Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich habe 2024 kein Live Programm gesehen und nur Speedrundale was VoDs angeht. Das längste was ich 2023 Live gesehen habe waren 15 min Nerd Commander was vielversprechend aussah, ich haber dann doch ausschalten musste als in besagten 15 min 3 verschiedene Produkte beworben wurden, u.a. mit „Viet muss jetzt dieses und jenes machen auf dem Laufband der Marke XYZ“.

War ja früher ein Verfechter von Live Program, aber das kann ich mir leider nicht mehr geben. Genau so die Astronauts, wo ich zumindest das erste halbe Jahr noch bei Florentin und ganz selten mal bei Nils reingeschaut habe. Als einzelne Twitch Streamer funktionieren die Bohnen für mich auch einfach nicht.

Will auch gar nicht behaupten dass es 100% nur an den Bohnen liegt, mein Sehverhalten hat sich definitiv verändert. Aber mit der Senderumstellung und alles was danach kam haben sie es mir doch recht leicht gemacht, mich vom RBTV Live Programm fern zu halten.

7 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, ob der Bezug wirklich das Thema ist, das hatte ich auch mal gedacht, aber wenn ich’s mir richtig überlege war das bei mir nie groß das Thema, zu Donnie bspw. hatte ich nie wirklich einen Bezug, aber ich fand ihn einfach unterhaltsam, nicht mehr, nicht weniger.
Gefühlt kommen weniger (für mich) unterhaltsame Leute nach und oder die Formate passen nicht zu den Leuten oder umgekehrt.
Ist im Endeffekt wumpe, unterm Strich muss es mich unterhalten und wenn das Programm so eingeschränkt ist, fällt zwangsläufig weniger ab.

Leider sehe ich auch nicht, dass RBTV absehbar mehr Sendezeit finanziert bekommt, wo soll das wirtschaftliche Wachstum dafür herkommen und Formate mit Augenmaß „downzuscalen“ um frei werdende finanzielle Mittel woanders einzusetzen, will man wahrscheinlich weiterhin nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, im Endeeffekt hängt das ein wenig an einem selbst, ob die Bindung an Personen wichtig ist oder nicht. Gerade im Internet ist das ja großes Thema durch parasoziale Beziehungen. Mir persönlich war und ist zwar definitiv wichtiger, was mir geboten wird und nicht, wer es mir bietet, aber trotzdem müssen die Personen vor der Kamera natürlich zumindest irgendeinen Nerv bei mir treffen, sonst wird es schwierig.

Ich sehe das Problem aber eher in deinem letzten Punkt. Man hat sich ja intern Strukturen und Abläufe geschaffen und folgt einem bereits einigermaßen aufgestellten Plan (zumindest war es letztes Jahr so, dass der Großteil der Shows für das Jahr schon feststand) und da ist es dann vermutlich auch einfach schwer, aus diesen etablierten Strukturen auszubrechen.
Dass auf mich alles sehr festgefahren wirkt, habe ich ja bereits hier im Thread erwähnt und das dürfte da auch mit reinspielen. Gefühlt ist da gar nicht mehr wirklich Platz für Anpassungen. Es ist ja nicht nur eine Frage von finanziellen Mitteln, sondern auch von anderen Ressourcen und wenn man da sehr durchgetaktet ist, müsste man erstmal wieder an den Strukturen arbeiten, um überhaupt eine Änderung herbeizuführen. Und das sehe ich in naher Zukunft - wie du - auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Das ist irgendwie eine seit dem Start bestehende Eigenart von RBTV: Man kippt regelmäßig von einem Extrem ins andere.
Ich verstehe schon den Wunsch nach mehr Orga und mehr Struktur bei den Mitarbeitern, das ist auch auf gleich mehreren Ebenen sinnvoll.
Ob man aber vom kompletten Anarchie-Laden direkt zur ARD des Internets werden musste, das könnte man zumindest mal diskutieren.

Auch dieses „Live ist Live“ Ding, auf dem so rumgeritten wurde zu Beginn der Umstellung, war mMn. eine komplette Fehleinschätzung.
NIEMANDEN juckt ist, ob RBTV wirklich nur dann sendet, wenn auch Live-Programm kommt. Die Anzahl der Personen, die aufgrund der „ist live“ Benachrichtigung bei Twitch einschalten, dürfte kaum vorhanden sein. „Gefeatured“ wird RBTV auf der Twicht-Startseite auch nie.
Auf der anderen Seite sind aber alle Leute, die einfach so reingschaltet haben, nun weg.
Ich mein dieses Ding am letzten Samstagabend hatte um die 3000 Live-Zuschauer…das hatte früher eine generische Wiederholung am Dienstagnachmittag um 15 Uhr…
Kann mir doch keiner erzählen, dass das so sinnvoll ist.

Wie gesagt: Ich VERSTEHE den Wunsch nach mehr Struktur vollkommen, aber man ist mit der ganzen Umstellung mMn. ziemlich übers Ziel hinaus geschossen.

8 „Gefällt mir“

Ja, was ich da nicht ganz nachvollziehen kann: Struktur hinter den Kulissen muss ja nicht automatisch auch weg von der Anarchie vor der Kamera gehen. Klar, auf gewisse Weise beeinflusst sich das gegenseitig, aber zumindest ich habe das Gefühl, dass auch on cam einfach kaum noch Raum für die ursprüngliche Kreativität, Spontaneität und diese generelle Freiheit geblieben ist. Gut, in Home schimmert das natürlich hier und da wieder durch, aber abseits davon wirkt alles sehr glattgebügelt.

Ich glaube, zu dem Zeitpunkt war das gar nicht so dumm, weil es dadurch „besonders“ wirkte. Nur ist auch davon ja nicht viel übrig, wenn man quasi keine Events mehr hat, der Donnerstag belegt ist und der Freitag mehr oder weniger mit den immer gleichen fünf Formaten abgespeist wird.

Mittlerweile sicher nicht mehr. Mich sowieso nie, weil es mir immer egal war, ob was live ist oder nicht. Ich hänge ohnehin in der Regel mindestens ne halbe Stunde im Stream hinterher. Aber es fehlt wie gesagt das Besondere, wodurch Live-Sendungen dann auch entsprechend ziehen würden. Man ist so festgefahren, dass es einfach niemanden mehr zusätzlich interessiert. Wenn Person X auf Twitch sieht, dass RBTV online ist, kann da ja gar nicht mehr der Gedanke aufkommen, dass man da jetzt unbedingt zuschauen muss. Eher ein „Joa, machen vermutlich wieder den gleichen Kram wie vor drei Wochen. Hol ich dann auf YT nach.“

Ich bin da kein Experte, aber die Zahlen sind doch generell alle im freien Fall, oder? Wenn ich mir mal die Klicks auf YT anschaue, wo selbst das einstige Zugpferd Pen & Paper stark abbaut. Da hat ein Morriton Manor auch mal nach wenigen Tagen die Million erreicht. Die Zeiten sind scheinbar vorbei. Klar, immer noch erfolgreicher als alles andere bei den Bohnen, aber eben auch nicht mehr mit dem vollen Potenzial unterwegs.

Das Problem ist am Ende ja immer, dass man die Zuschauer ansprechen muss und da scheint man nach und nach einfach immer weniger den Ton zu treffen. Professionalisierung, Strukturierung, Organisation usw. sind wichtig und richtig, aber wie gesagt, sollte das nicht zu sehr auch vor der Kamera durchscheinen, weil es dann einfach zur Langeweile verkommt. Es gibt ja auch mehrere Abstufungen zwischen Muppet Show (RBTV vor 10 Jahren) und ARD (RBTV heute), um mal bei deinem Vergleich zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte an der Stelle nur festhalten, dass jede Folge der aktuellen Nerd Quiz Staffel (wieder) über 100.000 Klicks hat.
Mehr als Krimi-Dinner oder die letzten Pen und Paper Abende. Auf dem Hauptkanal konnten in den letzten Monaten dahingehend eigentlich nur Nerd Commander und Kneipenquiz mithalten.

Jetzt könnte man daraus natürlich die steile These ableiten, dass man den Zuschauern einfach das geben sollte, was sie verlangen und schon hat man auch entsprechend viele Zuschauer. :smiley:
Aber was weiß ich schon?!

(Das klingt jetzt zynischer als ich es eigentlich meine, aber auch nur ein bisschen…)

Das ist eben das Thema,

Planbarkeit für die Mitarbeiter, etc etc etc alles schön und Recht, aber wenn am Ende nicht das Programm kommt das die Leute zum einschalten bringt = Geld generiert, bringt es langfristig auch nichts.

Und damit meine ich ja nichtmal das es unbedingt Dinge sein muss, die ich mag.
Wenn RBTV jetzt ein LOL Format hätte das Millionen klicks kriegt, wäre das wahrscheinlich nichts für mich, aber zumindest wäre dann mal Erfolg vorhanden.

So wirkt es leider einfach wie herumdümpeln ohne Ziel.

Wobei man auch da natürlich ein wenig aufpassen muss, denn alles nutzt sich ab. 6 Folgen Nerd Quiz klicken sich gut. 26 Folgen vermutlich irgendwann nicht mehr.

Aber ja, es ist ein recht klares Indiz dafür, dass es noch Formate gibt, die einigermaßen ziehen (wenn auch da die Zahlen mal besser waren, glaube ich).

3 „Gefällt mir“

Youtube-Klicks sind grade allgemein im freien Fall und einige Creator hören tatsächlich ganz auf damit, oder nutzen es nur noch als Zweitverwertung von Twitch.
Soweit ich mitbekommen habe, hat Youtube vor 1-2 Jahren den Algorithmus drastisch angepasst. Jetzt ist es wohl so, dass jedes einzelne Video willkürlich einer gewissen Anzahl an Leuten angezeigt wird und je nachdem, wie viele von den Personen draufklicken, rutscht man in eine Algorithmus -Kategorie.
Wenn 0 von 100 draufklicken ist das Video instant tot, bei 1 von 100 wird es ein bisschen gefeatured, usw…
Die genauen Ratios sind natürlich Betriebsgeheimnis.
Zuvor war es immer so, dass die Abo-Anzahl von einem Kanal und die Kanal-Watchtime in der Berechnung dabei war. Also je größer der Kanal, desto besser hat man automatisch auf Youtube performt.
Das ist jetzt anscheinend komplett entfernt worden und jeder Kanal bzw. jedes Video ist mehr oder weniger gleichgestellt. Man wird kaum noch durch Kanalgröße bevorzugt.
Alles bezogen auf die allgemeine Masse bzw. die persönliche Startseite von Leuten und die generierten Youtube-Vorschläge - Das sind die Klicksbringer.
Aktuell machen so viele Leute dieses eklige „Ich reagiere zu Thema XY“, „Mein Statement“, „Real Talk“… weil solche reißerischen Sachen viel wahrscheinlicher von diesen willkürlichen initialen Leuten angeklickt wird.

Aktuell bekommt man eigentlich nur noch direkte Klicks von den tatsächlichen Abonnenten.
Alles darüber hinaus ist einfach nur Glücksache. Wenn du ein Video hochlädst und es wird zufällig den richtigen Leuten angezeigt, hast du plötzlich einen viralen Hit.
Nils hat z.B. eine halbe Mio Klicks auf einem Sons of Forrest Video. Kein anderes Video ist auch nur in der Nähe davon.
So ungefähr habe ich das von einigen Creatoren mitbekommen, die grade sauer auf Youtube sind. Wir seriös das ist, weiß ich aber leider nicht.

Lange rede kurzer Sinn, Youtube von heute kann man nur noch schwer mit Youtube von ein paar Jahren vergleichen.

3 „Gefällt mir“

HOME finde ich ja in meiner persönlichen Wahrnehmung irgendwie interessant.
Das will so sehr diesen freien Geist atmen, scheitert aber daran.
Ich empfinde die Sendung ja leider als sehr bemüht und künstlich „anarchisch-chaotisch“ aufgeladen und dadurch irgendwie ungelenk und behäbig und sehe das nur wenig als inspiriertes und kreatives Experimentierfeld.
Das hat sich seit meinem Ersteindruck interessanterweise leider überhaupt nicht geändert.

5 „Gefällt mir“

Was verlangen denn die Zuschauer?

Ich lese hier sehr viel von gefällt mir nicht, funktioniert für mich nicht, gibt eh wenig Klicks, zu wenig Live Tage, nicht innovativ/interessant genug

Aber welche Formate wollen denn die Zuschauer außer die Nachfrage nach Rage Of Empires, Nerds an Herds und Beanstag? Was eigentlich leider schon eher ein Meme geworden ist.

Oder anders gefragt was fehlt denn? , Was bräuchte es denn um euch hinter dem Ofen vorzulocken?

Braucht ihr spezielle Formate, eher bestimmte Personenkonstellationen , reichen euch Events?

Oder braucht es Mischung aus allem?

Oder da finde darf man auch ganz ehrlich sein

Wäre es eh egal ,weil für einen eh längst der „Zug abgefahren ist“? und da rbtv eh nichts mehr retten könnte.

3 „Gefällt mir“

Naja Meme oder nicht, die Nachfrage nach genau diesen Formaten ist ja trotzdem da.
Ein Meme ist es eher „Dank“ RBTV und nicht wegen der Zuschauer, die das sehen wollen.
Weitere Beispiele:
Beef (auch Jr. zB)
ChatDuell
Duo-LPs mit bestimmten Leuten/Genre Kombis
Haus an Haus
CIV Gipfel
Generell mehr spontanter/ungeplanter Content
Klixx/Ziffern häufiger/regelmäßig
Almost Plaily
MateKnights
FilmFights
…und das sind nur die Sachen, die mir spontan aus dem Kopf einfallen.

Und jaaa…ich weiß, was jetzt kommt: Bei all den Sachen gibt es Gründe, warum die nicht oder nur selten kommen, aber GENAU DAS ist ja der Punkt. Das ist letztlich immer eine Entscheidung die RBTV da trifft. Können sie machen,ist ihr gutes Recht. Alles was ich nur sage, ist dass das halt zu den Klick/View Zahlen führt, zu denen es nun mal führt.

Und nach wie vor habe ich keine nachhaltig sinnvolle Begründung für das 24/7 Ende gehört.
Fakt ist ja, dass ein 24/7 Stream existiert - auf Zattoo. Das heißt: Da sitzt ja schon jemand bei RBTV, der das Ganze betreut, der die Wiederholungen zusammen bastelt und der bei Liveprogramm auf eben dieses wechselt.
Warum kann dieser Stream dann nicht auch auf Twitch und YT laufen - mit der inzwischen fast schon legendär-mystischen Option da zwischendurch mal irgendwas spontan zu machen?? Und wenn das nur alle drei Monate mal passiert?!

13 „Gefällt mir“

Quizshows haben nunmal eine hohe Grundsympathie in Deutschland.

Plus um im Nerdbereich zu bleiben, bei einer Quizshow kann jeder mitraten, da es bei nerdquiz ja auch selten die ultraharten fragen sind.

Dadurch hat man natürlich schon weit mehr Leute die Klicken, als wenn es ein LP zu einem Spiel XY ist wo zb die Leute die an spiel XY kein Interesse haben schon gar nicht einschalten würden.

Da ist sicher was dran (auch, wenn ich mich gar nicht auskenne mit den Algorithmen), aber man sieht ja trotz allem Tendenzen wie eben bei Nerd Quiz, das sich durchgehend gut klickt. Es ist also schon noch möglich, mit Formaten aus der „Klickroutine“ auszubrechen.
Wie genau das funktioniert und worauf man da achten muss, weiß ich natürlich nicht, aber es einfach nur auf YT zu schieben, dass die Leute nichts mehr schauen, ist dann doch zu einfach, denke ich.

Es ist irgendwie eine Art Hybrid, der mal mehr und mal weniger aufgeht. Die Experimente finden halt in einem strukturierten Rahmen statt, wodurch da natürlich wenig bis gar kein „anarchisch-chaotisches“ Gefühl mehr vermittelt werden kann. Das komplette Konzept ist ja ebenfalls durchgetaktet und hat einen festen Ablauf. Innerhalb dieses Ablaufs probieren dann Leute mal was aus, aber eben eher in diesem abgesteckten Rahmen, den die Show generell vorgibt.

Auf gewisse Weise ist die Show damit vielleicht tatsächlich das perfekte Sinnbild für RBTV an sich: Komplett durchstrukturiert, aber man will eigentlich kreativ sein, es kommt aber nicht mehr wirklich rüber, weil es eben innerhalb der Struktur zu wenig Platz dafür gibt.

Generell mag ich die Idee hinter Home ja sogar und ich gucke es auch mehr oder weniger regelmäßig, aber man merkt eben schnell, dass es auch da starke Grenzen des Machbaren zu geben scheint und selbst in dieser Wundertüte alles irgendwie an einem recht festgefahrenen Ablauf haftet, der kaum lösbar scheint.
Das fängt schon damit an, dass ich jedes Mal ne halbe Stunde skippen muss, weil da erstmal über ne Pinwand palavert wird, was vor allem als Einstieg einfach nur lahme Grütze ist. Normalerweise müsste die Show mit ner kurzen Begrüßung starten und dann ballert man erstmal direkt ein geiles Segment raus, damit da sofort klar ist, dass hier Action angesagt ist. Aber wenn das erste Viertel der Show nur die Vorstellungen und die Pinwand sind, hat doch schon der Großteil des Otto-Normal-Zuschauers keinen Bock mehr. Als hätte man bei Wetten Dass erstmal ne Stunde lang alle Gäste für die Interviews auf die Couch geholt, bevor man dann endlich mal ne Wette bringt.

Da kommt natürlich wieder das Problem der sehr diversen Zuschauerschaft zum Tragen. Die einen wollen mehr BENS? Die anderen mehr Gaming? Der nächste mehr Film? Die übernächste einfach mehr von ihren Lieblingsformaten. Und so weiter.

Das sieht man glaube ich auch immer am besten an einem selbst. Wenn ich hier beispielsweise mehrmals im Jahr lese, dass sich jemand öfter die Fights-Formate wünscht, denke ich mir nur „noch mehr?“ Dafür denkt die Person sich dann vielleicht „geh mir weg mit der Referate-Show“, die ich gerne wieder sehen würde.

Das ist ja das ewige Problem von RBTV: Wenn man es allen recht machen will, macht man es am Ende niemandem recht. Dafür ist die Zuschauerschaft einfach zu breit.

Ein Anfang wäre mMn aber -wie ich bereits mehrfach hier geschrieben habe in den letzten Tagen- mehr Abwechslung und etablierte Formate zu bringen. Und das dann bestenfalls nicht direkt fünfmal im Jahr, sondern generell eine gute Mischung aus dem, was man ohnehin im Portfolio hat und hier und da auch mal wieder was Neues. Dann sieht man ja auch ganz gut, was mehr ankommt und was weniger.

Und es gibt ja durchaus auch Ideen, die hier immer wieder aufkommen, wo man dann auch seitens RBTV selbst Schuld ist, dass man das nicht umgesetzt kriegt. Ich sage nur „Beef Unplugged“, wo man seitens RBTV dann plötzlich mit Achterbahnfahren um die Ecke kommen will, was kein Mensch gefordert hat. Die Leute warten einfach seit Jahren auf ein Brettspiel-Beef. Was ist daran bitte so schwer umzusetzen? Ist der Du Bist-Tisch nicht dauerhaft verfügbar oder wo soll da das große Problem sein? Da muss man dann auch einfach mal so fair sein und sich eingestehen, dass man vielleicht gar nicht mehr so ganz kapiert, was das eigene Publikum eigentlich sehen will.

Diesen Punkt werden sie bei mir kaum erreichen, es sei denn, sie würden komplett zum Twitch-Game übergehen. Dann wäre ich sofort weg. Generell ist es aber derzeit gefühlt so, als stünde der Zug auf einem Abstellgleis und wäre von einer Dampflock ohne Kohle zugeparkt. Es geht weder vor noch zurück.

4 „Gefällt mir“

Der Algorithmus pusht Quizformate glaube ich auch ziemlich stark.

Ist jetzt wieder eine Henne Ei Frage.
Werden quizzes gepusht und deswegen sind die zahlen hoch, oder sind die zahlen hoch und deswegen erfolgt der push über den Algorithmus.

Generell kriege ich aber oft auf der Startseite quizzes vorgeschlagen

Noch 5 Wochen :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Stand jetzt. :smiley:
Aber ja, immerhin.

Da gibt es einen neuen? :grinning: Ist komplett an mir vorbeigegangen, oder ich hab’s vergessen :grin:

Steffen hat’s fest versprochen. Wahrscheinlich ist er deshalb noch rechtzeitig abgesprungen. :kappa:

2 „Gefällt mir“