch mein Gedanke, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie genau die eigentlich in redaktionellen Fragen zu Formaten firm sind. Da müssten die dann zumindest auf gewisse Weise informiert werden, was wie, wo, wann, warum und überhaupt entschieden wurde und warum.
Aber ja, grundsätzlich wäre das vielleicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Last Bean Standing 2 kommt, sehr schön! :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

Möge King :bless: alle anderen erneut in den Staub schicken!

6 „Gefällt mir“

Ich glaube an Rise of the @Cennet

6 „Gefällt mir“

Ziemlich früh dafür das die erste Ausgabe erst im Dezember war.
Freue mich sehr darauf, war letztes Jahr eines meiner 2 Lieblings-Events.

Und Jugendzimmer Lan (wahrscheinlich) mit Age of Empires :beannote:

2 „Gefällt mir“

Wer? :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Leider nicht. Hab zuerst nach der Google API geschaut, dann nach der von RBTV. Zumindest laut Doku kann man damit bspw. maximal 50 Videos zu einer Bohne abrufen, was mir zu wenig schien.

Allerdings lässt sie durchaus einige Schlüsse zu, insbesondere weil die verwendeten Videos zufällig gezogen wurden. Sie sollten also die Verteilung des Kanalangebots gut repräsentieren und beispielsweise nicht überproportional viele Events enthalten (dazu gleich mehr). Ich hab mir die Videos dem Titel nach einmal angeschaut. Die Top 10 der Videos mit den meisten Views in der Stichprobe:

  1. Der 7. Gebohnstag (281.985, mit BENS)
  2. Alles Mögliche Fights #14 (249.625, mit BENS)
  3. Thabor Kapitel 2 (247.275, ohne BENS)
  4. P&P Dungeons und Dragons Folge 1 (197.588, ohne BENS)
  5. Löffel Messer Gäbel Weihnachtsessen (160.526, ohne BENS)
  6. Alles Mögliche Fights #11 (160.386, mit BENS)
  7. Almost Daily Pen & Paper (143.788, ohne BENS)
  8. ChatDuell Erdbeerkäse vs. Eddy, Nils, Gregor (129.261, mit BENS)
  9. Zugzwang Osterturnier Finale (126.011, mit BENS)
  10. Endgegner Rick & Morty (122.495, mit BENS)

Videos mit den wenigsten Views in der Stichprobe:

  1. Krogi bei Luicella’s Ice Cream (8695, ohne BENS)
  2. Insel-Shopping MoinMoin mit Valle (10.059, ohne BENS)
  3. Hannes und Ben schauen Adobe Max 2021 (10.393, ohne BENS)
  4. Oktopus futtern MoinMoin mit Gregor (11.241, ohne BENS)
  5. Lauri lastelt New World Helm (12.456, ohne BENS)
  6. Lauri lastelt Pestmaske (15.728, ohne BENS)
  7. Metalgelöt über Powerwolf etc. (20.015, ohne BENS)
  8. Almost Daily Stromunfälle und Hobbys für Zuhause (20.278, ohne BENS)
  9. Almost Daily Trolle, Bots und Internetforschung (21.014, mit BENS)
  10. Matschfuß MoinMoin mit Simon (21.143, mit BENS)

Nun ein paar Gedanken zu den Events (bzw. zu dem Argument, dass Videos mit BENS häufiger geschaut werden, weil diese prominenter bei Events sind): Ich fürchte, das lässt sich mit den Daten nur unzureichend beantworten. Bei Events sind in der Regel mehrere Personen vor der Kamera zu sehen, von denen es nur eine begrenzte Menge gibt. Allein, wenn man diese zufällig auswählt, ist die Wahrscheinlichkeit meinem Bauchgefühl nach recht groß, dass einer der (B)ENS dabei ist.
Als Workaround hab ich die gleiche Statistik für den Let’s-Play-Kanal berechnet (Methodik s.o.). Zumindest sollte es in diesem Segment wenige(r) Events geben bzw. Gaming-Events auf dem Gaming-Kanal ausgelagert sein. Stattdessen ist ein Silent-Hill-Let’s-Play vom Format her sehr ähnlich zu einem Pokemon-Nuzlocke-Let’s-Play.
Der p-Wert liegt hier bei rund 0.0000005 oder 0.00005%, der „BENS-Effekt“, wenn man so will, ist hier also noch einmal deutlich signifikanter. Das sieht man auch an den Verteilungen:

tmp2

Die Top 10 besetzen in der Stichprobe vor allem Silent Hill 2 (u.a. Simon dabei), Dark Souls 3 (u.a. Nils dabei), daneben Deep Fear (u.a. Simon dabei), Returnal (Nils) und als einziges Video ohne BENS Kerbal Space Program mit Florentin. In den Flop 10 ist nur The Artful Escape mit einer der BENS (Simon).

Auch hier lässt die Statistik erstmal nur den Schluss zu, dass Videos mit BENS-Beteiligung stark signifikant häufiger geschaut werden bzw. BENS in häufig geschauten Let’s-Plays stattfinden. Den zweiten Schluss halte ich allerdings - auch beim Hauptkanal - für weniger plausibel. Der Gedanke „Wir besetzen eine Produktion mit einer der BENS, weil die Produktion erfolgreich wird“ setzt voraus, dass man weiß, welche Formate wie erfolgreich werden. Wäre dieses Wissen bekannt, könnte man ausschließlich erfolgreiche Videos produzieren. Es würde außerdem nicht zu einer Senderphilosophie passen, die neue Bohnen fördern will. Umgekehrt leuchtet mir der Gedanke „Die Produktion ist erfolgreich geworden, weil eine Hauptbohne beteiligt war“ ein (Promi-Effekt).
Es kann natürlich, v.a. bei Let’s Plays, noch eine unbekannte weitere Variable geben. Wenn beispielsweise die Anwesenheit von Florentin in einem LP ausschlaggebend für den Erfolg ist und BENS zufällig oft mit Florentin ein LP machen, erscheinen sie wichtiger, als sie sind. Oder, wenn BENS nur populäre Spiele spielen, während Nicht-BENS nur unbekannte Sachen zocken. Auch hierfür bräuchte man statistisch gesehen mehr Daten und Tests - was man immer fordern und tun kann.

Natürlich haben Statistiken immer nur eine begrenzte Aussagekraft und wenn man eine Statistik nicht annehmen oder in Frage stellen will, kann man sie immer auf die kleinstmögliche Aussagekraft reduzieren. Dann verliert man sich allerdings sehr schnell im Klein-Klein und sie werden in der Praxis (oder der Diskussion) unbrauchbar; man könnte sicherlich für jedes Video Argumente für und gegen einen BENS-Effekt finden (Silent Hill wird nur deshalb oft geschaut, weil es die klassische Kombi ist und nicht nur, weil Simon dabei ist; The Artful Escape performt nur schlecht, weil niemand das kennt etc.). Ausgehend von den Daten und Tests, v.a. der sehr starken Signifikanz (von p=0.05% „träumt“ man als Statistiker bei seinen Experimenten, von 0.00005% erst recht) halte ich einen „BENS-Effekt“ aber für gegeben. Die Signifikanz, v.a. bei den LPs, ist so stark, dass man auch an einigen unbekannten Variablen recht stark „wackeln“ könnte und der Effekt immer noch messbar sein dürfte. Wenn man bspw. keine Events beim Hauptkanal betrachtet und davon ausgeht, dass die das Ergebnis zu Gunsten eines BENS-Effekts verschiebt. Dafür sehen die Daten (deshalb hab ich immer auch die Verteilungen als Grafik eingebunden) nicht kaputt genug aus :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Mal ein Lob: Die Live Strecken vor dem „Hauptprogramm“ sind in letzter Zeit wirklich gut und machen für mich die Umstellung auf Do und Fr auf jeden Fall runder. Gute Entscheidung :+1:

15 „Gefällt mir“

Hammer darauf freu ich mich wie blöde!

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur, die Losfee ist dieses Mal etwas schneller.

1 „Gefällt mir“