Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Wenn man sieht, wieviele Zuschauer RBTV mit seinen Single-Streams hat, was lässt dich denn davon ausgehen, dass sie, wenn sie die Regie abschaffen und „einfachere“ Let’s Plays für den Sender produzieren, auf Youtube den großen Playern eine Konkurrenz schaffen?

Auch nach 9 Jahren: das braucht RBTV gar nicht zu versuchen und deswegen tun sie das auch nicht^^ es lohnt sich einfach nicht und deswegen sollen sie am besten einfach bei dem bleiben, was sie gut können.

18 „Gefällt mir“

Don’t feed the troll. Wer von den „richtigen“ Bohnen spricht, verliert eh direkt an Kredibilität.
Also mag ja deine Meinung sein, aber dann ist deine Meinung halt scheiße.

52 „Gefällt mir“

Dass RBTV manchmal den Hang zur leichten „Überproduktion“ hat, ja, sehe ich auch so, geschenkt.
Der Rest und die Art und Weise ist aber genau das, was Doom sagt: Troll.

9 „Gefällt mir“

Leave @Trollmanns alone! :beanfeels:/

2 „Gefällt mir“

image

6 „Gefällt mir“

Ich glaube es wird auch ganz gerne vergessen, wie viele Let’s Plays sich damals einfach „versendet“ haben. So um 2016 rum gabs ja massenweise random LPs die im Prinzip nur liefen, um den Stream zu befüllen. Die VOD-Zahlen waren entsprechend niedrig.

2 „Gefällt mir“

Das goldene Zeitalter :bless:

2 „Gefällt mir“

Ich würde das nicht mal nur auf LPs beziehen. Selbst das Abendprogramm war damals nicht immer der Bringer, weil man vieles einfach auffüllen musste. Diese ganze 24/7-Zeit wird ja ohnehin ein wenig verklärt. Klar war das cool, dass man immer einfach einschalten konnte und es lief halt was und es hatte natürlich auch ein ganz anderes Feeling als heute, aber eben auch 70 % Wiederholungen und sehr viel Filler.

Auch dieser Fokus auf die BENS, der immer noch so stark durchschlägt geht mir nicht in den Kopf. Die haben damals schließlich auch nicht durchgehend vor der Kamera gehockt und waren in jeder Show dabei. Klar, sie sind die Gesichter und so, aber meine Fresse, es gibt mittlerweile auch andere Fressen, die da seit Jahren rumlaufen und unterhaltsam vor der Kamera sind (je nachdem, worum es geht, sogar um Meilen unterhaltsamer als die BENS).

10 „Gefällt mir“

Was übrigens auch schon immer ein (berechtigter) Kritikpunkt war. So Späße wie der BEANStag wurden nicht ohne Grund gewünscht und eingeführt. Ich glaub das Konzept hat ganze drei Wochen oder so funktioniert :smiley:

Wie berechtigt dieser Kritikpunkt ist und war, darüber kann man durchaus streiten. Beschweren sich die Kritiker auch entsprechend bei RTL, dass Günther Jauch nicht in jeder einzelnen Show dabei ist?

Dass der Beanstag nicht wie gewünscht funktioniert hat, hat am Ende einfach nur gezeigt, dass es nicht möglich ist, die BENS häufig zusammen live vor die Kamera zu kriegen. Über die Gründe dafür kann man sicher diskutieren, muss man am Ende aber nun mal auch respektieren und man ändert nichts daran.

1 „Gefällt mir“

Früher gab es in einer Woche oft mehr für mich als mittlerweile in einem Monat.

Ist halt alles sehr subjektiv. Aber wir hatten damals Wochen mit Primetime-Liveprogramm Chat Duell, Nerds an Herds, Beanstag und Kino+. Das hab ich halt alles gesehen. Heute finde ich Donnerstag und Freitag oft nichts, was ich unbedingt sehen muss.

Ob das nun an meinen Sehgewohnheiten, der Art der Shows, den Leuten oder allem zusammen liegt, kann ich da gar nicht genau sagen. Aber pauschal würde ich niemandem absprechen, dass er damals mehr mit dem Sender anfangen konnte als heute.

8 „Gefällt mir“

Es hat sich auch nie jemand darüber beschwert, dass Simon nicht bei Bohndesliga vorkommt oder die BENS bei Verflixxte Klixx zu sehen sind. Was ich damit sagen will: der Vergleich mit Günther Jauch ist deshalb unpassend, da er nie andere Sendungen wie das Dschungelcamp oder was auch immer moderiert hat. Würde er plötzlich bei WWM ein Jahr ausfallen und auf einmal ein unbekannter Moderator moderieren, würde es sicher auch sehr viel Kritik geben.

Das Konzept mehrere Gesichter vor der Kamera zu haben war immer Rocket Beans Plan, aber es war von Anfang zum Scheitern verurteilt. Oder sagen wir es anders: Es war niemals erfolgsversprechend. Man weiß einfach nicht, was man bekommt wohingegen man bei WWM weiß, was man bekommt. Einen Moderator, der es seit 25 Jahren sympathisch und charismatisch moderiert, auf seiner ganz eigenen Art und Weise.
Das bekommst du bei Bohndesliga auch. Das bekommt man bei Gronkh und Viele andere Einzelstreamer auch. Viele andere Sendungen von Rocket Beans aber eben nicht. Das ist eine Wundertüte und fängt schon mit der Besetzung an.

2 „Gefällt mir“

Es ist ja völlig okay zu sagen „Ich kann mit RBTV nichts mehr anfangen“. Manchmal entwickelt man sich weiter und manchmal ist es der Content, der sich verändert. Mal hat man weniger Zeit, mal sucht man was nahbareres. Kann dutzende Gründe geben, warum man mit einer Sache, die man früher gerne mochte, jetzt nichts mehr anfangen kann.
Die Sache ist nur, dass ist 1:1 dasselbe seit Giga-Zeiten. Da gab es genau dieselben Diskussionen im Giga Forum :beanjoy:
Das soll Kritik in keinster Weise schlecht reden, aber manchmal ist es okay, auch Dinge nicht mehr zu mögen. Davon geht die Welt nicht unter. Es gibt so viel Content im Netz. Das kann eh niemand alles schauen.

11 „Gefällt mir“

Ah, der 46732267. Teil ‚Parasoziale Beziehung - The Movie‘ läuft an.

:kappa::popcorn:

8 „Gefällt mir“

Das tue ich auch nicht, aber es gibt eben Argumente, die nachvollziehbar sind und dann eben Quark wie den, den wir heute hier gelesen haben. Dass ich beispielsweise aktuell den Donnerstag für eine mittlere Katastrophe halte vom Programm her, dürfte kein Geheimnis sein. Da ist seit einigen Monaten mehr oder weniger einfach tote Hose. Deshalb ist der Ansatz von Home da hoffentlich gut, um da wieder Schwung reinzubringen. Wenn der Freitag dann einigermaßen so bleibt wie jetzt, ist man schon mal einen guten Schritt weiter.

Dass das alles subjektiv ist, ist natürlich klar. Von deinen genannten bin ich beispielsweise bei Kino+ und Chat Duell dabei. Nerds an Herds und Beanstag waren mir aber immer absolut wumpe. Die Vielfalt war ja schon immer Fluch und Segen. Nicht jeder hat was mit Gaming am Hut, nicht jeder mit Filmen, nicht jeder mit Kochsendungen usw.

Das Konzept geht halt auch nur auf, wenn du feste Moderatoren für die Shows hast. LMG ist ja auch erfolgreich und hat eben Colin und nicht die BENS. Ich verstehe also durchaus, was du meinst. Aber das Geschrei hier ist doch trotzdem immer nur pauschal, dass die BENS mehr machen sollen. Was konkret sie machen sollen, sagt aber auch kein Schwein. Was ist denn dann das große Erfolgskonzept? Der Beanstag, nur weil da eben die BENS irgendwelchen Shit zocken? Damit ziehst du mMn auch keinen Hering vom Teller, aber ich mag mich irren.

Wenn das Konzept mit mehreren Gesichtern nicht erfolgsversprechend ist, ist dass ja auch nicht mit den BENS. Die sind ja auch mehr als einer. Jetzt könnte man natürlich diskutieren, ob nicht jeder seine eigene Show haben sollte, was es aber ja auch durchaus gab und das war auch alles Hit & Miss. Dann hast du halt Jauch, Gottschalk, Pilawa und Schöneberger (fuck, ich kenne keine TV-Moderatoren mehr …). Aber die sind eben mit ihren Shows auf ihren Sender erfolgreich. Das sind die BENS aber mit ihren auch nur leidlich gewesen. Simon hat ohnehin kein Interesse an Moderation. Budi ist eher abseits der Kamera interessiert. Bleiben noch Ede und Nils (die mMn auch die besten Skills in der Moderation haben). Aber Erfolggaranten sind sie ja selbst auf ihrem eigenen Sender nicht, also wo soll man da ansetzen. Ich meine, alle schreien nach den BENS gemeinsam vor der Kamera, aber dann hast du Almost Daily wöchentlich mit ihnen und das klickt sich auch nicht besser als vieles andere. Wo liegt denn dann jetzt die Wahrheit. Wer kann den Laden denn dann retten? Doch nur Jauch? Man weiß es nicht.

2 „Gefällt mir“

naja mal von Budis Krankheit abgesehen, da kann ich nicht sagen in wie weit das damals schon Thema war.

Würde ich doch eher sagen, dass das ein wollen war.
Der Anreiz war jetzt nicht da, dass man die BENS dazu gekriegt hat, dass zu tun.

Ich bin sicher wäre jeder Beanstag in Klickzahlen von PnP explodiert, oder wäre der Großsponsor gekommen für die Coca Cola Beanstagsextravaganza, wäre da sicher was gegangen.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn Coca Cola zu RTL kommt, können die Jauch auch noch nen weiteren Check für die nächste Show anbieten. So funktioniert der Shit nun mal. Das ist für mich einfach keine valide Kritik.

Warum es nicht möglich ist/war/sein wird, die BENS häufiger und regelmäßiger gemeinsam vor die Kamera zu kriegen, kann ja viele Gründe haben, aber Thema war das halt schon lange. Ein Simon hat auch mal in London gewohnt. Da war es vermutlich auch nicht so leicht, mal eben spontan nach Hamburg zu kommen für nen Beanstag usw.

Mal davon abgesehen, dass wir mittlerweile auch wissen, dass nicht nur Budi krank war. Er war nur der einzige, der sich deshalb einfach mal komplett zurückgezogen hat, was eine sehr gesunde Entscheidung war. Simons Breakdown durften wir hingegen live on cam miterleben mit Haarausfall und allem drum und dran (und manche sind sich nicht mal sicher, ob der Breakdown überhaupt schon beendet ist oder er da immer noch mittendrinsteckt, bei dem, was da hin und wieder abgeht). Eddy hat auch gesagt, dass er im Burnout oder kurz davor war.
Das ist halt alles nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.

Nochmal: ich lese immer wieder, die BENS müssten gemeinsam vor die Kamera usw. aber ich habe noch nicht ein einziges mal einen konkreten Vorschlag dazu gelesen, was sie dort machen sollen, was mehr Views bringt. Beanstag ist es nicht. Almost Daily ist es nicht. Was ist es dann? Klar, Pen & Paper, aber das scheitert halt auch an Hauke und sonst will das niemand machen, was auch verständlich ist, weil jeder andere SL sich dann anhören kann „Bleh, wo ist denn Hauke, der neue ist doof!“ Auf die Scheiße hat nachvollziehbarerweise auch keiner Bock. Also, was ist die Lösung? BENS machen … was?

6 „Gefällt mir“

Eine Anständige Abendsendung, Bohn Jour in neu, ist doch kein Ding der Unmöglichkeit, müssten sie halt bock zu haben, aber da seh ich schwarz, man wird nie wieder ein Eduard Laser und einen Simon in Wrestling klamotten sich vermöbeln lassen sehen, oder einen Eduini der seinen Zauberkasten vorführen will.

1 „Gefällt mir“

Beanstag war viel zu inkonsistent um irgendwelche Verwertbaren daten zu liefern.

Erst mit Konsistenz kannst du auch ein Qualitätsprodukt aufbauen.

Etwas das nach 3 Wochen schon kaum mehr funktioniert hat vom System her, weil eben nicht BENS da waren, kann man weder als Beweise für noch gegen etwas benutzen.

2 „Gefällt mir“

Liegt halt daran das die BENS früher auch Redaktionelle Verantwortung hatten, jetzt lassen sie irgendwelche Redakteure arbeiten die ihnen sagen was sie wann wo machen sollen, die Jungs haben viel weniger Motivation und kümmern sich lieber um eigene Projekte.