Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich würde noch ein bisschen warten, was so in den nächsten Wochen an Infos kommen. Budi hat ja von einer Phase der Veränderung geschrieben.
Es hieß ja auch, dass neben drei Entlassungen auch fei gewordene Stellen nicht nachbesetzt werden. Es kann durchaus sein, dass davon auch Andreas oder Lisas Position betroffen ist und Aufgaben jetzt intern irgendwie zusammengelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich sie kennen zu lernen.

3 „Gefällt mir“

ist das ein diss gegen rbtv, oder versteh ich da was falsch? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

„So viele“ fallen mir halt aktuell nicht ein. Aber vielleicht kenne ich sie ja nur noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ein kleiner supporter, bin mittlerweile Berufstätig und muss (leider) sagen, das ich kaum noch intetessante Sachen für mich finde. Ich mag LP, wie Dark Souls, wo Leute mit Semi Expertise durch zocken. Morriton Manor war dank des Soundtracks und den Akzente sehr immersiv. GT geht eigtl immer, auch wenn die Spiele mir nicht mehr so wichtig sind, höre ich gern mal, ob was für mich dabei sein könnte und news/ticker für allg. Infos der Branche. Die Talkshows müssen schon sehr genau matchen damit ich dran bleibe. Ich denke was mir momentan fehlt ist, etwas nach der Arbeit einzuschalten, was für den Secondscreen mit interessanten Aspekten/Gesprächen zum Spiel (als würde man es gerade seinem Kumpel zeigen, warum es so cool ist oder was man herausgefundet hat) oder smaltalk über news während man zockt. Wo ich täglich (neu), zum Abendessen ne Stunde weg schauen kann. Leider weiß ich das es am Spiel, Spielern oder alles Andere liegen kann und es hooked nicht :(. Couch an Couch ist ja auch lustig oder Kneipenquiz was man mal so reinschalten kann. Für HausAnHaus, bin ich zu alt, da schau ich eher die vods davon im schnell durchlauf an und habe auch keinen Mehrwert gereitze unausgeschlafene Leute anzuschauen. Naja so meine unüberlegten Gedanken hierzu.

3 „Gefällt mir“

Andreas war Leiter der Show-Abteilung, irgendjemand wird die Rolle schon übernehmen müssen, sonst funktioniert das wohl eher nicht. Wird aber sicherlich jemand internes sein und kein externer.
Da Andreas ja geschrieben hat, dass die Entscheidung schon länger steht, halte ich Mark sogar für sehr wahrscheinlich.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mir auch eine größere Änderung vorstellen kann und eventuell andere Firmen-Strukturen daraus hervorgehen.
In welcher Form sei dann dahingestellt.
Es brauch auch nicht zwingend eine Trennung von Show + Gaming. Das meinte ich mit intern zusammenfügen. Colin ist ja sowieso auch noch da, der als Creative von allem aktuell darüber steht. Kann man sicher ressourcensparende Lösungen suchen wenn man mag. Ob man sie dann findet steht auf einem anderen Blatt.

Haben ja auch viele Mitarbeiter dieses Jahr geheiratet, was ja auch wieder Nachwuchs produzieren wird. Ich hab das mal durchgerechnet, bis Mitte des nächsten Jahres sind die Abgänge ausgeglichen. :beannote:

8 „Gefällt mir“

Kau·sa·li·tät
/Kausalitä́t/

Substantiv, feminin [die] BILDUNGSSPRACHLICH

  1. kausaler Zusammenhang; Ursächlichkeit

Haben ja auch viele Mitarbeiter dieses Jahr geheiratet, was ja auch wieder Nachwuchs produzieren wird

1 „Gefällt mir“

Und wieder zwei Gesichter weg, die seit der Anfangszeit des Senders dabei waren.
Die Gruppe dieser „OG“ Bohnen wird immer kleiner :beansad:

1 „Gefällt mir“

Da die Auftragsproduktionen ja auch immer eine große Rolle spielen:
Weiß man eigentlich wie es mit der kika Sendung „Ansage“ aussieht?

Bei Last Bean Standing und der Vorstellung der Leute damals konnte man ja merken wie viele da dransitzen. Wird es noch produziert? Auf dem Youtube-Kanal sind die letzten Videos aus September, die meisten Videos haben nur ein paar hundert Klicks und der Kanal knapp 2.000 Abos. Sicher läuft das parallel direkt bei kika, also täuschen die Zahlen wohl, aber doll ist das ja nicht.

Der KIKA hat aber auch noch eine eigene Mediathek, da wird YouTube wohl sehr vernachlässigbar sein.

Ja, das meinte ich mit dem letzten Satz

Ich bin mir ehrlichgesagt fast sicher, dass Marc den Posten von Andreas übernehmen wird, das aber erst im Laufe des Dezembers bekanntgegeben wird, aus Respekt vor Andreas.

Aber schon heftig, das Jahr Kurzarbeit ist halt vermutlich auch an vielen Mitarbeiter*innen nicht spurlos vorbei gegangen und dann schaut man sich schon mal nach etwas Sichererem um. Vollstes Verständnis dafür.

Nichtsdestotrotz bin ich auch nach wie vor weit entfernt von irgendwelchen Untergangsszenarien. Es gibt immer noch mehr als genug alte und neue Gesichter vor und hinter der Kamera, die das Ding wuppen werden.

Beim Fußball sagt man ja immer so schön „keine Einzelperson ist größer als der Verein“, das sehe ich hier ganz ähnlich.

12 „Gefällt mir“

Beim Fußball gibt es aber diverse Personalien, die einen Klub in die ein oder andere Richtung bringen. Man muss hoffen, dass man hier welche findet oder hat, die in die richtige Richtung steuern.

Hier wird ja immer gesagt das Medienverhalten ändert sich mit den Jahren. Ja, weil wir alt sind. 25-jährige wirst du kaum zu RBTV bekommen, dem muss man sich bewusst sein.

Weil wenn ich diese Karte spiele, könnten auch alte Zuschauer wegfallen.

Ich kann ja jetzt schon mit manch neuerem Gesicht nicht viel anfangen.

3 „Gefällt mir“

Ja und vor 7 Jahren konnten haufenweise Leute nichts mit Andreas, Lars, Florentin, Donnie usw. anfangen. Es wird immer irgendwie weiter gehen, solange RBTV wirtschaftlich wieder auf die Beine kommt.

29 „Gefällt mir“

Ja, damals gab es für diese Leute aber auch senderintern mehr Alternativen, da war man eigentlich nur aufgeschmissen, wenn man mit einem der BENS nicht klar kam.

Und trotzdem gab es dann die Running Gags das Donnie plötzlich in jedem Format sitzt.

Das Gefühl hab ich leider aktuell bei manchen Formaten, dass gerade die Formate auf die ich Bock habe immer eine Person dabei haben, mit deren Art ich nicht klar komme.

Fast in jeder größeren Show, die ja so schon sehr selten geworden sind.

Klar, ist meine Sache, aber so ganz alleine scheine ich damit nicht zu sein, wenn man sich Kommentare auf YouTube, hier oder anderen Seiten anschaut.

Vielleicht bin ich dem auch entwachsen, das einzige was ich noch jedes Mal schaue ist Bohndesliga. Selbst kein Kino+ mehr, von dem ich seit vor dem Senderstart über 5-6 Jahre alles gesehen habe. Und jetzt muss ich dann selbst bei Chat Duell, Nerds an Herds oder anderen Shows passen.

Andere Leute feiern das ja, vielleicht wird es besser.
Aber gleiche Sendung mit Eddy oder Nils → doppelte Klickzahlen. Weil eben die meisten Abonnenten wegen denen hier sind.

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Punkt gerade nicht. Das war damals bei Donnie so und RBTV existiert noch. Auch damals gab’s die Diskussion schon dass man mehr BESN sehen will.

Jetzt 7 Jahre später sitzen andere Personen in Formaten und die Leute schreiben dass sie mehr BESN sehen wollen.

Und wo ist die Situation jetzt anders?

7 „Gefällt mir“

Weniger Videoaufrufe denn je?

Also wenn wir ehrlich sind, dann waren, dass gerade auf den Gaming Kanälen immer schon recht wenig Aufrufe. Nur hast du nun meist nicht mehr so viel gesponsorte Let’s Plays, welche dann in Part 4 nur noch ein paar Tausend Aufrufe haben. Solange das Geld für die Videos reinkommt und sich neue Geldgeber finden, passt dass doch auch.