Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Wohl leider nicht das Ende der Kurzarbeit…

Die Kurzarbeit endet(e?).

Einen Untergang sehe ich auch nicht, nur als Kanal hat der Sender halt nicht mehr die große Außenwirkung.

Auf dem Hauptkanal werden nur wenige Videos wirklich über 100k Mal geklickt. Und das sind dann meist PnP oder LMG alle paar Wochen.
Auf dem Gaming-Kanal ist das letzte Video mit über 100k-Klicks ein Speedrundale vom 18.09.
davor ein Speedrundale vom 24.07… Also sehr übersichtlich.
Auf dem LP-Kanal finde ich vor fünf Monaten ein Baldurs Gate-Video.

Die Zahlen sind schon eher gering und nicht mit den früheren Zeiten zu vergleichen. Woran et jelegen hat, müssen die Leute selbst schauen.

2 „Gefällt mir“

Budis Statement klingt nicht so, dass sich die Firma bald auflöst. Sie werden nächstes Jahr definitiv weitermachen. Die lange Kurzarbeit hat sicher ihre Spuren hinterlassen. Damit konnte niemand vorher planen. Keine Ahnung, ob es Rocket Beans in 2 Jahren geben wird, aber wenn nicht, dann war die aktuelle Krise sicher der Grund dafür.

Ist das so? Die LPs waren auch schon vor 7-8 Jahren maximal nur okay. Es sei denn es waren Soulsspiele oder wenn ganz aktuelle, große Spiele gezockt wurden. Bohndesliga ist ja beispielsweise besser geklickt im Schnitt als vor 6 Jahren. AD dürfte sich kaum was geändert haben und die aktuelle Beef Jr. Staffel hat kaum spürbar weniger Klickzahlen als die ersten beiden Staffeln.

1 „Gefällt mir“

Ich merke es ja auch an mir selber,
diesen Monat den Schritt getan, die einzelnen RBTV Streamer zu deabonnieren bis auf Marah weil da ab und an mal noch ein innovatives Format kommt , gerade aus dem Herr der Ringe Bereich, auch wenn ich mit diesen komischen Quatschgames die sie oft zockt nichts anfangen kann.

Aber die Klickrate bei RBTV Content nimmt für mich auch immer weiter ab.

Und irgendwo sehe ich langsam schon etwas düster, weil diverse Abgänge, bei gleichzeitig null Ausschreibungen, deutet eben schon auf irgendwas hin.

RBTV ist eben immer noch in der blöden Situation, zu groß zu sein für agilität, aber zu klein zu sein für economy of scale.

BZW das economy of scale in der Medienbranche eher schlecht funktioniert, weil du eben ein erfolgreiches Format nichteinfach verzehnfachen kannst plus du das Problem hast, dass wenn du jetzt morgen durch Zufall den nächsten Varion oder Total Biscuit oder Yahtzee Crosshaw (Zero punctuation) dir als Volontär an Land gezogen hättest, der dann eben auch bald wieder weg wäre um im Zweifel lieber seinen eigenen youtubechannel zu machen oder Twitch.

1 „Gefällt mir“

Da muss man natürlich auch sehen, dass das allgemein der Fall ist, nicht nur bei RBTV. Die „alte“ YouTube Community wird halt älter und hat weniger Zeit um stundenlange Let’s Plays zu schauen, da bleibt i.d.R. dann nur Zeit für die „Perlen“ und die Jungen schauen halt eher Livestreams oder Kurze Videos.

Zudem finde ich die Zahlen im Vergleich mit anderen „YouTubern“ aus der Sparte ganz ok.

2 „Gefällt mir“

Die Menge der Videos über 100k Klicks hat sich übrigens kaum verändert:

Das wird besonders deutlich, wenn man sich den prozentualen Anteil anguckt:

Das ist allerdings für alle 5 Kanäle zusammen. Wie sich das über die Jahre auf den einzelnen Kanälen geändert hat, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

23 „Gefällt mir“

Keine Frage, die goldenen Jahre sind vorbei, aber das ist ja auch schon ein wenig länger so. Das würde ich jetzt nicht auf dieses Jahr münzen (auch wenn das natürlich sicher nicht geholfen hat, durch das notwendige Übel, Events quasi komplett zu streichen, sehr lange Pause bei PnP usw.)

Ich habe das hier ja schon das ein oder andere mal gesagt: Für mich ist das größte Problem von RBTV, dass ihr USP leider nicht die Massen anspricht. RBTV besticht in erster Linie durch hohen Aufwand in Produktion und Redaktion, während sich andere halt einfach vor ihre Webcam hocken und das Vielfache an Klicks kriegen. Da kann man wohl leider kaum großartig gegensteuern.

Wo man mMn nachrüsten müsste, sind die Formate, die gut laufen, nur hat man auch da das Problem, das der Aufwand zu hoch ist. Wenn wir mal realistisch sind, müsste Pen & Paper eigentlich als eigener Kanal mit wöchentlicher Live-Show inklusive BENS (oder zumindest Teilen davon) und weiterem Content stattfinden, da das einfach das Ding ist, mit dem RBTV im Grunde alles andere in den Schatten stellt und auch Klicks generiert. Aber mit dem Aufwand derzeit einfach nicht machbar.

Am Ende kann man eigentlich nur hoffen, dass man sich weiterhin auf die Stärken besinnt und es gelingt, die Erfolgsformate wieder präsenter zu machen als das zuletzt der Fall war.

Generell kann so ein „Wendepunkt“ ja auch gut sein, um sich mal neu aufzustellen und mit neuer Kreativität an die Sache ranzugehen. Immer unter der Voraussetzung natürlich, dass sich auch die generelle Lage auf dem Markt wieder bessert, was Sponsoren betrifft.

Wie wird das gerechnet? Es hat doch nicht jedes fünfte Video über 100K-Klicks, vielleicht jedes fünfzigste.

1 „Gefällt mir“

5? RBTV, Gaming, Lets Play, Kino+, ?

Da du ja scheinbar mit Statistiken gut bist, mal die doofe Frage, ob es möglich ist, die Klickzahlen einzelner Formate festzustellen? Ich vermute mal nicht, aber wäre tatsächlich mal interessant zu sehen, was sich im Schnitt wie klickt.

Stand jetzt wurden 839 Videos in diesem Jahr veröffentlicht, davon haben 188 über 100k. Wenn ich Mathe nicht komplett falsch verstanden habe, ist das also ungefähr jedes fünfte Video

Game Two

9 „Gefällt mir“

Game Two verzehrt die Zahlen ein wenig, allerdings gibt es Game Two auch schon seit 7 Jahren.

Ok, das habe ich natürlich nicht mit einbezogen. Ich zähle ja auch nicht die TV Quoten von Pro7 und Sat1 zusammen. Die haben ja immer 100k-Klicks und schönen die Statistik hier aber sehr.

1 „Gefällt mir“

5 würde ja jetzt mit dem Bohndesliga Kanal passen :smiley:

Ist als quasi separates Projekt nicht komplett sinnig, das miteinzubeziehen.

Game Two existiert aber auch schon seit 2016. Selbst ohne Game Two würde es prozentual nicht wirklich viel anders aussehen. Also im Vergleich mit den anderen Jahren.

1 „Gefällt mir“

Game Two würde ich wahrscheinlich nicht mit zählen, da es schon sehr eigen ist und mMn nicht dem „typischen“ RBTV-Content entspricht.

Game Two hat aber nun auch nicht so viele Videos im Vergleich zu den anderen RBTV-Kanälen. Von den letzten 60 Videos auf dem RBTV-Hauptkanal sind es ~25% mit über 100k Klicks, auf dem LP-Kanal dafür deutlich weniger. Aber doch weit von 1/50 entfernt.

1 „Gefällt mir“

Es ging hier auch einfach nur darum, ob das aktuelle Jahr so deutlich weniger Klickzahlen hatte als die Jahre zuvor. Prozentual würde es ohne Game Two bei allen Jahren ab 2017 etwas niedriger sein. Aber das, was @LordRevan uns mitteilen möchte, reicht die Grafik aus: Dass 2023 nicht weniger erfolgreich war, was Klickzahlen angeht, als 2015-2022.

1 „Gefällt mir“

Game Two hat in diesem Jahr 94 Videos veröffentlicht (das heutige klammere ich aus), 84 davon haben die 100K-Klicks. Also hat das schon großen Einfluss auf die Statistik.

Ob meine gefühlte Analyse also stimmt, keine Ahnung. Aber es gibt doch Prozentual mehr Videos mit 10k-Klicks als damals.

1 „Gefällt mir“