Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich sehe da einen ganz normalen Prozess und mit Sicherheit geht der eher zu Ungunsten von RBTV.

Ich mochte die Ära ab 2016 als Florentin, Lars, Andreas und so neu hinzukamen. Aktuell habe ich nichts gegen neue Gesichter, aber man hat auch weniger Lust sich wieder neu oder tiefer einzulassen.

Das ist doch bei Soaps oder Serien, die 15 Jahre laufen auch oft so, wenn der Cast sich schrittweise ändert. Irgendwann schaltet man aus Gewohnheit ein und dann irgendwann nicht mehr.

Ich hab jetzt zu Videospielen nie die das große Must-See/Einschaltgefühl gehabt, so dass hier viel wegfiel. Bei Shows schrieb ich auch schon oft, dass es schwer ist, etwas Neues zu finden, da die auch die Twitch/YouTube-Szenen einen auch nur mit same, same but different überschwemmt und z.B. irgendwann hat man im ARD, ZDF, Pro7 oder YouTube auch jedes Quizformat oder so gesehen. Die einen bleiben dran, die anderen ziehen weiter. Da ist mir dann auch egal, ob als Kandidat Nils oder Eddy dann stehen oder wer anders.

2 „Gefällt mir“

Das Ding ist ja (und das meinte ich bei meinem „initialen“ Beitrag), dass es eben nicht nur um Lars, Lisa und Andreas geht.
In meiner (subjektiven) Betrachtung, liegt bei RBTV mehr im Argen.

  • Ein Jahr Kurzarbeit
  • Entlassungen
  • Die Simon-Geschichte
  • Die Ian-Geschichte
  • Die Klickzahlen
  • Nach wie vor keine große Akzeptanz des „kein 24/7 Stream mehr dafür Twitch-Unit“ Konzepts

„Ärger“ gabs immer, den gabs seit dieser Sender existiert. Aber auf mich wirkt es so, dass die Probleme zunehmend struktureller, grundsätzlicher Natur sind, weniger bloß inhaltlicher.
Von daher erhoffe (oder befürchte) ich hinter diesem ganzen Punkt von Budi („Veränderungen und Wendepunkte“) auch etwas mehr als „nur“ den Weggang einiger bekannter Personen.
Positiv betrachtet erhoffe ich mir strukturelle Änderungen in und um RBTV, weil man es besser machen will in Zukunft.
Negativ betrachtet befürchte ich strukturelle Änderungen in und um RBTV, weil man gezwungen ist es anders zu machen in Zukunft.

Beides ist möglich, theoretisch sogar gleichzeitig.

5 „Gefällt mir“

Aber früher gab es ja auch viel mehr Formate. Das war natürlich auch dem Konzept geschuldet, aber so ist es nunmal.
Wie viele Showformate haben wir denn noch?

Außerdem waren Florentin oder Donnie schon immer näher an der Zielgruppe, als es heutige Neuzugänge sind. Auch wenn es da immer gerade anfangs etwas hate gab, weil neue Gesichter. Aber da hatte man auch ganz andere Möglichkeiten diese kennenzulernen. Heute begrüßt man manch eine Person zum Chat Duell und die Hälfte der Zuschauer hat keine Ahnung, wer das sein soll. Und das ist dann ein neues Sendergesicht.

Das ist jetzt aber ja wieder ein ganz anderes Thema das du aufmachst^^ Definiere „Show-Formate“. Gerade mal in den Rocket Beans Youtube Kanal geschaut:

Nerd Quiz, Almost Daily, Pen & Paper, Star Wars Quiz Adventure, Löffel Messer Gäbel, Nerds an Herds, diverse Fights-Formate, Du bist!, Bohndesliga, Kino+ etc. etc.

Naja, wie würdest du es denn machen wenn jemand Neues am Start ist? Irgendwann müssen die Leute ja eingeführt werden^^

5 „Gefällt mir“

Das ist zwar richtig, aber durch den Wegfall des 24/7 Senders und generell die neue Struktur, fällt es heute halt einfach schwerer diesen Leuten eine Bühne zu geben.

Dieser „alte“ Charme, dass sich einfach mal jemand auf das Sofa gesetzt hat, oder das aus einem Moin Moin heraus ein paar Sessions entstanden sind, ist in der neuen Struktur einfach nicht mehr möglich.

Ich selber finde das alles nicht so wild, weil ich mich mit neuen Gesichtern auch recht schnell anfreunden kann, wenn sie ihren Job gut machen. Aber für Leute denen das „familiäre“ bzw. die Nähe zu den Leuten vor der Cam wichtig war, ist es logischerweise schwieriger. Und von diesen Leuten haben wir zumindest im Forum bekanntlich doch sehr viele :smiley:

7 „Gefällt mir“

MoinMoin war ein gutes Format in dem neue Gesichter aufgetaucht sind. Entweder als Gast oder als Moderatorin/Moderator.

Zumindest habe ich das noch so im Gedächtnis. Aber ja Chat Duell war auch perfekt dafür z.B.

Muss echt überlegen wo Janina zum ersten Mal aufgetaucht ist… Esther kam über GT rein und finde bei beiden hats gleich super geklappt.

Gut das ist ein Faktor den ich nachvollziehen kann, aber da kann man ja unter Umständen dran arbeiten. Sowas wäre ja vielleicht auch über den Blog o. Ä. möglich.

Na sicher wie in der guten alten Zeit: Neuzugänge einfach 6-8 Wochen in jedes Format werfen. Das kam immer großartig an und man kannte die Leute danach perfekt :smiley:

Auch wenn hier gerade wohl tatsächlich eine größere Zäsur ansteht, hat sich doch an den Formaten und auch am Einführen von Neuen in den letzten 4-5 Jahren kaum was geändert, da wird einfach tatsächlich wieder das ominöse „früher“ verklärt.

5 „Gefällt mir“

DAS stimmt. Generell fehlt MoinMoin massiv als Ankerpunkt auf verschiedenen Ebenen.
Hätte ich damals auch nicht so gedacht, aber MoinMoin hatte wirklich eine massive Bedeutung für RBTV.

4 „Gefällt mir“

Glaube die haben mehr oder weniger gleichzeitig bei GT ihr Volo angefangen oder? Janina ist dann nur relativ schnell zu RBTV rüber gewechselt

2 „Gefällt mir“

Ich mag auch beide sehr gerne, aber es gibt halt auch sehr viele, die sie nicht mögen. Das war aber bei so ziemlich allen Moderator*innen auch schon immer so. Auch zu Giga-Zeiten gab es reichlich Leute, die welche von den BENS nicht mochten und ewig und drei Tag einem Hannes hinterhergetrauert haben.

Aber die Show muss halt weitergehen^^

4 „Gefällt mir“

Das ist klar, allen kann man es nicht recht machen. Dennoch konnten sich beide sehr schnell etablieren und sind sympathisch.
Vermute dass das die meisten Zuschauer so sehen.

Krasses Gegenbeispiel war Jan. Er hatte ja schon Lust auf LPs im Liveprogramm hatte ich den Eindruck, aber das lief leider nicht so gut.

Das ist doch heute viel extremer, weil die Person einfach in 80% der Formate landet und nicht mehr nur in 40%.

An Formaten hat sich nichts geändert? Also mal von MoinMoin und AlmostDaily abgesehen, die dafür wunderbar waren, laufen die anderen Formate ja nur noch einen Bruchteil so häufig wie damals. Natürlich gab es Chat Duell noch, aber wie häufig im Gegensatz zu damals?

Also mir ist in den letzten Wochen/Monaten aufgefallen, dass ich Vitus, Maxi, Timo, Sam und Mel häufiger sehe. Nebenher tauchen „Game Two Gesichter“ wie Sofia, Esther und Matthias auch vermehrt bei RBTV auf. Fühlt sich für mich wie ein organischer Prozess an. Man testet quasi ob sie sich vor der Kamera wohlfühlen/funktionieren und Zuschauer können sich an neue Nasen gewöhnen.

6 „Gefällt mir“

Da muss was an mir vorbeigegangen sein. :beanthinking:

Ich weiß auch bis heute nicht was da passiert ist. Ich hab letztens Lust auf Racing-Let’s plays als Second Screen beim Forza spielen gehabt und hab mir alte RBTV Videos dazu rausgesucht. Bin dann auch über ein Let’s play mit Jan gestolpert und hab das laufen lassen. Das war total klasse und Jan grundsympathisch.

2 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass es durchaus noch einige Formate gibt, über die man neue Leute langsam an die Zuschauer heranführen kann. Game Talk, Kino+, Du Bist, AD wäre eigentlich auch gut dafür geeignet, dazu das ein oder andere LP und Quiz, Beans VS und LBS sowieso, da ist also noch einiges vorhanden.

Im Grunde wurden zuletzt ja auch viele darüber etabliert, immer abhängig vom Themenschwerpunkt. Johanna, Esther, Janina, Vitus, Mel, Sam … kann mich nicht erinnern, dass die mal in einem Moin Moin saßen.

Man muss hier auch mal klar hervorheben, dass die meisten Angestellten bei RBTV gar keinen Job haben, der normalerweise vor der Kamera stattfindet. Das bedingt eher das Konzept, aber eigentlich würden Redakteure, Grafiker etc. ja gar nicht vor der Kamera stehen. Dementsprechend ist die Bindung hier auch eine andere. Wenn bei Pro7 der Grafiker geht, juckt das halt keine Sau, weil den keiner kennt. Hier trauern dann alle King Hannes hinterher.

2 „Gefällt mir“

True.

Nicht alle. :beanfriendly:

4 „Gefällt mir“

Ersetze „Hannes“ durch deine Lieblings-Ex-Bohne.

Wir wissen alle, das er nur ein Platzhalter ist für die wirklich unersetzlichste Ex-Bohne, die bis heute am meisten vermisst wird, nämlich [ZENSIERT].

2 „Gefällt mir“