Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Bonjwa weiß ganz genau woher ein Teil ihrer Zuschauer herkommen. Von Rocket Beans. Aus unterschiedlichsten Gründen. Unter Anderem auch mit der Unzufriedenheit wie sich RBTV entwickelt hat. Wenn Niklas dann solche Kommentare macht, wird er doch wissen müssen, wie der Chat reagiert. Nämlich mit sehr hämmischen Kommentaren. Ist einfach völlig unnötig solche Details zu dropen, da es Jahre her ist und heute ein Super Verhältnis zwischen ihnen besteht. Hätte man sich einfach sparen können.

Für mich ist es auch nachtreten. Ob bewusst oder unbewusst.

1 „Gefällt mir“

Wenn er heute wieder gutfreund mit dem Trainer ist. Sehe das mehr so als „weißt du noch damals…“

1 „Gefällt mir“

Nervig war/ist es, aber warum verglichen wurde, ist schon nachzuvollziehen. BONJWA war ein paar Jahre an Erfahrung hinterher und haben damals (aus Sicht des Zuschauers) vieles deutlich weniger aufwendig und kompliziert aufgezogen (mehr Hauen und Pappe), aber trotzdem gute Erfolge erzielen können.

So richtig habe ich das auch nie verfolgt, aber das hatte für mich auch ein Geschmäckle. Ist noch mal was anderes, ob die alte Crew da ein bisschen stichelt, oder ob ehemalige RBTVler auch in die Kerbe hauen.

Naja, Schwamm drüber

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe gar nicht wo die Diskussion jetzt her kommt :smiley: So wie ich es mitbekommen habe, verstehen sich doch alle Parteien soweit ganz gut, Simon und Niklas machen doch sogar Sport zusammen afaik? Man muss ja nicht best friends sein aber ich denke nicht dass die sich ernsthaft nicht mögen.

1 „Gefällt mir“

Sommerloch :kappa:

Viele der ehemaligen Stammzuschauer hier wechselten auch schon damals zu Bonjwa, das sagt Niklas ja selbst. Das hat natürlich damals auch hier jemand mitbekommen. Spätestens dann muss man sich natürlich damit beschäftigen. Wie das dann abgelaufen ist, kann von uns natürlich keiner sagen. Da sind die Wahrnehmungen beider Seiten sicherlich auch recht verschieden. Aber das Verhältnis ist ja wieder besser, wir reden hier ja auch übers Geschäft, da kann nicht alles immer auf freundschaftlicher Basis ablaufen.

Niemand tut das :kappa:

Bushidos Name kommt auch nicht daher, dass er Bushcrafter ist. Hier machst du dich ja schon eher über Bonjwa lustig, wenn auch grundlos. Der Name passt doch zu einer ehemaligen E-Sport-Schule, die vor über 10 Jahren noch keinen Bezug zu den Bohnen hatte.

Wie gesagt, er geht nach und nach alle wichtigen Epochen Bonjwas durch um eine Chronik zu erstellen. Das Publikum fragt sich natürlich weshalb es damals mit RBTV so plötzlich auseinander ging und das ist Teil der Geschichte des Unternehmens. Vielleicht hätte er nicht ganz so sehr ins Detail gehen sollen, aber man zieht das hier auch sehr aus dem Kontext, da er in all den Teilen davor immer voll des Lobes für RBTV ist.

4 „Gefällt mir“

Somal Matteo gestern bei der kleinen RBTV-Streamersession mit dabei war zusammen mit Ede & Nils…
Verstehe daher auch nicht, warum da jetzt eine solche Diskussion entsteht und was das ganze konkret mit der aktuellen Entwicklung von RBTV zu tun haben soll :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn du siehst wieviele Beiträge hier seit gestern zusammenkamen, bestand ja doch irgendwo Interesse. Mir wäre auch kein passenderer Thread eingefallen, um die richtigen Leute zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht wahr. Ich komn halt nicht aus der Bubble und kann dementsprechend mit nem insider Begriff, der 0 selbsterklärend ist, nichts anfangen.

Und wenn es dann gleichzeitig noch ein Format wie Bohn Jour gibt, das ungefähr so ähnlich ausgesprochen wird, ist die Vermutung ja wohl naheliegend, dass das irgendwie zusammen hängt.

Aber ich hab da jetzt auch nicht Tag und Nacht drüber nachgedacht und Abschlussarbeiten dazu verfasst, sondern es einfach unter ‚another weird RBTV name, den nur Insider verstehen‘ verbucht.

1 „Gefällt mir“

Und ich verstehe nicht, warum man diesen einen Punkt nicht isoliert betrachten und bewerten können soll.

Danke für den Zusammenhang. Wenn man im „Entwicklungsthread“ ist, kann man das auch mal darauf beziehen. Habe mir das gestern angeschaut. Wie du sagst divere außer-Haus Streamer mit dabei. Alle haben Nicolas Einsatz und Ergebnis gelobt. Bis auf 2 Interne, die Stunk gemacht haben. Nicola wurden „scherzhaft“ Prügel versprochen. Es wurde verbal deutlich Druck gemacht endlich mal zu starten, oder das Spiel bald zu verlassen, wenn es nicht weitergeht. Da scheinen die anderen die letzten Jahre mehr Manieren gelernt zu haben.

Naja, wenn man mehr zusammenarbeitet und Nicola ist da nun mal fast täglich Eddy’s Knopf im Ohr, ist der Ton und die Scherze halt anders, als wenn man von Außen kommt. Das ist überall so bei der Arbeit, dass man mit anders mit Personen kommuniziert und Dynamiken hat.

10 „Gefällt mir“

Hauke meinte einmal in seinem Twitch-Stream, dass Nils ihn darauf angesprochen hat und er etwas verletzt war, wie sich Hauke teilweise über RBTV geäußert hat.
Sie haben sich wohl ausgesprochen, Hauke wollte damals so etwas wie Hamburg vs. Spandau „provozieren“.
Also Trash-Talken wie schlecht RBTV in Videospielen und co im Vergleich zu Bonjwa ist und dann ein Showformat drumherum.
Er hat es aber wohl nie anständig Richtung RBTV kommuniziert und die Aussagen ohne Kontext waren teilweise echt neben der Spur. Gino und co. von Bonjwa wussten davon und haben dann mitgemacht bei den Sticheleien.

Das fand ich auch bisschen unangenehm. Gerade als Person die selbst nicht selten recht lange braucht um die technischen Einstellungen zu machen, sollte man da doch ein wenig Rücksicht nehmen, wenn 12 Leuten parallel etwas erklärt werden muss.

Aber allgemein war das denke ich gerade für einen Playtest eine gute Stimmung und es schienen eigentlich alle zumindest zeitweise Spaß zu haben. Diese Games sind halt auch nicht für jeden was. Die Frusttoleranz bei Etienne ist wie wir alle wissen vielleicht nicht ganz so groß.

Nö. Es gab ja auch Hausinterne, die nicht so reagiert haben und ebenfalls mit ihm zusammenarbeiten. Anderes Beispiel: Krane wurde vor nicht mal einer Woche „Vollidiot“ während einer Livesendung genannt.

Und es mag - auch wenn ich das 0 verstehen könnte - durchaus so sein, dass man das selbst in diesem Ausmaß intern anders einsortiert. Mir gehts bei dem Thema aber nicht mal so sehr darum eine Stellvertreterrolle einzunehmen. Mir ist das als Zuschauer einfach zu dumm und unangenehm. Leider gibts halt immer wieder Formate, die ich gerne sehen würde, bei denen solche Leute drinsitzen.

7 „Gefällt mir“

Du sprichst aber oben diesen Personenkreis an:

Da scheinen die anderen die letzten Jahre mehr Manieren gelernt zu haben.

Da gehe ich davon aus, dass das die Externen sind und habe meinen Standpunkt geteilt. Wenn du dich dann jetzt nur auf Interne beziehst, naja.

In Bezug auf manche Aussagen von Hauke wirkt diese Erklärung meiner Meinung nach etwas schwach. Es gab meines Wissens nach genügend Aussagen die sich überhaupt nicht auf Skill oder ähnliches bezogen haben.
Wie man damit ein Hamburg vs Spandau provozieren wollte ist mir echt schleierhaft…

1 „Gefällt mir“

Also als jemand der RBTV und Bonjwa quasi beide von Anfang an verfolgt hat, fand ich Niklas Video sehr interessant.
Dass irgendwas vorgefallen sein MUSSTE, war jedem klar, der das damals auch nur im Ansatz verfolgt hat.
Etwas bezeichnend finde ich, dass diese Aufklärung nun natürlich wieder von Bonjwa kommt, aber man kann auf der anderen Seite nun natürlich auch argumentieren, dass es professioneller ist, da nix zu zu sagen (wie RBTV).

Meiner Meinung nach, hat man damals bei RBTV verpasst Bonjwa irgendwie direkter an sich zu binden, was ja scheinbar seitens Bonjwa sogar gewollt war.
Man hat dann relativ schnell realisiert, dass das dumm war und dass da Konkurrenz erwächst, die gewisse Sachen halt auch einfach vom Start weg besser gemacht hat, als man selber.
Dass man dann in einem Meeting mit einer Liste an „Vorwürfen“ kommt, finde ich schon eine krasse Nummer. Da müssen die Nerven bei RBTV ja echt blank gelegen haben zu der Zeit. :smiley:
Die on stream Sticheleien gingen in meinem Empfinden allerdings wiederum deutlich mehr von Bonjwa aus damals. Das hat nun rückblickend betrachtet wiederum etwas von einem eingeschnappten Kind, das nicht die Liebe seines Vorbilds bekam, die es sich erhofft hatte.

Naja. Alles sehr schade, man hätte aus den beiden Ansätzen von Anfang an so viel mehr machen können, insbesondere, da zu Beginn die Communitys noch sehr große Überscheidungen hatten.
Aber gut zu hören, dass nun alles wieder cool ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hab Bonjwa bisher nicht wirklich verfolgt und kenne nur ein paar Clips. Einer davon war eben diese Aussage mit Bonjwa vs. RBTV als Format.
Kann durchaus auch eine „Ausrede“ von Hauke sein, nachdem er darauf angesprochen wurde.
Vielleicht ist er auch tatsächlich einmal mit der Intention gestartet und dann hat er eine falsche Abzweigung genommen.

'Bonjwa war eben „lean and mean“

Nur Chefs die im Zweifel eben auch Täglich 14 Stunden arbeiten können 7 Tage die Woche am Anfang, keine Angestellten wo man Dinge beachten muss.

Dazu eben auch durch die kleine größe extrem flexibel, kein Verwaltungswasserkopf der Kosten verursacht aber nichts produziert

Ich bin 100% Team unprofessionell. Gespräche zwischen zwei Firmen nach außen zu tragen ist schon nicht geil. Im Kontext von einem „wichtigen“ Portfolio-Video über die eigene Entstehungsgeschichte dann für mich nochmal um einiges schlimmer.

1 „Gefällt mir“