Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Um das kurz aufzugreifen, das ist mir so auch aufgefallen und ich finde das ganz fantastisch. Seh ich alle sehr gerne

5 „Gefällt mir“

Aber es ist ja auch ganz normal, dass es immer eine Fluktuation gibt.

Guckt doch auch mal in eure eigene Firma. Mit wie vielen Leuten von vor 15 Jahren arbeitet ihr noch zusammen? Bei uns wechselt das immer. Leute ziehen Weg, Leute kriegen Kinder, das Geld reicht nicht mehr, die Arbeitszeit passt nicht mehr und ich könnte noch dutzende weitere Gründe aufzählen.

Oder bei euch im Supermarkt oder in euren Lieblingsläden, arbeiten da noch die Leute von vor 15 Jahren?

Ich sehe das alles nicht so eng, auch wenn ich es immer schade finde wenn ein Gesicht verschwindet, was man gerne gesehen hat, aber das ist alles normal.

Und vielleicht ist das auch alles nur Vorbereitung auf die nächste Wo bin ich? Folge in der Florentin dann durch ganz Deutschland reist um die alten Hasen zu finden.

6 „Gefällt mir“

Ja, so kannten und liebten wir Hannes :beanfeels:

Dass sie Jan irgendwann nicht mehr vor die Cam gelassen haben finde ich bis heute mies, mochte ihn auch gern.

Und dass wenn man nach rbtv Jan sucht Google sagt meinten sie Janina ist ja überhaupt ne Frechheit, nein tu ich nicht :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber der Dima streamt hin und wieder auf Twitch, und ich glaube, sein partner in crime den man da hört, ist der Jan. Falls es für dich interssant sein könnte…

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich wurde Schröckert vor vielen Jahren perfekt aufgebaut. Zuerst als Gast/Sidekick bei Plauschangriff mit bekannten bzw. beliebten Leuten.
Das war dann wiederkehrend und ich habe ihn dadurch immer besser kennen gelernt und konnte seine Interessen und sein Wissen immer besser einordnen.
Mit der Zeit ist er dann mehr in den Vordergrund gerückt bis er dann seine eigene Sendung bekommen hat (mit damals dem Fernsehgarten).
Wenn Schröck sofort Kino+ oder MoinMoin moderiert hätte, hätte ich auch niemals reingeschaut…

Bei den meisten Anderen (und speziell neuen) habe ich einfach keine wirkliche Bindung. Ich weiß auch nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Ich hab sie nicht richtig „kennengelernt“.
Bei mehr oder weniger der gesamten Gaming Redaktion weiß ich z.B. nicht einmal auf welcher Plattform sie spielen.
Es hat für mich einfach nie diese Plauschangriff-Momente gegeben, oder ich hab sie nicht mitbekommen… dieses organische Wachsen neben den Hauptdarstellern fehlt mir.
Früher hab ich das Problem für mich etwas ausgleichen können, indem ich mich ein Stück weit gezwungen habe Content mit Leuten zu schauen, die ich nicht kenne/mich nicht besonders abholen.
Aber inzwischen gibt es so viel Alternativen, dass ich das nicht mehr in der Form mache.

Neue Leute heranführen ist aber auch wirklich schwierig…

Dafür fehlt aber halt auch die Spielfläche inzwischen. Früher wars halt ein MoinMoin oder eine LetsPlay Session am Nachmittag mit ihrem Lieblingsspiel.
Gibts halt alles nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Weiß ich und folge den beiden auch schon sehr lange, aber trotzdem danke für den guten Tipp :blush:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das fehlen solcher Flächen kommt natürlich auch hinzu und macht solche organischen Eingliederungen noch schwieriger…

Aber je nach dem, welche „Neuen“ du meinst, hatten sie ja auch noch gar keine Zeit dafür :smiley: Die sind halt keine 8 Jahre dabei, bzw. mit dem Sender mitgewachsen.

Nehmen wir als Beispiel mal Esther, da läuft es doch eigentlich genau so wie du sagst.

Sie ist erst bei GT, dann kommt sie da mal häufiger zu Wort in den 30 Sek Videos, dann ist sie jetzt schon ein paar Mal bei Du Bist! dabei gewesen, hat Krogi mal bei den GT News vertreten und für die GT den Gamescom Bericht moderiert.

Mittlerweile ist sie auf jeden Fall ne Bank was Moderation und auch Auftritte in Shows angeht. Zumindest für mich

4 „Gefällt mir“

Man merkt einfach, wenn Menschen für ein Thema brennen, eine gewisse Expertise mitbringen und dazu etwas Charisma haben. Dann lassen sich auch Zuschauer binden. Das sieht man bei Schröckert mit Kino+ etc., Hauke mit seinem PnP. Colin mit seiner Kochshow oder Ede und Nils mit Bohndesiga. Da muss man sich erste Zeit dann durchbeissen und nach und nach verfeinern. Ich behaupte, man hätte auch den 24/7 Sender etablieren können, wenn man nicht ständig etwas umgeworfen hätte noch kurzer Zeit, und die Sendungen mit festen Gesichtern etabliert hätte. Aber gut, da wurde ewig drüber diskutiert…

2 „Gefällt mir“

Bei Janina war das doch auch so. Erst bei Game Two und dann weiß ich, hatte sie auch ein Slot von Haus am Haus kommentiert und dann ging es langsam weiter mit Auftritt bei Du Bist und mehr. Ja, wenn es jetzt noch MoinMoin gegeben hätte, hätte man die da auch nochmal eine Folge reingesetzt. Aber für mich war das jetzt bei den beiden z.B. nicht so, dass die aus dem Nichts ins Programm gefallen sind.

Ob man die beiden oder ihre Art dann mag oder sich Shows anguckt ist wieder ein anderes Thema. Aber das hätten sie dann wahrscheinlich auch nicht mit 4x MoinMoins, 3x Almost Dailys und so geändert. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bin ich eine der wenigen Personen, denen es völlig egal ist, wer da vor der Kamera steht?

Inhalt > Personalie

Ich schaue GT überhaupt nicht (nicht so meins), daher kann ich das bei Ester leider nicht wirklich beurteilen.
Bei RBTV hab ich sie auch schon ein paar Mal gesehen, aber halt immer im „Show“-Kontext. Bei sowas wie z.B. Werwolf oder DuBist wird ja nur gespielt und wirklich kennenlernen tue ich dabei niemanden.

Beides zusammen ergibt halt erst das gute Rezept. Wenn mir jemand den ich Grund unsympathisch finde was erzählt das mich eigentlich interessiert werd ich ausmachen wie auch wenn jemand den ich sehr mag etwas vor der Kamera macht das mich 0 interessiert.

Das kann man nicht wirklich voneinander trennen. Dazu kommt dann halt auch noch das können und Talent vor einer Kamera zu performen

Natürlich gibt es in beide Richtungen Grenzwerte die, solange nicht überschritten einem trotzdem zusehen lassen werden.

8 „Gefällt mir“

Es gibt Leute, die machen so gute Inhalte, die schau ich mir an, unabhängig davon, wie ich die Person finde (aber auch da gibt es Grenzen). Meistens ist aber eine Mischung aus Person und Inhalt. Bestenfalls stimmt beides.

6 „Gefällt mir“

Ich behaupte, dass du damit im Internet ziemlich alleine auf weiter Flur stehst. Nicht umsonst sind Einzelstreamer so extrem erfolgreich. Natürlich bist du nicht der Einzige, du bist nie der Einzige bei irgendwas, aber ich denke, dass für die meisten Zuschauer schon wichtig ist wer vor der Kamera sitzt.

8 „Gefällt mir“

:beanwat:

2 „Gefällt mir“

Irgendwann besteht RBTV nur noch aus Tini TV.
Was weiß Gott nix schlechtes wäre :beangasm:

Wenn der aber auch noch geht, können sie wirklich zusperren :beanlurk:

18 „Gefällt mir“

Kommt ganz aufs Format an, denke ich.

Wenns sowas wie GameTwo ist dann helfen Persönlichkeiten sicher aber am Ende können die Inhalte auch das ganze Format tragen.

Aber viele Formate bei RBTV werden ja sehr von den Persönlichkeiten und bekannten Gesichtern getragen. Bei sowas wie Royal Beef, Let’s Play Formaten oder sogar Pen&Paper etc. würde das nicht wirklich funktionieren, wenn da die „falschen“ Leute vor der Kamera stehen.
Das soll übrigens kein Argument dafür sein nicht neue Leute ranzuführen. Ein paar der alten Gesichter waren ja mit der Grund, warum ich lange kein RBTV gesehen habe. Aber ich verstehe schon, warum die Personalie vor der Kamera sehr wichtig ist.

Btw. habe ich zur insgesamten Diskussion nichts beizutragen. Habe RBTV seit Jahren nicht gesehen aber mir jetzt vorgenommen mal wieder reinzuschauen. Auch wenn mir bewusst ist, dass das wahrscheinlich n bisschen ein Kulturschock sein wird mit all den für mich neuen Gesichtern. :smiley:

Eehe ihh auch so. Es gibt zwar so 1-2 Personen, mit denen ich nicht sonderlich viel anfangen kann, aber da die meisten Shows ohnehin mit mehreren Leuten aufwarten, ist das kein wirkliches Problem.

Davon abgesehen muss man sich eben breit aufstellen, wenn nicht alles nur von nem halben Dutzend Gesichtern getragen werden soll. Das macht es sicher nicht leichter, es unterscheidet RBTV aber eben auch von allen anderen Streams. Ich sage es immer wieder: RBTV ist näher am klassischen TV als am Internet-Stream und da gehört eine Bandbreite an Personen on cam dazu.

1 „Gefällt mir“