Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich glaub dass hat sich mittlwerweile schon entwickelt. Nach der PnP Durststrecke hab ich mich auch etwas umgeschaut. Gerade die Dice Actors sind auf einem hohen Level, das ist aber auch ne Truppe Synchronsprechen und sie drehen in einem Studio. Die Abenteuer gehen da auch relativ lang mit über 50 Episoden. Das Jenseits Einsatz Kommandos mochte ich auch sehr gern von den Charakteren. Anni the Duck hat auch immer wieder Kampagnen auf nem hohen Level, Totennacht in der Hexenküche war spitze, gerade was Kostüme, Set & Requisiten angeht.

Mittlerweile muss es aber auch nicht für mich vorort sein, als Stream mit halbwegs guten Equipment find ich das in Ordnung. Dann kann es schon was von nem Hörbuch haben. Die Pen & Paper Runden von Steffen beim Tarvenentresen mag ich da ganz gern oder die Runde die Sie zusammen mit Haselnuss machen. Beim Mausritter waren auch Steffen, Marah & Nils dabei. Finds da etwas schade dass man externe Pen & Paper da nicht auch bewerben kann, natürlich sind das auch private Projekte, aber man könnte ja auch Koperationen machen, um einfach häufiger Pen & Paper Content zu bringen.
Und für mich haben die anderen Pen & Paper Spieler abseits von den BENS oft genug bewiesen, dass das auch funktionieren kann, solange die Chemie stimmt.

2 „Gefällt mir“

Ohne da jetzt widersprechen zu wollen, ist es für mich bei RBTV aber der komplette Mix aus allem, der PnP bei denen vom Rest abhebt. Die einen haben gute Sets, die anderen haben gute Spieler usw. aber das allesin Symbiose kriege ich eben nur bei RBTV. Nirgendwo habe ich bisher so atmosphärische PnPs gesehen, wo alles stimmig ist von den Sets und der Belichtung und dem Einsatz der Musik usw.

Das ist dann natürlich auch ein Anspruch, den man nicht an andere haben sollte. Ich gucke bspw. auch sehr gerne die Alriks, bei denen alles runtergedampft ist aufs Wesentliche oder auch die PnPs von Anni oder natürlich OrkenspalterTV (immer mit dem Vorbehalt bei allen genannten, wenn die mal nicht remote stattfinden, denn damit kann ich gar nichts anfangen), aber was das Gesamtbild angeht, liegt RBTV da mMn immer noch weit vor dem Rest. Sie zeigen es nur zu selten, aber das ist eine andere Problematik.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere aus der Medienanstalt:

Produkt spielt Hauptrolle im Video oder in einer Sequenz: deutlich lesbare Einblendung „Werbevideo“ oder „Werbung“ während des gesamten Videos oder der Werbesequenz.

Das ist im Sinne der Transparenz bereits Pflicht. Als Zuschauer sollte man daher wissen, dass es sich gerade um eine Werbeform handelt.

Die Arbeitsleistung besteht darin, dieses Spiel zu spielen und zu bewerten, nicht abzufeiern. In keinem Kooperationsvertrag wird stehen, dass der Streamer oder die Streamerin das Spiel abfeiern muss. Das darf gar nicht vorgeschrieben werden. In der Regel gibt es maximal Anhaltspunkte, was man so sagen kann über ein Spiel/das Produkt.

Ich habe dazu eigentlich schon etwas geschrieben: es ist für Kooperationspartner nicht von Interesse, dass sich ein Streamer unauthentisch verhält. Das schadet nicht nur dem Streamer, sondern ist auch nichts, was ein Unternehmen sonderlich attraktiv finden wird.

Wenn ein Streamer das Geld nimmt und nicht ehrlich ist - was du beweisen musst - dann ist das sowieso etwas, was ich mir gar nicht ansehen würde. Ich persönlich mag dieses Anspielen auch nicht, aber es ist nun einmal ein legitimes Mittel um Spielen eine entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken.

2 „Gefällt mir“

Johanna möchte ich an dieser Stelle eh mal für ihre „on cam Auftritte“ loben. Ich empfinde sie als echten Gewinn.
Wobei es bestimmt Leute gibt, die mit ihrer Art nix anfangen können, aber das Problem hat man ja immer irgendwie.

Ansonsten wurde vieles hier schon gesagt, dem ich zustimmen würde.
Der USP von RBTV ist das Produktionsniveau. Da man keinen 24/7 Stream mehr befüllen möchte, muss das noch mehr rausgestellt werden.
Als es noch den 24/7 Stream gab, habe ich immer gesagt: Setzt da einfach jemanden hin und lasst den zocken.
Jetzt wo man nur noch wenige Stunden pro Woche live bespielt, ist das obsolet. Als VOD brauch ich auch kein „normales“ LP, da müssen dann schon 2 Leute in nem Studio ein Spiel DURCHSPIELEN. Alles andere kriegt mich nicht.

Und zur Twitch-Unit bleibe ich bei meiner Meinung: Schön, dass das für die Betroffenen und RBTV besser funktioniert, mir als Zuschauer gibt das aber GAR NIX. Mir wurde letztlich einfach nur „quality on air time“ mit den Leuten weggenommen und bekommen habe ich im Gegenzug Twitch-Streams, die dem Vergleich mit dem restliche Twitch-Kosmos meistens nicht standhalten und mich auch inhaltlich meistens nicht interessieren.

15 „Gefällt mir“

Was mich zur Zeit vor allem nervt sind die vielen „Terminfindungsschwierigkeiten“. Zwischen den letzten beiden Folgen des Mario Kart Goat Turniers liegen sind über 5 Monate vergangen, weil es leider nicht möglich war, vier Personen für 30 Minuten an dem selben Ort zusammenzubringen. Auch bei diversen Lets Plays, zum Beispiel bei Eddy & Colin und anderen Shows war das schon häufiger die Begründung, warum irgendwas nicht erscheinen konnte wie geplant.

Irgendwie war das früher nicht so. Und ich rede hier nur von RBTV-Mitarbeiter*innen! Das es mit Gästen und z.B. auch Hauke schwierig sein kann Termine zu finden, verstehe ich. Aber warum haben RBTV-Leute nie Zeit Content für RBTV zu produzieren? Für mich sieht es so aus, als ob sie vor allem mit ihren Twitch-Streams, Podcasts oder RBTV-intern mit Auftragsproduktionen für KiKa & Co beschäftigt sind und das immer vor geht. Alle sind mit irgendwas anderem beschäftigt und Personen die vor allem für On-Air da sind wie früher Lars und Donnie, gibt es ja auch nicht mehr.

11 „Gefällt mir“

Ich wiederhole mich, aber es gibt einen konkreten Grund, wieso Twitch in dieser Form nichts für mich ist: 4 Stunden, 6 Stunden, 4 Stunden - das ist die Länge der letzten Streams von Etienne. Selbst wenn ich wollte, ich könnte das gar nicht alles schauen. Die VODs helfen mir da auch nur bedingt weiter, weil hier ähnliche Strecken zusammenkommen. Ich habe nicht das Gefühl, dass man sich hier nach den Zuschauern richtet, sondern einfach nur für die eigene Flexibilität.

Deswegen schaue ich auch nur Streams, die zeitlich begrenzt sind. Ein Parabelritter beispielsweise streamt an zwei Tagen in der Woche (fest!) und das in der Regel für so drei Stunden. Darauf kann man sich einstellen, und man weiß in der Regel, was man bekommt. Bei der Twitch-Unit von RBTV ist es genau das Gegenteil: unterschiedliche Slots zu unterschiedlichen Uhrzeit an unterschiedlichen Tagen, mit teilweise unterschiedlichen Inhalten.

In Kombination mit meiner begrenzten Zeit ist es mir das dann einfach nicht wert der Unit dann hinterherzulaufen. Sie wird damit insgesamt Erfolg haben, aber mich catcht man damit einfach nicht. Daher freue ich mich immer auf die wenigen Highlights, die mir RBTV noch gibt.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube du verstehst mich nicht. Es kann einfach nicht sein, dass du Werbung für ein Produkt machst und danach dich davon distanzierst. Du kannst nicht Geld nehmen und danach dir eine Wertung des Produktes vornehmen. Man nennt es in der Geschäftswelt Interessenkonflikt.

Du kannst nicht gleichzeitig Agent des Zuschauers sein, der ein Produkt für die Zuschauer reviewst und ein Agent des Werbepartners, der das Produkt bewirbt. Entweder du machst eine Bewertung des Produktes und nimmst dafür kein Geld oder du machst Werbung und enthältst dich einer Bewertung. Das sollte eigentlich offensichtlich sein, wieso es problematisch ist, wenn man es vermischt. Da bringt es auch nicht, dass du dein Segment mit Werbung kennzeichnest und danach deine wahre Meinung dann sagst.

Es ist auch egal, ob die Partner es so hinnehmen. Ich kann solches Verhalten trotzdem schäbig finden. Ich weis auch nicht was da jetzt so groß zu diskutieren gibt, wenn ich es nach meiner Definition schäbig finde :sweat_smile: Ich kann ja auch nicht die Definition von anderen ändern, wie sie ihre Sympathien verteilen.

Das ist doch aber der normale Weg dieser bezahlten Segmente. RBTV hat bei den Gadget Inspectors ja auch nicht alles grundlos in den Himmel gelobt, nur weil sie Geld dafür bekommen haben.

Ein selbst produzierter Werbeblock, da gehe ich von nur positiven Vibes aus, wenn ein Steamer aber für ein Rennspiel-Placement gebucht wird, aber danach meint er fand die Streckenvielfalt nicht so prall, dann ist das doch besser, als wenn er lügt. Er wird ja dafür bezahlt das Spiel zu zeigen, nicht um es zu loben.

1 „Gefällt mir“

Die ganze Diskussion ging davon aus, dass Bonjwa nach ihre Werbeblock sagen, dass sie ein bezahltes Spiel „kacke“ finden und nicht „nicht so pralle“. Das wäre für mich zum Beispiel, man bewirbt die Holy Getränkepulver und sagt nach der Werbung, es schmeckt wie radioaktiver Restmüll.

Wenn ich als bezahltes Spiel Gollum zeigen soll, dann sollen sie währenddessen optimaler Weise schon sagen, dass es ein Kackspiel sein wird und dann das Geld zurückgeben und nicht erst danach irgendwann die wahre Meinung. Was ist wenn die Zuschauer gar nicht davon mitbekommen, dass sie Gollum kacke finden? Als RBTV Zuschauer bekommt man ja auch nicht immer alles mit.

Man kann auch einfach mal akzeptieren, dass man die Lieblingsstreamer von einen schäbig findet. Ich liebe RBTV, aber auch als sie die Redbull Partnerschaft hatten und gleichzeitig in Bohndesliga über RB Leibzig herzogen, fand ich es auch schäbig. Das war schon sehr wischiwaschi, Werbung machen und gleichzeitig Kritiker sein.

Für mich war die Mausritter Runde auch großartig. Finde ja auch Studio Runden besser als Remote Runden, aber gerade bei dieser Runde waren ja nur Leute beteiligt die es gewohnt sind remote miteinander zu interagieren. Die Chemie war eine 10/10. Hier hoffe ich auch auf einen zweiten Teil irgendwann!
Generell finde ich Florentin oder Steffen als Spielleiter extrem gut.

Steffen mit dem Tavernentresen, Mhaire von Orkenspalter und Haselnuuuss machen großartige Remote Runden. Zum großen Teil ja sogar miteinander. Hasel ist ja quasi SL in Ausbildung xD
Die kann man sich auch gut als Podcast anhören, dann merkt man gar nicht, dass es nicht im Studio ist.
Mhaire und Hasel hatten letztens sogar eine Studio Aufnahme in der Welt von Avatar. Wirklich empfehlenswert.

Ich weiß ja nicht wie hoch die Produktionskosten pro Folge sind, aber ich würde mir schon ein regelmäßiges Format wünschen. Es müsste von meiner Seite aus nicht mal mit den BENS sein. Wie schon gesagt die oben erwähnten Leute sind wirklich alle Klasse. Auch aus dem G2 Team Matthias zum Beispiel ist ein super P&P Spieler.

In meiner Traumvorstellung gäbe es 2-3 P&P Formate:
1-2 regelmäßge Produktionen mit halbwegs festen Kader und einer Produktion mit Event Charakter wie es die aktuellen BENS P&P sind.

Aber das ist ja nur meine Meinung. Fraglich ob das ganze auch bei der großen Allgemeinheit ankommt. Ich bin mir ziemlich sicher das, Projekte gerade mit neuen Gesichtern vielleicht sogar erst ein paar Folgen brauchen bis die Zuschauerschaft sich gefunden hat, aber ich glaube sofern man sich an der Kernzielgruppe von RBTV orientiert könnte sowas echt nice werden.

3 „Gefällt mir“

Aber das ist doch nie so passiert?

Verfolg einfach die Diskussion von vorne. Habe keine Lust den ganzen Thread jetzt mit OT voll zu spammen.

Kann es zur Zeit auch nicht richtig greifen
Aber ich habe so lange auf ein neues smb hingefiebert. Die ersten Folgen sogar gefeiert. Aber irgendwie hat es mich verloren

Nerd quiz bin eigentlich ein Fan von quiz Formaten und oder competetive Team games. Aber auch die Folge hat mich nach der Hälfte verloren.

Ja, das finde ich auch fehl am Platz. Wenn mir jemand Geld gibt für Promo, dann stell ich das neutral bis in nem positiven Licht vor und halte mich mit Kritik ansonsten zurück. Geht ja darum Aufmerksamkeit für ein Produkt zu schaffen. Der Spagat zwischen Werbung machen und gleichzeitig Kritiker sein funktioniert doch sowieso nicht. Schonungslose, echte Kritik bekommst du nur, wenn keine finanziellen Abhängigkeiten bestehen. Die muss man sich dann eben woanders holen.

In einer perfekten Welt gäbe es einen eigenen PnP-Kanal auf dem regelmäßig ein hochwertig produziertes PnP live kommt, gleichzeitig 1 oder 2 Runden aufgezeichnet stattfinden und noch zusätzlicher Content produziert wird, um den Kanal zu füllen.

Aber das scheitert bereits am Aufwand und Personal. Richtige Zugpferde sind nur die BENS, also müssten die auf jeden Fall involviert sein. Mehrere regelmäßige Runden heißt mehrere SL, die schreiben und leiten müssen. Dazu dann Sets, Props, Grafiken, Regie etc. Ist so leider nicht umsetzbar, fürchte ich.

1 „Gefällt mir“

Wobei für mich Twitch auch nie was war, wo man von Anfang an dabei sein muss. Man schaltet ein, sieht wer gerade streamt, wählt seinen Favoriten und schaut dann 1-2h bis es einen reicht. Twitch ist wie so ne Monster of the Week-Serie, wo man mal hier und da Folgen verpasst, aber das gar nicht so wichtig ist, weil man eh nur einschaltet, weil man die Figuren mag.

6 „Gefällt mir“

War für mich zb noch nie ein Grund einzuschalten . Mir muss auch das Format gefallen

1 „Gefällt mir“

Ja, natürlich sollte das einen auch irgendwie interessieren, aber wenn es da gerade Just Chatting ist oder Survival Spiel X, dann kann man auch mal 1-2 h verpassen, ohne was verpasst zu haben.
Klar so Events wie Quizabende will man vollständig sehen, aber meist sind es auch nur Dudes, die vor sich hin brabbeln und manchmal lustig sind.
Ob ich nun Stunde 5 oder 50 von nem Souls-LP sehe, ist doch gleich. Der Streamer stirbt, lernt das Movement der Gegner und schafft irgendwann die Stelle.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Solche lps würde ich mir allerdings auch nicht ansehen :sweat_smile:

hm ok naja Streamer sind halt ein Unternehmen und ein Unternehmen muss Geld verdienen und da ist es egal woher es kommt