Es ging mir bei meinem Post nicht darum, dass man nichts kritisieren darf. Ich finde es einfach nur Quatsch Dinge zu kritisieren, von denen man keine Ahnung hat.
Als Zuschauer kann man bewerten wie gut einem das Programm und die Moderatoren gefallen. Wie sich die getroffenen Entscheidungen auf das eigene Sehverhalten auswirken.
Was man nicht kann ist zu beurteilen ob Entscheidungen strategisch Sinn machen oder nicht.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge, die hier aber munter in einen Topf geworfen werden.
Es kann durchaus sein, dass eine Entscheidung für viele Nutzer unverständlich ist und, dass sie diesen Nutzern nicht gefällt, aber trotzdem aus wirtschaftlicher Sicht richtig und wichtig ist.
Genauso kann es sein, dass eine Entscheidung für den Laien so aussieht, als würde man sich selber schaden, was aber nur daran liegt, dass der Laie die Hintergründe und die Strategie nicht kennt und nicht sieht, dass es eine sinnvolle Entscheidung ist.
Nehmen wir Mal das Thema mit der Twitch Unit, weil das immer wieder auftaucht. Hier sehen alle nur die Gefahr der Kaninalisierung. Aber selbst ich als Laie sehe hier Chancen. Zum einen ist das eine Diversifikation, weil man so unterschiedlichen Content anbieten kann und jemand, der vielleicht mit dem aktuellen RBTV Event nichts anfangen kann schaut dann vielleicht bei Krogi den Farm Simulator, statt gar nicht zu schauen. Zum anderen kann man dadurch vielleicht ganz neue Werbedeals an Land ziehen, weil man sie breiter streuen kann und auch komplett neue Zielgruppen ansprechen kann.
Dazu kommt noch, dass es ein zusätzliches Standbein ist, das auch wieder Einnahmen für RBTV generiert, aber relativ losgelöst davon funktionieren kann. Zudem kann man dadurch auch, wie im Fall von SuuN oder Dennsen Leute mit an Bord holen, die eigentlich nicht direkt zum RBTV Kosmos gehörten, was wieder mehr Reichweite, neue Zielgruppen und mehr Werbedeals bringt.
Ich bin mir sicher da gibt es auch noch mehr Vorteile, die ich auch nicht auf dem Schirm habe.
Wenn ihr bei einer Entscheidung nur Nachteile seht, heißt es nicht, dass es nur Nachteile gibt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass ihr die Vorteile nicht seht, die andere aber sehen. Bei RBTV wird man schon keine Ernstscheidungen treffen, bei denen man nur Nachteile seht.
Deswegen würde ich einfach vorschlagen, dass wir uns als Konsumenten darauf konzentrieren das zu bewerten, was wir bewerten können, nämlich wie das Programm bei uns ankommt, und überlassen die Management Entscheidungen denen, die etwas davon verstehen.