Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ja RBTV sollte 2025 wirklich nochmal ihren USP verstehen und auch entsprechend anwenden. Hoffentlich das nächste Jahr auch finanziell stabiler.

ich bin mal gespannt.

Aber ja ist alles so ein zweischneidiges Schwert rbtv muss jedes Jahr abliefern, neues innovatives, regelmäßiges etc…

Ich weiß gar nicht ob andere Content Creator auch so hart von ihrer Community da in die Pflicht genommen werden.

Aber gleichzeitig wie gesagt ist das der der USP von RBTV und wenn man einmal damit anfängt mit Formaten und Events zu starten und es auch so bewirbt wird man im Endeffekt jedes Jahr erneut daran gemessen.

ich meine, man überlege, wie viele Sendungen es gedauert hat, bis ein Valle, ein Anton, eine Marah Ihren Groove fanden.
Die mussten erst reinwachsen, Screenerfahrung sammeln.
Im Besten Falle als Cohost oder gar dritte oder vierter Person in einem Format.

So das Zuschauer und Person X miteinander warm werden können.

Nur gibt es die Formate einfach nicht mehr mit denen man das machen kann.
Ok wenn die Person irgend ein krasses Inselwissen/interesse hat, kann man sie evtl mal in einer show einsetzen wo es in einer Ausgabe darum geht, aber sonst ?

Ich wage mich auch mal an mein Fazit der letzten 1-1,5 Jahre.
Mein Konsum ist mehr oder weniger gleich geblieben im Vergleich zum Vorjahr würde ich sagen. Aber leider war das Vorjahr schon eher mau für mich persönlich und deshalb ist es eher stagnierend wenig.
Das Jahr stand natürlich stark im Zeichen von Home. Dort sind ja sehr viel Zeit und Ressourcen reingeflossen.
Dazu kann ich jetzt gesichert sagen, dass ich davon nicht die Zielgruppe bin. Es holt mich leider nicht ab. Ich hab dort einige Ausgaben ganz gesehen und einige durchgeskippt - dort ist einfach zu wenig Hit und zu viel Miss dabei (alles natürlich nur persönlich gesehen).
Auch dieser kleinteilige Ansatz gefällt mir nicht besonders, speziell wenn dann Sachen zu wenig Zeit haben und einfach abgebrochen werden (wie z.B. dieses Metroidvania-Ranking aus einer der ersten Ausgaben - ist mir grade spontan eingefallen).
Der nächste Gebohnstag im Home Setting, wird glaub ich der erste sein, den ich auslasse…

Dazu kommt, dass ich für mich persönlich einen Schlussstrich zu Simon gezogen habe. Diese immer wiederkehrenden Aussetzer und teilweise das Verhalten vor der Kamera, will ich nicht mehr mitmachen. Videos mit ihm schaue ich mir nur in extremen Ausnahmefällen an und das werde ich auch so beibehalten.
Aber bitte nicht falsch verstehen - ich finde es gut, dass er noch dabei ist und Content für seine Zuseher macht.
Das führt für mich dann aber auch dazu, dass einige potentielle Sachen zum Ansehen wegfallen.

Die paar Probleme aus den Vorjahren haben sich auch heuer gehalten -

• Leute gehen, neue kommen und ich kenne viele nicht mehr (ein Evergreen und davor kann man sich leider nicht schützen)
  • Kino+ mein ehemals liebstes Programm leidet unter dem aktuellen Kinoprogramm (dafür kann das Kino+ Team gar nix, it is what it is - nicht mein Filmgeschmack)
  • Specials oder Einzelvideos anstand einer vollwertige „Season“ (Nerds an Herds, Chat Duell und was es da noch so alles gab teilweise dann wenn ein Sponsor kommt)
  • die meisten meiner Lieblingsformate gibt’s nicht mehr
  • Werbung ist teilweise grenzwertig (ich habe nix gegen Werbung und finde das im Rahmen auch gut. Teilweise wird der Bogen für mich überspannt und selbst gedrehte Werbespots finde ich ganz schlimm, da dadurch die Grenzen zwischen Inhalt und Werbung verwischen)
  • was auch immer mir 10 Sekunden nach absenden einfällt :slight_smile:

Zu guter Letzt die positiven Sachen.
Ich habe als Außenstehender das Gefühl, dass die Abläufe nun alle relativ gut laufen. Einige beliebte Formate kommen nun regelmäßiger als früher wie z.B. LMG, P&P, Almost Daily oder Fights. Auch wenn ich die Formate nicht unbedingt mag oder schaue, finde ich es sehr gut, wenn das komplett Teil der Routine ist.
Das kann man aber wahrscheinlich auch negativ sehen und als wenig Bewegung bei Kreativität oder Inhalten wahrnehmen.
Die Kommunikation ist für mich persönlich auch besser geworden. Man hat Sachen auch klarer angesprochen, früher regiert und ich hatte öfters das Gefühl, dass tatsächlich jemand mitliest wenn ein Thema aufkommt. Dazu ein dickes Lob an das CM.
Und der Beansreport kam auch endlich mal.

Also ich sag mal meine RBTV-Stimmung ist durchwachsen, aber hätte sicher auch schlimmer sein können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe da keinen Vergleich, weil ich andere nicht wirklich verfolge. Das hat aber auch einen Grund: Die sitzen halt zu Hause und zocken Spiele oder machen diese IRL-Streams. Da ist dann die Messlatte auch entsprechend eine andere. Wenn jemand immer vorm Green Screen zockt, gibt es da nicht viel zu kritisieren. Am ehesten noch, dass nicht die Spiele gespielt werden, die einen interessieren.

RBTV setzt einen anderen Fokus (was auch der Grund ist, warum ich die gucke) mit dem Ensemble und der hohen Produktionsqualität und dem ganzen Nerdkosmos, der Gaming, Kino, Fußball und was weiß ich umfasst. Je breiter man sich aufstellt, desto mehr kann man da natürlich auch kritisieren.

Ich persönlich bin da auch generell ziemlich kritisch und das weiß ich auch (und hier glaube ich auch jeder), aber das ist ja nicht böswillig. Ich weiß, was ich gerne sehen will und das gebe ich weiter, in dem Rahmen, in dem ich weiß, dass es das in der Vergangenheit bereits gab. Inwieweit das heute noch möglich ist oder nicht, müssen dann natürlich die Verantwortlichen entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Gutes Programm dieses Jahr. Gaaaaaaaaaaaaaaanz viel P&P, Nerds an Herds, LMG.
Einfach toll. Macht weiter so!

Und wo ich anfangs noch skeptisch war, aber was sich bei uns zu Hause super bewährt hat, war die Umstellung von Kino plus als VOD statt als Stream und dafür Home.

Keine Ahnung seit wann das so ist, aber wir schauen eher mehr Kino+ als vorher.

Gutes neues Jahr euch!

4 „Gefällt mir“

Die meisten haben ja eine sehr homogene Zielgruppe, weil der Content entweder immer ähnlich ist oder es nicht so sehr um den Content geht sondern um die Person.

RBTV hat es ja naturgemäß sehr, sehr viel schwerer, weil wir so divers sind. Manche sind wegen der BENS hier, manche wegen Bohndesliga oder Pen&Paper mit Hauke, andere wegen den Kino- und Serienformaten, wieder andere nur noch, weil sie von einer neuen Staffel Beef und einem nächsten Haus-an-Haus träumen. Andere einfach nur wegen Marah, Florentin, Sales-Lars oder Tobi Escher. Ist halt schwierig, das alles unter einen Hut zu bekommen :slight_smile:

Andere content creator hauen ihrem publikum nunmal normal nicht auf die finger in dem sie ihnen das wegnehmen was sie möchten.

Zum einen weil der Personenfaktor bei einem STreamer natürlich eh gegeben bleibt, ein lefloid ist nunmal ein lefloid und da sitzt nicht auf einmal jemand anders, ala RBTV.

Zum anderen weil erfolgreiche Formate normal bei STreamern auch weitergemacht werden.

der RBTV Weg oder Irrweg, je nachdem wie man es sieht ist da nunmal sehr „special“…

Na gut, schau dir mal einen LeFloid vor paar Jahren an und jetzt. Da ist auch eine massive Veränderung. Unter anderem dass er alleine quasi keinen Content mehr macht seit fast einem Jahr. Der ursprüngliche LeFloid findet also praktisch so gar nicht mehr statt :sweat_smile:
Das gleiche findet man bei vielen Contenterstellern. Leute, die das Twitch-Game eigentlich nicht mitspielen wollten, machen das jetzt oder der Großteil von Content ist nur noch Reactioncontent, da einfach produziert und oft geklickt, wofür sogar extra Kanäle erstellt werden. Wöchentlich gibt es feste verkaufte LP-Slots, da die gut Gewinne abwerfen als im Gegensatz zu langen LPs, die kaum stattfinden, was bei manchen Leuten quasi ihr Markenzeichen war.
Also viele Kanäle haben sich massiv geändert und da wurde oft einiges an beliebten Formaten gestrichen oder reduziert. Entweder aus Kosten oder persönlichen Gründen. Vor allem wenn man die YT/Twitch-Landschaft jetzt in dem riesigen Zeitraum betrachtet wie es RBTV schon gibt.

7 „Gefällt mir“

ja gut und da sag ich dann eben „fuck you“ und schaue es nicht mehr.

aber dann stirbt für mich die Person mitsamt ihrem content bzw den content gibt es ja dann nicht mehr.

So musste ich leider auch mit dne RBTV STreamern verfahren großteils, weil das alles komplett immer belangloser wurde.

2 „Gefällt mir“

Machst du das dann mit ner hervorgehoben oder vorgelesen Nachricht, für den maximalen Effekt? Stelle ich mir witzig vor, so einen dramatischen Abgang ^^

2 „Gefällt mir“

Ok wenn ich mich jetzt mal nur auf Events fokussiere.

Wer ist da RBTV Konkurrenz? eher so die Pietsmiet, HandofBlood Leute die ja auch einige Events stemmen

oder auch Top Produzierte Events wie ein 7 vs Wild, Erkenne den … (Nahim Sky)

oder wären das Sphären wo ein Vergleich eher Unfair wäre, alleine wegen dem sehr hohen Budget?

Man kann es ja auch einfach mit RBTV selbst vergleichen
Beans on Ice zb.

7 vs wild ist ja kein Vergleich weil da ja gar keine Essenz der Produktionsfirma drin ist.

Ob das nun XY oder ZY macht. w#re ja egal gewesen.

liegt leider noch auf meinem Pile of Shame.

Wie war denn Beans on Ice im Gegensatz zu jetzt einem der neueren Events?

nur wenn du das ausführen magst

Ja, aber das ist eben normal, dass sich Leute verändern. Die Zuschauer ja genauso, die sich entsprechend die Rosinen rauspicken und mit ihrer Zeit „wirtschaften“. Als Student oder im Home Office war der 24/7 Stream von RBTV nochmal was ganz anderes. Da lief so einiges im Hintergrund durch, was man so als VoD nicht aktiv angeklickt hätte.

Ansonsten glaube ich, dass es mit den größeren Events eher schwieriger wird von der wirtschaftlichen Lage. Mit der Autoindustrie und der Zuliefererbranche gibt es dann doch ein größeres Beben, weil da extrem viel zusammenhängt.
Aber die Kooperation mit dem Xperion ist schon cool, dass es so wieder paar Live-Events mit Publikum gibt. Pen&Paper live war echt top.

1 „Gefällt mir“

hast du es runtergeladen auf der festplatte ?
, weil auf youtube ist es ja nichtmehr wegen songlizenzen und so.

Beans on Ice war

• vor publikum
  • große Bühne und Show
  • voll von RBTV Spirit da fast nur RBTV Mitarbeiter als Teilnehmer und nicht dieses „leute mit reichweite aber komplett anderer fanbase einladen“ was man heute so macht
  • etwas das nur RBTV machen kann und kein einzelstreamer, ausser er lädt sich XX andere Leute dazu ein.

Es war ein Event wo es sich wohl für die Gelohnt hat die dort waren.
Was bei „Menschen sitzen und reden“ zb weniger ist.

Wenn bei dem was die Leute als „beste RBTV Events“ anführen, von PNPs abgesehen, die meistne Sachen JAhre her sind, zeigt das ja, dass da etwas falsch läuft.

Das Herzblut das im 24h Fallout Event war und der Fallout Olympics und co dabei hab ich zb schon ewig bei keiner SEndung mehr gemerkt.

2 „Gefällt mir“

puh ne leider nur gedanklich, mist aber verständlich das es nicht auf youtube ist

falls jemand was hat gerne ne PM

Okay interessant, scheint das ich noch einige alte Events einfach mal ansehen muss für einen besseren Vergleich.

Danke dir

Ohne das kriegst du aber keinen Sponsor mehr und ohne Sponsor kann RBTV es sich schlicht einfach nicht mehr leisten. Die allgemeine Wirtschaftslage ist uns alle bekannt, auch RBTV muss Kompromisse machen. Gut manche Personen würden jetzt wieder auf den Trichter kommen „dann verkleinert euch“ tja nur dumm das dies auf Kosten der mentalen und körperlichen Gesundheit der anderen passieren würde, also is nicht.

4 „Gefällt mir“

7 vs Wild und solche Sachen würde ich da rausnehmen. Das sind Abenteuershows mit teilweise Millionenbudgets.

Die Piets, HoB, vielleicht Trymacs (keine Ahnung, was der so macht), Bonjwa etc. sind da ein passender Vergleich, denke ich. Aber natürlich auch immer in dem Rahmen, wo der Fokus liegt. Im Gegensatz zu RBTV liegt soweit ich weiß bei niemandem der Fokus darauf, wöchentlich hochwertige Shows zu produzieren.
RBTV ist da (auch wenn viele das hier nicht einsehen wollen) einfach immer noch viel näher am TV-Konzept als am herkömmlichen Streamer. Die haben einen Ablaufplan, der alles durchtaktet, damit man sowohl live als auch Aufzeichnungen geregelt kriegt usw. Der herkömmliche Streamer macht, wenn er Bock hat seine Webcam an und ist live. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Die genannten wie Piets, HoB usw. dürften irgendwo dazwischen liegen. Am ehesten sind vermutlich noch die Piets vom Konzept her ähnlich, da die glaube ich auch live und Aufzeichnung machen und das natürlich ebenfalls auf gewisse Weise durchgeplant sein muss. Allerdings auch da mit dem Unterschied, dass man fünf Gesichter vor der Kamera hat und der Produktionsaufwand (vom redaktionellen will ich nichts sagen, weil ich das nicht einschätzen kann) in der Regel sehr viel geringer ist. Die sitzen ja meist einfach vorm Green und nicht in nem extra eingerichteten Studio mit mehreren Kameras und Musik und Ablaufregie und dem ganzen Kram.

Zu den Events: Da muss man leider sagen, dass RBTV diesen USP mMn über die Zeit verspielt hat, weil man es eben nicht geschafft hat, diese regelmäßig zu produzieren. Man hatte mal monatlich ein Event. Da konnte sonst niemand mithalten und dadurch war es eben ein Alleinstellungsmerkmal. Die Piets haben halt mal ihr Minigolf oder Kartfahren, aber das ist bei denen ja nicht die Regel. Oder bei Bonjwa mal ne LAN oder die Bundesjugendspiele. Aber eben nicht regelmäßig.
Das war das, wo RBTV herausstechen konnte. Gut produzierte Events in Regelmäßigkeit (klar, nicht immer alles rund, aber dennoch gab es da viel guten Kram). Aber jetzt hat man auch nur noch zwei oder drei Events im Jahr, wovon dann vielleicht auch mal eins eher ne Gurke ist und schon sieht das an der Stelle ganz übel aus. Der USP ist was das angeht einfach komplett verloren gegangen, da andere da - nicht mal aufgeholt haben, weil sie machen ja nicht unbedingt mehr, sondern RBTV weniger - inzwischen gut mithalten können.

Produktionstechnisch hat man in meinen Augen vor allem noch Pen & Paper, das über allen anderen im deutschsprachigen Raum steht, wenn man den Aufwand und die Ausführung betrachtet. Aber dann wirds langsam einfach eng.

Frage ging zwar nicht an mich, aber: Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, was daran so toll gewesen sein soll. Ein paar Leute in Kostüm legen sich ständig auf dem Eis aufs Maul. Äh, ja, das wars dann auch irgendwie.

Wenn man tatsächliche Vorzeigeformate nennen will, müsste man eher sowas wie den Civ-Gipfel 2022 (mMn das beste Event, das es bei RBTV gab), Haus an Haus (ja, auch die mMn beschissenen Teile 2 und 3) oder die GameVasions (ich glaube, die zweite war ja dann größtenteils nur von RBTV produziert) nehmen. Das wäre zumindest so die Speerspitze, die mir gerade einfällt. Und die sind alle noch nicht ewig her.

6 „Gefällt mir“

gab vor ein paar Jahren als es runtergenommen wurde (RBTV hatte die lizenzen wohl nur für zeitraum x geholt,) Leute die es hochgeladen hatten auf oneclickhostern und die links dazu per PN geteilt hatten, aber keine Ahnung ob das jemand noch hat, musst du mal rumsuchen

1 „Gefällt mir“

Wo macht man das denn großartig? Bei Last Bean Standing und Nerd Commander habe ich nicht eine Nicht-Bohne gesehen und das waren ja die letzten Events.

Generell würde mir da nicht viel einfallen. Zugzwang, klar, aber sonst? Hab gefühlt seit Ewigkeiten keine anderen Leute mehr bei RBTV gesehen.