Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Wenn man sich alle YouTube-Kanäle (mittlerweile 6) anguckt, ergibt sich ein ganz anderes Bild:

Es ist klar zu sehen, dass das Wachstum seit Jahren bergab ging, das aber mit der Sendereinstellung noch mal schlimmer wurde. Ohne den neuen Bohndesliga-Kanal wären es letztes Jahr sogar unter 50k neuen Abos gewesen.
Der Abfall ab 2020 dürfte sich teilweise dadurch erklären, dass es bis Oktober 2019 ständig neue Kanäle bzw. Content plötzlich auf anderen Kanälen veröffentlicht wurde. Dadurch wurden natürlich die Abozahlen teilweise erheblich verzerrt.

Wenn man sich dann noch die anguckt, wie sich das auf die einzelnen Kanäle ausgewirkt hat, wird überraschenderweise klar, dass auch Game Two gelitten hat, obwohl es da ja zu keiner Änderung kam:

Und wann man sich Twitch anguckt, dürfte klar sein, dass die Einstellung des Senders das Wachstum nahezu beendet hat:

8 „Gefällt mir“

Ich spreche dir absolut keinen deiner Punkte ab. Da gibt es ja wirklich viele Punkte die ein dauerndes Für und Wider ergeben. Deswegen geht der Thread auch so gern bissi im Kreis, weil man da trefflich drüber diskutieren kann.

Ich möchte aber drauf hinweisen, dass du doch in recht absoluten Worten sprichst. „immer deutlich“, „ist […] vernachlässigbar“, „sind […] nicht alles“.
Das hat für mich, zugegeben, ein wenig das Gefühl eines „Beißreflex“, welcher hier im Thread gern man kommt. Das finde ich nicht das Produktivste, wenn ich ehrlich bin.

Denn ich bitte zu beachten, dass ich in meinem Beitrag nicht davon gesprochen habe „Ich weiß was falsch läuft und das muss man ändern“, sondern ich habe über viele sehr subjektive Gefühle geschrieben, die aber auch andere Leute (vor allem langjährige Zuschauer) scheinbar gut nachvollziehen können und ähnlich sehen. Und ich gehe davon aus, dass es den ebenfalls Betroffenen dieser Ansicht vor allem deshalb nicht egal ist, weil wir ja nach wie vor RBTV sehr gern haben und es uns betroffen macht, dass sich unser Sehverhalten so verändert hat und wir die Gründe dafür durchaus bei der letzten Umstellung festgemacht haben. Das muss zulässig sein.

Und was die Views angeht, hast du jetzt ein Beispiel gefunden, wo ich sagen muss 20k mehr Zuschauer ist eher nicht der mörderisch große Unterschied, könnte aber tatsächlich einen Trend zeichnen. Daher hab ich mir nochmal den gleichen Zeitverlauf der Total Video Views angesehen. Der müsste ja sichtbar ansteigen, seit der Umstellung, wenn das signifikant besser läuft. Dem scheint jedoch genau so wenig der Fall zu sein. Die Kurve bleibt recht stabil.

Ganz wichtig: Das heißt, wie erwähnt, NICHT, dass ich das alles viel besser weiß und jeden Insight hab und deswegen muss sich alles wieder auf das „wie früher“ ändern, oder so Bullshit. Aber für einen signifikanten Teil der langjährigen Zuschauer passt scheinbar was nicht. Auch RBTV sagt, sie haben aktuell schwierige Zeiten die nicht nur auf Corona und Ukraine-Krieg zurückzuführen sind, sondern auch auf Fehlentscheidungen bei sich selbst (zu schnelles Wachstum z.B.). Daher muss die Diskussion weiterhin erlaubt sein, ob die Umstellung damals zu radikal für den vermeintlichen Nutzen war.

1 „Gefällt mir“

Hui…so einen klar sichtbaren Zusammenhang hätte ich jetzt nicht erwartet.

Im Prinzip argumentiert RBTV ja (nicht ganz zu Unrecht) immer, dass letztlich das Gesamtergebnis passen muss und dass solche Balkenspielereien nur bedingt Aufschluss über die Gesamtsituation der Firma geben - aber klar ist: Wirklich toll sieht das nicht aus…
Der Cut durch die Umstellung ist nicht wegzudiskutieren. Fraglich bleibt da bloß, ob man intern die positiven Effekte trotzdem höher gewichtet, was ja der Fall zu sein scheint (und natürlich legitim ist).

1 „Gefällt mir“

So überraschend finde ich das nicht, mit einem Kanal, Sender, Netzwerk, an dem ich mich weniger/nicht mehr verbunden fühle, habe ich insgesamt weniger Interesse, was sich natürlich auch negativ auf alle anderen „Produkte“, die mit diesem Kanal in Verbindung stehen auswirkt.

Das gilt selbst für fremde Produktionen, in denen nur gelegentlich Bohnen auftauchen, hätte ich z.B. keinen Bock mehr auf Steffen und Nils, beträfe das eben nicht nur RBTv-PnP, Nils als Teil der Twitch-Unit und die Strategiespielgipfel-Formate, sondern viel Kram bei OrkenspalterTv, alle Ränkespiele-ähnlichen Formate usw.

Es wird immer betont, wie wichtig Präsenz und Netzwerken für RBTv sind, aber dieser Effekt kehrt sich halt auch um, wenn die Stabilität von „Programm und Sender“ insgesamt zu wackeln beginnt.

PS. Das ist keine göttliche Erleuchtung, Insiderwissen oder sonstwas. Das wissen natürlich auch (mindestens) die Marketing-Menschis von RBTv, es lässt sich nur schwer umkehren.

1 „Gefällt mir“

Die Statistiken zeigen doch ein Wachstum der Abos. Also das Interesse steigt, halt nur langsamer als in der Vergangenheit.

Ich kann diesen Fokus auf das Wachstum auch überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist doch die absolut erwartete Entwicklung, dass man irgendwann eine Sättigung erreicht und das Wachstum weniger wird. Das ist bei HandOfBlood, MontanaBlack & Co auch nicht anders. Wenn es jedes Jahr 300.000 neue Abos gibt würdet ihr kritisieren, dass das relative Wachstum jedes Jahr geringer ausfällt …

4 „Gefällt mir“

Was schätzt ihr, wird das neue RBTV Home genau den Nerv der Zuschauer treffen?

Könnte es genau das sein was sich viele wünschen?
Kurzweilige Rubriken, eher sponante Sachen, viele Bohnen in einer Show, „rumgeblödel“ untereinander. „GIGA-Feeling“

Oder ist der Versuch „GIGA-Feeling“ wiederzuerwecken so heute nicht mehr möglich, selbst wenn die Bohnen das gut machen.

Für mich fühlt sich das schon nach einer kleinen Zäsur im Sendeplan an. Weil es so etwas wirklich ganz anderes ist, als was man bisher versucht hat seit der Sendeumstellung. Irgendwie sogar die größte Änderung seit der Umstellung selbst.
Es geht ja nicht um ein Special/Event, sondern um eine wöchentliche Show (soweit ich weiß erst mal auch ohne Enddatum) die Stunden gehen soll und dann auch noch so viele Bohnen beinhalten soll wie bisher keine andere allwöchentliche Show (nur Chat Duell kommt da ran, früher wo es wöchentlich über 1-2 Monate lief). Ich glaube in der ersten Ausgabe sind 8 Personen eingetragen. Wow. Und alle sollen aktiv vor der Kamera da sein.

Was denkt ihr über Home, um mal inhaltlich etwas zu rbtv zu besprechen. :slight_smile:

Wie gesagt: Ich ERHOFFE mir viel, habe aber irgendwie ein schlechtes Gefühl.
Im Idealfall wird das eine Art „altes RBTV“ in kompakter Form, im schlechtesten Fall wird das eine über-produzierte und über-reglementierte Variante von Game+ Daily - ohne Games Fokus.

Giga Feeling wirklich wiederherzustellen, mag evtl zwar von Senderseite aus möglich sein (wobei man da dann mehr Geld bräuchte, Scheich als Sponsor oder so),
aber ich glaube auf Zuschauerseite würde es nichtmehr funktionieren.

Das was Gigafeeling damals war, hat ja auch nur funktioniert, weil die Zuschauerschaft HUNGRIG war.
Es gab ja quasi keinen Content und große Teile deutschlands waren damals ja auch noch auf ISDN oder DSL Light, Streaming gab es nicht, etc.

Damals hätten wir ALLES geschaut.
Ich meine damals war ja auch die Hochzeit von Gamestar und co deren Main Selling Point die CD mit Demos und VIDEOS zu Spielen war.

Ich erwarte mir viel. Dort kann man dann wirklich auch wieder mehr die eigenen Sachen promoten. Vielleicht kann man ja auch sogar immer ein React auf das aktuelle Best-Of mit aufnehmen, wenn man jetzt sowieso gerade nix anderes oder so hat.

Ansonsten mal schauen, ich lasse mich überraschen, weil ich auch gefühlt ich einer der wenigen in diesem Thread bin die einfach gar keine Anspruchsstellung hat :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimme dir völlig zu.
Vor allem, wenn man sich dafür nur die Abozahlen anschaut. Die sind häufig zu vernachlässigen. Eine aktive, kleine Community ist besser als 100 Mio „tote“ Abos (erstere sorgt nicht nur für mehr Interaktion, sondern auch für mehr Merch-Verkäufe, Support, etc.pp.)
Sponsoren interessieren sich leider trotzdem häufig für die Abozahlen, aber selbst da merke ich inzwischen eine Verlagerung zu den durchschnittlichen Aufrufzahlen der letzten Videos.

2 „Gefällt mir“

hm, ok, das ist eigentlich eher nicht was ich mir vorstelle und wünsche.
Weil ich finde so Best Off -Reaction ist wirklich etwas was gut zu den RBTV-Unit-Streamern passt, wo dies dann reacten.

Aber bitte nicht allzuviel Reaction in Home. Wenn irgendein langerwartet Film oder so kommt, kann man gerne auch mal für 8-10 min reacten. Aber als wiederholende Kategorie würde mich das eher abschrecken. (da wir das eben auch schon von den Einzelstreamern haben)

(Ist wie gesagt mein Eindruck/Wunsch, dein Wunsch dazu ist ja genauso legitim)

1 „Gefällt mir“

Daher meine ich dass ja auch nur, wenn man will kann man das machen. Aber halt auch nur, sollte man sonst gar nichts anderes finden können.

1 „Gefällt mir“

ja bin da generell gespannt darauf ob man das pickepackevoll plant oder es dann nach 6 Wochen auch einem einfach immer weniger einfällt (was ja allzu natürlich wäre) und dann auch mal einfach nur halbe Stunde hier und da gelabert wird.

Bin pessimistisch. Ich erwarte, dass in den ersten paar Ausgaben ein Feuerwerk abgefeuert wird und es dann rasch in das späte Moinmoin-Schema verfällt, wo auf biegen und brechen versucht wurde irgendwie die Zeit zu füllen und Content zu generieren.

Aber ich mochte Moinmoin, vielleicht wird’s also super und trifft genau meinen Geschmack. Allzu groß ist meine Hoffnung nur ehrlicherweise nicht.

Und wenn die ersten paar Ausgaben wirklich ein Feuerwerk werden sollten…

6 „Gefällt mir“

Ja, als ich das erste Mal von dem Namen gehört habe, musste ich natürlich auch an MTV Home denken und habe wirklich kurz überlegt ob sie sowas ähnliches machen wollen. Diese Idee habe ich aber schnell wieder verworfen weil dies dann wohl doch zu aufwändig wäre.

Im besten Fall kriegen wir hier also ein abwechslungsreiches Bohn Jour ohne Längen und im schlimmsten Fall ein Moin Moin mit sehr wenig Inhalt über eine Zeit von zwei Stunden statt einer.

Schwer zu sagen, wenn es darum geht irgendwie ein altes GIGA Ding zu machen, naja ich brauche das heutzutage nicht mehr. Wird sich halt zeigen ob Home lange überzeugen kann oder ich irgendwann sage „joar brauch ich nich“.

Soweit ich das im Q&A verstanden habe, ist die Länge der ersten Show nicht der Premiere geschuldet, sondern soll wirklich regelmäßig so sein

Also 3 Std 30 Min
Das ist ja schon wirklich verdammt viel Zeit.
Game Plus lief auch nur 2 Stunden

Dieses „es läuft immer was“ hatte ich anfangs auch, allerdings schon weit vor der Umstellung dann auch wieder verloren und ich habe nur eingeschaltet, wenn ich via Programmplan oder sonstige Ankündigung wusste jetzt kommt was, was mich interessiert. Nicht-Live-Programm habe ich seit jeher nicht im Stream sondern auf YouTube nachgeholt. Das hat dann aber in der Kombination für mich ergeben, dass ich spontane Sendungen, die es aber ehrlicherweise ohnehin immer seltener gab, meist verpasst habe. Das passiert jetzt nicht mehr, weil ja klar ist zu welchen Zeiten überhaupt Live-Programm passiert und für spontanes kein Platz mehr ist. Der letzte Punkt könnte sich aber mit Home wieder ändern, zumindest hoffe ich das.

Einerseits habe ich ein wenig auch diese Befürchtung, andererseits denke ich, dass alleine durch die Personenanzahl (also ~8, wenn es dauerhaft dabei bleibt vs. 1-2 bei MM) immer eine gewisse Dynamik in den Abend kommt und eben nicht 3 Stunden lang jede Woche die InTouch gelesen wird :wink: .

Da fand ich auch Moin Moin immer wichtig für, da dort neue Leute vorgestellt werden konnten. Hab ich nicht jede Folge von komplett geguckt, aber zumindest mal kurz reingeguckt, ob sich ein interessantes Thema entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab eigentlich gar keine so richtigen Erwartungen, weil ich mir noch gar nicht so richtig vorstellen kann, was genau Home eigentlich sein soll.

Ich hoffe jedenfalls, dass sie nicht zu sehr versuchen das „alte“ RBTV damit wieder zu beleben, sondern es etwas neues und frisches ist. Bohnjour hat in seiner Anfangszeit damals z.B. gut funktioniert, weil es ein guter Hub war, wo man mitbekommen hat, was alles so passiert ist in der Woche. Das war deshalb spannend, weil viel Krams passiert ist und alles etwas chaotischer war.

So ein „Hub“ macht aktuell für mich aber irgendwie weniger Sinn, wenn man halt dazwischen nur die geplanten Shows hat irgendwie.

Ein reines „wir probieren hier jetzt permanent was Neues aus“ Format brauch ich aber irgendwie auch nicht.

Genau so wenig ein Format was auf „wir gucken Mal was passiert“ ausgelegt ist. Da fehlte mir bei RBTV auf Dauer schon immer irgendwie dann der Fokus.

Was ich mir erhoffe weiß ich aber auch nicht so richtig :smiley: Von daher lass ich mich irgendwann am WE mal vom VOD überraschen.

1 „Gefällt mir“