Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Die verschiedenen Arbeitszeiten müssen aber auch berücksichtigt werden, nehme ich an. Ede ist dafür zB. heute Abend bei Portal Prelude und Chat Duell dabei.

Das beantwortet ja meine Frage nicht. Klar, Simon wohnt in Berlin, Eddy jetzt auch irgendwo außerhalb von HH, mir ging es ja nur um diese speziellen Fälle wie den Release eines AAA-Titels. Wie gesagt, ich verstehe ja, weshalb sie es auf ihren Kanälen zocken.

Ja, das ist wahrscheinlich auch ein allgemeines Thema.
Ich würde das aber nicht unbedingt auf die RBTV-Bubble beschränken. Das Verhalten haben glaub ich viele Communitys.
Dort merk man es nur nicht so stark, weil es so gut wie nie vorkommt, dass man Personen teilweise längere Zeit nicht sieht, aber dafür „Gäste“ am Start sind.
Manche interpretieren es dann so, dass der Platz in der Sendung weggenommen wird (ich gehöre da nicht dazu).
Als ich damals den Gamevasion-Multichat offen hatte, kamen genau diese Fragen und Aussagen über alle Kanäle verteilt. Also wenn Hänno, Trymacs, Maxim und co nicht im Bild waren, haben sich die Chatter da nicht stark unterschieden.

P.S.: Falls ich den Kuchen richtig interpretiere, alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt total! Den Streamern, die nicht auch direkt mit RBTV zu tun haben, zu verbieten, bestimmte Titel zu streamen, macht keinen Sinn. Aber ich finde bei Nils, Eddy, Simon und Budi, die nun mal einfach durch ihre Persönlichkeiten und Verankerung mit der Marke Leute anziehen, ist das was anderes.

Plakatives Beispiel:
Der Leiter eines Autohauses hat jahrelange Erfahrung, kennt fast alle Kunden und wird für seine Persönlichkeit sehr gemocht. Eines Tages verkündet er, dass er sich mit der Geschäftsführung abgestimmt hat und jetzt gerne nebenbei auch noch Gebrauchtwagen verkaufen möchte. Das finden erstmal alle Mitarbeiter ok. Aber dann fängt der Leiter des Autohauses an, jedes mal wenn das Autohaus einen Aktionstag mit Sonderkonditionen veranstaltet, das auch gleichzeitig für seinen Gebrauchthandel zu machen und ähnliche Modelle von der gleichen Marke anzubieten. Ist es genau das Gleiche? - Nein. Ist es an sich verboten? - Nein. Würde ich mir als Sales-Mitarbeiter im Autohaus verarscht vorkommen? - Auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Okay, weil mein Stand war dass dies nur 3 Monate so ist :frowning:

Stoff hat man immer, wenn man will, keine Frage. Es ging mir halt darum, dass mehr Kanäle immer auch mehr Aufwand bedeuten, weil drehen musst du trotzdem, damit da Content landet. Das bedeutet eben Zeit, Personal, Ressourcen etc. zusätzlich. Also so „problemlos“ scheint man das nicht unbedingt immer hinzukriegen.

Ja, vermutlich, aber mir ging es ja erstmal um die „Kannibalisierung“ an sich. Das Thema kommt hier immer wieder auf, aber irgendwie wirkt das auf mich auch jedes Mal nach reiner Theorie und klare Belege habe ich bisher keine gesehen.
Vielleicht hat ja einer der Statistikfreaks hier Lust, sich mal in den nächsten Wochen damit zu befassen. Ich persönlich bin dann auch zu faul und mir ist es zu egal, um da jetzt selbst jede Woche die Zahlen zu vergleichen.
Einen 1:1-Vergleich kriegt man natürlich ohnehin nicht. Da wäre BG3 jetzt wohl schon das nächstbeste gewesen, weil es eben dasselbe Spiel auf mehreren Kanälen gleichzeitig war. Ansonsten vergleicht man halt auch eher Äpfel mit Birnen, wenn auf RBTV die Referate-Show läuft und Simon gleichzeitig Resident Evil spielt. Das ist dann nicht sonderlich aussagekräftig, schätze ich.

2 „Gefällt mir“

Son richtig schöner ausgiebiger Review Podcast Talk über das Spiel? Ich find das saugut. Genau mein Content

Haben doch die meisten Redaktionen schon zum Release, weil sie das Spiel 2-3 Wochen vorher bekommen. Klar bei sowas wie Diablo, wo dann auch Endgame noch dazu kommt, kann es schon interessant sein, ob es auch Wochen nach Release noch bockt, aber so der 0815 SP-Blockbuster eher nicht.

Ich finde das ist aber nochmal was anderes. Einzwei Wochen später hat man dann auch als Zuschauer eine Meinung dazu und kann das dann gemeinsam mit den Teilnehmern rekapitulieren.
Zum Release haben es ja eh nur die Reviewer gespielt, da muss man auch mega vorsichtig sein mit Spoilern, viele schalten sicher auch gar nicht ein um nicht gespoilt zu werden bzw weil sie es selber spielen wollen.
Und die Reviewer selbst müssen dann in vielen Fällen auch durchs Spiel rushen, oft hat es dann ja auch nur eine Person aus der Redaktion gespielt.

Zum Tears of the Kingdom Release hätt ich mir so einen Talk zB nicht angeschaut, da hätt ich selber spielen wollen. 2+ Wochen nach Release (oder auch jetzt noch) fänd ich es super.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion die gerade geführt wird über Twitch, YouTube, Senderumstellung etc. würde mich mit den BEANS in einem Setting wie bei Press Select interessieren.

Was es leider nicht mehr gibt, jedenfalls erstmal auf Eis gelegt wurde.

Die können anscheinend auch so schon nicht überzeugt werden. :smiley:

Sind doch zwei neue erst dazu gekommen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ausm eigenen Moderatoren Pool. Das ist dann für mich kein neues „Talent“

1 „Gefällt mir“

Dennsen war kein Mod bei RBTV und Suun war vorher nur Chatmod, also doch das sind zwei neue.

Schönes Beispiel, mit dem du sehr gut erklärst, dass Twitch und RTBV-Hauptkanal zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen anspricht. Kein einziger (!) der Kunden, die sich für einen Gebrauchtwagen für 15.000 EUR interessieren, wird sich für einen Neuwagen für 60.000 EUR interessieren und umgekehrt. Und ich bin sehr sicher, in deinem Beispiel wären in beiden Läden mehr Besucher.

Und zum Thema: Ich glaube, dass ein Solo-LP auf Twitch eine ganz andere Zielgruppe anspricht als ein 4er-LP bei RBTV. Ersteres schaue ich mit dem A*sch nicht an, selbst wenn mich das Spiel interessiert, Letzteres schaue ich so gut wie immer, weil die Konstellationen meistens sehr unterhaltsam sind.

Dennsen ist doch gefühlt ständig bei Speedrundale gewesen, hat Mario Maker mit Matthias moderiert und war er nicht auch Mal Host bei dem Bingo Ding?
Und Suun hat bei Rust das Twitch Rivals mitkommentiert und hat da glaube ich auch sonst mitgeholfen.

ja , dennoch eher Freundes des Hauses … bzw SuuN „nur“ als Chat-Mod u.a. bei RBTV unterwegs
beide „Solo“-Streamer, die in die Agentur aufgenommen wurden
aber klar , beide bekannt im Haus und in der Community

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist der Gebrauchtwagenverkäufer blöderweise der, bei dem ich früher immer am liebsten meine Neuwagen gekauft habe. Mit den jungen neuen Verkäufern im Autohaus kann ich nicht so gut und die Gebrauchtwagen, die mein ehemaliger Stammverkäufer jetzt handelt, will ich nicht.
Ich bin deshalb zu einem ganz anderen Autohaus gewechselt und denke manchmal wehmütig daran, wie gut ich früher den Service in meinem alten Autohaus fand.

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s da wie @Bratislav_Metulskie. Ich habe früher jeden Tag mehrere Stunden den Kanal laufen gehabt oder VODs geschaut. Mit der ersten Senderumstellung hat sich glaube nicht viel geändert, evtl. ein bisschen. Aber seid der 24/7 Kanal geschlossen wurde und es die Twitch Unit da ist, schauen ich fast gar nicht mehr. Ab und an ein Samstag Event und wenn mich die Personen interessieren.
Und da kommt mein Hauptproblem. Ich mag die Twitch Solo Streams nicht. Was ich bei RBTV am liebsten gesehen habe sind die Duo LPs oder Shows mit mehreren Beteiligten mit coolen Sets. Aber seit einiger Zeit interessieren mich die Beteiligten einfach nicht mehr. Und ich denke der Trend geht eher in die Richtung neue Gesichter zu etablieren anstatt wieder mehr mit den alten Kombis zu machen. Und wenn dem so ist, dann werde ich wahrscheinlich nur noch sehr wenig RBTV konsumieren. Ich vermisse Spiele mit Bart, Gregor, Fabian, Simon, die Micha Bros., Simon und Etienne, Schröck und Colin u.a…
Wenn RBTV neue Gesichter etablieren kann, und ich verstehe auch, dass die das irgendwie müssen um langlebig zu bleiben, und damit weiter erfolgreich ist, gut für sie. Aber irgendwie zeigen die Abozahlen in eine andere Richtung.

8 „Gefällt mir“