Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Für mich klingt das ehrlich gesagt wie alter Wein in neuen Schläuchen. Aber ich täusche mich gern wenn es anders wird aber ich hab wirklich wenig Hoffnung für das Format.

Da wird dann wieder von dutzenden Ideen gesprochen die man ja habe und es sei eine Wundertüte.

Das einzig „neue“ sind für mich die vielen Hosts. Es klingt für mich auch nach einer Produktion die während der Produktion super viel Spaß macht aber beim zuschauen etwas beliebig wirkt. 8 Host und alle können sich gegenseitig besuchen, Vetos drücken und reinreden. Das klingt für mich einfach nicht einer Sendung die ich gerne schauen würde.

Ich glaube auch, dass man die ersten Wochen interessante Ideen sehen wird bis sich die ersten Ausfälle und Probleme einschleichen und so die Qualität sinkt. Sich jede Woche neue aufgregende Konzepte auszudenken geht halt nicht auf ewig, gerade im Kontext der wenigen Zeit die Mitarbeiter:innen schon bei anderen Formaten (z.B. Game Talk) beklagt und bekundet haben.

Am ende haben wir ein neues Set, mit den selben Leuten und wahrscheinlich talk intensiven Bits. Zumindest ist das meine Prognose weil mir in Chat In XXL wirklich nicht klar vermittelt werden konnte warum das super toll wird außer eben das klassiche RBTV Wundertüten gefühl mit dem Motto alles kann nichts muss.

2 „Gefällt mir“

ja das würde heute nicht mehr funktionieren. Aus ganz vielen Gründen.
Wobei auch schon damals der Part in Bohn Jour wo es nur um den Wochenrückblick ging, auch schon viele genervt hat. Das sollte man nicht vergessen.

das fände ich aber wiederum nett.
Es gab ja mal eine Phase auf RBTV da gab es drei Teams und jedes Team konnte am Nachmittag/Abend in der Woche eigene Shows senden. (Dienstag: Gregor, Simon etc)
Und Donnerstag war Marah, Florentin eh, ich glaube Lars oder Andreas.
Und da gab es auch einen semifesten Slot für neue Showideen. Das fand ich immer toll. Und vom persönlichen Eindruck war es auch sonst bei den Zuschauern gewertschätzt.

Sowas ist doch immer cool oder :smiley:

bitte live schauen. Erste Ausgabe Home, da muss man dabei gewesen sein!

Ding ist eben auch, wenn da xx Leute sind,

Kostet dass nicht XX mal X Personenarbeitsstunden ?

Könnte man die nicht lieber durch einzelne Formate füllen als das Leute 2 stunden im Hintergrund sitzen und dann mal 10 min was machen ?

Man ist gespannt

Das kann ich mir heutzutage bei keinem Format mehr vorstellen, es gibt da glaub ich keine „Zauberformel“ für den ultimativen Erfolg.

RBTV hat dafür schon zu viele Jahre auf dem Buckel. Nix gegen das Alter, aber durch die wiederholten Veränderungen des Contents und der Ausrichtung, die Fluktuation/Rotation im Team und auch in der Zuschauerschaft hast du heutzutage so eine breite Streuung, dass es keine so klare Zielgruppe gibt, deren Nerv man treffen könnte.

Ich freue mich auf RBTV Home, aber ich erwarte mir auch nicht die nächste Raketenstufe davon. Brauche ich persönlich auch garnicht. Immer mal ein paar neue Experimente bei einer relativ stabilen Identität reichen mir völlig aus.

Da kann ich leider nicht :smiley:

Muss PnP Spielen :beanfriendly:

Ab und an mal ja.

Aber permanent fände ich das sehr anstrengend. Das Home den Raum bietet, immer mal was neues auszuprobieren finde ich grundsätzlich gut.
Aber wenn das so „auf Ansage“ kommen muss, verliert das finde ich schnell den Reiz.

Aktuell hoffe ich einfach, dass sie sich etwas dabei gedacht und eine Vorstellung davon haben, wie sich RBTV Home längerfristig tragen kann.
So wie ich das Konzept bisher verstanden habe, fehlt mir das gedanklich noch.
Werde aber auf jeden Fall reinschauen (wenn auch wohl nicht live)

da hoffe ich aber wirklich dass es auch in Zuschauerinteresse mündet, mindestens bei der ersten Show.

Weil das ist was mir tatsächlich in den letzten Jahren fehlt. Eine Show die quasi jeder gesehen hat und dann darüber redet. Das gibt es zuletzt vielleicht mit Haus an Haus.
Da war früher Bohn Jour tatsächlich gut. Da gab es im reddit und forum (zumindest die 2016er Zeit) viele Gespräche hier und gefühlt hatte das auch jeder der Dauerzuschauer auch immer gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ihr meckert ja hier wieder schön grummelig vor euch hin, ist auch alles fein, jeder darf so negativ sein wie er will bzw. wie es seinem Alter entspricht.

Aber objektiv muss man schon festhalten, dass die größte Kritik in den letzten 2 Jahren nach der Senderumstellung in die Richtung ging „wenn nichts mehr live ist und keine zufälligen Leute mehr vor der Kamera zusammenkommen, kann auch nichts Neues entstehen und die Bindung zum Zuschauer wird gekappt, weil alles nur noch geskriptet und produziert ist“.

Genau diese Freiheit scheint doch mit HOME zumindest in der Theorie wieder angestrebt zu werden. Und zwar in einem überschaubaren und planbaren Rahmen, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Leute wieder dazu gezwungen sind, den ganzen Tag in beliebigen Formaten zu performen und dabei ausbrennen. Klingt für mich eigentlich nach einer guten Idee, ich freu mich tatsächlich auf die erste Sendung, bin sehr gespannt.

8 „Gefällt mir“

Ich würde sogar sagen diese klare Zielgruppe gab es nie weswegen es für RBTV von Beginn an schwierig war gute und/oder dauerhaft laufende und performende Konzepte zu finden. Ausnahmen sind da sowas wie Bohndesliga oder Kino+, die eben auch jeweils ihre speziellen Zielruppen haben und daher wohl auch zurecht inzwischen ihre eigenen Kanäle.

Dass sich das aber nicht so einfach wiederholen lässt zeigt beispielsweise Bada Binge, was sein dasein inzwischen als Podcast fristen muss, in meinen Augen weil es eben inhaltlich zwangsläufig viel breiter war als Kino+ selbst.

Ich erwarte meiner Natur gemäß erstmal gar nichts, vor allem auch, weil sich neue Formate immer erstmal eingrooven müssen.

Worauf ich hoffe, ist eine gute Mischung aus neuen Ideen, bekanntem Kram und lockeren Segmenten, die vielleicht ein wenig das auffangen, das durch die ein oder andere Umstellung verloren gegangen ist.
Kippt es zu sehr in irgendeine Richtung, wird das für mich sehr schnell sehr zäh werden. Ich will weder durchgehend neue Formatideen vor den Latz geknallt kriegen, weil die Ideen dann auch bei mir erstmal atmen müssen, damit ich mir ein Bild machen kann, genausowenig will ich aber nur Light Versionen der bereits vorhandenen Formate wie LMG.
Für mich muss also vor allem die Mixtur stimmen.

Wo ich eher skeptisch bin, ist dieses Reinlaber-Konzept mit Buzzer, das Reinke im Chat In angesprochen hat. Das wirkt auf mich erstmal seltsam konstruiert und wie ein halbgarer Versuch klingt, da irgendwie ein wenig Ordnung drinzuhalten, damit nicht plötzlich 8 Leute bei Colin am Tisch sitzen und Döner testen. Da muss ich definitiv erstmal sehen, wie genau dieses System funktioniert, um mir da ein Urteil zu bilden, aber in meinem Kopf wirkt da momentan noch eher sinnlos und könnte eher nervig werden.

Was das „GIGA-Feeling“ angeht, bin ich als Anti-Nostalgiker eher unbefangen. Für mich war das halt einfach die Lockerheit, mit der man damals live vor der Kamera agiert hat und das hat RBTV größtenteils für mich auch nie verloren. Deshalb sehe ich da jetzt für mich persönlich nicht, warum das bei Home anders sein sollte. Ich vermute aber mal, dass es eher um dieses Konzept der geleiteten Übergänge geht, bei der sich die Teilnehmenden quasi die Klinke in die Hand geben. Da denke ich schon, dass das hier einigermaßen der Fall sein wird, aber auch da muss ich erst sehen, wie sich das entwickelt.

Die Befürchtung, dass die Ideen recht schnell ausgehen könnte, habe ich eigentlich nicht. Es kommt wohl auch darauf an, wie sehr man da aus allen Rohren feuert. Aber in dem Laden arbeiten jede Menge kreativer Leute, die sich mit kleinen Dingen ausprobieren können. Dazu kommt, dass Home im Grunde auch die perfekte Plattform sein könnte, um neue Leute vor der Kamera zu etablieren (was hier ja auch immer wieder Thema ist, weil die neuen Leute, die erst seit 8 Jahren bei RBTV sind ja hier keiner mehr zu kennen scheint). Also die Basis klingt hervorragend. Jetzt muss die Umsetzung zeigen, ob man auch was draus macht.

Kino plus gibt es eben schon lange.

bada binge muss sich dagegen gegen viel mehr konkurrenz durchsetzen.

Und im Gegensatz zu filmen, kriegt man gute Serien auch oft mit.
Sprich an einem Kinoformat hab ich interessen auch weil es viele Filme gibt die man übersieht plus Filme kann man eben auch immer mal einen schauen.

Serien hab ich eh XX auf dem Watchlist und keine Zeit, da brauch ich kein Serienformat.

@Skyntrade
die lockerheit, kann man glaube ich aber auch nie mehr wiederkriegen weil damals ja konsequenzlos agiert wurde.
Ich meine wenn du damals nicht „Heil …“ oder „N***R“ gesagt hast, konntest du ja quasi sagen was du wolltest.
Ist ja nicht so dass es am nächsten Tag auf Twitter und co war.

Das kommt natürlich auch noch hinzu, stimmt.

Najaaa…andererseits ist eine zu große Hype-Erwartungshaltung RBTV in der Vergangenheit schon mehr als nur einmal auf die Füße gefallen.
Eine gewisse Skepsis birgt zumindest das Potenzial für eine positive Überraschung zu sorgen.

Oder Man geht wie Ich komplett ohne Erwartungshaltung ran.

In diesem Sinne

3 „Gefällt mir“

Wie aus meinem Text hervorgehen dürfte, verbinde ich Lockerheit nicht damit, was vor der Kamera gesagt wird, sondern wie vor der Kamera agiert wird und da hat sich für mich nicht wirklich was geändert. Ich würde es mal als authentisch bezeichnen, was ich meine. Das ist natürlich nicht Bohnen-exklusiv, sondern einfach generell beim Streaming größtenteils der Fall. Welchen Wortschatz die Leute verwenden, ist mir gelinde gesagt einfach scheißegal. Mich triggert halt nichts.

Ja, so versuch ichs ja auch :smiley:

Ich muss aber auch sagen, ich hab mir noch keine einzige Erklärung zu dem Thema angeschaut. Von daher wüsste ich auch maximal aus den Beiträgen hier, was ich erwarten könnte :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

aber Skyntrade sagt doch genau das Gegenteil

Für mich war das halt einfach die Lockerheit, mit der man damals live vor der Kamera agiert hat und das hat RBTV größtenteils für mich auch nie verloren. Deshalb sehe ich da jetzt für mich persönlich nicht, warum das bei Home anders sein sollte.

also dass Lockerheit immer noch gegeben ist.

Und du antwortest dann darauf dass Lockerheit nie mehr wieder kommt :sweat_smile:

konntest du ja quasi sagen was du wolltest.

naja, also bitte, dass es daran liegt glaube ich eher weniger. Als ob damals so viel kontroverses gesagt wurde, und die SM verhindern das nun. In bestimmten Twitch-Streams wird nicht unkontroverser geredet

2 „Gefällt mir“

Wie meinst du das?

Ob es objektiv so ist weiß ich nicht aber ja die Kritik nach einem Sendergefühl kam sicher auf. Meine Kritik war es aber nicht.

Ich hab nur das Wissen aus dem Chat in und das hat mich nicht überzeugt, weil ich nicht sehe wie es mir bei zuschauen wirklich etwas neues bietet. Aber wie gesagt irre mich auch gerne.

Muss aber auch sagen, dass ich die erklärung im Chat in auch einfach nicht gut fand. Hab mir das Chat in angeschaut weil ich glaub im Titel oder der Beschriebung stand es würde um RBTV Home gehen und das tat es auch aber es waren weniger fakten und mehr wischiwaschi Antworten die mir irgendwie alles und nichts versprechen.

Ja, das kann ich vollkommen nachvollziehen.

Ich hatte nur die (wahrscheinlich naive) Hoffnung, dass man das GEMA-Problem irgendwie mit cleveren „Spielregeln“ aushebeln kann.
Indem man eben nicht den Song spielt sondern nur den Rhythmus klopft oder Lyrics beschreibt etc. Und fällt „die ersten 8 Töne summen“ schon unter die GEMA-Pflicht?
Sowas halt…
…aber kenne mich auch nicht gut genug mit GEMA und Lizenzierungsfragen aus…
…und ob eine Show mit Rhythmus klopfen und Texte umschreiben über die Laufzeit trägt, wage ich auch nicht zu beurteilen :beanlurk:
Daher: schon mal schön, dass ihr auch für die Idee eines Musikformats brennt… …dass ihr externe Kosten vermeiden müsst, ist absolut nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“