Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Àuch wenn das absoluter Off-Topic ist (der Zug ist eh schon abgefahren), bedeut „Jedem das Seine“ (und auch „to each their own“) doch garnicht dasselbe wie „Jeder Mensch wie er will“.
Ersteres interpretiere ich immer als „Jeder das, was er/sie verdient“ bzw. „-was ihm/ihr zusteht“. Daraus wird die Verwendung über dem Tor ja erst so widerwärtig.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

5 „Gefällt mir“

Nein, nicht unbedingt. Ich bin auch eher bei deiner Interpretation und benutze die Phrase eigentlich nicht wegen diesem Unterton.

Ne ist absolut richtig. In Buchenwald hing das der Schriftzug ja auch nach innen gerichtet werden und konnte so nur von den Menschen im Vernichtungslager wirklich gelesen werden.

Und hat alle dort täglich verhöhnt.

Als Juristin:

Jedem das Gleiche.
Jedem das Seine.

Sind zwei grundsätzliche Normen in jeder Verfassung. Alle Menschen sind gleich (also keiner kann sich besser stellen). Alle Menschen müssen anhand ihres Umfeldes beurteilt werden (was die Nazis durch ihren Spruch am Tor von Buchenwald immer negierten - der Spruch bedeutet eigentlich, dass die Beschuldigte Person innerhalb ihrer Umgebung gleich behandelt werden muss. BLM. Ist schwierig.)

Am Ende: Die Menschen müssen wissen, welche Unrechte anhand „Jedem das Seine“ begangen wurden. Und dass diese nie in Vergessenheit geraten.

Aber der Spruch hat auch (juristisch im Kontext zu „Jedem das Gleiche“) eine Berechtigung. Du kannst nicht den Börsen-Bonzen gleichstellen mit einem Taxler, wenn es um rechtswidrige Insidergeschäfte geht., die sie „eben mal auf einer Taxifahrt mitbekommen haben“. Der eine kann das Wissen nutzen, um sich und seine Bekannten zu bereichern. Der Taxler - eher weniger.

Trotzdem wird sich kaum ein Taxler auf den Spruch berufen. Der Spruch ist einfach (leider) inzwischen ein Synonym menschenrechtswidriger Verbrechen.

3 „Gefällt mir“

Dein Scheiß ernst? Warum müssen wir auf einmal dauernd darüber diskutieren, welche Begriffe nicht mehr wirklich okay sind? Ach so, das Thema ist Sexualität. Und wir haben erst 2022. Alles gut, weitermachen. Angst vor Veränderung macht frei, so war es bisher immer.

9 „Gefällt mir“

Interessant, danke!

3 „Gefällt mir“

Kann mich leider nur darauf berufen, wie mir diese Sätze im Verfassungsrecht (inzwischen gut 20 Jahre weit weg) gelehrt wurden. Aber.

Jedem das Seine ist eigentlich eine durchaus wichtige Position. Wenn es halt im Sinne der Menschenrechte (und damit in absoluter Negation wie es damals benutzt wurde) argumentiert wird.

Und nicht einfach in eine Diskussion geschmissen wird.

Wie viele Jahre waren seit den dunklen Zeiten? Und noch immer verwenden zuviele den Spruch gerade falsch.

Ich find den Ausdruck „jedem Tierchen sein Pläsierchen“ eh viel schöner und passender.

2 „Gefällt mir“

Wird vermutlich gerade intern aufgearbeitet :kappa:

1 „Gefällt mir“

Fand die Kooperation persönlich nicht schlimm.
Schade für diejenigen, die gerne am Gewinnspiel teilgenommen hätten.

Dass RBTV den möglichen Backlash nicht kommen sah, ist unverständlich.

2 „Gefällt mir“

Wo wir grad beim Thema sind. Ich stelle erschreckende Nähe zu einem anderen KZ-Schriftzug fest. Vllt. willst du das nochmal überarbeiten :slight_smile:

Ich finde die überbordende Vereinnahmung selbst von Worten und den daraus resultierenden Eifer abschreckend.

Nichtsdestotrotz ist die Platzierung unnötigerweise unglücklich gewesen. Ich pers. mache das aber eher an PR-Gründen fest. Die Selbstgeißelung („wir haben erst wieder das Recht mit euch zu reden…“) halte ich für übertrieben.


Edit:
Wollte erst auf Roeder reagieren. Veraltet.

Uff wenn man sich die Reaktionen auf die Beendigung der Kampagne auf den verschiedenen SM-Kanälen anschaut, sieht man auf jeden Fall mal wieder, wie hart die „Meinungen“ zu solchen Themen auseinander gehen und wie hitzig da „diskutiert“ wird.

Leider oft auf einer sehr affektiven Ebene, bei der mir persönlich die Sachlichkeit zu kurz kommt. Stört mich wirklich und das ist auch der Grund, warum ich mich nie lange auf bspw. Twitter aufhalten kann. Als Social Media Manager muss sich das anfühlen wie in einem Minenfeld, wenn man da einen falschen Schritt (egal in welche Richtung) macht, fliegt gleich alles hoch.

17 „Gefällt mir“

sitzen im Meeting,

  • Arno kommt rein
  • „10 Punkte Abzug für Haus Hufflepuff“
  • Arno geht

Meeting Ende

3 „Gefällt mir“

Ich habe nur die Reaktionen zum ursprünglichen Tweet gesehen und die waren schon zum Großteil in einer Form geschrieben, die jeglichen Austausch, jegliche Grauzone und jeglichen Kompromiss ausgeschlossen hat.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass es nun, nach dem Löschen inkl. Erklärung seitens RBTV, mindestens genau so in die andere Richtung weiter geht.

Das ist eine Art von „Austausch“ wie er hier im Forum konsequent gelöscht werden würde. Teilweise schreiben dieselben Personen hier in einem viel höflicheren Ton, als auf Twitter.
Was da abgeht ist auf CJ-Niveau, von beiden Seiten. Das kommt auch von Menschen, die sicher kein gutes Haar am CJ lassen würden, sich dann aber bei diesem Thema vergleichbar verhalten, nur eben auf Twitter.

Somit war in diesem speziellen Fall klar, dass RBTV mit dem Werbe-Tweet verloren hatte und es nicht mehr „gutmachen“ kann. Das Posten und Löschen wird mit einer Unnachgiebigkeit und Härte abgeurteilt, dass da in jedem Fall etwas zurückbleibt.

Teile von Twitter sind wirklich einzigartig, was die Dynamiken angeht. Diese Art von blitzartiger Empörung, öffentlicher „Verhandlung“, Aburteilung und Bestrafung innerhalb von Minuten, ist beängstigend und ein Grund, weshalb ich diese Plattform konsequent meide.

8 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so ein Twitterding? Ich hab das Gefühl, das ist auf allen Diskussionsplattformen im Internet so.
Wenn etwas brennbar ist, wird es abgefackelt. So berechenbar wie die Planetenumlaufbahnen.

3 „Gefällt mir“

Mein Gefühl ist, dass Twitter zumindest immer sehr „schnell“ und mit Brandbeschleuniger arbeitet, um in deinem Bild zu bleiben :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Twitter ist der Ursprung ein jeden Shitstorms :smiley:

Da tummelt sich die absolute Empörungselite, egal aus welcher Richtung diese kommen mag.

1 „Gefällt mir“

Dass es die Plattform mit der so ziemlich größten Userbase und Reichweite ist, bestreite ich gar nicht. Aber die Dynamik sehe ich auch an genug anderen Orten.

1 „Gefällt mir“

Twitter hat sogar nur einen Bruchteil der monatlichen User eines facebook oder Instagram. Nur fängt es dort am schnellsten an zu brennen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ach echt? Siehste mal, war mir garnicht so bewusst. Wills auch garnicht zu Tode diskutieren, weils dann doch zu sehr OT wäre.
Ich würde halt nur nicht, wie @Glace schrieb die Dynamiken als einzigartig beschreiben.