Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Glaube nicht, dass irgendwer von RBTV hier mitliest und sich denkt „Stimmt, wenn wir keine Regie mehr brauchen, brauchen wir weniger Personal und haben wir weniger Kosten. Das wir da in den letzten fünf Jahren nicht selbst drauf gekommen sind, zum Glück gibt es das Forum“.

Das die Regel einen Engpass darstellt und einige Produktionen recht personalintensiv sind, wurde doch schon von RBTV mehrfach thematisiert. Es gab auch mehrere Versuche ohne Regie bzw. mit weniger Personal auszukommen. Aber das ist offenbar schwieriger als sich das einige hier ausmalen. Ich kann das von Außen auch nicht zu 100% nachvollziehen, aber würde einmal davon ausgehen, dass man auf so offenslichte Dinge bei RBTV selbst kommt. Bei einigen Vorschlägen hat man echt das Gefühl, dass die Schreiber davon ausgehen, bei RBTV hat niemand die geringste Ahnung von irgendwas. :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

Ja das ist halt wirklich die Gefahr

Das liegt aber auch daran, dass die Leute nicht selbstständig genug sind. Das kann man ja auch selbst mal kontrollieren. Ich hatte schon in der Vergangenheit häufiger das Problem ohne Vorbereitung Dritter wären da einige nicht einmal in der Lage die Konsole zu starten. Und das Gefühl habe ich auch noch bei einigen Streams der Twitch-Unit.

9 „Gefällt mir“

Naja, es kommt ja auf das Format an. Dass man ein Showformat jeglicher Form eher nicht ohne Regie hinkriegt, sollte ja klar sein. Lets Plays sind aber ja offensichtlich möglich. Und das ja eigentlich auch schon lange. Ich glaube Max hatte damals irgendwann so eine Art Fernbedienung gebaut, mit der man im Hängi quasi alles selbst steuern konnte. Das wurde dann teilweise auch genutzt für Streams am Wochenende von Gregor und Simon oder auch den Bärenbrüdern.

3 „Gefällt mir“

Das ist noch der alte Game One Goldstandard. :herz:

Die alten KHD hatten ja öfter diverse Probleme mit fehlendem Ton oder asynchronem Bild. Aber prinzipiell reicht diese Technik.

Es war zuletzt mit den (B)ENS schon kaum wirtschaftlich tragfähig.

Ich glaube nicht, dass die Sets die großen Kostentreiber sind. Und RoE würde ich auch rausnehmen, da es zu den erfolgreicheren Formaten gehörte.

Die laufenden Kosten werden zu hoch sein. Ich hätte halt eher den Ansatz gewählt, die Kosten viel stärker zu senken und Strukturen zu verschlanken.

Da fallen mir einfache Dinge ein, wieso müssen Bohndesliga und Gametalk im Studio produziert werden, es gibt genug Konkurrenzformate, die ohne auskommen und wo einem nichts fehlt.

RBTV hat mit dem Fokus auf Events, eher das Gegenteil von schlanken Strukturen als Prio gehabt.

Dazu kommt das alte Problem, dass kreative Gesichter eher die Firma verlassen als umgekehrt. Wenn mein Content eine Firma mit ± 100 Mitarbeitern am Laufen halten soll, mach ich als beliebtes Gesicht doch lieber mein eigenes Ding. Die Gesellschafter machen es zudem vor.

Und mir fehlt auch ein Konzept des Senders, wofür steht man noch und vor allem mit wem. Nach der Umstellung gabs diese „tollen“ Ankündigungstalks, was man alles Tolles vorhätte, seit der Krise will man am liebsten gar nichts mehr kommunizieren. Die einzige „Neuerung“ ist, dass der Stream jetzt einfacher zugänglicher ist.

Und ja ich finde (nicht erst seit heute), dass mehrere große strategische Fehler begangen worden sind, was nicht heißt, dass ich RB(TV) irgendetwas Schlechtes wünsche.

5 „Gefällt mir“

Also sicher nicht die, die ich geschnitten hab! :triumph:
Edmundenzel damals oder die Bis zum bitteren Ende Silent Hill Dinger :heart:

13 „Gefällt mir“

Das war so fantastisch, wie ihr Wolf erschrecken wolltet mit der Sirene, woraufhin er was im Spiel verkackt hat und bis zum Ende des LPs immer wieder grumpy war, weil ihm das das Good Ending versaut hat. :beanjoy:

Ne, es lag ja meistens an den Mikros (Batterien) oder zu viel Rumgealber der Hosts :wink: . Die Aufregung in den folgenden Folgen war dann immer ein kleines Highlight.

Ich könnte mal wieder Deadly Premonition gucken, ein wahrer Klassiker. :herz:

Ja, sag ja RBTV hat das auf dem Schirm. Aber das hat halt auch alles seine Tücken. Bei der Aufnahme von Only Up mit Janina und Esther (die ohne Regie auskam) hat sich wohl ein Kabel der Funke gelöst, sodass kein Ton aufgenommen wurde. Das hätte Regie vermutlich gemerkt, so ist es erst nach der Aufnahme aufgefallen. Ein Streamer der direkt am PC sitzt merkt so etwas vermutlich auch, aber bei dem Studio-Setting kann ich mir schon vorstellen, dass man vom Sofa aus nicht alles im Blick behalten kann.

Es ging mir bei meinem Post nicht darum, dass man nichts kritisieren darf. Ich finde es einfach nur Quatsch Dinge zu kritisieren, von denen man keine Ahnung hat.

Als Zuschauer kann man bewerten wie gut einem das Programm und die Moderatoren gefallen. Wie sich die getroffenen Entscheidungen auf das eigene Sehverhalten auswirken.
Was man nicht kann ist zu beurteilen ob Entscheidungen strategisch Sinn machen oder nicht.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge, die hier aber munter in einen Topf geworfen werden.

Es kann durchaus sein, dass eine Entscheidung für viele Nutzer unverständlich ist und, dass sie diesen Nutzern nicht gefällt, aber trotzdem aus wirtschaftlicher Sicht richtig und wichtig ist.
Genauso kann es sein, dass eine Entscheidung für den Laien so aussieht, als würde man sich selber schaden, was aber nur daran liegt, dass der Laie die Hintergründe und die Strategie nicht kennt und nicht sieht, dass es eine sinnvolle Entscheidung ist.

Nehmen wir Mal das Thema mit der Twitch Unit, weil das immer wieder auftaucht. Hier sehen alle nur die Gefahr der Kaninalisierung. Aber selbst ich als Laie sehe hier Chancen. Zum einen ist das eine Diversifikation, weil man so unterschiedlichen Content anbieten kann und jemand, der vielleicht mit dem aktuellen RBTV Event nichts anfangen kann schaut dann vielleicht bei Krogi den Farm Simulator, statt gar nicht zu schauen. Zum anderen kann man dadurch vielleicht ganz neue Werbedeals an Land ziehen, weil man sie breiter streuen kann und auch komplett neue Zielgruppen ansprechen kann.
Dazu kommt noch, dass es ein zusätzliches Standbein ist, das auch wieder Einnahmen für RBTV generiert, aber relativ losgelöst davon funktionieren kann. Zudem kann man dadurch auch, wie im Fall von SuuN oder Dennsen Leute mit an Bord holen, die eigentlich nicht direkt zum RBTV Kosmos gehörten, was wieder mehr Reichweite, neue Zielgruppen und mehr Werbedeals bringt.
Ich bin mir sicher da gibt es auch noch mehr Vorteile, die ich auch nicht auf dem Schirm habe.

Wenn ihr bei einer Entscheidung nur Nachteile seht, heißt es nicht, dass es nur Nachteile gibt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass ihr die Vorteile nicht seht, die andere aber sehen. Bei RBTV wird man schon keine Ernstscheidungen treffen, bei denen man nur Nachteile seht.

Deswegen würde ich einfach vorschlagen, dass wir uns als Konsumenten darauf konzentrieren das zu bewerten, was wir bewerten können, nämlich wie das Programm bei uns ankommt, und überlassen die Management Entscheidungen denen, die etwas davon verstehen.

6 „Gefällt mir“

Ach hier können Laien Chancen sehen, bei anderen Dingen aber nicht vertane Chancen?

Und wer sagt denn eigentlich, dass jeder Zuschauer Laie ist? Ich kenne zumindest drei, die in weitaus größeren Medien- und Produktionshäusern arbeiten, als es RBTV ist.

9 „Gefällt mir“

Mit das beste was ihr je gemacht habt. Auch wegen dem Schnitt. :beancute:

2 „Gefällt mir“

*wegen des Schnitts

1 „Gefällt mir“

Es ist im Schnitt begründet :face_with_monocle:

Niemand sagt, dass alle Zuschauer Laien sind. Aber ich gehe davon aus, das wohl 99,99% der Zuschauer Laien sind, die sich weder mit Management noch mit Medien wirklich auskennen werden.

Klar, das Risiko besteht. Es ging aber ja erstmal um die Möglichkeit. Am Ende muss halt immer abgewägt werden, wo das sinnvoll ist.
Live bspw. würde der Chat bei Problemen direkt aufschreien und man könnte auch ohne Regie dann reagieren. Nur hat man natürlich die Regie ohnehin da, wenn man live ist, weil das selten nur ne Zocksession ist.
Ich glaube, unter dem aktuellen Konzept, läuft da nicht mehr viel ohne Regie. 24/7 hätte man die Möglichkeit sicher mehr nutzen können.

1 „Gefällt mir“

Aufgrund des Schnitts war die Qualität jener Sendung formidabel :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

2014 hat angerufen und lässt ausrichten: 1 gute Sendumg vong Schnitt her

4 „Gefällt mir“

Auf welcher Grundlage, hast du Statistik studiert oder kennst du alle Zuschauer persönlich :beanlurk: ?

Und überhaupt möchte ich von jeden hier bitte den Lebenslauf sehen, damit … man nicht mit euch diskutieren muss :beannotsure:

2 „Gefällt mir“