Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Kann ja nur für mich sprechen. Aber mich reizen solche Formate nicht.

Gerade das „Eventige“ mit Kommentaroren, die das ganze von Außen begleiten, ner vernünftigen Cam / Drohne für die Übersicht und so machen für mich halt den Reiz aus.

Es gibt z.B. nichts, was ich mir weniger gerne anschauen würde als ein IRL Stream, wo irgendwer mit ner Kamera rumläuft. Einfach nicht meine Art von Produkt. Und da ich es eh nicht gucken würde, finde ich persönlich es auch nicht schlimm, wenn RBTV es dann halt nicht so halbgar umsetzt.

Gruselig :smiley:

17 „Gefällt mir“

Wenn man in dieser Nische extrem erfolgreich wäre und ständig solche aufwendigen Outdoor-Streams raushauen würde, würde ich nichts sagen.

1 „Gefällt mir“

Muss auch sagen, klar ist es schade das RBTV das dieses Jahr nicht hinbekommt und ich frage mich auch, warum? Aber klar ist auch: Wenn will ich es mindestens so wie beim letzten mal haben. RBTV ist eben nicht der einfache Streamer oder so, sondern einfach etwas anderes.

8 „Gefällt mir“

Ich finde bei Fußballgolf haben mehrere Kameras schon einen Vorteil für mich. Die Bahnen sind Größer als bei Minigolf oder andere Sportart. Hier möchte ich dann schon den Schütze sehen, wo der Ball hingeht und bzw. oder halt die Gesamtübersicht.

Wenn man einfach nur mit der Kamera los will, dann soll man das gerne so wie bei den Outdoor-MoinMoins damals machen. Man nimmt zwei Leute und spielt dann in der Stunde 4-5 Bahnen und das ist. Gut über ein ganzen Abend würde mich das halt nicht bei der Stange halten. Aber das scheint Geschmackssache zu sein. Generell schaue ich auch nicht diese großen langen IRL-Streams. Falls ich auf Twitch bin und sehe, dass ein Papaplatte irgendwas macht, schalte ich mal rein, aber bin auch so schnell wieder weg. Selbiges gilt aber auch für Events. Ich wüsste jetzt gar nicht, welches das letzte große Event war, wo ich mal reingeschaltet habe.

Das ist halt schon so wie im TV. Entweder muss mich das Event/Konzept interessieren, so dass ich die Kandidaten ausblenden kann. Das ist halt im TV C bis Z-Promi-Riege und auf Twitch/YouTube halt Influencer, die ich nicht kenne oder nicht mag.

1 „Gefällt mir“

Und was soll mir das jetzt sagen? Nur „extrem erfolgreich“ ist erlaubt, alles andere muss hinterfragt werden? Gruselige FDP-Logik.

3 „Gefällt mir“

Und was der Arbeitgeber für sie an Versicherungen und so ausgeben muss. Da kommen mindestens 20% auf das drauf, was die angestellte Person bekommt.

1 „Gefällt mir“

Neue Format Idee wir lassen Eddy im RLS auf der Reaperbahn los und er darf sich dann über all die Menschen aufregen :eddy:
kann man dann ja „Eddy roastet sich durch Hamburg“ nennen :coolgunnar:

Aber mal ernsthaft, dieser Real Life stream funktioniert für mich auch nur wenn der Streamer mit anderen Leuten interagiert und dadurch lustige oder absurde Situationen enstehen

Nein, nur dass ich lieber öfter etwas weniger aufwendige Streams sehen würde als selten bis gar nicht die aufwendigen Streams wie das letzte Fußballgolf (Fußballgolf ist nur ein Beispiel, kann auch was anderes sein).

Ich kann die Haltung nicht nachvollziehen, dass man darauf beharrt, dass RBTV eben auf vergleichsweise professionelle/hochwertigere Produktionen setzt und da keine Abstriche gemacht werden sollen - auch wenn das bedeutet, dass manche Events dann eben ganz wegfallen und Diversität im Programm fehlt. Ganz oder gar nicht quasi.

Zumal ich ja gar nicht verlange, dass die Firmenstrategie vollkommen über den Haufen geworfen werden soll. Wenn die Finanzierung für hochwertig produzierte Streams steht, dann freue ich mich darüber und man kann gerne damit weitermachen.

Aber es widerspricht mM auch nicht der DNA von RBTV, vielleicht öfter mal etwas einfacher zu produzieren, wenn es die Marktgegebenheiten erfordern und hergeben.

Also lieber diesen Sommer einen einfachen IRL-Fußballgolf-Stream mit den geschätzten RBTV-Charakteren als GAR KEINEN Fußballgolf-Stream die nächsten Jahre.

2 „Gefällt mir“

Verlust bleibt aber Verlust, welchen man dann an anderen Stellen wieder reinholen muss. Auch wenn dieser wahrscheinlich kleiner sein mag.

Da steckt man dann halt lieber die Arbeitskraft in Projekte die eher Gewinn abwerfen werden.

Ich denke, uns fehlt da einfach der Einblick, um das genau bewerten zu können. Das, was du hier ansprichst, hat man ja dieses Jahr bspw. mit dem Strategie-Gipfel gemacht. Ein neuer Civ-Gipfel war nicht drin und die Messlatte liegt auch einfach so hoch, dass da eine halbgare Umsetzung vermutlich nur zu Unmut und Kritik geführt hätte. Also hat man das dann als Strategie-Gipfel unter leicht anderem Namen sozusagen als Spin-Off neu aufgelegt.

Bei Fußballgolf ist es vielleicht einfach nicht möglich, das ohne Sponsor gewinnbringend umzusetzen. Ein gewisser Aufwand, MIete etc. bleiben halt bestehen, egal, wie „klein“ man das aufziehen wollen würde. Wenn sich das nicht rechnet, lässt man es logischerweise einfach sein. Aber wie gesagt, um das zu bewerten, fehlt uns dann der Einblick, was das eigentlich kosten und wieder einspielen würde.

Klar, es kann sein, dass die billigere, abgespeckte Variante immer noch zu teuer ist oder aus anderen Gründen für RBTV keinen Sinn ergibt. Aber das ist eine andere Diskussion.

Hier im Thread fanden Leute ja grundsätzlich eine mögliche billigere IRL-mäßige Umsetzung nicht gut, weil sie von RBTV vorrangig die hochwertigen Produktionen mit schönen Grafikeinblendungen, einer Handvoll Kameras und Kommentatoren-Teams erwarten.

Während ich es gut finden würde, wenn es öfter solche (Outdoor)Events geben würde, die Abwechslung bieten zu 08/15-RBTV-Studio-Content. Auch wenn dafür die Ansprüche an Produktionsqualität/aufwand deutlich runtergeschraubt werden müssen.

1 „Gefällt mir“

„Die Zahlen“ sprechen zumindest nicht dagegen. Das erste „Outdoor MoinMoin“ ist 10 Tage alt und steht bei 81k Aufrufen - das ist mit ziemlichem Abstand zum Mittel das zweiterfolgreichste Video der „letzten Uploads“ (12 Stück) auf dem RBTV Kanal, hinter dem letzten LMG und das ist drei Wochen alt.
Und mir kann keiner erzählen, dass das jetzt „super aufwendig“ war Florentin und nen Tisch an die Elbe zu setzen und ihn dann einfach machen zu lassen.
Sprich: Meiner Meinung nach ist der Wunsch und der „Markt“ für so einfache Sachen auf jeden Fall da. Es muss nicht immer alles die super-duper-hyper Show sein, auch wenn das natürlich irgendwo der USP von RBTV ist im Streaming- Kosmos.

5 „Gefällt mir“

Es kommt natürlich auf immer auf das Formatversprechen an und welche Erwartungen man als Zuschauer daran hat. Bei einem Outdoor Moin Moin oder ähnliches erwarte ich nicht mehrere Kameras ne Drohne und Grafikzeugs.
Bei so Events wie zum Beispiel Fußballgolf erwarte ich dann schon etwas mehr an Produktion, als eine armer Kameramann der versucht einen Fußball zu verfolgen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich.
Es ging mir jetzt auch mehr darum diesen grundsätzlichen „wenn Event, dann geil“ Ansatz von RBTV seit der Senderumstellung ein bisschen zu hinterfragen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Ansatz für RBTV eigentlich immer noch gut. Event steht für mich auch einfach für etwas größeres als der normale Kram.

1 „Gefällt mir“

Ja aber das Problem damit entseht mMn zu einen bei der Frage, wo genau man Event und „normalen Kram“ jetzt unterscheidet, insbesondere deshalb, weil durch den Wegfall von 24/7 relativ viel normaler Kram wegefallen ist - wenn die Events dann auch noch NICHT stattfinden, wie jetzt eben Fußballgolf, dann ist das etwas…„ungünstig“.
Und deshalb meine ich ja, dass man viele Zuschauer auch mit einem Tisch und einem leeren Laptop unterhalten kann - man muss sich das als RBTV halt einfach nur „trauen“.

Natürlich nicht, es gibt aber schon noch einen Unterschied zwischen Moin Moin und bspw. Fußballgolf. Wenn da am Ende nur Leute vor nen Ball treten und ein Kameramann da rumhampelt, um alles einzufangen, ist das halt nix, was ich mir angucken würde. Wenn Simon im Garten Spielzeug testet, reicht das dafür hingegen schon aus.

Grundsätzlich sehe ich aber auch durchaus Möglichkeiten, bei Events und Shows ein paar Abstriche zu machen, um das dann doch umsetzen zu können. Ich glaube, Fußballgolf ist da einfach ein schlechtes Beispiel, weil es schon durch die „fremde“ Location mehr Aufwand bedeutet. Aber alles, was in house passiert, sollte eigentlich auch irgendwie ohne großen Sponsor umsetzbar sein, wenn man es ein wenig runterdampft.

RBTV muss da aber natürlich auch ein wenig aufpassen, dass man nicht zu weit weg von dem geht, wofür man steht. RBTV ist halt immer noch ein Produktionsstudio und von daher eben nicht mit anderen Streamern zu vergleichen. Die Erwartungshaltung und auch der eigene Anspruch sind da halt höher. Am Ende sind solche Events ja vermutlich auch etwas, mit dem man Geldgeber für zukünftige Projekte überzeugen will. Wenn das dann alles nur halbgar aussieht, kriegt man irgendwann gar kein Sponsoring mehr.

2 „Gefällt mir“

Aber das ist ja irgendwie genau der Punkt: Das MoinMoin hat 81k Klicks nach anderthalb Wochen, Fußballgolf 2022 steht bei 204k nach zwei Jahren.
Wenn Fußballgolf wirklich SO AUFWENDIG und teuer ist, wie von RBTV impliziert, dann stimmen die Verhältnisse bezüglich Aufwand und Ertrag zwischen zB MoinMoin und Golf nicht.
Deshalb sag ich ja: Ich bin unsicher, ob dieser Fokus auf „Events“ RBTV wirklich hilft.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub RBTV unterschätzt etwas das sie gerade wenn sie etwas spontan umsetzen müssen einiges richtig machen.

Wie war das mit Last Bean Standing wovon es schon grob das Konzept gab aber man dann irgendwie gemacht hat. Weil es ja den riesen Ausfall der GameVasion gab (ich hoffe ich vermische es zeitlich nicht) Komplett fertig ausgearbeitet war es glaub ich nicht.

Oder wo es das total zusammengewürfelte wir spielen wii Party spiele hieß glaub ich rbtv wg turnier oder so ähnlich.

Klar sind gerade so spontan Ideen mit viel Stress verbunden das möchte ich keines wegs klein reden jedoch hat rbtv für mich mehr als einmal bewiesen das man mit weniger auch mehr schaffen kann.

Man muss jetzt natürlich auch mal die Entwicklung der Klicks über diese Moin Moin Staffel anschauen. Das war jetzt ja die erste neue Folge seit langem. Ist ja natürlich, dass sie viele Klicks holt. Alleine, weil es die Leute interessiert, wie es so ist.

Bleibt abzuwarten ob das gehalten werden kann oder es wieder auf das RBTV Normalniveau geht.

3 „Gefällt mir“