Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ist halt die Frage wie sich das langfristig auswirkt :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Genau das, aber dann kann hier keiner mehr jammern das Ede Freitagabend streamt obwohl RBTV auch streamt. Man hat doch sonst nix mehr :kappa:

Man kann mit dem Konzept was da seit der Umstellung gefahren wird eh keine sinvolle Lösung für solche Releases finden. Aber wer hätte das schon ahnen können. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Naja ich glaube man hat schon gehofft/gedacht da fände sich eine praktikable Lösung für, aber die Realität ist halt dann eine andere. Neue Talents wirst du nicht damit überzeugen in denen du ihnen sagst: „Hey unsere Mutterfirma streamt Do-Fr selbst, da wäre es cool wenn du nicht streamst oder aber nicht das was da auch läuft.“ „Was? Da kommt der große und heiß erwartete AAA-Titel raus? Ja nee geht nich lass es bitte“

Da wird dir jedes Talent den Vogel zeigen und sagen „Ne ciao, ich suche mir ne andere Agentur“.

Man muss aber auch einfach mal ehrlich genug zu sich hier in dem Thread bei der Diskussion sein. Gerade der Twitchlivestream lief seit Jahren schlecht, die Zuschauerzahlen waren für den Aufwand einfach unterirdisch. Daher lasst die Leute das streamen worauf sie Lust haben und man guckt da zu wo es einem gefällt, fertig.

3 „Gefällt mir“

Ich finde 2 mögliche Wege wären:

  1. Launch Event(!) auf dem Sender, Die Streamer streamen das Spiel nicht während des Events und nehmen sogar in irgendeiner Form am Event teil. Danach können die dann loslegen.

  2. Man macht 1-2 Wochen nach Release eine fette Talk Runde an zu dem Spiel und kann da dann auch wieder die Streamer irgendwie mit ranholen, die das Spiel bis dahin dann schon viel oder sogar durchgespielt haben. Die Talkrunde kann man dann schon zum Release ankündigen.

Dann arbeitet man im Einklang und der Sender treibt die Zuschauer vllt zu den Streamern und umgekehrt.

4 „Gefällt mir“

Man müsste halt auf dem Hauptkanal mit den Solo streamern zusammenspielen bei solchen Sachen. Aber das scheint ein unüberwindbares Hindernis darzustellen. Man könnte diesen ominösen „neuen Talenten“ so sogar eine Bühne bieten, wenn mittlerweile auch fraglich ist wie relevant diese Bühne im Twitch Kontext noch ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist halt an der Realität von Twitch vorbei gedacht. Wieso sollte ich als Talent in einer Größenordnung von jetzt mal suun, den AAA-Titel nur bei RBTV am Abend machen, wenn der Titel meinen eigenen Kanal viel besser pushen könnte?

2 „Gefällt mir“

Frage zu der Kannibalisierungsthematik:

Gibt es eigentlich Zahlen dazu, dass die gleichzeitigen Streams sich gegenseitig die Zuschauenden klauen?
Hatte RBTV gestern verhältnismäßig weniger als das sonst Donerstags Abend der Fall ist?
Hatten die Streamenden mit BG3 auf Twitch mehr als sonst?
Haben die Streamer generell weniger, wenn RBTV live ist?
Und so weiter.

Würde mich wirklich interessieren.

2 „Gefällt mir“

Das meine ich mit Relevanz. Aber dann frag ich mich warum RBTV überhaupt einen eigenen Stream zu solchen Events macht anstatt die Solostreamer wie auch immer zu pushen. Hinter dem ganzen ist überhaupt keine Idee mehr zu erkennen. Entweder versucht man dieses Konstrukt von „Hauptstream“ und „Solostream“ irgendwie gewinnbringend einzusetzen oder man lässt es komplett. Aber dieses aneinander vorbei streamen wirkt so unendlich sinnlos, dass einem manchmal die Worte fehlen.

Ich würde gern wieder ein Konzept erkennen. Entweder voller Fokus auf die eigene Twitch Unit oder Fokus auf den Hauptstream, aber dieses weder Fisch noch Fleisch, da kann doch nicht ernsthaft jemand der Meinung sein, dass das zu irgendeinem Erfolg führt.

13 „Gefällt mir“

Ich kann mich an einige Situationen in der Vergangenheit erinnern, wo Eddy oder sonst jemand flapsig on Air gesagt hat, dass man ja nicht auf Twitch sondern Youtube schauen soll.
Das war nachdem klar wurde, dass Twitch kein Geld mehr für Multisteamer ausschüttet.
Die schlechten Klickzahlen auf Twitch waren glaub ich für RBTV in den letzten Jahren eher sekundär, weil eh kein (direktes) Geld darüber kommt.
Für Marketing und co. wärs natürlich besser.

1-2 Wochen nach Release interessiert das doch niemanden mehr. Da klicke ich vllt rein, weil ich die Gesprächsrunde sympathisch finde, aber nicht weil mich das Thema interessiert.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mir anschaue wie wenig Werbung ich beim Youtube Livestream bekomme und wie viel bei Zattoo, dann kann ich mir gut vorstellen, dass pro Kopf Zattoo sich deutlich mehr rechnet als Youtube. Da klappt das auch, dass in der Werbepause wirklich Werbung ausgespielt wird.

4 „Gefällt mir“

Ich guck selten bei Ede rein und sehe seine Zahlen nur in der Leiste links bei meinen gefolgten Kanälen, aber ich bin der Meinung, der hatte gestern deutlich höhere Zahlen (>1500) als sonst (800-1000 rum?). Bei Simon hab ich nicht drauf geachtet. :confused:

1 „Gefällt mir“

Bin AT, daher kann ich das nicht beurteilen. Den Stream gibts hier noch nicht.
Max meinte aber jedenfalls so etwas in einem Kommentar oberhalb. Also dass die Livestreams nie ordentlich mit Werbung bespielt wurden und es bei Zattoo und Waipu besser läuft.

Bei Youtube-VODs siehts zumindest bei mir anders aus, ich glaube bei den RBTV-Channels bekomm ich von all meinen Abos am meisten Werbung geballert.

RBTV hatte zumindest früher nen fixen Rhythmus für Werbung. Hatte @ToniMarony32 irgendwann mal gut hier erklärt. Leider wird oft was geclaimt und dann werden diese Settings überschrieben. Dann hat man plötzlich bei Kino+ alle 5 Minuten Werbung oder so.
Ansonsten hab ich auch definitiv Videos in meinem Abofeed mit mehr Werbung. Würde RBTV bei mir so in der Mitte einordnen.

Wäre dann jetzt die Frage, ob die, die mehr bei Ede waren, weniger bei RBTV waren. Ich persönlich bin zwar bei dem Thema Kannibalisierung eher „locker“, weil ich das Problem nicht wirklich sehe, aber interessant zu wissen wäre es schon, ob das tatsächlich so auffällig ist, dass es ein erfolgsentscheidender Faktor sein könnte oder das hier heißer gekocht wird, als es eigentlich ist.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Leute ganz sicher, vor allem, da es ja bei RBTV erst ne halbe Stunde später los ging als geplant. Eddy hatte zudem etwas früher angefangen zu spielen. Schneller vorangekommen ist dann allerdings RBTV, möglich, dass dann einige gewechselt haben. Aber alles nur Spekulation meinerseits. ^^

1 „Gefällt mir“

Solange sich RBTV noch in Kurzarbeit befindet, ja.

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich schwer zu sagen, aber denke es sollten auch etwas unterschiedliche Zielgruppen adressiert werden? RBTV war ein Koop Anzocken und eher ne Vorstellung des Spiels, während bei Ede der Start einer (voraussichtlich langen) Single Player Kampagne stattgefunden hat. Ich habe mich bewusst für ersteres Entschieden, allein schon weil ich das Spiel iwann auf der Xbox zocken will und daher gar kein Interesse an einem LP habe. Denke ähnliches gilt für Nils, Simon, Dennsen und suuN (hab nicht alles verfolgt). Aber kann da auch nur für mich sprechen :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja problemlos vorproduzieren für die Pausen, einfach mal ein spezielles nicht tagesaktuelles Thema behandelt. Aktuell hätte man die Frauen WM begleiten können. Im nächsten Jahr ist die WM der Männer in Deutschland. Aber Tobi ist glaube auch mal froh nicht diesen regelmäßigen Druck zu haben.

Das ist aber schon immer der elitäre Altersstarrsinn vieler Zuschauer hier gewesen. „Wer soll das denn sein, ich will BESN sehen“. „Was will der denn hier? Kennt man den“ das sind dann manchmal Leute gewesen deren Einzelkanäle mehr Follower haben als alle RBTV-Channel zusammen.

Du musst halt auch fragen wie die Zahlen wären, wenn Eddy oder Simon bei dem Panel auf dem Sender dabei gewesen wären. Ja, glaubt wieder niemand, aber die ziehen halt noch immer mehr. Aber die wollen mit diesem Titel zum Release natürlich auch ihren Kanal pushen.