Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

also für mich ist Home eher Giga Green.

1 „Gefällt mir“

Home ist für mich auch eher uninteressant, gerade, weil ich nicht weiß, was mich erwartet und es zu einer Zeit läuft, in der ich selbst gerne was zocke und mich darauf fokussiere. Wobei bei mir der meiste Streaming-Content, unabhängig von RBTV, eher Hintergrundrauschen ist, nur bei manchen Formaten lasse ich das Video lautlos nebenbei laufen und schaue bei Gelegenheit mal rein.

Aber generell herrscht bei mir gerade etwas RBTV-Flaute. Keine Ahnung, woran es genau liegt, aber beispielsweise bekomme ich die Monatsvorschauen nicht mehr mit seit diese bei Home vorgestellt werden. Früher ploppte die bei mir stets auf der YouTube-Startseite auf, aber bis auf einmal nun gar nicht mehr.

Gut fand ich aber den Live-Bericht von der SPIEL. Da habe ich gerne wieder eingeschaltet als ich die Vorschau dazu gesehen hatte.

Ich finde Home gerade deswegen gut, dass man nicht genau weiß, was einen erwartet. Trotz aller Streaming- und VOD-Möglichkeiten mag ich es irgendwie, einen festen Tag in der Woche zu haben, an dem ich zu einer bestimmten Uhrzeit vorm Rechner sitze und drauf freue, meinen Abend unterhaltsam zu verbringen. Ja, mal mehr, mal weniger. Aber in der Regel unterhält mich die Sendung, egal was die Themen sind. Und sollte der Funke doch mal nicht überspringen, kann ich es immer noch auf dem Second Screen laufen lassen und parallel zocken.

14 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.
Mit der Beschreibung verkörpert es auch, zumindest für mich, das was der Sender mal war.
Ein Kessel voll Buntes, das mal herrausragend, mal angenehmes Rauschen ist.
Aber immer sympathisch.

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass es sich bei HOME lohnt weiter dranzubleiben, weil es mit jedem Segment meistens lustiger wird. Es kam jetzt schon häufiger vor, dass ich anfangs dachte „hm, heute ist es eine schwache Folge“ und dann wurde es nach jedem Segment besser und zum Ende hin dachte ich mir „das war die lustigste Folge seit langem“ :smiley:
Also falls euch die ersten 30-60 Minuten einer Folge nicht zusagen lohnt es sich ja vielleicht die letzten 30-60 Minuten anzuschauen. Es ist jedesmal ein wilder Ritt und genau das finde ich so cool.
Für meinen Geschmack kann HOME sogar noch viel experimentierfreudiger werden, also jeder verrückte Pitch, den eine der Bohnen hat, könnte bei Home mal ausgepackt werden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich kann mit Home nichts anfangen, einfach zu random das ganze, auch keine Lust mir was anzugucken, wo ich nicht weiß was gemacht wird und ob mir das gefällt.
Habe mich bei den ersten 2 Folgen durchgeklickt bis ich was Unterhaltsames gefunden habe, ist mir zu wenig.
Liegt auch daran, dass ich nie Giga oder ähnliche Formate geguckt habe und mir fehlt jegliches Interesse daran.

Home habe ich verfolgt bis zu der Sendung wo Johanna alleine in Ihrem Bereich war und dann Eieruhren versteckt hat weil man sonst kein Programm hatte. Da fragte ich mich in dem Moment echt ob das deren Ernst sei und naja dann ist das Interesse bei mir verloren gegangen, weil ich mir auch irgendwo verarscht vorkam, idk wie ich es besser ausdrücken soll, aber das war einfach enttäuschend.

Ich bekomme Home im Grunde nur noch mit wenn Nils es in seinem Stream erwähnt, aber extra einschalten tue ich deswegen auch nicht.

Ist aber auch nix schlimmes, muss ja nicht jeden abholen, denn wir haben alle mehr als genug Kram den wir konsumieren können.

4 „Gefällt mir“

Ist für mich eben dann eher fischen im Trüben.

Sorry das war zu RBTV Anfangszeit noch cool, weil es da wenig Konkurrenz gab, aber inzwischen muss RBTV nunmal mit 10000% mehr Konkurrenz wetteifern und da ist „die erste stunde ist eventuell schlecht aber dann wird es eventuell besser“ heute nichts mehr das zieht.

Leute schalten ein wenn das kommt, was sie sehen wollen.

6 „Gefällt mir“

Für mich ist HOME ein tolles Format - ich weiß nicht genau was ich bekomme, aber lass mich mal darauf ein. Mich erinnert das an die Jugend wo wir einfach mal den TV angeschaltet haben um zu schauen was denn da so läuft - und glücklicherweise kamen da noch gute Shows.
Und so etwas in der Art ist HOME für mich. Eine Wundertüte in der so alles mögliche drin sein kann und dabei auch Dinge, die nicht gefallen, aber unterm Strich ist es immer ein Gewinn.

Ich schaue es allerdings immer nur live und nicht als VOD - in letzterem würde ich mich vermutlich auch durchklicken, aber dann würde ich schnell die Lust daran verlieren, da das Format von der Dynamik lebt und sich während der Show auch immer eine gewisse Stimmung und Richtung entwickelt. Um da reinzuwachsen muss man den Abend über einfach dabei bleiben.

9 „Gefällt mir“

Aber das verstehe ich in der heutigen Medienwelt nicht mehr.

Klar, #früher hab ich auch TV nachmittags geschaut, und Dinge geschaut in der hoffnung das sie gut werden, also in der pre internetz bzw modem und ISDN Zeit, wo nix war mit Streaming, youtube und co.

aber heute gibt es so viele Medien, dass ich und den Zahlen nach wohl auch viele andere , nunmal keine 2 Stunden auf Verdacht verschwenden.
Dafür ist die Watchlist netflix, amazon und co zu lange, vom steam pile ganz zu schweigen

Wenn da steht „XY Format das ich mag“ ja wird geklickt.
Steht da „kessel buntes“ klicke ich mich nicht jede woche durch in der Hoffnung das ein gutes 15 min Segment dabei ist, ganz zu schweigen von Live dabei zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jemand ohne Netflix & Co. und daher recht uneingespannt was Serien und Filme angeht. Da passt mir HOME ganz gut in meinen Plan. Mir ist es auch zu anstrengend immer ganz genau zu schauen was mich erwartet und auch nicht so wichtig. Wenn ich am Ende vom Alltag abschalten konnte und mich dabei gut gefühlt habe, dann genügt mir das.
Ich habe eher Stress mit Überangebot, was auch erklärt, weshalb ich oben erwähnte Streamingdienste nicht nutze. Da hätte ich dann wohl ständig Angst was zu verpassen - einfach mal ordentlich FOMO.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn es natürlich Geschmackssache ist. Für meinen Teil habe ich einfach keine Lust, mich durch unzählige Videos zu klicken oder ständig die Sendepläne zu durchforsten. Entweder ich werde direkt genug unterhalten, dass ich automatisch dranbleibe, oder eben nicht.
Und wenn der passende Content nicht da ist, dann schalte ich halt nicht ein. Es ist nicht so, dass ich aus Prinzip wenig RBTV schaue – es liegt schlichtweg daran, dass der Content, der mir gefällt und mich unterhält, einfach nicht (mehr) vorhanden ist.

Ich glaube das hängt sehr davon, wie groß die emotionale Bindung in diesem Fall zu RBTV ist, aber es hängt auch davon ab, wie hoch die individuelle erwartete Wahrscheinlichkeit ist, dass mir das Format gefällt, wenn ich 1 Std. suchen muss um 10 Minuten unterhaltsames Material zu finden, dann sehe ich den Sinn darin nicht.

Dazu kommt, dass durch den 24 Std. Stream und das es insgesamt mehr Content gab die Zugänglichkeit und die „Trefferrate“ für mich früher viel höher war.

4 „Gefällt mir“

Gucke aktuell nur noch AD, weil ich kein Gaming schaue. Das letzte Pen & Paper hab ich noch auf der watchlist. Das wars…
Der RBTV-Plan weniger Quantität, (dafür mehr Qualität?) hat für mich nicht so funktioniert.

6 „Gefällt mir“

Ja, gut. Die heutige Medienwelt.

Was ist denn mit der neuen Show von Raab? 90 Minuten klingt auch nach einem Commitment und du weißt nur lose was passiert. Ist der Stand-Up-Part heute gut? Gibt es lustige Einspieler? Oder etwas ganz Neues? Wie sind die Kandidaten für den kompetitiven Teil des Abends? Welche Spiele warten? Und wie ist Raab überhaupt drauf? Auch ganz schön im Trüben fischen, wenn man nun kein Die-Hard-Raab-Fan ist oder aktuell dieses Comeback so feiert.

Was ist mit IRL-Streams? Das scheint populär zu sein, oft gute Zahlen und mehrere Stunden Streams. Wenn ich da jetzt von Papaplatte seine Edeltour durch den Balkan sehe. Einzelne Clips geistern durchs Internet. Für Fans mag das ein absolutes Highlight sein stundenlang am Bildschirm hocken, Gespräche etc. Aber in so einem Stream kann ja nicht jede Minute oder Stunde etwas Hochkarätiges passieren - außer man forciert es.

Vielleich ist die Antwort darauf einfach, dass es doch eine Zuschauerschaft gibt und nicht jeder gleich konsumiert. Einige mögen den Kessel Buntes, einige mögen es stundenlang was zu verfolgen. Andere sagen sich, ich muss wissen, was mich zwischen 20 und 23 Uhr erwartet und ob mich das unterhält, keine negativen abet auch keine positiven Überraschungen.

3 „Gefällt mir“

Schaue die Raab Show nicht, aber das funktioniert ja über den Hebel „eine Gameshow mit Stefan Raab“

deswegen würde „etwas mit Filmen von Daniel schröckert“ nunmal auch funktionieren.

IRL Streams sind 99% schlecht, aber gut, das muss jeder selbst wissen.

Es kann interessant sein wenn jemand was interessantes zeigt, ala Simon der mal einfach einen IRL Stream hatte wo er durch London lief und Dinge gezeigt hat (schon X Jahre her).
Aber Millionären im Wohnmobil zu schauen, äh nein danke.

Ich finde es eben einfach traurig, weil die Zahlen von Home wie auch von diversen anderen RBTV Formaten leider eher nur eine Richtung kennen :frowning:

Wenn da ala ROE safe jede Woche 100 000 Leute einschalten, würde ich ja gar nichts sagen, dann wäre es ja klar ein ME Problem

1 „Gefällt mir“

Aber es ist egal, welche Hebel es nun gibt. Bei RBTV wäre dann auch der Hebel viele Gesichter von RBTV vor der Kamera.

Es ging darum, dass es auch heute noch viele Shows, Formate und Streams gibt, wo du dir nie sicher sein kannst, ob du nun am Abend mehrere Stunden unterhalten wirst. Das ist nichts, was jemand exklusiv hat.

Und ja, gefällt einen das nicht, macht man Netflix an oder liest ein Buch.

Finde mit Home ist RBTV seit längerem mal wieder ein richtiger Glücksgriff gelungen. Ich mag die familiäre/freundschaftliche Atmosphäre der Sendung, die Interaktion zwischen den Bereichen und das Set ist auch hammer und wirkt sehr liebevoll gestaltet. Und bei Home nutzt RBTV auch endlich mal wieder mehr eine seiner Stärken und zwar, dass man viele gute Leute mit on air- Erfahrung hat.

15 „Gefällt mir“

Bei Raab weißt du aber was du kriegst. Das kann mal etwas besser mal etwas schlechter sein hat aber immer einen Mindeststandard.

Bei immer Wechselden Hosts kann es schnell hit und miss werden.

3 „Gefällt mir“

Mag dann sein, wie man seinen Mindeststandard festlegt. Ich finde, auch bei einem Raab kann es durchaus Hit und Miss geben. Das er kein Stand-Up-King ist und war, ist bekannt (andere hingegen, feiern es). Nur kann man das auch noch unterbieten. Oder auch bei so kompetitiven Spielen damals bei SdR war es ein breites Feld von ehrgeizig bis nervig. Und wenn wer nervig ist, raubt es den Spaß.

Das finde ich nicht. IRL Streams bieten Abwechslung zum Standardprogramm, etwa dem tausendsten Let’s Play/Gaming-Format.

Ich finde es daher auch nicht überraschend, dass bei IRL-Streams teils doppelt so viele Zuschauer dabei sind wie bei einem regulären Stream. Und dass Clips aus IRL-Streams inzwischen einen beträchtlichen Anteil in Twitch-Highlight-Compilations einnehmen.

Zumal es da eine große Bandbreite gibt: Ein kurzer Ausflug in den Freizeitpark, eine Bootstour, ein Messebesuch, oder eine 12 Stunden pro Tag/14-Tage-Europa-Tour.

Es ist in meinen Augen ein großer Fehler, dass RBTV dieses Segment kaum bespielt. Auch um ab und zu frischen Wind ins Programm zu bringen. Ein Tapetenwechsel.

1 „Gefällt mir“