Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Plus die Eventtechnik ist fortgeschritten.

Zu Anfangszeit von RBTV hatte RBTV einen riesen Vorsprung vor dem Rest.

Heute ist das alles kein Thema mehr und bei sowas wie der Pietsmiets Kartveranstaltung sieht man zb das für 1 tag angeheuerte PRofis im Zweifel auch etwas bieten, was besser ist als das was RBTV gemacht hat, weil Profikameraleute die sonst Rennen oder Sportereignisse auch schon gemacht haben, im Zweifel auch einer Bohne die einen Ball kickt oder rumrennt, flüssiger folgen können, als ein RBTV Kameramann der sonst eher statische Sachen filmt und mal ein langsamer kameraschwenk und vorsichtiger zoom hier und da.

Durch die Vermischung von real life event, dem eislaufen, plus der kreativität das mit nerd und gamingthematik zu verknüpfen war das nunmal finde ich etwas sehr neues was man davor und danach noch nie gesehen hat, zumindest ich nicht.

das gleiche war ja auch bei Rustplatz seaons 1. nur rein digital.

Ja, das kann sicher ne Rolle spielen. Würde aber natürlich kostentechnisch vermutlich zur Katastrophe werden, wenn die Piets jeden Monat ein Event veranstalten wollten, weil du immer die entsprechenden Profis bräuchtest.

Ja, gut, gebe ich dir. Nur ist „Neu“ für mich nicht gleich gut. Konnte weder BoI noch Rustplatz irgendwas abgewinnen.

Aber ja, es wäre zumindest mal wieder frisch. Auch, wenn ich es nicht gucken würde.

Ich schau schon immer noch viel RBTV aber der Trend das es von Jahr zu Jahr weniger wird hält weiter an. Bohndesliga und Kino+ sind weiterhin Pflichtprogramm, irgendwelche LP waren fast gar nicht dabei und auch der normale Hauptkanal könnte mehr bieten. Du Bist skippe ich häufig wenn es erstmal einen mehrminütigen Erklärclip braucht. Chat Duell würde ich mir häufiger wünschen, gerne auch mit auswärtigen Gästen.
Meine Highligts waren die Outdoor Moin Moins und das Live-P&P
Hab auch noch Hoffnungen, dass irgendwann doch noch das analoge Beef stattfindet. Weiß nicht was die Vorstellungen von RBTV waren aber es müssen ja nicht Spiele in der Kategorie „Go-Kart-Fahren“ oder eine Runde „Minigolf“ sein, mir würden auch produktionsfreundlichere Spiele wie Mensch ärger dich nicht oder Dosenwerfen taugen.
Referate Show wäre auch mal wieder toll

1 „Gefällt mir“

kommt nunmal drauf an wie man es aufzieht.

Event xy nicht direkt in Hamburg (weil location mieten in hamburg bescheuert teuer), mit ner kapazität wo 500-1000 Leute da müsste schon was gehen.

Ich meine, ich helfe bei einem festival mit, 600 gäste, 70€ ticket kosten und da sind bands aus ganz europa + mehr dabei.
Da müsste RBTV auch etwas hinkriegen, sie müssen nur das Event passend machen.
Irgendetwas das Nerdtum mit etwas im Reallife verbindet, wofür man auch in ein Stadium/Turnhalle geht.

Du willst all das und dann möglichst ohne Leute von Außen? Wer soll das bezahlen? o.O

1 „Gefällt mir“

Glaubst du RBTV fehlt da einfach die Erfahrung, Mut oder ist es die Lust die fehlt?

oder glaubst du das wird am Ende alles am Sponsor liegen ob es statt findet oder nicht?

und auch gefragt die Events wo du mitwirkst liegen da Sponsoren drauf oder reicht Eintritt und Verzehr.

Wie ist dein Blick darauf?

Ja, wobei wir da wieder bei der homogenen Masse sind und wer eigentlich was sehen will. Ich zum Beispiel habe noch nie einen Mehrwert in Live-Publikum gesehen. Gibt mir nix, stört mich aber auch nicht sonderlich. Dann halt, was man eigentlich gerne für ein Event sehen will. Beans legen sich aufm Eis aufs Maul Teil 2 juckt mich nicht. LAN juckt mich nicht. Andere hingegen wollen genau das sehen.

Ist eben immer schwierig, da überhaupt zu entscheiden, was man eigentlich machen will/soll.

3 „Gefällt mir“

naja, sag ich doch, 500- 1000 Besucher.
30€ Ticketkosten oder 35.

Und die Mitarbeiter die man hat , machen dann da mit statt zu arbeiten.

Oder glaubt jemand das ein Beans on Ice 2 nicht schnell ausverkauft wäre?

Im Zweifel kann man es ja sogar erstmal per vorverkauf machen und nur erstmal die halle abklären ob das für den preis x gehen würde.

Ach klar, die machen das einfach für Luft und Liebe, schon klar :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich gucke kein PnP, also kann man das gerne weglassen :smiley:
Ich hatte auch wieder das Gefühl das wäre viel häufiger gelaufen.

Wenn ich nicht ab und an mal LMG schaue und gerade das Nerdquiz angelaufen wäre, hätte ich wohl auf dem Hauptkanal nichts gesehen, außer die ersten 2-3 Folgen Home.
Ohne Bohndesliga und Kino+ würde ich kaum noch was sehen.
Ich war großer Fan der Quizformate immer, die sind ja leider ausgestorben bis auf das Nerdquiz und dem Kneipenquiz. Es war zu befürchten das nach dem Weggang
Und dann war gefühlt bis auf Nerdcommander kein Event da, an das ich mich erinnere.

Ja, aber dann schaue ich halt jede Quizshow bei den Piets mit großer Begeisterung und nur weil man bei RBTV ein Studio hat, war das nicht immer so viel besser und dann ist das halt ohne Studio besser als gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja ich. Zuerst würden sich alle beschweren, dass die BENS nicht dabei sind, weil von denen keiner Bock hat, sich mit über 40 die Knochen zu brechen. Die nächste Beschwerde wäre, dass „man ja gar keinen von denen kennt, die da mitmachen“ weil es eben nicht die BENS sind. Dann gäbe es Beschwerden, dass Simon kommentiert, denn der geht ja gar nicht mehr. Und kann Eddy nicht zu Hause bleiben, wenn er eh keinen Bock hat? Und so weiter.

ich sehe da zwar durchaus noch große Unterschiede, aber habe in einem Post hier auch bereits angemerkt, dass Piets, Bonjwa etc. da mittlerweile sehr vergleichbar sind, weil RBTV einfach irgendwo stehengeblieben ist in der Entwicklung. Der USP ist größtenteils einfach weg.

3 „Gefällt mir“

Der Charme im Zusammenspiel von Musik und Kostüm/Rolle hat ja viel ausgemacht. Wenn die Musik jetzt eben nicht mehr erlaubt ist, kann man das eben nicht monetarisieren und auch Sponsoren werden ein Twitch-Only-Event nicht so sehr bewerben.

Und sobald man versucht in eine andere Richtung zu gehen, wird das auch schwierig. Stefan Raab hat Trymacs mit Klagen gedroht, wenn er Eisfußball macht, die Piets hatten dieses Jahr mit dem Eisfest ein Event in einem Eisstadion mit anderen Spielen usw. Und die sind halt dann viel größer.

Trotzdem bin ich der absoluten Überzeugung das RBTV problemlos schnell Events ausverkaufen kann, wenn da nur 1.000 Leute in die Halle passen. Das Event muss auch passen. Beim PnP und Nerdcommander haben sich einige Zuschauer ja wieder über Zuschauer beschwert, bei einem anders gelagerten Event wie der Flummi WM passte das aber natürlich gut.

Sehe ich nicht, aber lasse mich auch vom Gegenteil überzeugen.

2024:

Leider viel VoD - die ich dann kaum gucken kann, weil ich andere Streamer*innen gucke oder was zocke. Der Livestream ist einfach zum nebenan gucken besser als VoDs.

Was die Livestreams betrifft: Liebe Home (ist zwar immer Hit and Miss, aber bei mir deutlich mehr Hit als Miss und die Miss-Sachen werden schnell von Hit-Sachen abgelöst). Freitagsprogramm fand ich auch super (viiiiiiieeeeeeeeel Pen and Paper, Chatduell, Nerds an Herds, …).

Mag auch das Programm der Astronauten, Marah-Streams sind eigentlich immer Pflicht. Viets Mario Kart Streams mit Nils einfach herrlich boshaft.

Was mir weniger gefällt: Einbindung der Astronauten in die allgemeinen Streams. Da kann man sicher mehr machen bzw. bewerben. (Jaja, Streamingplan - leidiges Thema, großes Lob an die 90 %, die ihn fleißig füllen). Vielleicht mal die einzelnen Streame*innen wenn gewollt bei Home vorstellen?

Und - so sehr ich Home mag - aber inzwischen sollten die guten Ideen mal eine eigene Sendung bekommen. Also wenn was gut funktioniert hat (das Point und Click von Anton zum Beispiel) wiederholen oder gar versuchen eine Freitagsshow daraus zu konzipieren.

Ansonsten: Haltet die Ohren steif und freue mich auf den Content 2025.

4 „Gefällt mir“

Dann bleib doch weg und lass mich Pen and Paper gucken. :colinmcrage:

:kappa:

Das sind aber trotzdem dann nur (laute) Einzelmeinungen. Man sieht doch an dem Live PnP, dem Gebohnstag oder auch der Morriton Manor-Box wie schnell da die Karten/Boxen weg sind. Oder auch jedes Dosenbeatz bei der Gamescom, was in dem Sinne ja nichtmal ein „Event“ ist. Also da bin ich mir auch sehr sicher, dass ein solches Event auch mit 500 Karten locker ausverkauft werden würde. 1000 ist vielleicht ambitioniert, aber wenn der Preis passt und der Vorlauf lange genug ist wäre selbst das machbar.

Aber verstehe trotzdem, wieso RBTV sich scheut sowas auf die Beine zu stellen bzw. das selbst wenn man mit solchen Zuschauereinnahmen planen würde, das dennoch ohne größere Sponsoren gar nicht finanzierbar ist.

Meine Antwort bezog sich rein auf ein Beans On Ice mit 1000 Tickets. Da sehe ich nicht die Nachfrage, mag mich aber auch irren.

Dass man generell mit Live-Events punkten kann und da auch eine Nachfrage besteht, streite ich nicht ab. Es kommt am Ende natürlich drauf an, was, wo und wann man es macht. Ein Dosenbeatz wurde letztes Jahr dann halt auch mal abgesagt, weil keiner Tickets gekauft hat. Das ist also alles längst kein Selbstläufer.

Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht den Sinn darin, irgendein Riesen-Event aus der Traufe zu heben, wenn man es derzeit nicht mal hinkriegt, regelmäßig abwechslungsreiches Programm und überhaupt Events umzusetzen. Man darf ja auch den Aufwand hinter sowas nicht vergessen. Da liegt dann wieder zwei Wochen alles lahm wie rund um die GamesCom und das kann auch nicht Sinn der Sache sein, wenn man mich fragt.

1 „Gefällt mir“

This, this und noch mal this! Radler ist nun schon paar Monate dabei und fand halt null statt bei RBTV.

Als jemand, der eigentlich mit Remote-Shows, wo alle zu Hause sitzen nichts anfangen kann, würde ich auch mal wieder Backseaters in den Raum werfen. Das ist im Grunde das perfekte Format, um die Streamtruppe ein wenig in den Fokus zu rücken und dürfte vom Aufwand auch sehr überschaubar sein.

4 „Gefällt mir“