Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ja, aber das war doch auch genau das Konzept des Formats!

RBTV hat keiner anderen Sendung einen passenderen Namen verpasst. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich hab da gerade mal reingeguckt. Das kann man (noch) nicht mit RBTV Pen&Paper vergleichen. Theoretisch kann RBTV hochwertige Sendungen machen und die finde ich auch oft gut. Aber es kommt wenig davon.

Billo Sendungen können auch nicht die Zukunft sein, da andere Mitbewerber das kostengünstiger anbieten können - und die ja qualitativ auch besser werden mit der Zeit… Also meiner Einschätzung nach muss man den Fokus auf hochwertige Produktionen legen. Ich glaub, das wollte man ja auch eigentlich. Wenn man da keine Wege findet, dass man damit Geld verdient, wird man den teuren Apparat wahrscheinlich nicht ewig halten können, weil der Markt mit billig-Produktionen überschwemmt wird. Da werden die Views sicher nicht wachsen, indem man das gleiche macht wie andere, hippere Leute.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Auch wenn andere inzwischen auch Quizshows und Co machen und können, hat RBTV immer noch den deutlich höheren Production Value und vor allem immer möglichst vor Ort und nicht nur per Discord. Mir persönlich ist das wichtig. Ich habe im deutschsprachigen Raum z.B. noch nie irgendwo ein PnP gesehen, dass es für mich auch nur annähernd mit RBTV-Produktionen aufnehmen kann.

18 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Jap, und genau deshalb müsste man diesen USP eigentlich weiter ausbauen. Problem: Der hohe Aufwand verhindert das. Aber ohne den hohen Aufwand ist der USP weg. Leider ein Teufelskreis, in dem sich RBTV seit jeher befindet.

Ich persönlich sehe auch bisher im deutschsprachigen Raum nichts, was auch nur ansatzweise mithalten kann. Nur ist der hohe Produktionsaufwand wohl genau die eine Sache, die der Mehrheit nicht wichtig ist. Da zählt einfach mehr das „Wer“ und nicht das „Wie“ oder „Was“.
Das sieht man ja auch an den PnPs von RBTV. Mit den BENS gehen die Zahlen durch die Decke. Die anderen klicken sich auch meistens gut, aber kommen nicht mal ansatzweise in die Nähe.

1 „Gefällt mir“

Bin sehr nah bei dir, aber RBTV geht ja teilweise ins andere Extrem, nach dem Motto unser Produktionsaufwand ist so hoch, da ist es fast egal welche People wir da hinsetzen. Und da muss ich leider sagen, dass zumindest für mich das nicht funktioniert.

12 „Gefällt mir“

Ganz klar H.O.R.D.E. von Gronkh und co.
Alle vor Ort, Aufwendiges Set mit Kulisse und REquisiten und sogar eigenes Plugin für den Stream über das Infos zu den Charakteren inklusive Charakterbogen angezeigt werden.

3 „Gefällt mir“

Naja, da gibt’s ja auch Kooperationen mit Orkenspalter TV und so, die kommen zumindest erzählerisch schon an RBTV ran. Und das Setdesign von dem einen Alien Pen and Paper fand ich auch ziemlich cool.

Das Pride Quiz war auch vor Ort. Sogar tw mit als MAZ eingespielten Fragen.

Mir gehts auch gar nicht darum, was da jetzt im Detail besser ist oder dass RBTV schlechter geworden ist. Im Gegenteil, die machen richtig tolles Zeug. Alleine Game Two 300, wenn man den erweiterten Kosmos dazu zählen will.

Es gibt nur für mich inzwischen viel mehr Konkurrenz, die ich ohne RBTV gar nicht kennen würde. Andersrum gibt es dann hoffentlich auch Synergie-Effekte, dass Leute aus anderen Communities bei RBTV hängen bleiben, wenn zum Beispiel Shurjoka bei GameTwo ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute das Nerdquiz in der Abobox gesehen, gedacht, cool mal wieder Nerdquiz! Ich klick drauf, sehe die Teilnehmer und denke mir, hm. Schau ich vielleicht doch später, oder gar nicht.
Sind Alles sympathische Leute aber mit, für mich, schwankender Unterhalterqualität. Manche Leute funktionieren für mich in bestimmten Formaten nicht oder nur in Verbindung mit bestimmten Anderen. Manchmal kann eine Person die ich sehr gerne mag dazu beitragen, dass ich trotzdem schaue, aber die Besetzung ist eben trotzdem das wichtigste.
Und Nerdquiz immer nur mit den gleichen Vieren ist natürlich auch langweilig, aber dann muss man evtl. neue Formate um Personen bauen und nicht Formate haben die man mit Leuten füllt die gerade Zeit haben, siehe Endgegner.

Verstehe ich. Kommt halt immer drauf an, was man bevorzugt. Ich mag halt den Großteil der Leute on cam und muss deshalb nicht immer die BENS haben, von denen ich gefühlt jede Geschichte gehört und jeden Ausraster gesehen habe.
Der Aufwand ist dann eben das, was es für mich besonders macht. Da ich bspw. Twitch absolut zum Kotzen finde und mir solche Webcamstreams einfach gar nichts geben, bleibt mir da quasi nur das. Da ist die Konkurrenz eben weit hinten an, aber eben auch, weil sie es nicht brauchen.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gucke ich mir Quizshows lieber bei Pietsmiet an, trifft mehr meinen Humor und habe kein Problem damit, dass alle nur von zu Hause streamen.
Bei den Bohnen kommt nicht sehr häufig eine Quizshow raus und selbst diese sind nicht mehr ganz so gut. Eine schöne Studio-Kulisse kann einiges retten, aber auch nicht alles.

Was Pen und Paper angeht, habe seit einigen Jahren auch damit keine Probleme mehr, dass bei den meisten nicht mit und im Studio gedreht wird, am Anfang hatte ich mich da noch ziemlich gesträubt, aber so habe ich sehr viele coole Abenteuer mit erlebt, die mir ansonsten entgangen wären.
Wenn man doch noch was mit vor Ort Pen und Paper sucht, mit guten Kulissen, dann guckt doch mal bei B4Gaming rein.

4 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so. Als Beispiel: Pen&Paper würde ich mir nur ansehen, wenn mindestens Simon, Eddy, Florentin oder Nils als Spieler dabei sind. (ohne diese Spieler gucke ich es wahrscheinlich gar nicht) Spielleiter ist mir da mittlerweile eigentlich egal. Und das funktioniert wahrscheinlich auch community-intern dann ganz gut, die sind ja auch eigentlich immer dabei.
Wenn du aber Clicks anderer Zielgruppen willst, dann hilft nicht mit Mitarbeiter XY aufzufüllen, sondern jemand bekannteste von Außen. Und die kosten dann natürlich im Regelfall zusätzliches Geld. Ohne bekannte Gesichter gibt man sich ja eher selten ne Show, ist im TV ja auch so. Man guckt ja keine Casting Show, wenn die Jury aus random Mitarbeitern besteht, die du gar nicht kennst.

2 „Gefällt mir“

Gerade Johanna und Andreas sind ne super Kombi, haben Sie in dem Quiz auch wieder bewiesen.
Nur übertroffen von der Kombi Johanna & Colin :beancute:

Fand das Quiz sehr unterhaltsam, hab nur ganz die Kooperation mit dem Quizduell nicht ganz kapiert ehrlicherweise

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, kommt für mich aufs Format an. Fabian sehe ich im Nerdquiz und bei so Sachen wie windelweich angehüpft oder Resident Evil. Andreas und Johanna mag ich auch gerne, aber eher in Du bist oder Kneipenquiz. Und Geschmäcker sind ja auch verschieden. War auch als Beispiel gedacht, dass die Besetzung eben wichtig ist und da gefühlt eher geschaut wird wer gerade Zeit hat und nicht primär wer gut passt.

Naja, beides Quizze und das wichtigste, sie bezahlen Geld :smiley: .

mir ging es nur darum ein neues Format zu pitchen ^^
…wie kann meinen seinen RBSC Beitrag zu Moin Moin leiten? :smiley:

Und ganz grundsätzlich zur Thematik:
Ich hab mit den Twitch Sachen wenig bis gar nix am Hut. Das ist einfach nix für mich.
Aber RBTV hat in letzter Zeit schon viele gute Sendungen produziert die mich gut unterhalten haben. Alleine Spiele mit Bart, Werwolf ect.
Jetzt kommt noch Pen&Paper, Almost Daily ist zurück. Und nicht zu vergessen: Kino+, Retro Club, Game Talk usw sind immer auf dem gleich guten Level.
Ich bin zufrieden. Ihr macht gute Arbeit, Leute.

6 „Gefällt mir“

Ich bilde mir auch nicht ein, dass das immer weniger wurde über die letzten Jahre oder?
(täuscht aber vielleicht auch, weil ich kein großer Fan von Endgegner war)

1 „Gefällt mir“

Ja, schon klar, dass beides quizzes sind :beanderp:
Hätte als nerdquiz Crossover dann eher noch an andere Kategorien gedacht (Comics, Naturwissenschaften etc).
Sind beide zufällig auch etwa gleich alt?
Wäre für mich etwas runder gewesen insgesamt

Beides Quizze ist ja quasi schon perfekte Synergie.
Ist dem Zuschauer jedenfalls einfacher zu verkaufen als Toast in einer Gamingsendung :smiley: .

Meine Meinung zu Quizzes: Im linearen TV belächelte man dies immer. Im Vorabend-Programm, in der Primetime und am Wochenende immer wieder die Quiz-Shows. Welche die dann sogar sich drei Stunden ziehen. Ja, ist easy Content - das hat dann wohl irgendwann die YouTube und Twitch-Gemeinde auch gemerkt. Da wird es dann aber nicht mehr so belächelt, da jung, fresh und anderer Kandidaten-Pool. :smiley:

Ich hab über all die Jahre so viel Quiz-Shows national, international, TV oder Internet gesehen, da muss irgendwie schon was Besonderes kommen, um mich abzuholen.

Toast ist perfekt für Gaming
Kann man super nebenbei futtern weil’s ohne Aufwand fertig und trotzdem warm ist :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“