Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

FuGo wurde immerhin offiziell abgesagt. GAtLNII wurde zwar angekündigt, aber einfach nie wieder erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Bitte was?

5 „Gefällt mir“

Ich habe versucht, die schlechteste Abkürzung für Gameathlon II zu finden. Und scheinbar hatte ich Erfolg …

Könnte halt das sein, oder einer der erfolgreichsten Streamer Deutschlands, von dem man aber natürlich selbst noch nie gehört hat :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht mal von den unerfolgreichen was gehört …

Liebe Bohnen,
was mir aus dem Jahr 2024 positiv in Erinnerung geblieben ist, sind die Sommer-MoinMoins, das Spielejahr mit Moderatorenrakete Valle und das Nerd-Quiz. Ich hab mich auch immer gefreut, wenn Lars oder Andreas zu Gast waren. :slight_smile:

Was mich leider nicht erreicht hat, ist das RBTV-Home-Format. Ich hab mir echt Mühe gegeben, es zu mögen - der Funke ist aber nicht übergesprungen: Irgendwann hat es mit dem KI-bezogenen Inhalt für meinen Geschmack Überhand genommen und man sprang auf den Rücken der nächsten Sau, die durchs digitale Dorf getrieben wurde (z. B. der Anzeigen-Dude). Deswegen hatte ich einige Folgen ausgesetzt und nicht mehr eingeschaltet. Als ich der Sendung dann noch einmal eine Chance geben wollte, gab es mehrere gesponserte Blöcke (wo ich immer das Gefühl habe, dass alle Beteiligten eine Schere im Kopf haben und unnatürlich agieren) gefolgt von einer Werbeunterbrechung - dann war ich wieder raus.
Home wurde anfangs als Kreativspielplatz und Experimentierlabor für neue Inhalte angepriesen. Leider habe ich bisher noch nicht mitbekommen, dass davon ein eurer Meinung nach geglücktes Experiment in eine neue Show gegossen wurde.

Für das Jahr 2025 wünsche und hoffe ich, dass es euch gelingt, kreative Home-Ideen in ein eigenes Format auszugründen. Wenn es mit dem Spielejahr und den MoinMoins wieder weitergehen wird, wäre das auch knorke. :slight_smile: Über neue Quizshows freue ich mich auch immer. Und macht biiiiiitte eine neue Folge der Referateshow. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Mein Highlight des Jahres war das Segelturn-MoinMoin. Das hat 100% meinen Geschmack getroffen.

Den Krimiabend letzte Woche sowie die P&P von Ukre sowie Carcosa von Steffen fand ich auch sehr gut.

Ansonsten habe ich mich über die Besuche von Andreas, Lars und Gunnar und das Lets Play von Steffen und Krogi sehr gefreut.

Ansonsten gab es auch das ein oder andere gute Format, das mir aktuell nicht einfällt.

Mein Geschmack wurde, nach subjektivem, spontanem Empfinden auch seltener als in den letzten Jahren getroffen, aber das ist sicherlich auch dem wirtschaftlich schwierigerem Umfeld geschuldet und es gibt weiterhin Formate, über die ich mich sehr freue.

Vielen Dank dafür und alles Gute für 2025!

Wenn ich mir was für rbtv 2025 wünschen dürfte, wären es outdoor MoinMoins mit Florentin und Ede und viele Besuche von Andreas, Steffen, Lars, Donnie und Konsorten :beancomfy:

6 „Gefällt mir“

Gameathlon habe ich dieses Jahr tatsächlich auch vermisst.

Ansonsten hat mich aber schon Einiges abgeholt. Home ist für mich inzwischen zu einer festen Instanz kurz vor Wochenende geworden, wo einfach entspannt über alles Mögliche gequatscht wird und manchmal auch spontan Dinge passieren.

Aktuell freue ich mich noch über die neue Staffel Nerdquiz und warte schon ganz gespannt, was uns am Gebohnstag erwartet :beanlurk:

7 „Gefällt mir“

Ich mache mir da ja ein wenig Sorgen. Bisher haben mich die Shows aus dem Xperion nur enttäuscht. Hoffentlich kann man diese Serie im Januar brechen.

1 „Gefällt mir“

Das Grundproblem ist doch erstmal, dass man sich offenbar nicht mehr Sendungsslot leisten kann, daher ist das imo ein Verwalten des Mangels, 1 Folge Skill-Arena im Jahr (dieses Jahr kam’s glaub ich gar nicht), 1 Folge X, Y, Z etc.
Da man mit Home jetzt einen Sendeslot belegt hat, haben andere Formate jetzt noch weniger Platz.
Aber auch ohne Home wäre für die einzelnen Formate ja wenig Platz vorhanden, da man alle ja irgendwie zufrieden stellen will.
Und um bei Skill-Arena zu bleiben, das ist für mich einfach kein so was lief früher wöchentlich, ob das nun 1x im Jahr kommt oder nicht, ist mir dann auch fast gleich, so viele Emotionen habe ich da nicht mehr, ganz ehrlich.

Und was neue kreative Formate angeht, die dann auch regelmäßig laufen, daran mangelt es doch schon seit vielen, vielen Jahren, wenn man ehrlich ist und ich sehe leider nicht warum sich das ändern sollte.

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Eine Folge Skill Arena ist aber immer noch eine Folge mehr, als wir das ganze Jahr hatten. Dafür muss dann eben eine Show, die fünfmal kommt, nur viermal kommen. Ich habe da jetzt nicht nachgezählt, aber würde sagen, dass der Freitag neben Pen & Paper vor allem mit LMG und den Fights-Formaten bestückt war. Und ja, die sind halt beliebt, aber wenn das dann im Grunde die Hälfte (oder sogar mehr) der verfügbaren Slots einnimmt, stimmt nun mal die Balance nicht.

Es geht mir dabei nicht um Emotionalität. Die ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe. Ich will einfach mehr Abwechslung im Programm. Und wenn das nur am Freitag geht, dann sollte man da eben dran schrauben.
Ich weiß ja nebenbei auch immer noch nicht, was dagegen spricht, mehr als eine Show an einem Tag zu machen. Der Ablauf mit „Lets Play + Show = Sendeschluss“ ist ja nicht in Stein gemeißelt. Das sah zwischendurch auch mal anders aus und es gab dann mal Chat Duell und Fights hintereinander oder so. Aber es wirkt inzwischen alles so festgefahren, dass auch das wohl kaum noch möglich ist.

Geht so. Man ist jetzt 10 Jahre am Start und ich wüsste jetzt auch nicht, was vor 10 Jahren ultrakreativ und regelmäßig gewesen wäre, bis auf ein oder zwei Sachen. Der 24/7-Sender bestand zu 90 % nur aus „X sitzt aufm Sofa und zockt ein Spiel“. Die paar kreativen Sachen hatte man im Grunde immer mal dazwischen. Da hat man früher auch nicht alle zwei Wochen ne Granate rausgehauen. Das brauchte schon immer seine Zeit. Aber ja, scheinbar braucht es jetzt noch länger oder ist komplett eingeschlafen. Wir werden sehen. Weniger als 2024 geht ja kaum, also bin ich da erstmal optimistisch.

3 „Gefällt mir“

Es gab dieses Jahr am Freitag:

9x Pen & Paper
5x Allesmögliche Fights
1x Game Fights
1x LMG. Das allserdings von der Polaris, wie auch das restliche Programm des Tages

Von den anderen Sachen dürfte es keins öfter als 3x gegeben haben. Von Home gab es übrigens 2 Folgen am Freitag.

7 „Gefällt mir“

Sicher, dass es LMG nur einmal gab? Hatte da mindestens noch Bier und EM-Essen im Kopf.

Aber bei Fights lag ich ja gar nicht so verkehrt.

Bier war Donnerstags, EM-Gerichte gab es nicht im Stream

1 „Gefällt mir“

0 x Film Fights :confused:

Gebt mir einfach einmal die Woche Pen and Paper und LMG und einmal im Monat nen CIV Gipfel und ich bin ein glücklicher kleiner Rolly. :beancute:

1 „Gefällt mir“

This,
Home erscheint mir leider immer wie ein Eintopf, der aber einfach nicht harmonisiert weil vanilleeis, rostige nägel und blutwurst drin ist.

Denke dieses Jahr so wenig RBTV geschaut wie noch nie.
Einzige Lichtblicke waren diverse gute Duo LPs (Baphomets Fluch, Max Payne) sowie Kino Plus.

Die Abkehr von 24/7 war leider für mich gesehen ein kompletter Schuss in den Ofen, weil von den Versprechungen die damals kamen quasi nichts mehr übrig ist, leider.

Auch der Personalweggang bei RBTV an bekannten Gesichtern ist natürlich auch Schmerzhaft, vor allem weil jetzt nunmal die Formate fehlen, wo man neue Leute auch aufbauen konnte.

2 „Gefällt mir“

Mein 2024 Konsum ist ähnlich geblieben zu 2023, vielleicht sogar etwas größer. Ich mag Home recht gerne, auch wenn Werbeblöcke nerven (but somebody has to pay the bills). Grundsätzlich schwankt die Qualität der Segmente, aber das hatte ich nach Folge 1 exakt so erwartet und meinen Frieden damit geschlossen - sehe ich als notwendige Stärke und Schwäche des Konzepts. Darüber hinaus wie immer abgeliefert:

Kino+ Kanal
Bohndesliga Kanal
G2

Cool war das Mini Comeback von Moin Moin und Nerds on herds. Die Staffel nerdquiz zum Jahresausklang ist bisher auch sehr unterhaltsam, genauso das gefühlt regelmäßiger erscheinende LMG. Eventfront war eher mau, allerdings lege ich da persönlich nicht meinen Fokus drauf. Fußballgolf 2 hätte ich zwar auch gerne gehabt, aber kann die Gründe nachvollziehen. Bin da aber eh so gepolt, dass mir eine Runde Kneipen-Quiz oder ein gutes PNP da die Wehmut schon schnell verfliegen lässt.

Zum Ende: habe auch einige Letsplays wieder geschaut, Inquisitor und zuletzt das tolle Max Payne Ding. Duo Let’s plays sind für mich immer ein Regalfach höher angesiedelt, da gab es dieses Jahr ein paar Gute.

Edit: Ganz vergessen, die Staffel AD ist toll, gab wirklich ein paar schöne Highlights rund um Quanten, Urologen und Kärchergeldgruben.

1 „Gefällt mir“

Mein Lowlight des Jahres: Der Weggang von @Grziwatzki :beansad: Mir hat er im vergangenen Monat bereits sehr gefehlt. Er ist so ein wertvolles Allround-Talent und glänzte in LPs, PnPs, in Showformaten als Moderator oder Teilnehmer, einfach überall ob vor oder hinter der Kamera. Und jetzt ist da in jedem Bereich eine große Lücke.

Highlight war entsprechend das Inquisitor-LP von Steffen und Krogi. Aber auch Budis Black Myth, Lauri Lastelt, das Outdoor MoinMoin von Eddy und Florentin, PnP-Spaß mit Steffen, Urologie Almost Daily und soooo viel mehr. Überrascht hatte mich Morriton Manor. Hauke ist als SL nicht mein Fall, aber die Liveshow war super (wenn auch etwas viel Meta).

Ich schau unverändert jedes Video auf dem Hauptkanal, fast alles vom Let’s Play Kanal, sehr viel bei Kino+, vereinzelt was vom Gaming-Kanal und sowohl Game Two als auch Bohndesliga sind weiterhin nicht abonniert (obwohl ich das Bohndesliga Team liebe und bei allen Best Of Clips Lust bekomme, mal reinzuschauen).

Bin mit 2024 in Hinblick auf RBTV zufrieden. Wurde gut unterhalten, hatte eine schöne Zeit und würde mir für 2025 ganz allgemein einfach mehr wünschen. Mehr Videos, Events, Streams, ganz egal.
Und irgendwie klingt das alles ganz schön anmaßend :beanlurk: Ich bewerte rückblickend ja nichtmal meine eigenen Leistungen 2024, was soll ich also die Arbeit anderer beurteilen und dann auch noch fürs nächste Jahr Ansprüche stellen. Macht einfach weiter das, was euch Spaß macht :beancute: (und im Idealfall ist es, uns Spaß zu machen. Wie Budi im Dankes-Video so schön sagt)

3 „Gefällt mir“

Wichtiger Punkt.
Früher habe ich mich als RBTV-Ultra betrachtet und bilde mir ein eine Zeit lang nahezu jede Nase in dem Laden gekannt zu haben.
Inzwischen tauchen immer wieder „random“ Leute auf, von denen ich noch nie irgendwas gesehen oder gehört habe und sitzen plötzlich in Show XY. Vorgestellt wird von denen keiner, es wird einfach zu getan, als ob die schon immer da waren.
Dadurch, dass es nur noch recht wenig Gesamt-Sendezeit gibt, können die halt auch nicht mehr wie früher einfach mal dazu kommen oder kurz durchs Bild huschen, sondern sitzen direkt bei zB „Du bist“ am Tisch.
Ich finde das schwierig - und zwar für beide Seiten.

5 „Gefällt mir“