Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Glaube ich nicht. Das Problem mit der Mitsingsause war ja immer, dass man das wegen der Musikrechte nicht als VOD verwerten kann.

2 „Gefällt mir“

Hast du ein paar Beispiele was du da so meinst?
Mir fällt ehrlich gesagt nichts in der Richtung ein. Vielleicht das Endstation Internet, aber das scheint ja einfach so ein Solo-Herzensprojekt von Reinke gewesen zu sein. Meist sind es doch einfach Let’s Plays oder halt schon etablierte Formate.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du einen guten Punkt mit der Kürze. Wenn ich mein Abendessen zu mir nehme, würde ich gerne nebenbei was kleines anschauen, aber jetzt kein 1-3 Stunden Ding, weil da will man sich noch nicht auf Abendfüllendes einlassen. Da klickt man entsprechend die Abobox durch und filtert vieles von RBTV aus.

Gibt natürlich auch Formate, wo ich schön finde, dass es dann ein Upgrade gab wie z.B. Löffel, Messer, Gäbel. Da bringt die Länge einen Mehrwert und dass es kein winzigkleiner Studentenminibackofen mehr ist á la 2016. Glaube das ist auch eines der Formate, was wirklich eine größere Regelmäßigkeit erhalten hat.


Hoffe auch, dass bei RBTV Home etwas wilde WG-Zimmer-Vibes rüberkommt. Deswegen fand ich die Coronazeit immer als inhaltlich stärkster Einschnitt, weil die digitalen Zuschaltungen oder Einzelstreams in schlechterer Streamingqualität haben das Feeling massiv eingeschränkt.
Und dass bei der Umstellung sowas wie Moin Moin wegfiel, war dann auch suboptimal.
An sich waren es statistisch 90% vielleicht belanglose Laberstreams, die jetzt irgendwo im Youtubearchiv versauern, aber es gab eben die Möglichkeit sich dort auszutoben und für Zuschauer durch die Liveinteraktion eine Art von Bindung aufzubauen.

1 „Gefällt mir“

ja, eben im Sinne wohl die Show können wir vergessen (zu machen)^^

Und ich glaube auch nicht dass es (nur) am VOD liegt.

Das hätte rbtv auch schon nach der ersten Show erkennen können, aber man hatte dann jährlich weitere gesendet, weil auch sichtlich alle Lust und Spaß dran hatten.
Dann kam Corona und hat den jährlichen Rhythmus durchbrochen.

Nun könnte es an vielen Dinge liegen. Aber dass es am Vod liegt was ja rbtv schon lange bewusst war und sie das trotzdem gemacht haben sehe ich nicht als zwangsläufig.

1 „Gefällt mir“

Colin in die USA verschiffen und Musikformat von dort machen :wink:

An sich bräuchte ich die Musikmitsingsause auch als nicht kompetitives Format, wobei das natürlich als Zuschauer mehr Würze reinbringt, aber vielleicht für Teilnehmer eine gewisse Hürde darstellt. So ein zwangloser Karaoke Abend wäre ja auch schon nett. Muss halt nicht krass aufbereitet sein, weil es gibt ja sowieso kein VoD :smiley: Vielleicht als Idee als Rausschmeißer bei RBTV Home. Die Freitagabende werden ja soweit sowieso schon gut durchgeplant sein, so dass dafür kein Platz wäre.

Da musst du es aber dann ja jedes Mal rausschneiden.

ist sicher günstiger als unsere GEMA :slight_smile:

Edit:
Mit „umgehen“ meinte ich eher kreative Lösungen…

…den Rhythmus trommeln…
…Text umschreiben…

…oder auch einzelne Noten vorspielen (wie beim originalen Hast du Töne) - hier müsste man ggf. die Grenzen der Gema ausloten…

Die Videos werden eh geschnitten und ich glaube nicht dass TheEsco91 dass auf jede Ausgabe bezog. Sondern 1-3 mal im Jahr bei Home dürfte sich gerade der Schnittaufwand in Grenzen halten. Also das Problem dürfte eher keines sein

In internationalen Gewässern betreibt Käptn Gäbel einen Piratensender. :beanpirate: :parrot:

4 „Gefällt mir“

Okay ich hatte es als festes Element ähnlich der hausband verstanden

So gern ich Lars sehe, aber Chat Duell hängt doch nicht an seiner Person.
Das kann jeder machen, der anständig moderieren kann.

Da würde ich viel lieber mal wieder Lars als Kandidat bei Chat Duell sehen. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Sag das nicht mir, sag das den Bohnen. Die planen den Kram.

ist ja am Ende auch nur meine Vermutung. Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht, wo Chat Duell noch regelmäßig Platz haben sollte. Jeden Freitag brauche ich das auch nicht, wenn dafür dann alles andere ewig pausieren muss.

War für mich damals immer so ich komm heim, schalt den rbtv Stream ein da ich wusste dass der immer läuft und bin dann auch direkt da hängen geblieben und hab in der nachtschleife dann meist das tagesprogramm nachgeholt.

Seit der 24/7 Sender weg ist bekommen ich fast nichts mehr mit und sehe vl 2-3 Events im Jahr. Ohne dem Forum vermutlich nicht einmal das.

Ich hab auch gar keine Bindung mehr zu den Leuten vor der Kamera oder beim Geburtstag als der Rückblick war hatte ich auch recht schnell weggeschalten da ich eben nichts davon mehr kannte.

Das ist jetzt auch keine Kritik, mich hat es nur daran erinnert und es macht mich etwas wehmütig wenn ich daran denke dass es früher eben fast durchgehend bei mir lief.

Aber vl war das ja auch im geheimen der Plan vom rbtv um sich mein Gemecker nicht mehr anzutun :beanjoy: :aluhut:

7 „Gefällt mir“

Eines der Argumente vom 24/7 Stream weg zu gehen, war ja neben dem Ressourcenmanagement, auch dass man dieses „wenn online dann live“ forcieren wollte.
Da würde mich echt mal interessieren, ob es da irgendwelche belastbaren Zahlen zum Nutzen zu gibt?
Mein Gefühl ist nämlich nicht, dass das an den Livezahlen auch nur IRGENDWAS verändert hätte…
Dieser Effekt „oh RBTV ist live gegangen, da gucke ich mal rein“ existiert mMn. schlichtweg nicht. Das mag bei „normalen“ Streamern so sein, aber RBTV ist da vermutlich ein Sonderfall.

7 „Gefällt mir“

Is auch vollkommen logisch.
Wie gesagt. Ich versteh, dass man sich mit dem 24/7-Stream schon sehr gegen den Algorithmus von YT und Twitch gestellt hat. Aber natürlich hatte das auch Vorteile. Man hat vermutlich gedacht, wenn man den Algorithmus besser spielt, wird das zu großem Wachstum führen. Schaut man sich das Wachstum aber an, kams zu keinem signifikanten Anstieg des Wachstums seit der letzten Umstellung, sondern die Kurve stieg in gleichem Ausmaß weiter.

Jetzt kommt halt nur der Nachteil drauf, dass die Bindung flöten geht, man auch viel mehr verpasst und man hat ne höhere Hürde geschaffen den Content zu konsumieren, weil man sich explizit was raussuchen muss.

Und was die Live-Zahlen angeht, hab ich jetzt nicht explizit Daten rausgesucht, aber ich erinnere mich an die letzte Chat Duell Ausgabe vom letzten Sommer. Das war früher ne Show, die durchaus 5-stellige Zuschauer über YT und Twitch angezogen hat. Bei der Folge im August 2023 waren wir im mittelhohen 4-stelligen Bereich über beide Plattformen. Das ist jetzt nur ein schnelles Beispiel, was nicht für alles sprechen kann, aber es ist ein Bild, das natürlich selbst als Einzelpunkt nicht wirklich positiv auszulegen ist.

5 „Gefällt mir“

Fun Fact: Heute vor 12 Jahren war mein erster Tag bei Game One.
Mein Platz war damals im Schlauchbüro genau neben Hannes. Jetzt sitzt da Haus- und Settechnik. Kurz darauf saß ich eine Tischinsel weiter. Ungefähr da, wo das erste Beans Vs Halo war.
Hui, bin ich alt! :smiley:

68 „Gefällt mir“

Warum sollte die Bindung flöten gehen? Das dürfte, wenn überhaupt, nur einem sehr geringen Anteil der Zuschauer interessieren, ob man 24/7 streamt oder nicht. Die Livezahlen damals, bei einer x-beliebigen Folge irgendeiner Sendung, hatte immer deutlich unter 2k Live Zuschauer. Das ist für Rocket Beans vernachlässigbar.

Livezahlen sind übrigens nicht alles, sondern auch wie die Videos auf YouTube performen.

Da du hier Chat Duell erwähnt hast hier zwei Folgen mit der identischen Thematik und ähnliche Besetzung seitens Rocket Beans vor und nach der Senderumstellung:

Die Folge nach der Senderumstellung hat höhere Klickzahlen, obwohl die Folge über 3 1/2 Jahre später veröffentlicht wurde.

3 „Gefällt mir“

Ich schau donnerstags und freitags durchaus bei RBTV rein, nur weil ich den roten „live“ Punkt auf YouTube sehe. Ich hab nicht immer die Ankündigungen noch im Kopf, was gestreamt wird, aber bleib dann gern dort hängen.

Du glaubst ja nicht wie voll die Schublade mit Musikformatideen ist. Das sind Quizzes, Mitsingsause natürlich, aber auch ein Fights-Format. Aber ja die Kosten für die GEMA sind sehr hoch, wenn man die Videos dann auch on demand für alle Ewigkeit ins Internet stellt. Deswegen bekommt ihr Dosenbeatz auch nur im Stream. Da sind die Kosten überschaubar.

18 „Gefällt mir“