Ich schmeiße mal den Civ-Gipfel 2022 in den Raum. Da hat man es alleine hingekriegt, mit Live-Publikum das mMn beste Event überhaupt abzuliefern. Da lief alles rund, das Konzept hat hervorragend funktioniert und es hat einfach nur ne Menge Spaß gemacht.
Aber ja, für mich war da dieses Jahr auch (abseits von Pen & Paper) nicht viel zu holen. Nerd Commander fand ich bekanntlich auch nicht gut, aber das fällt natürlich auch mehr ins Gewicht, wenn es ohnehin nur noch drei Events im Jahr gibt. Wenn man jeden Monat was macht, geht eine schwächere Veranstaltung dann auch mal in der Masse unter. Wenn es eine Seltenheit ist, muss man halt liefern.
Bei den Pen & Papers liegt die Messlatte mittlerweile zum Beispiel extrem hoch und mir würde im deutschsprachigen Raum nichts einfallen, was da mithalten kann. Entsprechend waren Carcosa III und Morriton Manor (nicht das vor Live-Publikum) meine Highlights dieses Jahr. Aber klar, wenn man mit P&P nichts anfangen kann, wird es da schnell eng.
Dem würde ich mich anschließen. Dadurch, dass Home den Donnerstag belegt (was für mich völlig okay ist), habe ich den Freitag besonders im Blick und da wirkt das Programm auf mich doch sehr festgefahren. Was da mMn vor allem fehlt, sind die Formate, die Show und Gaming vermischen. Da gab es dieses Jahr so gut wie gar nix. Ein Beans Vs. und ein Couch an Couch, aber keine Spur von sowas wie Bingo Battle, Backseaters oder Skill Arena und ShowShuffle ist ja auch irgendwie nach Home gewandert, wodurch da nicht wirklich was kreatives nachkommt. Da gab es das ein oder andere Segment, das ich gerne als richtige Show sehen würde, damit da mal wieder mehr Schwung ins Programm kommt.
Interessanterweise hat sich für mich der Lets Play Kanal recht positiv entwickelt, obwohl ich gar kein große Fan von LPs bin. Aber da gab es dieses Jahr einige Knaller. Vor allem Anton hält da für mich die Fahnen hoch, aber auch Inquisitor mit Krogi und Steffen war ein echter Knaller. Gut, dazwischen gabs auch die Katastrophe mit MGS 2, aber man kann nicht alles haben.
Ich hoffe einfach mal, dass 2025 wieder mehr vom kreativen Spirit hervorbringt, der dieses Jahr sehr auf der Strecke geblieben ist oder zu Home abgeschoben wurde. Mehr Abwechslung am Freitag, mehr neue Ideen, ein oder zwei neue Formate (ich glaube, da gab es dieses Jahr neben Home gar nichts) und dann mit frischem Atem ins Jubiläumsjahr. Wäre doch ne nette Geschichte.