Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich hätte auf die Schnelle das hier gefunden: EPIX Adventure | gamescom
Das ist wohl irgendein Minispiel/Gewinnspiel/Showcase oder so etwas, dass Lust auf die Messe machen soll.
Würde einmal tippen, dass man da reinschaut (auch gut möglich, dass es ein Werbe-Placement ist)

1 „Gefällt mir“

Scheint ein Art Gewinnspiel der GamesCom zu sein. Der Programmpunkt ist also vermutlich eine Werbeveranstaltung für die GamesCom.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das fasst es sehr gut zusammen. Ich habe auch keine Lust mich auf so viele Kanäle einzulassen. Ich möchte das Beste zugespielt bekommen, und nicht von so viel Content gleichzeitig erschlagen werden.

WIe hat es Eddy gesagt? Der ganze Content mit Filmen, Serien usw. ist zu viel und er hat keine Zeit und Lust für Durchschnitt?

3 „Gefällt mir“

Auf gewisse Weise ist das aber auch so ein wenig der Fluch von RBTV und auch davor schon von Game One und Giga. Es ging immer darum, andere Dinge zu probieren, sich nicht an den Mainstream anzubiedern und sein eigenes Ding zu machen und am Ende war das zwar immer wunderbar anders, aber auch wenig erfolgreich (gut G1 vielleicht ausgenommen, aber die standen ja auch irgendwie immer kurz vor der Absetzung, soweit ich weiß).
Dadurch entsteht dann auch schon fast so eine Art Zwang, sich den Trends zu beugen und sich mehr anzupassen, damit sich das alles überhaupt noch irgendwie trägt.
Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, haben wir bis heute nichts, was auch nur ansatzweise mit der Anfangszeit von RBTV vergleichbar wäre. Der kreative Spielplatz, der teils im Chaos versinkt, dabei aber immer sympathisch bleibt, weil man das Chaos auch irgendwie zum Konzept macht, ist in der Form nie wieder irgendwo aufgekommen. Und auch davor gabs das nur in der Muppet Show.
Studio-Lets-Plays machen die wenigsten. Als alle schon zu Hause vor ihren Webcams saßen, haben die Bohnen ganze Sets gebaut, um den LPs einen Mehrwert zu verleihen, sich Konzepte rund um LPs ausgedacht usw. Sieht man so auch kaum irgendwo, glaube ich.
Show-Konzepte mit größerem Aufwand in Redaktion, Produktion, Set usw. kriegt man auch eigentlich nur hier im Internet.

Das Problem ist: Der USP ist am Ende auch das, was den Aufwand erhöht, aber vom Ertrag her nicht unbedingt rechtfertigt. Und dann ist man halt gezwungen, irgendwie doch das zu machen, was alle anderen machen, denn das ist vermeintlich erfolgsversprechender.

Und ich bin der Letzte, der das gut findet. Ich HASSE Twitch. Und ich meine das genau so. Ich kann das alles keine 5 Minuten ertragen. Dauernd Ablenkungen überall, kein Fokus auf das Spiel oder was man sonst gerade tut, Subs hier, Hypetrains da, es ist absolut zum Kotzen. Aber es ist eben leider genau das, was die Masse will.

Ich glaube, dass man mit einem Ausbau dieses Systems auf RBTV selbst auch keinen Erfolg gehabt hätte, weil es eben weiterhin zu speziell gewesen wäre. Man hatte ja Live-LPs und Zocksessions noch und nöcher, aber vorangebracht hat das leider auch nichts. Es gab eigentlich immer diesen Ruf nach mehr Community-Interaktion und mehr Einbindung des Chats usw. Die Leute mögen das halt. Also, außer mir, aber mir geht auch nichts so sehr am A… vorbei, wie irgendwelche dämlichen Live-Chats.

Im Grunde können wir eigentlich froh sein, dass RBTV überhaupt noch was anderes macht und versucht, mit neuen Ideen, Konzepten, mehr Aufwand usw. zu punkten, denn wenn man es ganz nüchtern betrachtet, wären sie vermutlich erfolgreicher, wenn sie einfach nur die ganze Zeit den Kram machen würden, den alle anderen auch machen.

Man sieht das ja auch an so Sachen wie Game Two 300 oder den GameVasion Championships quer durch Hamburg. Unfassbarer Aufwand, aber im Vergleich haben die auch nicht so viel mehr Klicks als der restliche Output. Es ist halt schade, wenn man feststellt, dass die eigentlich guten Produktionen nicht den Erfolg haben, den sie verdienen, während irgendwelche hirntote Scheiße anderswo durch die Decke geht.
Aber das ist auch kein alleiniges Problem von RBTV. Ob Internet, Kino, TV oder sonstwo, am Ende ist das wirklich erfolgreich, was die Masse gerne haben will und das ist scheinbar leider nicht das, was RBTV macht.

26 „Gefällt mir“

Ich bin noch immer der festen Überzeugung, dass die Championships einfach auf dem falschen Kanal gelandet ist. Dort haben ja Leute wie Gnu und Julien Bam mitgemacht, RBTV war ja „nur“ moderativ im Bild.
Die RBTV-Zuschauer haben dann relativ wenig Berührungspunkte mit den Teilnehmern und schauen eher nicht.
Der Youtube-Algorithmus von RBTV ist so weit weg von den anderen Influenzern, dass es deren Zuschauern auch nie in die Timeline gespült bekommen.
Das hätte bei deren Kanälen vielleicht richtig steil gehen können.
Dasselbe denke ich mir auch immer bei Zugzwang.

2 „Gefällt mir“

Da ist sicher was dran, auf der anderen Seite bezweifle ich aber auch, dass man durch Videos auf anderen Kanälen mehr Erfolg auf den eigenen Kanälen haben würde. Das sind dann vermutlich auch nur Momentaufnahmen, weil die Leute es halt wegen Bam und Gnu gucken. Da die aber nun mal nicht regelmäßig bei RBTV sind, bleibt da dann auch kaum jemand langfristig hängen, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Waren nicht die Championship sowieso nur auf dem Gaming Kanal oder so? Das Problem ist eigentlich dass du mittlerweile für jede Zielgruppe einen eigenen Kanal machen musst. Wenn das aber mit Kino Plus schon ewig dauert da Mal wieder an die Aufrufzahlen von vorher zu kommen, dann kann ich verstehen dass man sich mit weiteren sträubt.

Hauptkanal, glaub ich, aber ja, die vielen Kanäle sind halt so ne Sache. Ich habe ja bspw. bis heute nicht verstanden, warum man einen Gaming und einen LP Kanal haben muss, statt das einfach unter Gaming zusammenfügen.

Am meisten Kraut und Rüben ist auf gewisse Weise aber der Hauptkanal. Wenn man es genau nimmt, müsste man den vermutlich nochmal in mehrere Kanäle zerlegen für Quizshows, Fußball, Brettspiele. Food usw. Da läuft ja im Grunde alles außer Gaming und Film drüber.

Birgt aber eben auch das Problem, dass man die alle regelmäßig füllen muss. Dieser ganze Algorithmus-Scheiß ist halt auf gewisse Weise einfach die Pest.

6 „Gefällt mir“

Bei Quizshows sähe es ziemlich düster aus, so wenig wie da kommt, würde der Kanal sehr schnell tot sein. Da hat es Bohndesliga schon besser, da kommen regelmäßig Videos, da würde der Kanal ganz gut laufen. Kommt aber immer auf die Zuschauer drauf an, ob die Abos dalassen.

Ist Bohndesliga nicht seit Monaten in Pause?

Es ist ja auch Sommerpause in der Bundesliga

Ja, Bohndesliga wäre nach Kino+ damals wahrscheinlich der nächste Schritt gewesen, nur hat man halt da das Problem mit den Pausen. Andere Sportformate gibt es halt auch (noch) nicht. Da müsste man sich dann halt mit kleineren Nebenprodukten wie es Kino+ ja auch gerade macht etwas breiter aufstellen.

1 „Gefällt mir“

Ja, dann hat man da aber eben keinen Content. Sehe nicht, wo das regelmäßiger wäre als bei Quizshows, die ja immer mal wieder gespielt werden. Auch nicht regelmäßig, keine Frage, aber ne Lücke hat man dann bei beidem.

Nicht falsch verstehen: Ich halte eh nichts von dieser Aufteilung in tausend Kanäle für jeden Kram, aber unter Regelmäßigkeit verstehe ich dann schon, dass da eben mindestens wöchentlich was online geht und das das ganze Jahr über. Ansonsten lohnt sich so ein Kanal glaube ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Gibt auch genug Kanäle, die nur monatlich was hochladen und sind trotzdem krass beliebt. Dann muss das Video halt aber auch richtig gut sein. So wie RBTV produziert, wird das aber leider nichts, da sind aber auch die Zuschauer etwas Schuld dran.

5 „Gefällt mir“

Finde ich eine sehr gute Analyse des Problems was uns halt schon immer verfolgt.

8 „Gefällt mir“

Es ändert sich halt alle Nase lang was dem Algo gefällt und was nicht. Eine Zeitlang hieß es Channel sollen möglichst Monothematisch sein um vom Algo gemocht zu werden. Ich weiß nicht ob das noch bestand hat.

Naja, kommt drauf an. Das war ja meine Ursprungsaussage hier. Der Aufwand bei RBTV ist teilweise schon hoch. Lad einmal im Monat ein aufwendig produziertes PnP hoch und du hast besseren Content, als Kanäle, die täglich drei Videos rausknallen.

Aber: Wenn es keiner guckt, hat man da auch nichts von. Deshalb rechtfertigt der Ertrag ja mMn meistens den Aufwand nicht. Aber ohne den Aufwand hätte man keinen USP und könnte auch einfach den gleichen Scheiß machen, wie alle anderen. Das ist eben der Teufelskreis, in dem sich RBTV seit jeher befindet.

Man hat ja sogar das Beispiel der Würfelbande, wo man versucht hat, einen weiteren Kanal zu etablieren, mit aufwendiger Produktion. Und jetzt? Hat halt auch nicht gereicht. (Auch wenn da sicher der fehlende lange Atem des Auftraggebers mit ausschlaggebend war).

Was die Schuld der Zuschauer angeht, bin ich durchaus bei dir, aber das ändert ja im Kern nichts. Es kommt ja immer auf Zielgruppen, Trends etc. an. Wenn wir es mal ganz genau betrachten und mal Internet und TV auseinanderdröseln, dann stellen wir fest, dass RBTV eigentlich produktionstechnisch näher am TV ist als am Internet.
Das soll auch nicht heißen, dass im Internet nur Scheiße produziert wird. Aber es ist anderer Content, als der, den RBTV größtenteils macht. LPs vor der Webcam, vorproduzierte Informationsvideos, Reactions und was weiß ich, was sonst noch so angesagt ist im Netz derzeit ist halt schon weit weg von Showformaten Marke RBTV.

Es birgt ja sogar eine gewisse Ironie, wenn man bedenkt, dass bei den Themen, die man größtenteils abdeckt (Gaming, Film etc.) die „günstigen“ Produktionen die Nische sind, während man selbst im eigenen Markt mit aufwendigen Produktionen und vergleichsweise vermutlich hohem Budget selbst auf gewisse Weise das Nischenprodukt ist.

Als jemand, der viel mit SEO arbeitet, kann ich dir da ein Lied von singen. Man ist da eben der „Willkür“ der Plattformen erlegen. Was die sagen, musst du umsetzen, sonst gehst du baden. Und wenn Google mal wieder ein wenig an seinen Stellschrauben dreht, kannst du plötzlich die Hälfte der Metadaten aus dem letzten Jahr vergessen usw. Da kann jede kleine Änderung schon dafür sorgen, dass du einiges umstellen und anpassen musst.

3 „Gefällt mir“

Ja, mit Zuschauern, meinte ich halt auch hier die Leute im Forum oder teils auch in den YT Kommentare, die gerne diese halt langen und teils auch ausschweifenden Videos haben will. Sowas wie Chat Duell könnte man easy auf kürzer runterschneiden, wenn man es hochlädt. Aber klar, dass ist am Ende halt auch einiges an Arbeit mehr. Da weiß ich aber auch nicht, ob sich das lohnt.

Wenn dann wie zum Beispiel bei Trailer-Raten sich dann z.B. beschwert wird, dass da zu viele Schnitte sind, dann weiß ich halt auch nicht was die dann wieder haben…

3 „Gefällt mir“

Ich habe das schon mal irgendwo hier angesprochen: Eins der größten Probleme von RBTV ist, dass sich die Zielgruppe nicht klar definieren lässt. Deshalb kann man es im Grunde nie richtig machen, weil es immer eine Seite gibt, die was zu meckern hat, egal, was man macht.
Aber du kannst die Zielgruppe halt auch nicht ausdünnen, weil dir dann die Zuschauer abhauen und du hast nie eine Garantie, dass du neue bekommst. RBTV, wie wir ja bereits festgestellt haben, schon gar nicht.

Im Grunde kann man eigentlich nur weitermachen, möglichst gute Qualität raushauen und hoffen, dass man vielleicht doch irgendwann im Trend liegt mit aufwendig produziertem Content. Ist natürlich ein dünner Strohhalm, aber viel mehr hat man derzeit vermutlich nicht.

1 „Gefällt mir“