Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich bin nicht so happy mit der Entwicklung von RBTV. Ich persönlich verfolge eigentlich nur den Entertainment-Content. Chat-Duell, Nerd Quiz, Endgegner, P&P,…
Mit jeder Senderumstellung wurde das Angebot, entgegen der Versprechen, immer kleiner und kleiner. Und jetzt wird der einzige Slot am Freitag, auf dem das eh schon nur noch marginal stattfand, auch noch geteilt mit dem Gaming Sektor? Wie oft kann man denn jetzt bspw. noch mit neuen Chat Duell Folgen rechnen? Einmal alle zwei Jahre? Und alle drei Jahre mal eine neue Staffel Nerdquiz? Endgegner wurde ja bereits komplett eingestampft. Und wodurch wurde es ersetzt? Für jemanden wie mich ist das ein absolut unschöner Trend, dass das, wofür man RBTV eigentlich mal so geschätzt hat, immer weiter reduziert wird

22 „Gefällt mir“

Schön zusammengefasst und so geht es eben einigen (maybe vielen, maybe nicht ganz so vielen), die einfach sehen, dass das was sie (früher) gerne konsumiert haben, eher weniger als mehr wird.

Natürlich ist so eine Äußerung subjektiv und nicht in dem Sinne konstruktiv, dass wir sagen könnten - wie oder was RBTv da besser machen könnte (vom sinnfreien: Macht wieder mehr XY! abgesehen) - aber nun mal ehrlich und nicht durch die Brille derjenigen gefiltert, für die RBTv und der gesamte dazugehörige Kosmos, entweder gar nichts oder schlicht alles nur falsch machen kann.

1 „Gefällt mir“

Dass die vermehrte Einschränkung des Contents zwangsläufig natürlich dafür sorgt, dass man weniger von dem kriegt, was man gerne sieht, ist nicht von der Hand zu weisen. Wobei ich die jetzige Änderung gar nicht mal so stark gewichten würde. Der Donnerstag war ohnehin größtenteils totes Holz und da schwappt im Grunde gar nicht so viel zum Freitag rüber. Shows wie Chat Duell gab es auch vorher nur sporadisch. Ich vermute mal, dass das auch mit dem Abgang des Moderators zu tun hat.
Sofern man jetzt am Freitag Abend nicht schlicht irgendwelchen Multiplayer-Kram online zockt, sondern den wöchentlich mit Shows bestückt, ändert sich da mMn nicht viel. Die handvoll Formate, die am Donnerstag liefen, haben ja ebenfalls einen Show-Faktor, der rund um das Gaming aufgebaut ist.

Wo ich definitiv zustimme, ist, dass Formate wie Nerd Quiz oder Endgegner momentan fehlen. Die waren zwar nicht live, aber haben eben den Hauptkanal gefüllt und ein wenig Abwechslung reingebracht. Derzeit findet auf dem Kanal im Grunde nichts statt, was nicht zum wöchentlichen Standard-Programm gehört. Klixx/Ziffern, Du Bist und AD. Der Rest sind die VoDs der Live-Abende.
Ich vermute mal, dass das mit der redaktionellen Unterbesetzung zusammenhängt, die Johanna angesprochen hat. Ich hoffe aber, dass da demnächst wieder mehr Schwung reinkommt. Man muss sicher nicht alle paar Wochen das Rad neu erfinden, man sollte aber auch aufpassen, dass man sich nicht zu sehr festfährt in seinem Standard-Programm und hin und wieder mal frischen Wind reinbringen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar schon länger raus aus diesem Kosmos, habe lange garnichts mehr von RBTV konsumiert aber bin ab und an noch stiller Mitleser hier im Forum.

Statt „gerne mehr von XY“ von Usern (verständlicherweise nach dem 1000. Mal) abzuschmettern wäre mein Vorschlag ein Tag lang 24/7 Sender, der guten alten Zeiten willen, zu veranstalten.
Da lässt sich doch sicher etwas und Leute finden womit man ganz ungezwungen die Zeit füllen kann. So die Theorie.
Mitarbeiter A sagt er will von 13-15 Uhr ne Runde FF7 Rebirth anzocken, danach trägt sich Mitarbeiter B und C von 16-17 Uhr mit Mario Kart gegen die Community ein usw.
You know the drill.

Ich kann mir immer noch nicht erklären warum es zu Zeiten des Hängis oder kurz bevor die Twitch Unit gebildet wurde, so wenig Interesse gab Variety bzw. worauf man gerade Bock hat zu streamen. (Da gab’s sicher ein gutes Für und Wider aber wenn das Glas mal voll ist müssen eben andere Dinge raus :D)

Die Leute der Twitch Unit könnten etwas beitragen, irgend jemand der Bock hat könnte was machen.

Ich fände es interessant, die Resonanz davon aktuell zu sehen, zu sehen ob es noch ein salonfähiges Konzept wäre (imo ganz sicher) oder ob das Event den Bach runter gehen würde.

Attacke. Probiert euch wieder aus, auch wenn man auf altes zurückgreift.

#my2cents

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein Widerspruch in Sich?

Und dann höre ich schon die Stimmen die das jetzt Bitte wieder immer so haben wollen weil es ja anscheinend geht. Dann doch lieber ein klarer Cut.

Natürlich würden die kommen, das ist mir auch bewusst. Allerdings könnte man 24/7 als Event etablieren und damit einen Kompromiss finden. Für mich hat es diesen klaren Cut nie gebraucht. Damit rede ich auch nicht von wahnsinnigem Aufwand, im Gegenteil.

Als Event könnte ich mir das auch vorstellen, aber weniger als Testballon.
In der Hinsicht hat RBTV schließlich schon jahrelang sich ausprobiert. Bei der letzten Content Evaluation kam sogar raus, dass nur 2% mehr als fünf Stunden beim Livestream schaut und 10% mehr als drei Stunden. Also der Großteil würde allenfalls für 1-2 Stunden einschalten. Die meiste Zeit des 24/7 Streams würde vermutlich versanden für eine Minderheit als Art Second Stream.

Also ich persönlich würde da nicht die Masse an Content á la 24/7 Stream wünschen, aber halt inhaltliche Aspekte davon: Bisschen wilde, kreative Spontanität.
Ich hoffe sowas lebt dann bei RBTV Home etwas auf. Besonders letztes Jahr, bedingt auch durch die Kurzarbeit, war das stark eingeschränkt. Oder was die Bohnen selbst angemerkt haben, dass oft eben nur abendfüllende Shows geplant wurden sind für die Liveabende und kürzere Live-Geschichten auf der Strecke geblieben sind.

Wo wir aber grad bei der Content Evaluation sind (und was weiter oben angesprochen wurde):
Da war die beliebteste Sendungsart Quizshows. Sowas fehlt wirklich als Ankerpunkt.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe da ohnehin nicht die Aussagekraft drin. Ein Event ist ja was spezielles und zieht dadurch grundsätzlich eher, als die Routine. Soll heißen: Ein Live-Tag sagt nichts darüber aus, ob 5 Live-Tage in der Woche genau so ziehen.

Mal davon abgesehen, sollte man auch nicht vergessen, dass der 24/7-Sender im Grunde aus täglich 16 Stunden Wiederholungen bestand und nur äußerst selten 24 Stunden live war. Und das dann auch nur unter speziellen Umständen wie Haus an Haus oder einem 24-Stunden Fallout-Stream. Ansonsten war das halt auch täglich sehr viel Wiederholung und eingeschobener Kram, um Sendeplätze zu füllen.

3 „Gefällt mir“

Das ist halt auch echt schon 8,5 Jahre her… sorry, ist offtopic, aber allein, dass es nach so langer Zeit noch so vielen Menschen im Gedächtnis ist und es (gefühlt) nicht so viele ähnlich denkwürdige Events gab (außer den PnP und den Strategiegipfeln vielleicht), ist halt auch wieder ein Zeichen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube viele vergessen mal wieder warum es die sender / content umstellungen gab.

Die firma war überlastet und deshalb muste die menge an content runter gefahren werden.

6 „Gefällt mir“

Das war der Grund, kommuniziert wurde aber - bei so ziemlich allen Umstellungen - „Schaut euch das erstmal an, letztlich läuft diese Umstellung darauf hinaus, dass wir euch noch mehr, noch besseren, noch professionelleren (Live-)Content anbieten können!“

4 „Gefällt mir“

Ich sehe ja durchaus ein, dass die Shows und Momente, die sich ins Gehirn brennen, weniger geworden sind, dafür würde ich aber nicht irgendwelche Umstrukturierungen oder die Einstellung des Senders verantwortlich machen.

Am Ende hängt es halt auch daran, was einem geboten wird und da verfällt man halt zwangsläufig auch in eine gewisse Routine. Wie ich weiter oben schon angesprochen habe, merkt man das gerade ganz gut auf den Kanälen, wo einfach der wöchentliche Schnack hochgeladen wird, aber sonst nicht viel passiert.

Mehr Vielfalt hingegen bedeutet auch nicht automatisch, dass man zeitlose Momente kreiert. Denkwürdige Events schüttelt man halt nicht mal eben so aus dem Ärmel und man sollte auch bedenken, dass wir uns an vieles aus der Zeit vermutlich nicht mehr erinnern, weil es eben dann doch nicht so erinnerungswürdig war.

3 „Gefällt mir“

Nur ums mal zu entschärfen:
24/7- oder Marathon-Event ≠ 24/7 Sender Comeback

So ein Event kann wieder Nährboden für neue Formate sein, was ich sehr begrüßen würde.

Ich habe ja die Hoffnung, dass Home das ab Donnerstag übernehmen könnte. Also der Nährboden für neue Formate zu sein. Auf gewisse Weise soll das ja das Sender-Konzept im Miniatur-Format werden und die Bohnen sollen da auch viel ausprobieren können.

9 „Gefällt mir“

Zum einen was @Joe_Hell_Back sagt, aber auch:

Was soll den immer dieses „denkt doch auch mal an die Firma“? Nein, wir sind Konsumenten. Es ist mir komplett egal. Entweder werde ich unterhalten oder nicht. Wenn bei Netflix wochenlang nichts für dich kommt, oder du mal wieder ne Stunde in der Vodafone-Warteschleife hängst, denkst du doch auch nicht „Aber zum Glück sind die da jetzt alle viel entspannter drauf!“

15 „Gefällt mir“

Interessant mal die Meinung rein aus Konsumenten Sicht zu lesen. Klar kann man die Meinung vertreten mir ist hinter den Kulissen alles egal. Gerade bei den von dir genannten Konzernen verstehe ich das.

Für meinen Teil ging bei mir als das mit dem Grund für die Senderumstellung gelesen hatte zuerst die Empathie Glocken an.

Man kennt so die On Air Personas, bei manchen weiß man die haben Familie , bei manchen hat man gefühlt hautnah miterlebt wie Sie zusammenbrechen, sei es Simons Haarausfall, Budis Pause, diverse social Media Ausbrüche und das tut mir persönlich auf menschlicher Ebene sehr weh.

Wenn ich dann erfahre okay wir haben das so und so gemacht damit es unseren Mitarbeitenden besser geht kann dann auch über so etwas wie Senderumstellung relativ einfach drüber hinwegsehen auch wenn es für mich Umgewöhnung oder auch Wegfall von Programm bedeutet wie letztens auch durch die Kurzarbeit geschehen. Gesundheit geht über alles und das stelle ich gern über mein eigenes Konsumverhalten.

Für mich ist RBTV aber auch nahbarer als jetzt z.B ein Netflix deswegen bewerte ich das auch als Fan und weniger als reiner Konsument.

10 „Gefällt mir“

leider wahr,

umso weniger Sendungen umso geringer natürlich die Chance, dass das Format mit den Leuten die man will kommt.

Ich wünsche ja RBTV echt das beste und kann es mir nur durch ganz viele Auftragsproduktionen erklären von denen wir (zurecht) nichts mitkriegen, aber ich hab keine Ahnung wie sich der Laden trägt.

2 „Gefällt mir“

Man kann da immer wieder nur auf den letzten Beansreport verweisen. Vielleicht kommt da ja demnächst ein aktueller, der war ja mal angekündigt, aber ich würde schätzen, die Umsatzverteilung hat sich seither gar nicht so gravierend geändert, allerdings vermute ich, dass sich die absoluten Zahlen verringert haben und dadurch die Kurzarbeit nötig wurde, da an den Ausgaben insbesondere im Personalbereich ja nicht zu rütteln ist.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne das mal zitieren und vielleicht hat ja unser Herr der Listen und Zahlen @kettlerne die Antwort darauf wie viel sich jetzt wirklich dadurch ändert bzw. welche wichtigen Donnerstag Items jetzt auf den Freitag verlegt werden. Ich hab nicht mehr alle Donnerstage auf dem Schirm um genau zu sagen was „totes Holz“ war und was nicht.

Natürlich nur wenn er Zeit und Lust hat das aufzudröseln

Das beißt sich aber hart mit der parasozialen Beziehung, die hier immer wieder Thema ist und wodurch viele hier näher an RBTV sind als an Netflix. Ich persönlich halte da zwar auch nicht viel von, es macht aber einen gewaltigen Unterschied, weil wir hier nun mal informierter sind als über Netflix. Wenn ich mich im Netflix-Forum anmelde und da erfahre, dass man das Arbeitsmodell umstellt, um die Mitarbeiter zu entlasten, habe ich da auch wieder eine andere Meinung zu. Da bin ich aber nun mal nicht, sondern hier bei RBTV.

Nur, um das kurz zu definieren: Mit „totes Holz“ meine ich reine Zock-Abende, die es zuletzt häufig gab. Ein „wir zocken Game X im Multiplayer“ ist halt nix, was wirklich zieht. Das hat man auch dann immer an den Einschaltzahlen gesehen, die da ziemlich im Keller waren, wenn ich mich nicht völlig irre.

Was vom Donnerstag auf den Freitag gehen dürfte:

Game Fights
Spielejahr
Skill Arena
Bingo Battle
Challenge Me (kommt ja auch diese Woche schon)
Racing Team Challenges (wurde ja auch schon eine für Formel 1 bestätigt)
Backseaters (falls es das noch gibt)

Mehr fällt mir zumindest nicht ein, mag aber sein, dass ich was vergessen habe.

4 „Gefällt mir“