Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Weil in Marahs Thread Only Connect und Taskmaster als mögliche Vorbilder für Bohnenqualitätscontent gezeigt wurden: Würde da noch Game Changer von Dropout in den Ring werfen, jede Show hat andere Regeln und die Contestants müssen erraten, was die Regel ist und wie sie das Spiel gewinnen können. Fand das aufgrund des Zufalls- und Chaosfaktors sehr geeignet für eine rbtv Abwandlung.

Ich bin nicht mehr so sicher, aber ich glaube, es wurde nicht entgegen iwelcher Versprechen kleiner. Allerdings hat man oft mehr Qualität versprochen. Will ich jetzt gar nicht beurteilen, aber an der Qualität der Formate, die ich schaue oder gern gesehen habe, bevor die weniger oder gestrichen wurden, hab ich mich nie gestört (zb MoinMoin). Deshalb gefällt mir die Entwicklung auch schon länger nicht, auch wenn es noch Formate gibt, die ich gern gucke, wie Pen&Paper oder AD. Aber viel ist es nicht mehr. Bohndesliga oder Kino+ haben mich auch verloren, aber das liegt vermutlich nicht an den Formaten, sondern an mir.

3 „Gefällt mir“

In meiner Wahrnehmung ist die Qualität und Häufigkeit vor allem von Events nach der Umstellung deutlich gestiegen. Letztes Jahr war das natürlich alles ein bisschen weniger und jetzt ist Personalrotation. Absicht war das geringere Programm glaube ich nicht. Ich empfinde aber auch eine Abnahme von nicht-Gaming-Sendungen. Da ich fast kein Gaming mehr anschaue, wird das Angebot für mich dadurch deutlich kleiner. Zum Glück sind Show-Formate nicht grundsätzlich live und können auch außerhalb des Freitags mal erscheinen. Hoffentlich bald wieder mehr :blush:

2 „Gefällt mir“

Am meisten „leide“ ich persönlich wohl im Moment unter den fehlenden Quizformaten.
War nie der größte Fan von Endgegner, aber es schien recht regelmäßig zu kommen.
Das Fakenews-Quiz war ganz nett, ist aber vorbei.
Von Chat Duell oder noch viel lieber Nerd Quiz, scheint ja leider nichts anzustehen.

Positiv dagegen, dass man bei Du bist mittlerweile eine Regelmäßigkeit geschafft zu haben scheint.
Wohl auch, weil man mittlerweile auch Folgen ohne Fabian Krane macht.

4 „Gefällt mir“

Gabs eigentlich mal irgendwelche Infos dazu, ob man Chat Duell, Die Profiler und das Kneipenquiz ohne Andreas und Lars fortführen wird?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir bewusst darüber, dass es bei meiner Argumentation nur um meine persönlichen Präferenzen geht. Ich schaue im Grunde nur noch - wie bei jedem anderen Kanal auf YouTube - Formate, die mir in den Feed gespült werden. Das ist dann meist LMG oder Game Two. Live-Events schaue ich gar nicht mehr, weil auch die Formate, die ich gerne gesehen habe, nicht mehr stattfinden. Dann erwarte ich die angekündigten Events und schaue dann noch so zwei, drei Mal im Jahr rein. Ansonsten fühlt sich das alles (für mich) wie jeder andere YouTube-Kanal an.

Das kann alles gut produziert sein, und ich habe auch überhaupt nichts gegen das, was geleistet wird. Es trifft nur meinen Geschmack bzw. meine Sehgewohnheit nicht. Mit der Twitch-Unit bin ich auch nie warm geworden, Simon habe ich inzwischen nach seinen PR-Desastern von allen meinen sozialen Kanälen entfernt.

Ich wünsche mir dies oder jenes von RBTV, aber das scheint entweder nicht beabsichtigt zu sein, oder ist inzwischen unmöglich geworden. Ich habe so viele Formate lieb gewonnen, aber keines von denen läuft mehr. Aber so ist es dann halt, muss ich akzeptieren. Ich finde es nur furchtbar schade, dass sich die Produktionen gefühlt immer mehr auf wenige einzelne Events und Formate reduzieren.

3 „Gefällt mir“

da muss ich wiederrum sagen das ich das Quiz um Siggi Spass (Bohndesliga) feiere, frisch, frech, non standard.
Okay das Quiz ist halt spezifisch (Fussball) und daher nicht für jeden, aber es hat für mich das herrliche Stammtisch Niveau, was ich von früher bei Bohndesliga kenne (und vermisse :frowning: )

1 „Gefällt mir“

ohja stimmt. Das ist bei mir auch zufällig auf der Youtube-Hauptseite gelandet und wirklich top (Bohndesliga schaue ich sonst nicht)

Ich habe jetzt wirklich mal versucht für MICH zu „analysieren“ ob und wie sich mein (Seh)verhalten bei RBTV verändert hat, auch bezogen auf diversen Reformen von Struktur und Inhalte.

Die unspektakuläre Antwort lautet: Es ist weder schwarz noch weiß.

Klar ist: Ich gucke in Summe viel weniger RBTV als in den ersten Jahren. Das ist zunächst einmal logisch, denn es gibt auch viel weniger RBTV zu gucken.
Diesen Punkt muss man aber auf zwei Ebenen betrachten: Wegfall 24/7 Stream an sich und dann dessen Befüllung und die Output-Rate von „neuen“ Inhalten.
Der 24/7 Stream bestand zu 80% aus Wiederholungen, lief bei mir aber trotzdem sehr sehr oft einfach nebenher. „Bewusst“ konsumiert habe ich den idR. nur zu den Events und bei neuen Inhalten. Das kann man jetzt durchaus als Argument FÜR die Einstellung des 24/7 Streams betrachten, so gaaanz zulassen möchte ich das aber nicht. Denn was nun einfach fehlt ist das Spontane, das Chaos, das Unerwartete. Das passierte nicht oft, aber es passierte. Und dann war man halt live „dabei“ und der Stream rückte aus dem Hintergrund in den Fokus. Das ist auch der entscheidende Unterschied zum neuen Zattoo-Stream: Dort kann nix „überraschendes“ passieren.

Okay. RBTV hat sich nun aus Gründen entschieden den 24/7 Stream zu canceln. Aber was ist mit dem Rest? Wie siehts da für mich aus?
In Zahlen vermutlich besser als in der eigenen Wahrnehmung. Grob Überschlagen habe ich in 2024 bisher pro Woche im Schnitt ca. 5 Stunden RBTV geguckt. Das ist zwar viiieeel weniger als früher, aber immer noch mehr als die meisten anderen Medien. Fußball wird in Summe mehr sein, aber das wars dann auch.
Aber warum sind es „nur“ 5 Stunden? Der Output ist ja dann doch viel höher? Weil -und damit sind wir wieder beim 24/7 Thema- ich viel selektiver gucke. Früher lief das einfach durch, heute muss ich mich aktiv dafür entscheiden zB Kino+ gucken - das mache ich aber fast nie. Warum? Kann ich nicht wirklich sagen.
Dann zum Thema „was“ läuft und in welcher „Qualität“. Eines muss ich ganz klar sagen: Viele meiner Lieblingsformate existieren nicht mehr oder kommen viel zu selten. Bei dem Punkt lasse ich auch nicht mit mir diskutieren, das ist für MICH ein Fakt.
MoinMoin - weg
Klixx/Ziffern - viel seltener als früher
Rage - weg
NerdQuiz - sehr selten
Endgegner - weg
Chat Duell - ??? ist im Limbus aber angeblich noch da
Kaizo geht das - weg
Pen and Paper - selten
Behind the Beans - weg (Ja, das habe ich tatsächlich als Format gerne geguckt)
Beef - weg
Press Select - keine Ahnung, jetzt doch wieder weg?
Die Liste ließe sich jetzt noch fortsetzen, aber der Punkt ist, denke ich, klar.
Nun sind allerdings auch diverse Formate dazugekommen, die ich gerne gucke, so ist es ja nun nicht. Sehr auffällig ist allerdings, dass das oft keine regelmäßigen Formate sind.

tl:dr
Ich gucke immer noch mehr RBTV als die meisten andern Sachen, aber viel weniger als früher. Mir fehlt Chaos und Willkür, weil es dafür keinen Raum mehr gibt.
Die Shows sind „handwerklich“ besser als früher.
Viele meiner Lieblingsformate existieren nicht mehr. Es gibt auch gute „Neue“ Formate, aber nicht in der gleichen Anzahl.
Mit dem gebotenen Programm bin ich an sich zufriedener als ich selbst dachte, mir fehlt aber trotzdem ein Schuss vom „alten RBTV“.
VIELLEICHT kann man da auf RBTV Home hoffen, aber ich habe da irgendwie ein schlechtes Gefühl. Ich weiß nicht warum, ich kanns nicht begründen, aber aus irgendwelchen Gründen befürchte ich, dass diese Show nicht das bieten wird, was sich so viele von ihr erhoffen.

So…das war sehr viel Text und irgendwie nix Neues bei, aber mir hats zumindest geholfen RBTV für mich selbst etwas „fairer“ zu bewerten.

18 „Gefällt mir“

Kneipenquiz wird es dieses Jahr noch mit Andreas geben. Den lädt man dann halt ein.

Profiler hat Johanna vorerst „abgesagt“, klang aber zumindest so, dass eine Rückkehr nicht unmöglich ist.

Chat Duell soll es glaube ich auch dieses Jahr noch geben, ob mit Lars oder jemand anderem, weiß ich nicht. Ich würde jetzt mal vermuten, dass man das nicht als neue Staffel macht, sondern mal eine Sendung, wenn Lars verfügbar ist.

Ich glaube ja, dass das auf gewisse Weise auch einfach der Tatsache geschuldet ist, dass Ressourcen nun mal begrenzt sind. Ich schätze Leute wie Reinke, Johanna, Colin etc. schon so ein, dass die eigentlich Bock hätten, aus allen Rohren zu feuern und jeden Abend irgendwelchen coolen Shit live zu präsentieren. Aber das ist in der Form wohl nicht umsetzbar.
Ich würde ja jetzt sagen, wenn RBTV irgendwann richtig läuft und man nochmal 100 Leute anstellen kann, dann geht es richtig ab, nur wird das vermutlich nie passieren.

Dass man wirkt wie jeder andere YT-Kanal würde ich nebenbei nicht mal negativ sehen, denn man muss sich halt der Masse beugen, um erfolgreich zu sein. Hans -Peter Gnöttgen mit seinem Hobby-Kanal kann da natürlich freidrehen, aber ein Unternehmen muss sich da leider gewissen Trends und Richtlinien beugen, damit man auch gesehen wird.

Das kommt vermutlich auch darauf an, was man erwartet. Von Chaos gehe ich da bspw. eher nicht aus. Dafür ist das vermutlich generell zu durchstrukturiert, aber muss man mal abwarten. Es soll ja zumindest Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Teilnehmenden geben, aber selbst das klang eher strukturiert als dauerhaft spontan möglich. Vermutlich muss man das aber auch ein wenig „planen“ damit es nicht komplett ausartet bei 8 Leuten im Raum.

Was ich mir erhoffe, sind vor allem frische Ideen. Da muss man jetzt natürlich nicht jede Woche das Rad neu erfinden, aber ich will da schon gerne sehen, wie Dinge ausprobiert werden. Wenn das jede Woche nur Light-Versionen der bekannten Formate sind, bin ich da auch schnell raus. Am Ende wird es hoffentlich eine gute Mischung aus Bekanntem und Neuem und eine Prise Spontaneität darf auch gerne rein.

Um das hier nochmal aufzugreifen: Ich habe es ja gestern schon geschrieben, dass momentan vor allem regelmäßige Formate auf den Kanälen fehlen. Das muss nicht live sein, weil das derzeit auch kaum funktioniert, wenn man nicht jede Woche die gleiche Show bringen will, was halt kontraproduktiv wäre. Aber es fehlen einfach ein paar dauerhafte kleinere Formate auf dem Hauptkanal und auf dem Gaming-Kanal, die mal wieder frischen Wind da reinbringen. Das wirkt derzeit alles einfach sehr festgefahren und jede Woche kommen einfach dieselben drei Formate und das war es dann auch. Liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass man manches zusätzlich auslagert. Monatsvorschau gibt es jetzt in Home, Bohndesliga hat den eigenen Kanal. Das ist sicher sinnvoll, aber dadurch wird der Content auf den anderen Kanälen eben auch immer ein bisschen dünner.

3 „Gefällt mir“

Witzig, bei mir ganz genauso. Kein Plan von Fußball und daher noch nie eine Folge Bohndesliga gesehen, aber das hab ich aus irgendeinem Grund dann doch während des Arbeitens laufen gelassen und fands sehr unterhaltsam. Hatte auf mich schon beinahe „Performancetheaterqualitäten“.

was zb so ein fall ist, was eigentlich auf dem fußballkanal etwas schade ist.

Bohndesliga ist mir als non fußball nerd zu lang und tief.

Siggi Spaß quiz dagegen schaue ich gerne, aber hätte ich es nicht durch zufall auf der startseite gehabt (weil bohndesliga ich eben nciht abonniere weil ich kein bohndesliga schaue) hätte ich es verpasst.

Das ist eben so der Nachteil an allem.
Die Einzelstreamer hab ich auch nicht mehr Abonniert weill 99,99% des Zeugs jetzt nicht mehr meins ist.
Sollte dann aber doch mal ein Goldstück dabei sein, würde ich es eben verpassen :frowning:

Ja ok, aber du verpasst ja dann auch die Quizzes bei Kino+, wenn du den Kanal nicht abonniert hast.

Für den Hauptkanal ist das doch sehr speziell. Es freut mich wirklich, dass die Videos so gut performen und freue mich, dass man ein wenig frei drehen kann.

Meine beiden Lieblingsevents aller Zeiten waren die Eislaufshow und der Singwettbewerb, bei dem Lara glaub ich gewonnen hatte.

Das ist alles schon sehr lange her. Von den neueren Events fand ich Challenge Accepted erinnerungswürdig.
Weniger weil es so ein tolles Konzept war, sondern weil da so seltsame lustige Dynamiken entstanden sind. Mit Valle im Taxi bei GTA, der dann ständig genervt wurde.

Glaube sowas kann man nur schwer im Vorfeld planen. Und ich weiss ja vorher auch nicht, dass mir so eine Sendung gefallen würde, also muss mir schon sehr langweilig sein, um überhaupt reinzugucken und das rauszufinden.

RBTV hats schon nicht einfach.

Ich schreibe hier eigentlich nie, weil mich das im Kreis drehen ziemlich nervt. Aber ich lese es ja auch und damit bin ich Teil des Problems.

Ich finde es zumindest gut, dass man sich, was LIVE-Sachen angeht auf etwas fokussiert, als dass man es versprengt über die komplette Woche macht.

Für mich bräuchte es, wo hier schon das Bohndesliga-Quiz angemerkt wurde, viel mehr von diesen kurzen Sachen. Ich persönlich schaue Let’s Plays allgemein nicht, also sind die mir da auch egal, die können ruhig lange sein, wirklich Klicks ziehen die ja sowieso nicht. Aber gerade so Videos die 15 Minuten bis 30 Minuten gehen, habe ich dann wirklich lieber.

Vielleicht kann man auch wieder ein wenig mehr qualitativen Fokus auf Shorts setzen, da kann man bestimmte Sachen auch immer ganz gut testen, wie ich finde.

Sonst schaue ich immer noch gerne, wie schon aber auch erwähnt, den Großteil vom Gaming-Content brauche ich nicht. Kann es aber verstehen dass es ihn gibt, damit halt irgendwas zumindest läuft und mit Sponsoren platziert werden kann.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich für mich im Grunde genau so unterschreiben.

Gerade das Spontane (oder Chaos, wie du schreibst) fehlt mir auch sehr.
Zwischendrin hat man dann doch mal wieder so ein paar Highlights, was Spontanität betrifft - für mich hauptsächlich bei „Du bist!“.
Als da letztens Scharade „á la Johanna“ gespielt wurde…
…ohne großen Schnickschnack… …einfach 4 sympathische Menschen, ne handvoll Schmierzettel…
…und jemand, der die Regeln on the fly erklärt…

…sowas würd ich (auch bei anderen Formaten) wieder gerne viel mehr sehen!

7 „Gefällt mir“

klingt ja so als solle das neue format sowas werden. bissi giga games, bissi bohn jour, bissi new game plus, bissi bums und ausprobieren. bin ich mal gespannt drauf, wird sicher grad am anfang noch ein wenig Zeit brauchen um sich zu finden aber eigentlich freu ich mich auch darauf, denn genau aus diesem „nee ganz rund isses noch nicht“ sind historisch betrachtet die meisten wilden rbtv classics erwachsen

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich zwar schon mehrmals über die letzten Jahre dazu gemeldet, aber die folgenden 2 richtig guten Punkte von @Da0nly1 sind halt auch einfach Kern des Problems für wohl einen guten Teil der langjährigen Zuschauer, wenn man sich die Diskussion seit der letzten Umstellung zu ansieht.

Auch, wenn sich bei Ankündigung der Umstellung damals nicht wirklich getraut wurde die Wahrheit voll auszusprechen, ist es ja inzwischen sehr transparent gemacht worden, dass man die 24/7 Sache durchaus auch zu einem wichtigen Teil zum besseren Mitspielen des YouTube- bzw. Twitch-Games durchgeführt hat. Das ist auch nachvollziehbar und verständlich und man akzeptiert es natürlich auch.

Es ist aber auch einfach ein Fakt, dass dieser recht einmalige 24/7 Ausspielweg eine sehr hohe Bindung zu RBTV mit sich brachte, sowie ein leichteres „Durchsetzen“ bei der Frage „Was soll ich heute schauen?“ gegen die vielen, vielen anderen Content Creator, da es viel niederschwelliger ist, einfach mal einzuschalten als explizit was rauszusuchen. Und wenn man einfach mal einschalten kann, ist irgendwas dann schon mal dabei (auch bei 80% Wiederholungen) wo man dann länger hängen bleibt.
Beides gibt es jetzt einfach nicht mehr.

Auch das ist einfach extrem fühlbar. Ich war, obwohl ich leidenschaftlicher Gamer seit über 20 Jahren bin, immer viel mehr beim Show/Quiz-Part von RBTV zuhause, als beim Gaming-Part. Und aktuell existiert da de-facto kaum mehr Zeug, dass in einer gewissen Regelmäßigkeit den Show/Quiz-Part abdeckt. Liegt natürlich auch daran, dass man nur mehr 2 oder max. 3 Tage in der Woche dafür reserviert und selbst an diesen Tagen gibts gern mal nur Events, wo sichs wieder nur um Gaming dreht.

Schon vor vielen, vielen Jahren war die Missbalance für viele umgekehrt. Ich erinnere mich da noch an die Diskussionen. Da war den Leuten zu wenig LPs und Gaming Content. Inzwischen ist es halt komplett in die andere Richtung umgeschwenkt. Show/Quiz-Formate, wo Gaming nicht schon wieder irgendeinen Kern des Konzepts bildet, sucht man aktuell vergebens, wenn man was regelmäßig sehen will.

Und, so blöd das jetzt klingt, aber allgemein hab ich aktuell bei den Do. & Fr. Slots bissi das Gefühl, man Probiert grad in brute force Manier wirklich jede noch so kleine Formatidee und hofft, dass eine davon mal richtig kickt und viral geht, damit mal mal so nen richtigen Popularitätsschub bekommt, mit dem man sich dann aus der schwierigen Situation rausmanövrieren will. Logisch nachvollziehbar, aber das klickt für mich halt garnicht.

Das sind halt, zu den vielen anderen Punkten die ich in dem Thread in der Vergangenheit erwähnt hab, ebenfalls Elemente, die ich selbst für mich entdeckt habe, welche meinen Konsum von RBTV so extrem einbrechen haben lassen.

4 „Gefällt mir“

oh ja, das hatte ich schon ganz vergessen

(rbtv wohl auch)

Das war immer sehr schön, ein lustiger unterhaltsamer Abend, und da war es sogar genz egal wer teilnahm, war immer sehr schön.

Eine Stimme für die Musik-Mitsingsause!

7 „Gefällt mir“

Musikformate wären imo eh ganz toll.

I know - Gema und Lizenzprobleme…
…gibt aber sicher Wege, das zu umgehen…

…so ein „Hast du Töne?“ als Ratequiz wär doch super…

…und mit @johannaction und @anja sind schon mal mind. zwei mit entsprechendem Hintergrund im Hause, so ne Show inhaltlich aufzuziehen :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“