Ich spreche dir absolut keinen deiner Punkte ab. Da gibt es ja wirklich viele Punkte die ein dauerndes Für und Wider ergeben. Deswegen geht der Thread auch so gern bissi im Kreis, weil man da trefflich drüber diskutieren kann.
Ich möchte aber drauf hinweisen, dass du doch in recht absoluten Worten sprichst. „immer deutlich“, „ist […] vernachlässigbar“, „sind […] nicht alles“.
Das hat für mich, zugegeben, ein wenig das Gefühl eines „Beißreflex“, welcher hier im Thread gern man kommt. Das finde ich nicht das Produktivste, wenn ich ehrlich bin.
Denn ich bitte zu beachten, dass ich in meinem Beitrag nicht davon gesprochen habe „Ich weiß was falsch läuft und das muss man ändern“, sondern ich habe über viele sehr subjektive Gefühle geschrieben, die aber auch andere Leute (vor allem langjährige Zuschauer) scheinbar gut nachvollziehen können und ähnlich sehen. Und ich gehe davon aus, dass es den ebenfalls Betroffenen dieser Ansicht vor allem deshalb nicht egal ist, weil wir ja nach wie vor RBTV sehr gern haben und es uns betroffen macht, dass sich unser Sehverhalten so verändert hat und wir die Gründe dafür durchaus bei der letzten Umstellung festgemacht haben. Das muss zulässig sein.
Und was die Views angeht, hast du jetzt ein Beispiel gefunden, wo ich sagen muss 20k mehr Zuschauer ist eher nicht der mörderisch große Unterschied, könnte aber tatsächlich einen Trend zeichnen. Daher hab ich mir nochmal den gleichen Zeitverlauf der Total Video Views angesehen. Der müsste ja sichtbar ansteigen, seit der Umstellung, wenn das signifikant besser läuft. Dem scheint jedoch genau so wenig der Fall zu sein. Die Kurve bleibt recht stabil.
Ganz wichtig: Das heißt, wie erwähnt, NICHT, dass ich das alles viel besser weiß und jeden Insight hab und deswegen muss sich alles wieder auf das „wie früher“ ändern, oder so Bullshit. Aber für einen signifikanten Teil der langjährigen Zuschauer passt scheinbar was nicht. Auch RBTV sagt, sie haben aktuell schwierige Zeiten die nicht nur auf Corona und Ukraine-Krieg zurückzuführen sind, sondern auch auf Fehlentscheidungen bei sich selbst (zu schnelles Wachstum z.B.). Daher muss die Diskussion weiterhin erlaubt sein, ob die Umstellung damals zu radikal für den vermeintlichen Nutzen war.