Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Hm… ich muss da jetzt auch noch mal meinen Senf zugeben.
Im Regelfall läuft Werbung über Twitch ja nicht wie TV Werbung, wo ein Produkt perfekt dargestellt werden soll, sondern du kaufst als Hersteller nur Zeit im Stream, die der Streamer mit deinem Produkt verbringt.
Du kaufst, zumindest bei Bonjwa, keine positive Review. Natürlich erhoffst du dir eine, aber das muss dein Produkt dann für dich regeln.

Wenn ein Streamer also dein Produkt im Stream nutzt, könnte es auch passieren, dass er sagt, dass es scheiße ist - wäre okay.
Weil der Streamer i. d. R. ja keine „Werbung“ für ein Produkt verkauft hat, sondern nur die Zeit, die er mit dem Produkt verbringt.

Wo ich vollkommen bei dir bin:
Wenn ein Streamer im Werbeblock sagt, dass das Produkt toll ist und erst danach, dass es scheiße ist, dann ist das schäbig - aber das habe ich bei Bonjwa noch nicht gesehen.

Und warum die Leute hier so griffig reagieren ist glaube ich, weil Bonjwa sehr hohe Maßstäbe an die eigenen Werte setzt und diese bisher auch ziemlich untadelig lebt.
Ein Verhalten wie oben beschrieben, würde nicht zu ihnen passen.

8 „Gefällt mir“

Ja, sorry. Hab nichts gegen Lars, mag ihn sogar gerne. War aber eben ein gutes Beispiel für das Thema. Sollte auch nicht so durchdiskutiert werden aber wurde halt angezweifelt, dass das stimmt.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich schon, nur halte ich deine Ansicht für unrealistisch. Wie ist das denn mit Testimonials? Wenn Dieter Bohlen Werbung für Pocco macht, wird er sich nach Ablauf seines Werbevertrags auch nicht distanzieren. Das ist kein Interessenskonflikt, das ist unmoralisches Verhalten. Bohlen ist auch deswegen sicher nicht die Authentizität in Person, das ist aber bei ihm auch nicht das Entscheidende. Die meisten mögen seine Rolle, beispielsweise von DSDS.

Doch, genau das ist ein professioneller Umgang damit. Außer man geht davon aus, dass die Zuschauer alle komplett verblödet sind und überhaupt nicht verstehen, dass das Werbung ist.

Du kannst das ja schäbig finden, nur sage ich dir, wie ich das als Werbetreibender sehe.

Du beschreibst damit gerade praktisch das Reinzappen wie beim Fernsehen. Genau das ist nichts für mich, ich möchte meine Zeit richtig nutzen. Ich brauche Struktur, ich möchte meine Freizeit effizient nutzen und nicht irgendwie 1-2 Stunden verplempern. Ich schalte auch nicht wegen der Persönlichkeit ein, mich interessieren Inhalte - und da muss ich ehrlich sagen, dass das in der Twitch-Unit echt mau aussieht.

3 „Gefällt mir“

Du damit aber irgendwie auch :sweat_smile:

Ich finds absurd, dass Twitch und generell Streaming immer mehr dem linearen Fernsehen ähneln (Streamingplan, Serien aka Lets Plays usw). Und die Leute das wollen :smile:

Tja, Life is a Circle.

3 „Gefällt mir“

Finde ich immer auch interessant. Sendepläne und auch Programm (Quizze, Talkshows) ähneln sich dann oft auch an das lineare Fernsehen. Bei dem einen haste halt TV-Gesichter, beim anderen Internet-Gesichter. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Andreas ist für mich einer der unterhaltsamsten Menschen überhaupt. Ohne Ironie.

4 „Gefällt mir“

Doch kann ich, denn so funktioniert Kapitalismus. Easy.

Und deshalb darf ich es nicht schäbig finden oder was willst du mir jetzt sagen?

1 „Gefällt mir“

Ach darum geht’s. Ja, das ist mir tatsächlich egal.

Aber natürlich kann ich in einem Werbeformat eine andere Meinung transportieren, als ich persönlich davon halte. Ab einem gewissen Punkt werden die Adressierten der Werbung dies auch negativ wahrnehmen. Bis dahin kann ich damit aber legitim Geld verdienen.

Glaubwürdigkeit ist eine Illusion. Das darf man natürlich daneben finden.

Es gibt auch Beispiele von „echten Stars“, die Werbung für ein Produkt machen und darauf angesprochen erklären, dass sie es privat nicht nutzen, weil es ihren Ansprüchen nicht genügt.
Oder sie haben vor dem Siegeszug des Internets Werbung für absurde Produkte im Ausland gemacht, so dass das Gros der Fans/Zielgruppe diese Werbung nie sehen konnte (vgl. Arnold Schwarzenegger in japanischen Spots).

Edit: Ich habe noch was hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass das eher eine Generationsfrage ist.

Ich arbeite zwar im Home Office (einmal pro Woche bin ich im Büro), habe aber auch noch andere Projekte laufen. Meist habe ich erst nach 20 Uhr Zeit für mich. Bedeutet: 4-5 Stunden wollen dann irgendwie genutzt werden. Das mache ich dann nicht dadurch, dass ich mir irgendetwas anschaue. Streams außerhalb der Abendstunden sind für mich gar nichts, weil ich meiner Arbeit nachgehen muss.

Wenn ich jemanden beim Reden zuhören möchte, dann nehme ich lieber die komprimierte Variante: Podcast. Wenn ich unterhalten werden möchte, dann nehme ich eher ein VOD mit einer für mich interessanten Thematik. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen mich stundenlang berieseln zu lassen. Ist einfach nicht meine Sache.

3 „Gefällt mir“

Da gibt es schon ein paar wenige die wirklich glaubwürdig sind. Und Ja es gibt noch welche die kein Geld, Einladungen etc annehmen.

Machen die das auch hauptberuflich?

Selbst The Pod hatten schon Ausfälle wie den Spider-Man Key. Und wie unabhängig man noch über ein Spiel berichtet, wenn man 1 Jahr lang Deck13 eng begleitet hat für eine Dokumentation, ist auch fraglich. Da baut man dann ja auch unweigerlich Beziehungen, Sympathien oder Antipathien zu den Leuten auf.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei Dir! Das ist so erstaunlich anzusehen. Irgendwie ist VOD wohl mehr oder weniger gescheitert.

Netflix hat jetzt wieder eine lineare Option mit Direct. Serien bei Streaminganbietern kommen wieder mit einer Folge wöchentlich statt einer Staffel geballt auf einmal, Twitch mit festen Einschaltzeiten ist erfolgreicher als VOD Content.

Irgendwie seltsam. Und geht voll gegen mein persönliches Konsumverhalten. Ich genieße den VOD Vorteil so extrem - live gucke ich quasi gar nichts mehr.

Wer? Ohne konkrete Beispiele, die sich noch nie einen Fehler in der Hinsicht erlaubt haben und bei denen sich nachweisen lässt, dass sie nie Geld genommen haben für (ungekennzeichnete) Werbung, ist das eine sinnlose Behauptung.

1 „Gefällt mir“

Und Werbung gibt es für Zahlende auch, da jetzt nur noch Premium-Abos werbefrei sein werden.

Huch, ein Schelm wer Böses dabei denkt. Anstatt die Kabelgebühr zu zahlen zahlt man jetzt für diverse Abodienste und den Internetprovider und hat das gleiche wie vorher : lineare Strukturen inkl. Werbung.

RBTV hat das auch erkannt und den ReRun-24h-Stream wieder aktiviert (Zattoo, etc.). Ich verstehe also gar nicht das Gemecker. In spätestens zwei Jahren haben wir das 2014/15er RBTV zurück. :beanpoggers: :kappa:

Ein bisschen lineare Strukturen kommen wieder zurück, das stimmt. Wir brauchen jetzt aber auch nicht so zu tun, als ob man zukünftig bei Netflix alte Serien wie House Of Cards nur Mittwochs 22:15 schauen könnte und selbst die neusten Folgen einer Serie sind vielleicht erst im Wochenrythmus verfügbar, aber danach eben jederzeit. Da muss ich nicht 20:15 zuhause sein, damit ich nichts verpasse.

Finde es bisschen weit hergeholt, Streaming-Dienste nur wegen paar Entwicklungen wie Werbung und wöchentliche Folgen-Veröffentlichung komplett mit Kabelfernsehen gleichzusetzen. Beim Kabelfernsehen hattest du nie jederzeit vollen Zugriff auf alle Filme des Anbieters und das ist doch der viel größere Unterschied und der wird auch nicht weggehen, nur weil man beliebte Serien nun wieder wöchentlich veröffentlicht, damit es länger im Gespräch bleibt und die Abos verlängert.

5 „Gefällt mir“

Warten wir mal ab. Das werbefreie Premium-Abo ist vielleicht nur der Vorreiter des Allzeit-Verfügbar-Abos.

Wo Geld verdient werden kann, wird meistens auch Geld verdient.

Und Gewohnheit sowie Bequemlichkeit, um nicht zu sagen Faulheit, sind bei der Kundschaft weit verbreitet, so dass auch sowas mitgetragen wird.

:kappa:

1 „Gefällt mir“

In Bezug auf sinkenden Zahlen bei Let’s Plays. Ja ist allgemein normal dass die über Zeit sinken, aber RBTV ist hier auch stark selbst schuld wenn ein ca. 50 Stunden Spiel ein Jahr braucht zum durchspielen.

1 „Gefällt mir“

Der rerun 24/7 wurde nie deaktiviert. Er war immer bei einem streaming Dienst verfügbar, der Name fällt mir nur gerade nicht ein

4 „Gefällt mir“

war „waipu.tv“, wenn ich das richtig erinnere.
da ist er aktuell auch noch.

2 „Gefällt mir“