Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Good old Times :beangasm:
Da war ich schon auch investiert und hab immer mitgefiebert

5 „Gefällt mir“

der halbe Thread hat doch damals seine Arbeitszeit darum geplant,

wer mir da nen termin reinknallen wollte, hat knallharte Absage gekriegt und jeder Ausrede war recht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich all das hier lese, vergessen wohl einige auch das Nils z.B. auch eine Familie hat. Dadurch lässt es sich so schön wahrscheinlich schlecht planen und daher auch sehr sicher dieses Spontane. Und das ist absolut in Ordnung.

Man muss auch bedenken, daß sie all das neben ihrer Arbeit bei RBTV machen und nicht währenddessen.

3 „Gefällt mir“

Ist das so? Ich dachte bisher, sie sind jetzt quasi als Vollzeit Streamer bei RBTV angestellt. Dachte aus der operativen Geschäft haben sich die beans zurückgezogen

4 „Gefällt mir“

Wer kennt es nicht.
„Herr Master, kommen sie morgen früh um 9 bitte in mein Büro.“
"Sorry Chef, hab Familie, kann nicht planen.

Oder auch:
„Fährt die 7 heute gar nicht?“
„Weiß man noch nicht, der Fahre hat Familie.“
:sweat_smile:

disclaimer:
Das ist keine Kritik. Nils und wer auch immer kann das gerne so machen. Vor allem weils mit Familie halt nice to have ist.
Aber hier sollte doch bitte keiner so tun, dass es wegen der Familie gar nicht anders geht. Das kriegen nämlich tausende andere Leute in Sendeg2biet auch hin, und das oftmals sogar ohne den benefit
Homeoffice.

27 „Gefällt mir“

Du weisst schon das seine Arbeit bei Rocketbeans ist und nicht das reine Streamen?

Das macht er neben der Arbeit dort und wenn er nachhause kommt ist vllt mal Zeit mit der Familie dran.

Ja sie haben sich zum Teil zurückgezogen, sind aber immer noch dort am Arbeiten. Die Moderation bei Game Two wird ja z.B. immer wieder von den Beans mal gemacht. Oder auch so ein Event wie Gamemathlon bedarf viel Planung wo die sicher Teil davon sind. Und ja dann darf er sich da mal nach alldem Zeit für seine Familie nehmen. Somit auch das Recht sich beim Streaming alles flexibel zu halten.

Aber das hat hier im Thread nichts verloren und gehört eher den Twitch Unit Thread

1 „Gefällt mir“

Gefährliches Viertelwissen, aber so wie ich es verstanden habe: nein.
Streamer sind sie für sich selbst und was sie dabei verdienen, verdienen sie für sich selbst. Werden aber aus dem Hause RB gemanaged.
Darüber hinaus sind sie noch bei RBTV angestellt, werden aber wahrscheinlich verringerte Arbeitszeiten haben, damit sie nicht nach den 8h Job noch xh streamen.

Der Sender hat weniger Content, zahlt aber auch weniger Personal und Overheadkosten. Dafür profitiert er von der Bekanntheit und Breitfächerung der Streamer-Nasen, da diese noch zum RBTV-Kosmos zugehörig wahrgenommen werden.
Die streamer ihrerseits können sich was eigenes aufbauen, ihren eigenen Contect unabhäbgig des Senders streamen und in ihre eigene Tasche wirtschaften.

Die Streams sind gebrandet von RBTV, sind monetarisiert und enthalten Deals, die über das Management von RBTV organisiert werden.
Ich bin da auch entspannt, wenn Leute so streamen wie sie möchten.
Aber trotzdem ist es kein Freizeithobby, das ist Arbeitszeit für die Leute.

6 „Gefällt mir“

Ich finde ungefähre Zeiten, wann wer (in der Regel) streamt, schon ausreichend.
Einen genauen Streamingplan ist nice to have, aber für mich nicht so wichtig.

Nur die Ausrede „der hat Familie etc.“ steht für mich in einer Reihe mit „am Wochenende wollen die auch mal frei haben…“.
Für nahezu jeden Arbeitnehmer richtet sich die Planung nach seinen Arbeitszeiten und nicht umgekehrt.
Und daher ist das für mich auch kein Argument, im Endeffekt ist das deren Job und wir deren Kunden und nicht andersherum.
Aber diese Einstellung sehe ich nicht nur bei den RBTV-Streamern, bei Denzel frage ich mich manchmal auch, ob er das nur als Hobby macht oder ob er damit Geld verdienen will/muss, bei so wenig Effort den er da investiert.

4 „Gefällt mir“

Aber als Streamer kann man doch seine Arbeitszeit bestimmen, anders als ich als Arbeitnehmer. Warum sollte man sich das dann nicht so nutzen? Auch ob man nun ein Plan macht oder nicht.

Wenn einem die Zuschauer reichen und der Rest das nicht kritisiert, ist doch fein und dann halt ein Problem der wenigen Zuschauer. An alle Kundenwünsche kann sich auch jedes Unternehmen nicht halten.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht muss gar nichts argumentiert oder rechtfertigt werden. Ein Contentcreator bietet seine Leistungen in der für ihn passenden Form an, die Zuschauer/Kunden schauen das, was ihnen gefällt und wenn es passt und fertig.

Einzelne Zuschauer geben dann noch Feedback, was ihnen gefällt und was man noch optimieren könnte. Wenn der Contentcreator die Views steigern oder zumindest auf längere Frist sichern will, dann sollte er /sie versuchen aus der Menge des gesamten Feedbacks möglichst effektive Schlussfolgerungen zu ziehen und im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten zu optimieren.

2 „Gefällt mir“

Bin ich voll bei dir, wollte ich nur nochmal klarstellen.
Deshalb finde ich Begründungen wie „XY hat Familie“ einfach unnötig und genauso falsch wie Erwartungen an eine bestimmte Planung.
Wobei hier natürlich der Ausgangspunkt der Kritik das Design und die Präsentation der Twitchunit ist, was suggeriert, dass es einen Wochenplan für jegliches Programm gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wieso sich das Gerücht so sehr hält.

NIEMAND im Artist Management bekommt von RBTV fürs Streamen ein Gehalt. Das passiert freiberuflich und passiert demnach auch nicht während der Arbeitszeit

3 „Gefällt mir“

ich glaube es kommt drauf an wie man das definiert.

nach deiner aussage ist das für mich trotzdem arbeitszeit und kein hobby.

dafür ist das alles schon viel zu profesionell mit managment werbepartner etc …

2 „Gefällt mir“

Wer redet denn nun von einem Hobby? Es ist schon ihr (Neben-)Job in dem sie allerdings selbstständig sind und so auch ihre Arbeits-Zeiten und -Dauer selbst festlegen können und das Einkommen abhängig von den Subs, Donations usw. ist.
Und das (Neben) kommt daher, dass sie alle, außer Dennsen und Suun auch bei RBTV klassisch angestellt sind, wo sie eben ihr festes Gehalt bekommen, aber entsprechend auch ihre festen Zeiten haben usw.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht, weil Marah in der Vergangenheit schon gegenteiliges behauptet hat. Sowas bleibt halt hängen.

8 „Gefällt mir“

Dann hast du das aber falsch verstanden. Viet streamt in seiner „Freizeit“ also in der zeit wo er nicht für Rbtv arbeitet. Marah streamt einen teil ihrer Rbtv Arbeitszeit zb. beim Best-of. Wenn sie sonst streamt macht sie das auch in ihrer Freizeit

4 „Gefällt mir“

Was halt faktisch dem entspricht, dass sie in dem Moment fürs Streamen ein Gehalt von RBTV bekommt. Mir ist natürlich auch klar, dass die primäre Arbeitsleistung was anderes ist. Macht es jedoch für mich nicht falscher. Oder wie Gramba schon sagte, ist es Definitionssache.
Natürlich bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass jeder Twitch Unit Stream direkt bezahlte Arbeit von RBTV ist.

2 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt hier nicht tausende Posts für Zitate umwelzen, aber ich hatte es zumindest auch so verstanden, dass zumindest ENS ihre Arbeitszeit verkürzt haben und sich aus dem operativen Geschäft mehr oder weniger zurückgezogen haben.

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

4 „Gefällt mir“

Aber sie ist dann ja die berühmte Ausnahme von der Regel. Von ihr kann man ja nicht auf andere schließen.