Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich hab die nach wie vor gar nicht so schlimm im Kopf. Da wurde sich halt drüber lustig gemacht, gab es da denn wirklich mal ernsthaft beleidigende Entgleisungen?

Und Hauke war nun bei weitem nicht der einzige Ex-Mitarbeiter, der sich mal öffentlich über die Firma lustig gemacht hat. Selbst im CJ kamen Zitate von Ex-Mitarbeitern besser an, als mancher Jerk. Weil das dann eben nicht ausgedachte, selbstinterpretierte konstruierte Memes waren.

1 „Gefällt mir“

Ist doch eh total weird, dass das von Hauke und Gino Ernst gemeint war. Ja, eine bessere Kommunikation wäre da sinnvoll gewesen, denn wenn man so eine Fehde starten will, sollte auch jeder mit im Boot sein. :sweat_smile:

Beide (Hauke/Gino) als auch RB haben voneinander profitiert. Wer weiß, wie das mit PnP wohl gewesen wäre, wenn man das woanders gemacht hätte. Gino ja auch mit dem Fitness und alle arbeiten immer noch zusamnen. :smiley:

Dazu müsste sich jemand äußern, der Bonjwa zu der Zeit verfolgt hat.

Ich erinnere mich an einen Clip, dort hatte sich ein Zuschauer von Bonjwa lustig darüber gemacht, dass RBTV ein Format mit Andy Strauß hat, nachdem die Content Evaluation gezeigt hat, dass es eher niedriger bewertet wurde.
Hauke hat dann gelacht und so etwas gesagt wie, „Das ist Community Nähe“ und „RBTV weiß einfach was die Leute wollen“. (Kann mich bei den Zitaten auch falsch erinnern, sie gingen aber stark in diese Richtung).

Ein anderer Clip gab es mal nach der Flummi-Open. Dort gab es ja die Kritik, dass es etwas schlecht ausgeleuchtet und teilweise schwer zu sehen war.
Im Clip wurde dann zynisch in den Chat gefragt, ob Bonjwa auch den Ausleuchter von RBTV abwerben soll. Weiß nicht genau wer es war (kenne von vielen dort den Namen nicht).
Angeblich gab es eben auch derbere Sachen.

Ich persönlich fand es halt immer extrem unangebracht, sich über die Entscheidungen und Formate von anderen Firmen lustig zu machen (vor allem wenn man selbst mit 0815-LetsPlays, Recation-Videos und co. eher den Bodensatz der Unterhaltung produziert).

Ich glaube nicht, dass ein ( gut gemeinter) Beef so funktioniert und ich glaube auch nicht, dass so ein Beef in die Konzepte und Zuschauerschaften von BONJWA und RBTV passen.
Wenn überhaupt, dass sollte sich das auf die Skills in einzelnen Spielen beziehen und auf ein klärendes Match hinführen.

Ich habe auch ein, zwei solcher Szenen im Kopf, die ich auch unangebracht fand. Insbesondere ehemalige Mitarbeiter, die vermutlich auch hier und da Fehler gemacht haben, sollten sich mit so was bedeckt halten.

Aber es war halt auch ein stürmischer Ritt, für alle Leute in diesem Kosmos. Komplett Friede, Freude Eierkuchen gibt es nirgendwo, daher ist es aus meiner Sicht heute allenfalls eine kleine Anekdote.

Der Pöbel scheint diesen Bodensatz zu goutieren, gestern waren es zumindest über 10k Zuschauer auf Twitch für Bonjwa.
Die Twitch Unit bietet ja auch genau diese Art von Content, scheint wohl zu ziehen.

Ob es besser ist wie RBTV einfach Content für niemanden zu produzieren, sei mal dahingestellt, ich wüsste momentan nicht wofür dieser ehemalige 24/7 Sender eigentlich steht.

6 „Gefällt mir“

Das ist ja immer so, siehe Dschungelcamp.

Kino+ :purple_heart:

4 „Gefällt mir“

Naja, zumindest bei den Beispielen, so viel Unrecht hatten sie da nicht.
RBTV hat schon was angeboten.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich bewusst nicht bewertet, ich persönlich finde auch, dass es nicht die besten Entscheidungen von RBTV waren.
Ich finde es ist aber ein Unterschied, ob ein Zuseher/Konsument so etwas sagt, oder ob ein Mitarbeiter einer Fremdfirma so etwas bei einem „offiziellen Auftritt“ ebenjener Firma sagt. Der Ton macht hier natürlich auch die Musik und in den Clips war es halt eher lustig machen.

1 „Gefällt mir“

Ah okay.
Ja da bin ich ganz bei dir, ich kenne die Originalclips nicht.

Deine Aussage ist völliger Schwachsinn. Er hat Rbtv X-mal gelobt und sich bedankt bei ihnen in diesem Video und auch mehrfach gesagt dass er immer noch ein riesen Fan ist.

10 „Gefällt mir“

Wirklich aufgefallen ist mir das lästern gegen rbtv immer nur von Hauke ausgehend. Auch wenn alle gelacht haben (inklusive zb auch Gino).

Nachdem rbtv aber trotzdem durchgehend mit Hauke zusammen gearbeitet hat ging ich davon aus es sei Nicht tragisch.

Zumindest Nils war von den Sticheleien wohl ziemlich verletzt und hat Hauke auch angesprochen dazu (Quelle Hauke in einem Twitch Stream).
Hauke war aber auch relativ einsichtig, dass er sich daneben benommen hat und hat sich dann entschuldigt.
Ich schau halt fast kein Bonjwa (damals noch weniger) und kann es nur bedingt beurteilen. Kenne auch nur ein paar Clips, die es dann auch zu RBTV (Reddit und Chat) geschafft haben.
Die waren für mich teilwiese drüber aber definitiv immer unprofessionell.

1 „Gefällt mir“

Man kann Niklas kritisieren, dass er die Geschichte nochmal auspackt, muss man aber auch nicht. Ich sehe das auch eher so, dass er eben eine genaue Chronic zu Bonjwas Geschichte wiedergeben wollte und das eben dazu gehört.
Die Diskussion, wer wen wann mal on Stream angegangen ist, finde ich hier nicht so zielführend. Das ist Alles schon lange her und unter den Teilhabenden geklärt und hat mit der aktuellen Entwicklung RBTVs nichts zu tun. Ihr könnt ja weiter im Bonjwa Thread darüber reden.

Was mich zur Zeit beschäftigt, wo sind die Duo Let’s Plays? Das war eigentlich immer noch mein Lieblingscontent, wenn das Duo und Spiel gepasst haben.
Wurde da was zu gesagt? Ist es wegen Urlaub, gibt’s grade kein Spiel oder will man die Let’s plays reduzieren?

4 „Gefällt mir“

Ja. Dead Cells, Amnesia, Messenger und Signalis kommen bald.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Von Nils und Florentin weiß man nichts oder?

Dazu hatte ich Mitte Mai mal folgendes geschrieben

`LP Florentin Nils - Nach jetzt guten 2 1/2 Jahren, in denen die beiden eigentlich durchgängig ein gemeinsames LP-Projekt hatten, geht das Duo in eine Pause. Selbstgewünscht und wohlverdient. In den Comments usw. kam ja auch schon die Frage auf, wie und ob es weitergeht mit den zwei - wir werden uns im Juni wieder zusammensetzen und über neue Gamereien sprechen. Danke übrigens fürs viele, viele Schauen in der ganzen Zeit!:))

Das ist auch immer noch der Stand der Dinge. Über ein paar einzelnen Videos sprechen wir grad. Für ein langes, neues Projekt sind se noch nicht wieder bereit (soweit ich weiß):).

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Meinung.

Man kann es allerdings auch wie Wolf machen und weiterhin/wieder ein gutes Verhältnis zu RBTV haben, ohne nachträglich die schmutzige Wäsche auszupacken.

Welches Bild ich genau von Niklas dadurch habe, hab ich übrigens gar nicht gesagt. Das formt sich nämlich aus mehreren Situationen und das wird durch die aktuelle Situation nur noch abgerundet. Also nächstes Mal vielleicht erstmal den Ball flach halten, bevor du urteilst.

1 „Gefällt mir“

Es wurde keine schmutzige Wäsche gewaschen, Niklas hat die 10 Jahre die es Bonjwa gibt mit allen Höhen und Tiefen wiedergegeben. Dabei den Rbtv Part zu 90% als etwas tolles gelobt und gesagt er ist rbtv dankbar.

Setz vl deine hardcore fangirl Brille ab.

Und zwischen Wolf und rbtv gab’s auch ne Zeit lang sehr dicke Luft :upside_down_face:

Ist nicht schwer zu erraten was du für ein Bild hast :upside_down_face:

Vl besser selber den Ball flach halten bevor man quer schießt ohne Grundlage.

Und PS:
Ich mag Niklas nicht mal sonderlich, trotzdem war das einfach entbehrlich von dir :upside_down_face:

Ps:
Da rbtv auch seit der twitch unit immer wieder zusammen mit Bonjwa was macht und Bonjwa ihnen hilft reichweite zu gewinnen kann man durchaus auch als Bestätigung sehen dass zwischen den Firmen aktuell wieder alles ok ist.

22 „Gefällt mir“

Na gut, ich geb mir nächstes Mal mehr Mühe, Dinge weniger scharf zu formulieren.

PS: wollte damit auch nie sagen, dass zwischen den beiden Kanälen jetzt nicht alles cool ist.
Ich hab halt Probleme mit der Art von einer Seite, das heisst nicht, dass RBTV die Probleme auch haben muss.

2 „Gefällt mir“

Ich fand ehrlicherweise schlimmer, dass Etienne so respektlos zu suun war. Der bietet netterweise an den Server zu verlassen und seinen Platz aufzugeben und Etienne reagiert erst gar nicht und dann nur echt unhöflich. Hat sich nicht mal richtig bedankt. Finde auch dass Nils oder jmd. anderes da mal etwas zu hätte sagen können (vll hat er aber auch nicht zugehört bei dem Chaos). Finde sowas macht einfach keinen guten Eindruck und ist unangenehm …
Ansonsten war das Event so toll und hat superviel Spaß gemacht. Hat Nicola richtig gut gemacht!

4 „Gefällt mir“