Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich hab jetzt einmal das Feedback dagelassen, dass der Sendeplan in der Form unnötig ist, was damit (und mit den anderen Meinungen) gemacht wird, müssen die Verantwortlichen selber entscheiden.
Wenn nichts geändert wird, hat zumindest mein Feedback auch in Jahren noch Bestand, das glaube ich, sollte der Feedbackbehörde von RBTV bekannt sein.
Zumindest wissentlich schreibe ich nicht dasselbe Feedback mehrmals.
Das emotionale „das muss jetzt besser werden weil es mir wichtig ist und ich schreibe das jetzt so lange bis was passiert“ habe ich ein paar Jahre und Umstrukturierungen hinter mir :sweat_smile:

„Circle of Die Entwicklung von RBTV-Programm“ war ehr als Joke gemeint, weil im Radio vorhin Elton John gelaufen ist.
Wollte da niemanden abwerten oder so, bin auch zu selten mitlesend um das in irgendeiner Form zu beurteilen.

3 „Gefällt mir“

Unwille ist ein guter Grund.
Wenn er sein Leben nicht vorrausplanen möchte, sondern spontan nach lust und laune entscheiden will, ist das doch sein gutes Recht.

5 „Gefällt mir“

Als Streamer würde mir ein festgeschriebener wochenplan auch n bissl die Luft zum atmen nehmen. Bzw würd es dazu führen dass ich oft Lust auf etwas andere hätte.

1 „Gefällt mir“

Für den Streamer natürlich ein Luxus sich aussuchen zu können, wann man streamt. Für mich als Zuschauer aber mit ein Grund, warum die Twitch Uni für mich persönlich einfach nicht so gut funktioniert.

Beispiel: Es gibt einen Streamer den ich sehr gerne gucke, der hat einen festen Streaming Plan. Immer ab 19 Uhr, Montags Pokemon, Mittwochs und Sonntags Kaizo. Pokemon interessiert mich nicht so sehr, den Kaizo Content will ich aber gerne verfolgen. Das hat dann z.B. Auswirkungen darauf, dass ich an den Tagen eher schnellere Gerichte koche und aufwändigere an anderen Tage oder ggfs etwas früher damit anfange. Ähnlich wie damals zu Rage of Empires Zeiten wo ich Donnerstags wusste, dass ich pünktlich zu hause sein möchte. Oder keine Erledigungen mehr habe wenn das Pen & Paper los geht.

3 „Gefällt mir“

Relive guxken :see_no_evil:

Ich meine das nicht wertend, mach was du willst, I don’t care, aber dass man sein Leben nach einem Streamer (oder linearem TV) richtet, finde ich absolut undenkbar. Selbst „echtes“ Fernsehen hat sich dank moderner Technik nach mir und meinen Zeiten zu richten und nicht umgekehrt.

8 „Gefällt mir“

Ob ich Gericht A heute und B morgen oder umgekehrt koche macht für mich keinen Unterschied.
Und falls du z.B. Pen & paper geguckt hast, willst du das im idealfall doch auch von Anfang an mitbekommen oder etwas nicht? Klar, wenn ich mich irgendwie anderweitig beschäftige ist das was anderes, aber seine Freizeit plant man ja nun mal auch und dazu gehört für mich z.B. auch, was ich wann koche. (Ich denke da z.b. an die zahlreichen Fotos vor Beginn eines P&P, wo bereits das Essen für den Abend vorbereitet wurde)

Ja, deswegen gucke ich bei YouTube, spule an den Anfang zurück und hab dann sogar den Bonus, dass ich die Werbe-Pausen skippen kann und so nach und nach zum live Programm aufhole. Nervig ist es erst wenn ich live bin und ich dann keinen Puffer zum skippen mehr habe. Daher bevorzuge ich grundsätzlich eigentlich VoD.

10 „Gefällt mir“

Ein Let’s Play mit durchgehend zwei Personen hätte einen deutlichen Mehrwert und wäre in vielen Fällen ein Alleinstellungsmerkmal, den kleinere Streamer gar nicht abdecken können und größere Streamer auch nur selten und für wenige Spiele bieten.

Muss dann aber auch eine relevanter und großer Titel sein - Elden Ring und Zelda:TOTK wären die besten Kandidaten der letzten Zeit gewesen und hätte ich beide komplett geschaut. So war ich dann für Elden Ring eben bei der PS-Konkurrenz.

1 „Gefällt mir“

Ja aber chat Interaktion liebe geht raus. :heart:

:rofl:

Das ist im Übrigen genau das was Simon sagt und was er auch schon, mehrfach, als Grund für den von ihm nur sporadisch geführten Plan angegeben hat, dass und das sich bei ihm so oft etwas ändert das das Eingetragene dann obsolet ist was noch mehr Leute Ärgert.

1 „Gefällt mir“

Kommt immer aufs Format drauf an. Gibt welche die funktionieren gut als VOD und gibt welche, die profitieren davon, live geguckt zu werden. Speedrundale z.B. funktioniert als VOD gut, weil da der Fokus aufs Spiel gelegt wird, bei einem random Let’s Play ist das Spiel oftmals einfach nur Mittel zum Zweck.

Beim Fußball kann ich z.B. auch nur Live Spiele gucken, auch wenn es keinen Unterschied machen würde, ältere Spiele mir später anzugucken (solange ich den Ausgang nicht kenne).

Letztendlich gibt mir ein Streamingplan aber auch einfach nur das Wissen, das da was läuft was mich interessieren könnte. Ob man nun einschaltet sei dann jedem selbst überlassen.

2 „Gefällt mir“

Kompetetive Sportveranstaltungen würde ich mir auch nur im absoluten Ausnahmefall relive geben

Wenn Streamer Event oder Sportveranstaltungen xy veranstalten habe ich mit relive kein Problem.

Millionen Menschen haben ihr Leben Jahrzehnte lang nach dem TV-Plan ausgerichtet. Mit Streaming ist das komplett weggefallen, aber ich glaube, den ein oder anderen Ankerpunkt und Routine mögen schon viele Leute weiterhin.

Bei mir hat VOD nach der Anfangseuphorie zu einer sehr starken Reduktion des Gesamtkonsums geführt. Früher lief der TV so gut wie jeden Tag, heute bleibt er unter der Woche fast immer aus und wird nur noch am Wochenende genutzt.

Bei meinem RBTV Konsum ist es ähnlich, ab und zu schaue ich mal bei Twitch rein und wenn ein für mich interessanter Streamer was interessantes streamt, schalte ich rein und wenn nicht, dann schließe ich Twitch wieder.
(Notifications aller Art habe ich abgeschaltet, bekomme auch so genug E-Mails, Whatsapp-Nachrichten und sonstigen Kram, der Aufmerksamkeit will)
Je unaktueller der Sendeplan, desto weniger schaue ich da rein, desto weniger bekomme ich mit, wenn was läuft.

Die Budibros z.B. habe ich schon lange nicht mehr gesehen, weil ich nicht mitbekomme, wenn sie live gehen.

2 „Gefällt mir“

Um mal von dem Twitch-Unit Thema wegzukommen und positives Feedback dazulassen:
Mir gefällt, dass zuletzt wieder sehr viel mehr Varianz bei den Duo-Let’s Plays dabei ist was hochgeladen wird.
Sind zwar (bin aktuell bisschen beschäftigt und krieg nur die Uploads mit - anschauen folgt noch) eher einmalige Sessions und keine richtigen KHD Let’s Plays, sorgt aber dafür, dass immer wieder neue Kombinationen iwas zusammen zocken. Bei paar kleineren Spielen würde ich mir da durchaus wünschen, dass die dann trotzdem abgeschlossen werden (bspw. Layers of Fear aktuell mit J9 & Colin) bzw iwo ne Info, welche von diesen Streams denn zumindest geplant weitergespielt werden (falls ich das in letzterem Fall überhört habe ignoriert die letzte Bitte :beansweat: )
Ich meine, als Kombis in den letzten 2 Wochen haben wir J9 + Esther, J9+Colin, J9+ Andreas, Simon & Gregor, (leider wohl nicht mehr so häufig) Schröck & Viet, Colin + Krogi, Valle & Steffen & die Game Two Leihgaben Kuro & Matthias.
Generell auch über die beschriebene Zeit hinaus sehr viel mehr diverse Spiele & Spieler und GSD :bless: kein reiner Souls(like) Kanal mehr.

3 „Gefällt mir“

Das erste Jahr rbtv war bei mir zu 90% nach dem rbtv Sendeplan ausgerichtet. An dem Tag um die Uhrzeit ist X das will ich live sehen also bin ich da auf alle Fälle daheim etc.

7 „Gefällt mir“

Du konsumierst auch keine vods :sweat_smile:

Ja aber dann kann man das auch so ehrlich sagen
„sorry ich hab keinen Bock zu planen, deal with it“

Das finde ich schlecht, aber könnte ich damit leben.

Und nicht „es ist schlicht nicht sein normaler Lebensalltag“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

War aber tatsächlich bei mir auch noch so.

Mittwochs 20:15 Uhr kommt Bohn Jour, Donnerstag 20:15 Uhr Kino+, sonntags der Retro Klub usw.

Klar, ich bin mit linearem Fernsehen aufgewachsen, deshalb war ich das noch irgendwo gewöhnt. Aber wenn der Wochenplan kam, dann wollte ich schon bei einigen Dingen Live dabei sein. Da wurde auch im Reddit und im Chat noch mehr Live während der Sendungen diskutiert und der Chat einbezogen.

Vielleicht hatte er ja nie Bock einen Plan zu machen, gerade nicht bei RBTV auf der HP.

3 „Gefällt mir“

früher gab es ja auch noch Formate wo es sich wirklich gelohnt hat live dabei zu sein.

Rage of Empire musstest du live schauen,
gerade als Marco noch ungeschlagen war,
oder man konnte sich nicht trauen bis zum upload ins forum zu schauen.

8 „Gefällt mir“