Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Die Live-Zahlen waren bombastisch, ich denke daher kommen die geringeren VOD-Zahlen.

Naja, nur weil man live gute Zahlen hat bedeutet das nicht zwangsläufig, dass das VOD schlecht geklickt wird.
Sieht man ja auch bei z.B. P&P. Die haben Live die besten Zahlen und als VOD genauso.
Kann aber natürlich seinen Teil beitragen, warum weniger Aufrufe sind.

Das ist auch eher ein Gefühl meinerseits. Als die Championship damals dann als VOD da war, gab es in der RBTV-Bubble einige Zuschauer die gefragt haben, wer die Teilnehmer überhaupt sind. Einige „kenn ich nicht, interessiert mich nicht“-Kommentare gabs da.
Und das RBTV-Videos nicht magisch von Youtubes Algorithmus bei Julian Bam Fans und co. angezeigt werden ist jetzt auch nicht überraschend.

Die Gamevasion im allgemeinen ist/war aber auch sicher eher ein „Live-Happening“.

1 „Gefällt mir“

Am Ende ist das natürlich auch alles eine Frage des „Marketings“. Dass man beispielsweise damals Julien Bam gekriegt hat, war sicher toll, aber auf der anderen Seite hatte der nun mal rein gar nichts mit der GameVasion zu tun. Der war für die Championships da und ward nicht mehr gesehen.
Gnu war immerhin durchgehend mit der Truppe aus Spandau am Start und das lief soweit ich weiß auch alles live über die Streams von Gnu, Hänno, Kalle etc. die dann natürlich zudem im Vorfeld da auch ein bisschen Werbung für gemacht haben und natürlich grundsätzlich ihre Zuschauer „mitgebracht“ haben für das gesamte Projekt.

Was die Zahlen bei sowas angeht, ist das im Nachhinein ohnehin schwierig zu beurteilen. Wie du schon sagst, war da „live“ schon entscheidend, da sich die Zahlen ja auf die verschiedenen Streams verteilten.

Was das Championship-Video angeht, ist halt nur auffällig, dass das von dem ganzen GameVasion Kram mit die wenigsten Klicks hat, was halt schon hart ist, muss man sagen. Ich mochte die GameVasion ja generell echt gerne und hoffe, dass man die nochmal irgendwie wieder auf die Beine gestellt kriegt, aber die Championships waren vom Aufwand her halt schon ne krasse Nummer und hätten einfach mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.

Ist dann aber natürlich auch wieder die Frage, ob das noch andere Gründe hat. Wenn ich beispielsweise mal die Videotitel vergleiche, stehen im Videotitel 2020 die Teilnehmernamen drin, 2021 nicht. Das Thumbnail 2020 verrät auch eher, worum es ungefähr geht, 2021 nicht. Das können halt auch zumindest mit Gründe sein, warum das dann weniger gut performt. Wenn auch eigentlich wohl nicht in dem Ausmaß.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde, aber es ist mir heute wieder mal aufgefallen:

Da wird ein Special zu einem heiß-diskutierten Spiel wie Baldur‘s Gate 3 geplant und live ausgestrahlt und Simon und Ede sind zur gleichen Zeit, mit genau dem gleichen Spiel (teilweise mit Drops) online.

Ich will keine Theorien über Kannibalisierung aufstellen, ohne die Zahlen zu kennen, aber wäre interessant zu schauen, wie sich die Zahlen für Live- und VODzuschauer verändern, wenn es diese Parallel-Streams gibt bzw. nicht gibt.

Ich hatte das Thema mit Marah erst kürzlich hier. Und ich habe ebenfalls das Wort der Kannibalisierung verwendet. Obwohl von Anfang an zur Senderumstellung davon die Rede war, dass solche Situationen nicht stattfinden sollen oder dürfen, ist der Standpunkt nun der, dass man sowas bei großen Titeln zu Release nicht vermeiden können soll.

Ich bin da ganz bei dir und finde es nach wie vor sehr unglücklich aber man hat sich offenbar anders entschieden und nimmt es jetzt wohl mehr oder weniger zähneknirschend hin.

vermutlich nicht viel anders … da viele in allen Streams gleichzeitig sind
und
wenn ich kein Bock auf BG3 Coop LetsPlay bei RBTV hat … dann schau ichs auch (in der Regel) nicht, egal wers parallel streamt
die die zB Simon sehen wollen , schauen Simon … egal was RB oder Simon streamt
wer Bock hat auf BG3 Coop LetsPlay bei RBTV hat … schaut RBTV , egal was zb Simon streamt
ggfs sind ein „paar“ Viewer die sagen … na gut wenn nichts anderes läuft schau ich halt das

und wenn Leute BG3 schauen wollen aber nicht im Chaos Coop RBTV Style … (versteh zwar nicht wer das nciht will) … die schauen dann bei Ede oder Sim… moment die dürfen ja nicht Streamen … dann schau ich halt bei Streamer XY

langer Rede kurzer Sinn … lasst doch die Leute streamen was sie wollen … schaut da wo Ihr wollt (natürlich nur innerhalb der RB-Unit :slight_smile: )

2 „Gefällt mir“

ja Arno hat anfangs mal das Wort benutzt

aber das war bevor es wirklich losging … vielleicht hat man es sich anderes vorgestellt
aber ist jetzt so und ist doch nicht schlimm

so lange Simon nicht ne MonVasion macht, während RBTV ne GamVasion macht … ist alles OK

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Ich würde gerne glauben, dass sich das nicht negativ auf die Zahlen auswirkt aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die zahlen im Live Stream hier und auch bei den VODs höher wären, wenn die Bohnen, die privat streamen, hier mit anwesend wären und mitzocken.

4 „Gefällt mir“

vermutlich nicht viel anders … da viele in allen Streams gleichzeitig sind

das glaub ich niemals. außer mit „viele“ sind 10-20 Leute gemeint.

die die zB Simon sehen wollen , schauen Simon … egal was RB oder Simon streamt
wer Bock hat auf BG3 Coop LetsPlay bei RBTV hat … schaut RBTV , egal was zb Simon streamt
ggfs sind ein „paar“ Viewer die sagen … na gut wenn nichts anderes läuft schau ich halt das

und wenn Leute BG3 schauen wollen aber nicht im Chaos Coop RBTV Style … (versteh zwar nicht wer das nciht will) … die schauen dann bei Ede oder Sim… moment die dürfen ja nicht Streamen … dann schau ich halt bei Streamer XY

Deine Rechnung geht aber nur so schön auf weil bei dir jeder Zuschauer genau weiß was er am liebsten möchte.
Sobald ein Zuschauer aber sowohl Rbtv als auch Simon und/oder Ede mag ist dann der Moment wo mindestens ein Kanal einen Zuschauer verliert. Und dadurch schalten dann letztendlich auch automatisch weniger bei rbtv ein.

Wenn jetzt auf rbtv auch ein LP startet ists aus meiner Sicht geschenkt aber bei einem Launch Event könnte man auch warten bis das Event vorbei.

(wobei ich im Sendeplan auf rbtv jetzt auch nur ein LP sehe und kein besonderes Launch Event)


Generell find ichs auch immer seltsam wenn das Gleiche gestreamt wird und dem eigenen Sender die Zuschauer weggesaugt werden, andererseits muss man auch bedenken, dass größere Solostreams dann ihre Zuschauer auch wieder teilweise mit zu rbtv bringen und so auch organisch neue Zuschauer gewonnen werden.(solange die Streamer auch immer wieder mal auf rbtv zu sehen sind)

Bezweifle ich ganz stark. Der Twitch-Kanal hat 2018-21 immer zwischen knapp unter 33k und 37k Abonnenten gewonnen. Letztes Jahr waren es unter 8.500, dieses Jahr sind es knapp über 2.300. Im Juli sind es sogar weniger geworden.

Bei Youtube sieht es auch sehr bescheiden aus. Da waren es 2021 noch knapp über 115k, dieses Jahr knapp über 27k. Im Juli waren es sogar nur noch 2.200 mit fünf Kanälen. Der schlechteste Monat, als es den Sender noch gab, war Dezember '15. Da waren es 3.140 mit zwei Kanälen. Ist aber auch nicht ganz genau miteinander zu vergleichen, da YT seit einiger Zeit, nur noch gerundete Zahlen rausgibt. Es ist aber trotzdem offensichtlich, dass es nahezu keine neuen Abonnenten gibt.

3 „Gefällt mir“

Jeder siehts halt anders, generell find ichs ja auch doof wenn parallel gestreamt wird
aber schau auch generell kaum die Solo Streams , ja nachdem Content schau ich mal rein
oft lurke ich aber auch in den Streams und bei zB RBTV Werbung mach ich den Ton laut

wir werden es jedenfalls nicht ändern oder bestimmen können, was die Unit streamen darf und was nicht

lustig auch das immer nur Nils, Ede oder Simon genannt werden,
SuuN u Dennsen haben zB gestern auch BG3 gezockt

2 „Gefällt mir“

Liegen die monatlichen Samstagsevents mittlerweile brach?

hm interessant. ich kenne das nur von meinem sehverhalten so, dass ich dann durch sowas wieder auf andere Kanäle aufmerksam werde.

aber hier scheint der EInbruch der neuen Abozahlen doch eher mit dem Ende des 24/7 Betriebs zusammenzuhängen oder :thinking: vllt wärens ohne die Solostreams nochmal die Hälfte

wäre interessant zu wissen ob die Solostreams selbst viele Zuschauer außerhalb der rbtv Zuschauer dazubekommen aber das kennste ja nicht messen

Aber schade mit den Zahlen, find den Content in letzter Zeit eigentlich gut gelungen, hab jede Woche ein paar Videos die mir gefallen. Aber gut 24/7 hat viel mehr Output, da haste mehr Chancen um neue Leute anzulocken.

es gilt bei den anderen auch aber ist doch klar das budi, eddy, (theoretisch arno) nils & simon nochmal einen besonderen Stellenwert haben

1 „Gefällt mir“

Irrwitzige Idee,
vielleicht sollte der Sender bei solchen Geschichten, die jeder bei Veröffentlichung mitnehmen will/muss, es genau anders herum machen und eine Woche später was (besonderes) zu bringen, wo die T-unit Nasen auch die Leute hin lotsen kann :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte irgend ein Streamer bei RBTV unterzeichnen, wenn er oder sie dann keine AAA-Titel zum Release zocken darf oder am besten Donnerstag und Freitag Abend gar nicht streamen soll? Da würde doch jeder zu irgendeiner anderen Agentur gehen, bei der es diese Einschränkung nicht gibt. Dann würden man es hier im Thread zwar nicht Kanibalisierung sondern normalen Wettbewerb nennen, aber davon hat RBTV auch nichts. Wenn RBTV das eigene Artist Management ernst nimmt, müssen die Streamer auch streamen können, was sie wollen.

18 „Gefällt mir“

Und dann hat man hier genausoviele die meckern das nichts beim Release von RBTV kommt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die kann man ja dann mit „es wurde etwas angekündigt“ abservieren :cat_knife:

1 „Gefällt mir“

Ich werde das bg3 Video eh erst in ca einem Monat gucken da ich noch auf die Ps5 Version warten muss :slight_smile:

Aber man wird immer wen finden dem dieses und jenes nicht gefällt und der es anders besser findet :slight_smile:

Wenn du die Sachen heute nicht direkt zum Release bringst gehen dir nachweislich haufenweise Leute verloren weil sie es dann woanders gucken und dann schon wieder das nächste große Hype Ding ansteht.

1 „Gefällt mir“

Wobei, zum Teil gehört das dann auch eben zur Communitypflege,
den Pöbel mitzunehmen, Milizen auszubilden die dann die Werte des Senders verteidigen…
Resilenz gegen Missmut, Miesepeterei und miese Schweine kultivieren :beanmampf:

Allgemeinplätze verteilen können wir :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“