Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Und gleichzeitig wird die „Das müssen wir eigentlich auch noch spielen“ Liste immer länger. Aber das neue Game von Don’t Nod will er auf jeden Fall mitnehmen, vielleicht durchbricht das dann ja den Kreislauf auf Endlosgames. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leider nüscht, aber sind ja auch noch 4 Wochen dahin, wenns neuigkeiten gibt gebe ich natürlich gern Bescheid

2 „Gefällt mir“

naja, oder eben zu release damit starten und dran bleiben.

2 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback im Bezug auf Werbung / Home :slight_smile:

Was die Lets Plays vor dem Mainprogramm angeht wurden hier auch schon gute Pro und Con Argumente erwähnt. Ein Vorteil ist auch noch, dass wir so neue Spiele schnell andaddeln und abchecken können, was Spaß macht und aktuell ist.

Aber an sich fänd ichs auch cool eine Lets Play Reihe zu haben, wo man sich dann tritfft und zusammen jede Woche Progress macht. Vielleicht ja vor den Angezockt Lets Plays, also bspw. 16 uhr 2h stardrew dann 2h lets play angezockt und dann mainprogramm. Aber ob das so umsetzbar weiß ich nicht und will hier auch keine falschen Versprechungen machen.

Was ich damit sagen will: Danke für euren Input und ich hör mich mal in der Firma um :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Finally

Wann kommt mal wieder Beef?

2 „Gefällt mir“

Klingt nicht so, als würde das bald passieren:

1 „Gefällt mir“

Beef wurde ins Forum ausgelagert und findet in diversen Threads statt. :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Ach ja?! :beanwat:

Jetzt gleich aufs Maul oder später? :fist:

Edit: damn, das macht ja nichtmal als Witz Spaß :confused:

south-park

2 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“

Bleibt der Hashtag SpitzeStifte oder wird es dann P’Uke & Paper? :smiley:
Sorry, musste sein. Ich freue mich auf Uke als SL und generell auf eine neue P&P-Staffel.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Ich bin eh kein großer Let’s Play Fan, aber ich stell es mir schwer vor für RBTV das mit halbwegs vernünftigen Abrufzahlen umzusetzen, wenn’s kein Souls ist.
Und was heißt schon richtige Schlagzahl, dem einen sind wöchentlich vll zu viel, der andere möchte täglich eine neue Folge etc. Plus welches Spiel, mit welchen Personen (oder -kombination)?
Imo wird, dass dann immer nischiger.

Und ich sehe auch nicht was RBTV bei Let´s Plays so viel besser machen soll, als die Mittbewerber. Diese Duo-Geschichte ist für mich in den wenigsten Fällen ein Vorteil, gerade wenn dabei mehr miteinander über alles Mögliche geredet wird, und das Spiel fast völlig vergessen wird. Das reicht dann fürn 2nd Screen, aber ehrlich gesagt, da reicht fast alles für.

Imo sollte RBTV die Möglichkeiten nutzen, die wirklich ein Wettbewerbsvorteil sind (sein können). Wozu hat man eigentlich noch die Gaming Area. Das grundlegende Konzept vom Beanstag war für mich schon ziemlich ideal: Bekannte Gesichter zocken 1x die Woche gegen- oder miteinander, und zwar das, was sie wollen bzw. was gewünscht wird und dass ohne, dass man sich festlegen muss, wie lange.
Dazu kann man den Vorteil der Regie nutzen, dynamisch zwischen den Spielern hin und herschalten etc. Für mich schlägt das jedes Let’s Play.

2 „Gefällt mir“

Wenn das VOD da ist, kann das ja auch jeder später nachholen, der nur alle drei Wochen ein Video sehen möchte.

1 „Gefällt mir“

Die Schlagzahl ist dabei auch eher uninteressant, glaube ich. Ob man da täglich, wöchentlich oder sonstwas veröffentlicht, ändert nichts daran, dass mit jedem Video die Klicks weniger werden. Das ist auch kein RBTV-Problem, sondern eher allgemein zu beobachten. Ob bei Lets Plays, Pen & Paper Kampagnen oder was auch immer es an fortlaufendem Content auf YouTube gibt, die Zahlen zu halten, gelingt im Grunde niemandem und je mehr Videos es werden, desto mehr sinkt auch die Anzahl der Views. Da bleiben am Ende mal so 30 % von dem über, was das erste Video geguckt hat. Das ist selbst bei so großen Dingern wie 7 VS Wild der Fall. Da sind nur eben die Klicks insgesamt natürlich höher, wodurch die Videos auch weiterhin noch Topzahlen haben.

Und wenn man genauer hinschaut, ist das nicht mal ein Internetphänomen, sondern auch seit jeher im TV so. Es ist ganz selten, dass eine Serie mal die Zuschauer zahlen hält oder sogar vermehrt. Mit jeder Staffel werden es in der Regel weniger und im Verlauf der Staffeln dann auch nochmal. Zum Staffelstart und -finale schalten dann mal wieder mehr ein, aber ansonsten geht es eigentlich immer nur nach unten. Ist bei nem Lets Play auch häufig zu sehen: Erstes Video meiste Klicks, dann Abwärtstrend, letztes Video kriegt nochmal nen Aufschwung, Feierabend.

Dagegen ist kein Kraut gewachsen und rein für die Views wäre das Smarteste vermutlich sogar, jedes LP einfach als ein Video von 40 Stunden hochzuladen. Aber dafür kenne ich mich zu wenig mit den YT-Algorithmen aus, um zu beurteilen, ob das sinnvoll ist.

2 „Gefällt mir“

Du siehst ja bei vielen erfolgreichen Kanälen oft das sie so lange Strecken gar nicht mehr hochladen, zumindest auf dem Hauptkanal. Mit Blick auf Pietsmiet zB. sie zocken da immer mal was an, haben aber neben ihren Spielshows meist nur noch ihr wöchentlichen Sessions Worms, die GTA Challenges, Scrap Mechanic uvm. Und dann mein aktuelles Lieblings LP Perfect Heist 2, da fiebere ich richtig drauf hin.

Ich glaube mit solchen einzelnen Sessions, bei denen man sich auch mal besondere Kniffe überlegt könnte man erfolgreicher sein.

4 „Gefällt mir“

Halte ich auch grundsätzlich für interessanter als „X zockt Y Teil 12“. Am Ende machts natürlich auch ein wenig die Mischung und das ein oder andere LP ist schon ganz nice zwischendurch, aber ich persönlich interessiere mich eher für die Showformate rund um Games und eher weniger für reines Gezocke. Das kann ich halt auch selbst, dafür brauche ich kein Video.

KOmmt drauf an was :beanlurk:

Klar Game X könnte ich auch selber zocken, aber competitive MP oder SPeedruns oder Custom MOds LPs schau ich doch ganz gern auf Twitch ^^

1 „Gefällt mir“

Für normale LPs hat man jetzt ja auch die Möglichkeit zu den Astronauten zu gehen.
Bei RBTV Sachen bieten sich halt größere Sachen an die man privat nicht so einfach umsetzen kann wie zum Beispiel der Strategiegipfel

1 „Gefällt mir“