Ich bin mehr oder weniger ein Teil der Community von Florentin. Damals hatte er die Butterbande im Zuge der Season of Mastery in World of Warcraft gegründet, später hat er dann noch The Burning Crusade gespielt. In der Community, soweit ich das aus Gesprächen mitbekommen habe, erzählen viele, dass sie a) Rocket Beans gar nicht schauen, oder b) Rocket Beans nicht mehr verfolgen. Der meistgenannte Grund: es gibt keinen Livesender mehr. Das ist nur meine selektive Wahrnehmung, aber die WoW-Community ist dann langsam aber sicher in die Brüche gegangen, nachdem sich Florentin umorientierte.
Es gibt schon ein enormes Potenzial seine eigene Community zu schaffen, die dann auf RBTV aufmerksam werden könnte, so richtig nachhaltig wird aber nicht gehandelt bzw. ich erkenne kein langfristiges Konzept. Es wird das gemacht, worauf man gerade Lust hat.
Bei Etienne war ich auch lange dabei, weil er sonntags ein Watch Together veranstaltet hat. Das wurde dann aus irgendwelchen Gründen eingestellt. Bei Nils hat es einen Talk gegeben, der dann auch irgendwie versandet ist.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man Willkürlichkeit mit Flexibilität verwechselt. RBTV war als 24/7-Sender zu starr, in dieser Konstellation finde ich wiederum zu flexibel. Mein Konsum hat sich derart drastisch reduziert, dass es durchaus sein kann, dass ich nur noch maximal einmal im Monat reinschaue, weil mich die eine Sendung oder das eine VOD interessiert. Noch vor zwei, drei Jahren habe ich gefühlt täglich Content konsumiert.
Mein Vorschlag ist einfach, dass man doch bitte irgendwie struktureller vorgeht, dass ich nicht das Gefühl bekomme, dass ich mich als Zuschauer immer nach den Streamern richten muss. Nach so langer Zeit muss einem doch auffallen, was der eigenen Zuschauerschaft gefällt, und auf was man sich fokussieren sollte. Stattdessen sehe ich da halt überhaupt keinen Plan. Andere Streamer bekommen es auch hin, dass sie einem bestimmten Tag ein Thema geben, anstatt dass jede Woche neu ausschaut.
Es passt leider nicht zu meinem Lebensmodell, wie RBTV inzwischen vorgeht. Die VODs sorgen bei mir nicht dieses „dabei sein zu müssen“, dann schaue ich dann doch eher Inhalte, die mich auf einer anderen Ebene ansprechen. Die Bohnen heben sich eben nicht mehr von anderen ab, auch wenn das hart klingt. Als Internetsender mit eigener Community ist man gestartet und bekannt geworden. Jetzt weiß ich gar nicht, was RBTV eigentlich noch ist, wenn die Nähe zur Community abhandenkommt, und es keinen Sender an sich mehr gibt.
Schade, schade, wohin sich das alles entwickelt hat. Ich hoffe aber natürlich dennoch, dass man einiges zum Positiven entwickeln kann.