Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Bei genau dieser Aussage kann der Betreiber nur mit den Augen rollen :neutral_face:

10 „Gefällt mir“

Da könnte die Leitung des Platzes auch genauso gut kommen und sagen „Hey, bei uns laufen immer viele Leute vorbei, das wäre ja Werbung für euren Sender“

2 „Gefällt mir“

Beim letzten Mal waren min. 16 Personen dabei. Für 3,5h + Anfahrt/Abfahrt und Aufbau sind da schon die reinen Personalkosten fünfstellig.

Bei 200€ Stundenlohn käme man auf einen 5 stelligen Betrag, ja

3 „Gefällt mir“

Also ich bin kein Mathe Genie und ich will bei dem Thema auch garnicht zu viel sagen, weil wir zu wenig wissen glaube ich.

Also wenn es 7 Stunden, 32 Personen und 40€ Lohnkosten pro Stunde wären dann wären wir bei 8.960€
Aber selbst wenn man das so sieht weiß man immernoch nicht wie viel die anderen Dinge alles kosten.

Wie kann man mit einer solchen Überzeugung nur so einen BS raushauen, sry :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich bin von 100€/h ausgegangen. Also ein bisschen mehr als ne Stunde CAD-Zeichnerin kosten würde.
16X5,5hX100 war ich bei 8.800€ und habe es dann noch aufgerundet, weil es eh nur ne grobe Schätzung ist.

Es sollte ja auch nur dazu dienen, um aufzuzeigen, dass man Personalkosten für so ein kleines Event nicht unterschätzen darf.

In welcher Branche kann man einen CAD-Zeichner für ansatzweise 100€/h anbieten? :frowning:

3 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, was sie verdient, sondern was die Firma für sie abrechnet.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja die grundsätzliche Frage: Braucht es diese 16+ Leute für so einen Fußballgolf-Stream?

Muss es diese Premiumproduktion mit aufwendigen Grafiken, Erklär-MAZ, 3 Kommentatoren im Studio, Fotograf, Drohnenaufnahmen, 4+ Kameraperspektiven, Personal für die komplexe Technik usw sein?

Streamer setzen das mit 2 oder 3 Leuten (zusätzlich zu den Teilnehmern) um. Dann halt ohne aufwendige Grafiken, nur mit 2 Kameras, ohne Extra-Kommentator, mit einem Streaming-Rucksack für die Technik usw.

Ist auch eine Frage der Philosophie. Will man wenn überhaupt nur das Premiumprodukt, auch um die Firma gut präsentieren zu können? Oder lieber öfter/überhaupt mal sowas umsetzen, aber dann im Vergleich eher simpel und „amateurhaft“ produziert?

3 „Gefällt mir“

Kann mich vage erinnern, dass Andreas in irgendeiner Sendung mal über die Platzkosten von Fußballgolf gesprochen hat. Die waren wohl recht hoch, weil man quasi den Gewinnwegfall durch andere Kunden bezahlen muss und den Platz mindestens den ganzen Tag mieten muss um alles aufzubauen.

Alternativ kann man natürlich eine Mülltonne im RBTV-Innenhof aufbauen und wer den Ball als erster in die Tonne befördert gewinnt. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Wobei ich das letzte Fußballgolfen jetzt nicht als überproduziert wahrgenommen habe. Die Drohne, damit man sieht, wo der Ball überhaupt hingeht oder wie der Kurs aussieht, der Kommentator mit Experten, um einen weitere Feinheiten zu erklären.
Das hatte für mich schon insgesamt gepasst und ich fühlte mich auch gut unterhalten.

7 „Gefällt mir“

Also hier im Forst z.B. wird für die Forst- bzw. Facharbeiterstunde ca 40 - 50 € abgerechnet. Ich kann mir kaum vorstellen dass für den Tontechniker oder Kameramann 100€ pro stunde abgerechnet wird. Außer man rechnet dann noch das Equipment dazu. Das ist zwar schon vorhanden, will aber natürlich auch bezahlt werden. Also mit reinen Personal und Anfahrtskosten wird man eher nicht auf einen 5 stelligen Betrag kommen. Evtl wenn man noch das Equipment dazu rechnet.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir nicht darum, ob das überproduziert war. Der Stream damals war vollkommen in Ordnung.

Aber könnte man so etwas nicht auch ein oder zwei Nummern kleiner produzieren? Und den Zuschauern trotzdem einen unterhaltsamen Stream bieten?

Ist ja ein recht häufig genanntes Argument (bei allen Möglichen Themen hier im Thread). Gibts denn ein Vergleichbares Event, was man sich mal angucken könnte und vergleichen? Ich schau halt so gut wie so gar keine Streamer. Und die großen Events die ich ab und an mitbekomme, sind dann meistens doch mittlerweile eher auf RBTV Niveau (dann halt weniger mit festen Mitarbeitern, sondern mit Kooperationen oder so).

Ich hätts mir beim letzten Mal z.B. ziemlich öde vorgestellt, wenn da nur die Teilnehmer und der Moderator auf dem Feld gewesen wären, die quasi per Schulterkamera begleitet werden.

3 „Gefällt mir“

Ah, Torwandschießen reloaded!

Warum wäre das öde, wenn die beliebten Moderatoren einfach mal eine Stunde lang Fußballgolf spielen und man dabei zuschaut? Und nur deren Kommentare hört, wie sie Spaß haben, sich angiften, ärgern usw. Einfach die Jungs und Mädels einen Nachmittag bei einem Ausflug zum Golfplatz begleiten.

Es wäre halt ein anderes Endprodukt und kein großes Event, wenn der ganze Produktionsaufwand drumherum wegfällt. Aber etwas, was die allermeisten Zuschauer trotzdem gut unterhalten würde.

Und so etwas würde ich der Alternative vorziehen: Gar kein Fußballgolf-Stream weil zu aufwendig/teuer/kein großer Sponsor.

Als Beispiele habe ich an die IRL-Streams von Monte im Freizeitpark, PP Snowtrip gedacht.

also das ganze als IRL stream aber dafür bräuchte Rbtv ja trotzdem Sponsoren, da die nur mit den Youtube Geld wahrscheinlich gegenüber Monte oder Pappaplatte dann trotzdem Verlust machen.

Natürlich würde auch so ein Stream Geld kosten - wie jede andere RBTV-Produktion.

Aber in einer anderen Größenordnung als ein „Großevent“ bei dem knapp 20 Leute eingespannt sind.

Jetzt geht hier dieser Twitch-IRL-Vergleich wieder los :beanjoy:
Es gibt 7 Mio Twitch-Streamer, ich bin sicher, ihr findet dort jemanden, der euch unterhält. Es gibt aber nur ein einzigartiges RBTV, das den Spagat zwischen locker und professionell versucht und auf hochwertigere Produktionen setzt und damit vielleicht eine Nische besetzt, die es sonst nicht gäbe.

Warum will man RBTV immer auf Twitch-Niveau runterziehen?

30 „Gefällt mir“