7 vs Wild und solche Sachen würde ich da rausnehmen. Das sind Abenteuershows mit teilweise Millionenbudgets.
Die Piets, HoB, vielleicht Trymacs (keine Ahnung, was der so macht), Bonjwa etc. sind da ein passender Vergleich, denke ich. Aber natürlich auch immer in dem Rahmen, wo der Fokus liegt. Im Gegensatz zu RBTV liegt soweit ich weiß bei niemandem der Fokus darauf, wöchentlich hochwertige Shows zu produzieren.
RBTV ist da (auch wenn viele das hier nicht einsehen wollen) einfach immer noch viel näher am TV-Konzept als am herkömmlichen Streamer. Die haben einen Ablaufplan, der alles durchtaktet, damit man sowohl live als auch Aufzeichnungen geregelt kriegt usw. Der herkömmliche Streamer macht, wenn er Bock hat seine Webcam an und ist live. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Die genannten wie Piets, HoB usw. dürften irgendwo dazwischen liegen. Am ehesten sind vermutlich noch die Piets vom Konzept her ähnlich, da die glaube ich auch live und Aufzeichnung machen und das natürlich ebenfalls auf gewisse Weise durchgeplant sein muss. Allerdings auch da mit dem Unterschied, dass man fünf Gesichter vor der Kamera hat und der Produktionsaufwand (vom redaktionellen will ich nichts sagen, weil ich das nicht einschätzen kann) in der Regel sehr viel geringer ist. Die sitzen ja meist einfach vorm Green und nicht in nem extra eingerichteten Studio mit mehreren Kameras und Musik und Ablaufregie und dem ganzen Kram.
Zu den Events: Da muss man leider sagen, dass RBTV diesen USP mMn über die Zeit verspielt hat, weil man es eben nicht geschafft hat, diese regelmäßig zu produzieren. Man hatte mal monatlich ein Event. Da konnte sonst niemand mithalten und dadurch war es eben ein Alleinstellungsmerkmal. Die Piets haben halt mal ihr Minigolf oder Kartfahren, aber das ist bei denen ja nicht die Regel. Oder bei Bonjwa mal ne LAN oder die Bundesjugendspiele. Aber eben nicht regelmäßig.
Das war das, wo RBTV herausstechen konnte. Gut produzierte Events in Regelmäßigkeit (klar, nicht immer alles rund, aber dennoch gab es da viel guten Kram). Aber jetzt hat man auch nur noch zwei oder drei Events im Jahr, wovon dann vielleicht auch mal eins eher ne Gurke ist und schon sieht das an der Stelle ganz übel aus. Der USP ist was das angeht einfach komplett verloren gegangen, da andere da - nicht mal aufgeholt haben, weil sie machen ja nicht unbedingt mehr, sondern RBTV weniger - inzwischen gut mithalten können.
Produktionstechnisch hat man in meinen Augen vor allem noch Pen & Paper, das über allen anderen im deutschsprachigen Raum steht, wenn man den Aufwand und die Ausführung betrachtet. Aber dann wirds langsam einfach eng.
Frage ging zwar nicht an mich, aber: Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, was daran so toll gewesen sein soll. Ein paar Leute in Kostüm legen sich ständig auf dem Eis aufs Maul. Äh, ja, das wars dann auch irgendwie.
Wenn man tatsächliche Vorzeigeformate nennen will, müsste man eher sowas wie den Civ-Gipfel 2022 (mMn das beste Event, das es bei RBTV gab), Haus an Haus (ja, auch die mMn beschissenen Teile 2 und 3) oder die GameVasions (ich glaube, die zweite war ja dann größtenteils nur von RBTV produziert) nehmen. Das wäre zumindest so die Speerspitze, die mir gerade einfällt. Und die sind alle noch nicht ewig her.