Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Wundert mich kein bisschen, dass das Video gut performt. Mal was anderes, was aus der Routine ausbricht. Ich finde es fast schon fahrlässig, dass RBTV das Marktsegment Outdoot/IRL-Streams fast komplett ignoriert. Da lässt sich so viel guter Content produzieren. Man muss ja auch nicht 1zu1 das kopieren, was andere machen, sondern mit einem RBTV-Spin in irgendeiner Form.

Ich bezweifle, dass es RBTV Aufträge kosten würde, nur weil sie ein paar einfachere Streams produzieren. Solange daneben weiter hochwertige Flagship-Produktionen stehen.

Ist doch gar nicht schlecht zu zeigen, dass man auch schlicht, gut und günstig produzieren kann. In den letzten paar Jahren haben sich eine Reihe von Produktionsfirmen etabliert, die günstiger produzieren als die alten Hasen, weil sie unnötigen Ballast abwerfen. Spontent etwa, die Events für Eligella (Adidas Campus) oder Trymacs (No Food Challenge/Fußball) umgesetzt haben.

Das war jetzt aber im letzten Jahr auch keine High-End-Produktion.

Ja, gibt ja auch nur noch mit Glück eines im halben Jahr, da muss man natürlich auch was raushauen.

Das ist definitiv ein valider Punkt, aber auch irgendwie eine andere Diskussion. Generell sieht man bei den Klicks auf YT, dass es bestimmte Formate gibt, die ziehen, und alles andere ist halt auch da. Da müsste man den Fokus ja generell eher in die Richtung verschieben, mehr von dem zu machen, was halt geklickt wird. Dann besteht aber natürlich auch wieder die Gefahr des Überangebots.

Allerdings muss man da auch die Frage stellen: Wie viele Events gibt es denn überhaupt noch? 3 oder 4 im Jahr? Das würde ich zumindest nicht als „Fokus auf Events“ bezeichnen.

Sage ich ja auch nicht, ich sage, dass die paar Events, die man noch macht, vielleicht dann doch einen gewissen Anspruch erfüllen sollten.

Tut man mMn aber auch regelmäßig. So Sachen wie LMG sind ja nun sehr bodenständig gehalten. Bei Events sehe ich aber generell einen höheren Anspruch, weil die eben dann die Vorzeigesendungen sein sollen. Vermute ich mal. Ist halt auch nur meine persönliche Betrachtungsweise. Events sollen für mich das besondere behalten. Wenn es schon nur noch ne hand voll davon gibt, dann wenigstens richtig.

1 „Gefällt mir“

Ja, nur dass keiner hier weiß wie lange das Video dann überhaupt geschaut wird, weil das macht es halt nochmal wesentlich relevanter.

Vielleicht ist „Event“ das falsche Wort für das, was ich meine.

Ich bin absolut dafür, dass RBTV weiter große, hochwertig produzierte Events macht. Aber daneben andere Streams existieren, die mit viel weniger Aufwand trotzdem etwas Neues abseits bekannter Studio-(Gaming-)Formate bieten. Weil sie draußen stattfinden. Weil man irgendwohin mit den Bohnen unterwegs ist usw.

Deshalb spreche ich ja auch von der reinen Theorie. Ich argumentiere ja exakt dagegen, das zu tun. Vielleicht wurde das nicht ganz klar, dann mein Fehler. Aber ja, ich will natürlich auch möglichst viel Abwechslung, aber eben auch bei bestimmten Sachen einen gewissen Anspruch beibehalten.

Ja, dieser Begriff „Event“ ist ohnehin schwierig, weil die Grenzen da auch oft fließend sind zu dem, was RBTV sonst so macht.

Ich bin da auch voll bei dir, dass man gerne mehr draußen machen könnte und das dann auch gerne weniger aufwändig sein darf. Aber, es kommt für mich trotzdem immer darauf an, was man macht und wie man es präsentieren will. IRL funktioniert für mich nur selten gut. Vor allem nicht über eine längere Strecke. Das ist spaßig, wenn Krogi, Valle und Dennis vor der Skill Arena in die Pommesbude gehen, aber stundenlang ist mir sowas zu zäh.
Aber sowas wie die Outdoor Moin Moins mit Eddy und Florentin oder ein Sommerfest mit unterhaltsamen Spielen würde ich durchaus nehmen.

Aber du würdest doch bestimmt auch sagen, dass auf so einem Feld und Fußballgolf es sinnvoll ist, dass man nicht nur eine Kamera vor Ort hat, die dann in die Ferne blickt. Mit Drohne und mehreren Kameras hat es mir aber mehr Spaß gemacht alles zu verfolgen und den Überblick zu behalten. Ich habe gerade mal Fußballgolf eingegeben und die Brotatos haben das anscheinend auch mal gespielt.

Das ist als Zuschauer meiner Meinung nach schon eine andere Sicht, wenn ich nicht sehe wo der Ball hingeht oder jemand aus dem Wald den Ball zurückspielt. Das mag jeder einen anderen Geschmack haben. Natürlich ist das RBTV Fußballgolf trotzdem kein RTL- oder Pro7-Highend-Produktion und sicherlich kann man sich fragen, ob man Kommentatoren und alles vorher braucht. Nur die Kameras, die waren schon ein Vorteil statt nur mit einer Kamera da rum stehen, wenn ich da nochmal bei einigen Löchern durchklicke.

2 „Gefällt mir“

Ein neues Last Bean Standing sollte übrigens her, hoffentlich nicht ad acta gelegt. Die Intervalle zwischen 1 und 2 waren zu kurz und die jetzigen zu lang. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Last Beans Standing … das würde mir als jährliches Event reichen
so zum Jahres Abschluss … oder im Sommer (da könnte man ja auch draussen was machen)

10 „Gefällt mir“

Für die Brotatos ist das halt ein normales Video, so Dinger hauen sie ja wöchentlich raus. Bei RBTV war das ein Jubiläums-Event.
Trotzdem sind die Klicks bei den Brotatos doppelt so hoch, obwohl es erst drei Monate online ist.

Ich sage ja auch es gehört ein wenig etwas an Ausstattung und Men-Power dazu, aber da gab es schon weitaus aufwändigere Produktionen bei den Bohnen. Und irgendwie findet man weder die einen noch die anderen.

Ich schaue die Brotatos nicht, kenne deren Content nicht und habe es auch nicht vor diesen zu schauen. Es ging halt nur um den Vergleich, da ich sehen wollte, ob noch jemand mal auf dem Fußballgolfplatz war.

Wenn es heißt, dass man auch einfach auf den Fußballgolfplatz gehen könnte mit einer Kamera und ein wenig kickt, finde ich es für mein Sehvergnügen halt schwächer. Ganz wertfrei, wie sonst deren Content aussieht. Spielt man Tischtennis oder wirft etwas gegen die Dartscheibe, wäre mir es tatsächlich egal. Aber bei so etwas wie auf dem Fußballgolfplatz oder auch wenn man Kart fahren würde, bedarf es für mich doch ein wenig mehr Bildmaterial. Das ist halt auch komplett ausgeblendet, was oder was man noch für so eine Produktion machen sollte oder könnte. Es ging einfach nur um die Bilder und den Überblick als Zuschauer.

Du hast ja wilde Ideen.

← Jemand, der selbst schon mal Crowdfunding vorgeschlagen hat

Kaum jemand wird bezweifeln, dass das RBTV-Video besser produziert ist und als Zuschauer angenehmer zu verfolgen ist. Aber zu welchem Preis?

Wenn ich wählen müsste, ob ich alle 2 Jahre mal so ein aufwendiger produziertes Fußballgolf/Tennis/Wandern/Ausflugsvideo im RBTV-Stil bekomme oder einmal im Monat eines im schlichteren Brotatos-Stil, aber mit meinen Lieblingsmoderatoren - dann wähle ich die zweite Option. Und wünsche mir natürlich trotzdem, dass zusätzlich ein hochwertiger produziertes Event möglichst oft umgesetzt wird.

4 „Gefällt mir“

Bin inzwischen bei RBTV für ersteres, einfach weil es das ist was ich von RBTV auch einfach erwarte.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe meinen Standpunkt gut genug begründet. Bei Fußballgolf hätte ich halt kein Interesse, da man nicht viel erkennt, wo der Ball landet etc. Du kannst es gerne anders sehen, für mich wäre es nichts, was ich bis zum Ende anschauen würde.

Bei einem Wanderausflug benötigt man logischerweise wohl keine zweite Kamera, da man mit einer Kamera sehr gut sehen kann, wo man als Gruppe oder Duo hingeht und in welche Richtung man möchte. Parallel dazu kann die Kamera noch die Landschaft filmen. Hier sind weder Bälle und Ziele im Fokus, wo wie was hin gespielt wird. In meinem Beitrag habe ich sogar geschrieben, wenn sie denn Dart oder Tischtennis spielen würden, wären mir mehrere Kameras egal, da der Bereich der erfasst wird sich auf eine viel kleinere Fläche erstreckt.

Wenn sie alleine Boot fahren, gerne hat schon mal funktioniert. Wenn sie mit mehreren Booten ein Rennen fahren wollen, wo verschiedene Boote unterschiedlich schnell sind? Nicht so gut für die Übersicht, außer man folgt nur dem ersten Boot. Sollte sie in die Achterbahn gehen, ja da reicht eine Kamera, ob mir der Content dann Spaß macht, das ist wieder ein andres Thema.

1 „Gefällt mir“

Aber genau da scheiden sich hier halt die Geister und das ist einer der Gründe, warum RBTV es niemals all ihren Zuschauern recht machen kann. Ich würde beispielsweise eindeutig die erste Option nehmen und habe lieber Fußballgolf alle vier Jahre, dafür aber dann mit entsprechendem Produktionsaufwand.

Bei anderen Sachen sähe das wieder anders aus. Ein wöchentliches Outdoor Moin Moin auf Tour wäre bspw. was, das ich mir durchaus auch mit wenig Aufwand geben würde.

4 „Gefällt mir“

Komisch, ich habe Fußballgolf gar nicht als so großes Event im Kopf.

Jetzt abseits von Fußball-Golf, spricht etwas gegen IRL Content bei rbtv? Passt es nicht ins Konzept oder würde sich das einfach nicht rechnen?

Ich kann mich noch daran erinnern ganz dunkel im Hinterkopf war Eddy mal im Park Pokémon Go spielen ?

Jetzt abseits davon das es als Lets Play lief aber so ein einfacher Standort wechsel macht ne Menge aus.

Seh ich auch jetzt an den outdoor Moin Moins momentan wie viel Mehrwert es zum schauen für mich hat, weil es draußen ist als jetzt einfach nur im normalen Rbtv Set.

Ich wünsche mir gern mehr IRL Experimente

Events werden glaube ich weniger als USP gedacht gewesen sein, sondern RB wird eine Zeit lang recht gut an denen verdient haben.
Dass die Strategie nicht funktioniert hat, sollte mittlerweile jedem klar sein.

Und ich brauche auch gar nicht große Events, mir wäre Abwechslung im „Tagesprogramm“ viel wichtiger, das Programm ist seit Jahren sowas von statisch. Hätte man vor Jahren das letzte mal RBTV angeschaut und würde jetzt wieder reinschauen, man würde 90% des Programms kennen, da wird ein Outdoor Moin Moin schon als riesen Abwechslung empfunden.
Das ist mir unterm Strich einfach zu wenig. Und Events" wie Fußballgolf machen das für mich nicht wett, das ist ja mal ganz nett, aber mehr auch nicht.

Naja, diese Brotatos (hab von denen noch nie was gehört) haben aber auch 2, 3 Abonnenten mehr und eine komplett andere Reichweite :sweat_smile:

Als Jubiläums-Event würde ich das bei RBTV allerdings auch nicht bezeichnen. Das war einfach eins der damaligen, monatlichen Samstag-Events.