Ich hab ne Idee eingebracht und meine Intention war nicht, darüber zu diskutieren wieso Format XY nicht stattfindet.
Das ist auch so ein wenig whataboutism. „Wie wäre denn diese Idee? - jaa, Format XY kann man ja nicht umsetzen“.
Ich lass mir hier mein Vorschlag nicht derailen mit Diskussionen über n komplett anderes Format.
Seh ich nicht so. 1:1 kopiert vielleicht (dass Papaplatte das auch nur kopiert hat sagt er btw direkt am Anfang). Aber wenns mehr ins RBTV gepackt wird isses doch völlig okay, man muss halt seine Stärken nutzen (große Mannschaft, bessere Qualität des Sets, etc.).
Ich finde die Quizzes bei den PietSmiets immer recht lustig, da thematisch so unterschiedlich. Kann aber auch nachvollziehen, dass sich hier niemand die Blöße geben möchte, wenn ich sehe wie Peter beim Jahresbattle einige Ereignisse und Jahre zugeordnet hat.
Die lassen sich ja auch von der Community helfen, fast jedes Quiz wurde von den Fans eingereicht und läuft recht gut.
Sowas geht bei den Bohnen gar nicht, die lassen sich halt nicht helfen, oder Fragen zu senden für deren Quiz Formate.
Bin vor Jahren schon rübergewechselt, wenn es um Quiz Shows geht, denn bei den Piets bekomme ich sowas ja noch.
Das ist halt schon mal grundlegend falsch. Die Communitynerdquizze zum Beispiel sind ausschließlich mit Fragen von Externen, in den meisten Fällen von Mods, aber dann haste auch Leute wie Dedalos der schon vor seiner Zeit Fragen und „Kunstwerke“ für Quizze beigesteuert hat.
Es ist doch kein Derailing oder Whataboutism, wenn du ein Quizformat mit „Fragen aus dem Nerdkosmos“ vorschlägst und jemand darauf hinweist, dass das möglicherweise ein bisschen unrealistisch ist, da ein hauseigenes Quizformat mit Nerdfragen namens Nerdquiz möglicherweise aus ähnlichen Gründen auch nicht stattfindet.
Wenn der redaktionelle Aufwand für die Fragen-Erstellung vermutlich mindestens genauso hoch ist oder sich gerade niemand in der Redaktion findet, der auf ein Quiz mit Nerd-Fragen Bock hat, wird man ja wohl erwähnen dürfen, dass es da möglicherweise ähnliche Probleme in der Realisierung geben könnte.
Ich hatte auch gesehen, dass er das auch nur übernommen hat, als ich reingeschaut hatte. Aber natürlich wirst du solche Kommentare dann bekommen. Ich finde das jetzt auch nicht schlimm und glaube auch nicht, dass das jetzt der Knackpunkt sein wird, ob man das umsetzen wird oder nicht. Aber wenn Papaplatte sowas erst vor 2 Wochen gemacht und in DE etabliert hat, ist es zumindest kein Pluspunkt für RBTV, wenn es den Anschein erweckt, die Idee „geklaut“ zu haben.
Das war das Problem bei Reved, die „Der dümmste fliegt“ von den Piets kopiert hat, aber durch ihre Gäste und Reichweite halt immer so aussah, als käm es von ihr. Irgendwann hat sie das dann vor jeder Sendung erwähnt.
Aber ich sehe tatsächlich nicht das größte Problem darin, aber ich bezweifle sowieso, das so etwas kommen wird.
Nerd quiz hat mich irgendwann auch nicht mehr richtig abgeholt. Klar teils besetzungsabhangig aber zt ist es auch die fragenauswahl und der Modus als solches.
Das stay Forever quiz kann ich mir zb immer wieder geben
Beim Nerd Quiz wurde mir ehrlich gesagt auch über die Zeit zu viel rumgedoktort. Diese monothematischen Folgen in der letzten Staffel haben mich gar nicht abgeholt, Teams waren auch nie so richtig geil. Ich verstehe zwar, dass man das gerne frisch halten will dadurch, aber bei mir haben immer die normalen Folgen am besten funktioniert. Drei Leute + Themensalat.
Und wenn man ohnehin nur ne handvoll Folgen im Jahr macht, muss man da eigentlich auch nichts großartig dran ändern.
Ein guter Klassiker braucht wirklich nur hier und da mal ein Schräubchen gedreht. Die Schnellraterunde als Finale gefällt mir zb. etwas besser als die Kopfrechenaufgaben vom Anfang.
Das Problem, dass einem die Fragen langsam ausgehen - selbst wenns nur jährlich kommt - droht aber am Horizont. Im Nerdquiz Kalender hat man das bei ähnlichen Fragen bzw. bei der Zusammenfassung Sa/So schon gemerkt.
Jetzt mal doof gefragt. Ich war ne Zeit lang aus dem RBTV Kosmos raus. Es gibt keinen 24/7 Livestream auf Twitch und/oder Youtube, nur noch Zattoo. Der Chat ist damit aber tot, oder bin ich nur blind?
Vielleicht wie bei Jeopardy das man nochmal Punkte setzen kann.
Die Schnellraterunden waren zu einfach, da wusste ich immer mindestens 80% der Fragen, eigentlich immer mehr, also ging es nur darum wer schneller drückt.