Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich schmeiße mal den Civ-Gipfel 2022 in den Raum. Da hat man es alleine hingekriegt, mit Live-Publikum das mMn beste Event überhaupt abzuliefern. Da lief alles rund, das Konzept hat hervorragend funktioniert und es hat einfach nur ne Menge Spaß gemacht.

Aber ja, für mich war da dieses Jahr auch (abseits von Pen & Paper) nicht viel zu holen. Nerd Commander fand ich bekanntlich auch nicht gut, aber das fällt natürlich auch mehr ins Gewicht, wenn es ohnehin nur noch drei Events im Jahr gibt. Wenn man jeden Monat was macht, geht eine schwächere Veranstaltung dann auch mal in der Masse unter. Wenn es eine Seltenheit ist, muss man halt liefern.
Bei den Pen & Papers liegt die Messlatte mittlerweile zum Beispiel extrem hoch und mir würde im deutschsprachigen Raum nichts einfallen, was da mithalten kann. Entsprechend waren Carcosa III und Morriton Manor (nicht das vor Live-Publikum) meine Highlights dieses Jahr. Aber klar, wenn man mit P&P nichts anfangen kann, wird es da schnell eng.

Dem würde ich mich anschließen. Dadurch, dass Home den Donnerstag belegt (was für mich völlig okay ist), habe ich den Freitag besonders im Blick und da wirkt das Programm auf mich doch sehr festgefahren. Was da mMn vor allem fehlt, sind die Formate, die Show und Gaming vermischen. Da gab es dieses Jahr so gut wie gar nix. Ein Beans Vs. und ein Couch an Couch, aber keine Spur von sowas wie Bingo Battle, Backseaters oder Skill Arena und ShowShuffle ist ja auch irgendwie nach Home gewandert, wodurch da nicht wirklich was kreatives nachkommt. Da gab es das ein oder andere Segment, das ich gerne als richtige Show sehen würde, damit da mal wieder mehr Schwung ins Programm kommt.

Interessanterweise hat sich für mich der Lets Play Kanal recht positiv entwickelt, obwohl ich gar kein große Fan von LPs bin. Aber da gab es dieses Jahr einige Knaller. Vor allem Anton hält da für mich die Fahnen hoch, aber auch Inquisitor mit Krogi und Steffen war ein echter Knaller. Gut, dazwischen gabs auch die Katastrophe mit MGS 2, aber man kann nicht alles haben.

Ich hoffe einfach mal, dass 2025 wieder mehr vom kreativen Spirit hervorbringt, der dieses Jahr sehr auf der Strecke geblieben ist oder zu Home abgeschoben wurde. Mehr Abwechslung am Freitag, mehr neue Ideen, ein oder zwei neue Formate (ich glaube, da gab es dieses Jahr neben Home gar nichts) und dann mit frischem Atem ins Jubiläumsjahr. Wäre doch ne nette Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Man muss hoffen, dass der HSV nie aufsteigt.
Sonst wird das noch eingestellt :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Servus,

ich bin RBTV Fan der ersten Stunde und bin mit dem abgelaufenen Jahr eigentlich zufrieden. Ich hatte allerdings auch nie die Ansprüche an irgendwelche krassen Events. Zum Großteil besteht mein RBTV-Konsum aus Bohndesliga und die Entwicklung dort mit dem eigenen Channel gefällt mir sehr gut. Auch RBTV Home als neues Leuchtturmformat finde ich gut. Nicht jede Folge gefällt mir, aber im Großen und Ganzen ist es eine tolle Ergänzung zum Programm von RBTV. Eine neue Staffel Zugzwang gab es ja auch, weshalb ich eigentlich nicht meckern kann!

5 „Gefällt mir“

Ist, wie alles, Geschmackssache. Mir hat die erste Ausgabe zB deutlich besser gefallen.
Die (zum Spiel gehörenden) Rätsel fand ich nervig und die Dynamik der Spieler hat mir nicht so gefallen…

Ansonsten zu 2024 generell:
Tjoa…ich bin da wie immer ein bisschen hin und her gerissen.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Abschaffung von 24/7 irgendwie „Betrug“ war.
Die aller-allermeisten der im Gegenzug versprochenen Sachen sind mMn nicht eingetroffen.
Auf der anderen Seite gucke ich in Summe immer noch recht viel RBTV im Monat, so ehrlich muss ich dann schon sein (wenn auch deutlich weniger als früher).
Was ich aber schon sagen muss, ist dass die emotionale Bindung nicht mehr so da ist, wie noch vor ein paar Jahren.
Aber auch das ist nicht NUR schlecht, so rege ich mich zumindest auch über weniger auf als früher und bin sicher auch etwas unkritischer.
Es ist also wie immer: Nichts ist nur schwarz oder weiß.

5 „Gefällt mir“

Zugzwang.

…dass sie mir hier den Nils Emoji als Reaction weggenommen haben, ist auch so ein Skandal.
WIE MAN HIER SIEHT :smile:

6 „Gefällt mir“

Ist das etwas schlechtes? Wird doch ständig gefordert, dass das kommt. Neuen & experimentellen Content gibt es mit Home doch auch eine Menge (ob der einen nun gefällt oder nicht).

2 „Gefällt mir“

Wenn sonst keine neuen Formate oder so kommen, ja.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, die Emoji-Reaction-Reform (ERR) war ein absolutes Lowlight von 2024!

2 „Gefällt mir“

Aber halt versteckt in einem Wust von anderem Kram. Ich mag Home an sich, aber zum Teil hat mich das einfach verloren durch ewige Pinwand-Segmente und gehaltloses Palaver über Bilder von Zuschauern, die vor ihrem Monitor sitzen. Sowas juckt mich halt nicht die Bohne (no pun intended).
Ursprünglich sollte es ja mal einzelne Segmente als VoD geben, das fände ich immer noch ein recht gute Idee, weil man dann nicht immer drei Stunden Wundertüte durchskippen muss.

Am Ende macht es einfach die Mischung. Etablierte Formate sind wichtig, klar, aber wenn es daneben gar nichts neues gibt (und dieses Jahr gab es da einfach gar nix), dann ist das schon ziemlich mau.

7 „Gefällt mir“

Hast du Beispiele? Immer wenn ich reingeguckt habe war es dasselbe wie immer.

2 „Gefällt mir“

Anton hält da ganz gut die Fahne hoch und probiert immer mal wieder Kram aus. Eine Art Live-Point-&-Click gab es mit ihm als Spielleitung oder neulich einen ziemlich witzigen Quiz-Mix mit ihm als Moderator und Eddie und Florentin als Spieler, der mMn auch sehr gut in größerer Form funktionieren würde.
Daneben gibt es da auch immer mal wieder kleinere und größere Sachen wie ein Ritterturnier, Neusynchro von Videospielen, experimentelle Spielsteuerung (bspw. nur mit Grimassen) usw. Also da ist insgesamt schon was los, wenn man regelmäßig einschaltet.
Aber eben daneben auch viel Kram und Krempel, der eher am Rande unterhält oder einfach die Mini-Form von bereits bekannten Sachen ist. LMG-Glühwein-Test und sowas.

Home ist da als Fundament für Experimente schon ganz gut, aber nach nem knappen Jahr wird es dann demnächst auch mal Zeit, dass man irgendwas davon vielleicht mal in größerer Form als richtiges Format umsetzt.

6 „Gefällt mir“

Ich fand das Jahr leider auch eher ernüchternd, wobei ich nachvollziehen kann, dass man erst Mal wieder Geld sparen und ein Polster anlegen muss, bevor man wieder große Events starten kann.

Tatsächlich habe ich aber wirklich Dinge wie Haus an Haus, FuGo oder Gamevasion sehr vermisst.

Pen & Paper bin ich auch eher überdrüssig und mir fehlen interessante Lets Plays, wobei bspw. The Inquisitor mir Krogi und Steffen ein Lichtblick war.

Ansonsten habe ich noch den Gametalk als Podcast und ab und an LMG, was ich noch schaue und ansonsten ist leider aktuell nicht wirklich viel für mich dabei.

Das Angebot von Game Two wiederum muss ich nochmal über alle Maßen loben! Da mag ich eigentlich alles dran. Gerade die aktuelle Staffel Zehn von Zehn mit Tim als Host ist mega! Hoffentlich findet man einen Geldgeber damit es weitergehen kann!

Für RBTV wünsche ich mir einfach wieder ein bisschen mehr Event und vielleicht ein paar weniger Ausraster von Simon. Gerade der bei Nerd Commander zuletzt war für mich Mal wieder maximal unangenehm mit anzusehen.

6 „Gefällt mir“

Also bei experimentell habe ich zum Beispiel an die Impro-Comedy-Folge gedacht. Bei „neue“ ist halt die Frage, was genau man darunter versteht. Bei Home gibt es schon recht viele Segmente, wo etwas gemacht wird, was es so noch nicht gab. Zum Beispiel die Flöten-Kontroller oder die schon genannten Ritterspiele. Aber gerade die ganzen Minispiele und Challenges, fühlen sich schon jedes Mal irgendwie gleich und belanglos an, das holt mich auch nicht ab.

1 „Gefällt mir“

Junge Junge, diese Abkürzung hat mich locker 15 Sekunden Lebenszeit gekostet. :simonugh:

Dabei weiß jeder, dass FuGo ein Mittel ist, um Fugen innerhalb von wenigen Minuten zu versiegeln!

3 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich woher Figo seinen Namen hat. Er ist Landemeister in Fingergolf.

Ich komm immer noch nicht drauf, kann wer aushelfen? :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Fußballgolf :smiley:

Fußball-Golf

1 „Gefällt mir“