Jetzt kann er dran teilnehmen und muss den Bums nicht mehr organisieren!
Die Quiz-Schiene wurde leider häufig sträflich missachtet in den letzten Jahren. Natürlich gehört da Aufwand zu, aber man kann eben wenn das Endgegner-Studio aufgebaut ist ja drei Folgen am Stück aufnehmen, das würde das ganze ja schon erleichtern. Wird ja beim Nerd-Quiz glaube ich so gemacht.
Chat Duell ist Live und da wird es einfach auch zur Wahrheit gehören, das es zu personalaufwändig ist es häufiger laufen zu lassen. Es wurde ja damals mal angekündigt die Dinge zu verbinden und dann die Gäste quasi nacheinander freitags eben in mehrere Formate zu stecken, das funktionierte dann ein paar Mal, verlief dann aber auch im Sande. Man wollte da ja mit dem stillen Wörtchen auch mal Abwechslung reinbringen, das kam dann irgendwann nicht mehr.
Aber allein durch die Studios hätte RBTV einfach die Möglichkeiten bei Quizzes nochmal absolut herauszustechen, aber das wollte oder konnte man irgendwie einfach nicht für sich nutzen.
Ja, gut, da kann natürlich was dran sein. Reactions und Meinungen und der ganze Shit tauchen auch verhältnismäßig häufig bei mir auf. Das wird auch nicht von ungefähr kommen.
Aber dann ist es ja auch irgendwie der smarte Weg, herauszufinden, was funktioniert, und das, was zum eigenen Konzept passt, irgendwie in die Richtung umzusetzen. Ich will keine Reactions oder Meinungs-Streams auf RBTV, aber es wird ja auch noch anderen Kram geben, der auf YT funktioniert.
Und wenn es am Ende vor allem Quize sind, warum gibt es davon dann keine mehr auf RBTV? Die hatten ja auch mal ein halbes Dutzend davon und jetzt kriegt man halt fünf Folgen Nerd Quiz im Jahr und zweimal Chat Duell. Da ginge ja auch weit mehr, unabhängig davon, ob ich persönlich das jetzt unbedingt bräuchte.
Gut Endgegner ist nochmal schwierig weil du, wenn das format nicht zur lachnummer werden soll, du nunmal einen Endgegner brauchst der auch echt ein Experte ist und die 2 Herausforderer zum Themsa sagen wir „One Piece“ sollten jetzt auch nicht mit „naja,damals als teenager die serie geschaut und jetzt mal den netflix realverfilmungs dingens geschaut“ kommen.
UND dann muss es noch ein Thema sein das auch in der Nerdbubble geklickt wird.
Schwierig.
Wenn du die halt auch regelmäßig anklickst, dann werden die auch immer wieder vorgeschlagen. Ich schaue sehr viele Quizzes, allein 2-3 in der Woche bei den Piets, also bekomme ich in der Richtung eben auch immer viel und da bin ich dann mal froh um den Algo.
Solche Formate funktionieren halt sowieso hervorragend on Demand, da würde es beim Nerd Quiz, Endgegner usw. für mich eben sowieso keinen Unterschied machen, ob das nun Live läuft oder ich es als VoD nachhole.
Damit sind sie ja trotzdem ganz gut gefahren. Die Fragen sind mir natürlich wie bei den meisten Quizzes auf dem Sender etwas zu einfach, aber der normale Zuschauer soll ja auch mitraten können.
Dann musst du immer wieder sehen, was denn läuft. Ich denke einige Themen würden immer gut performen. Es ist ja auch nur ein Beispiel gewesen.
Pietsmiet hat es ja jetzt bei deren Umstellung ganz gut erläutert, wenn dann eben manche Videos absolut unterperformen, dann ziehen die eben die anderen auch mit runter, weil diese auch nicht mehr vorgeschlagen werden. Wenn dann also 5-6 Videos hintereinander nur 20k-Clicks haben, dann bekommen die Leute auch Dinge die normalerweise stärker sind nicht mehr angezeigt.
Ich möchte das auch nicht, aber es wäre dann fast besser noch mehr Kanäle zu erstellen, die dann spitzer sind. Also einen nur für PnP, einen für Quiz usw.
Leider fehlte es wirklich bei einigen Ausgaben an genau diesen Experten und so hatte man häufiger das Gefühl, dass da irgendjemand auf den Thron gesetzt wurde.
Ja das stimmt natürlich - wollte auch nicht andeuten, dass nur YouTube Schuld hat wie viel Aufrufzahlen es gibt. Sorry falls das so geklungen hat, wollte nur auch die aktuellen Probleme mit Youtube einmal einbringen.
Man kann sicherlich mehr rausholen, als man es momentan tut. Die bestehenden Abonnenten bekommen ja weiterhin alles auf die eine oder andere Art angezeigt. Und dort funktionieren manche Inhalte einfach besser als andere.
Nerd Quiz ist sicher eines der beliebtesten Formate bei RB und so etwas wie „Quiz“ im Videotitel ist auch eher etwas, was bei nicht Abonnenten auch funktionieren kann (im Gegensatz zu z.B. Lets Play Part 14).
Nerd Quiz versteh ich sogar aber würde rbtv mit einem Quiz Format jetzt aus der Masse vorstechen wenn es schon so viele gibt? vor allem auch so große wie von Pietsmiet
Es bräuchte ja schon ein neues Quiz Konzept
Ich glaube mittlerweile nicht das das eigenes Studio Set ausreicht um sich damit relevant aus der Masse zu heben.
Pietsmiet hat zwar ihre Greenscreens aber dafür punkten die mit Regelmäßigkeit?
Gerade Lets Plays sind in der Form ja soweit ich weiß ziemlich tot. Deshalb versucht man ja bspw. auch bei RBTV die in möglichst wenigen Videos rauszubringen. Statt 14 Teile dann lieber nur 3 oder 4. Den Alan Wake DLC zuletzt hat man glaube ich aus 3 Aufnahmen zu einem Video zusammengeschnitten, was dann vermutlich der bessere Weg ist.
Sie haben es verpennt damals. Denn dann hätte man seinen Vorteil mit den Studios, der Live-Regie, der guten Connections in der Branche usw. eben noch besser nutzen können.
Und jetzt hat man eben auch kaum noch Möglichkeiten mal einfach was auszuprobieren.
Das hat mich auch an dem Format genervt. Und dann wurde es bohnentypisch auch oft thematisiert und belächelt, weil gesagt wurde, dass man ja nur auf dem Thron sitzt, weil man als letzter im Studio war und das halt der einzige freie Platz war. Ich finde das kacke, weil die Teilnehmer das Format, in dem sie sitzen, auf die Art entwerten.
Ein Problem bei Nerd Quiz & Co war doch immer die Einbindung von Sponsoren, was bei RBTV nun einaml leider immer ein Thema ist. Meistens hatte man keinen und dann macht RBTV mit der Sendung wahrscheinlich Verlust, selbst wenn man 200k Aufrufe hat.
Das glaube ich weniger. Was soll denn so teuer am Nerdquiz sein? Für ein Du bist?!? braucht man ja auch vier Mitarbeiter vor der Kamera + Regie. Und das wird noch weitaus weniger geklickt.
Gilt für Du bist! wahrscheinlich genauso. Ein paar Sendungen mit Verlust oder geringem Gewinn kann man sich leisten, aber halt nicht beliebig viele.
Die yt-Mischkalkulation
Ich hab mich auf den neuen Klick-Algorithmus bezogen, also quasi wenn ein zufälliger Durchschnittsmensch das Video willkürlich angezeigt bekommt.
Also einmalige Klicks, die durchlaufen und die Leute sieht man nie wieder, aber das eine Video wird auf eine hohe Algorithmus-Stufe gehoben.
Dort weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie satt man bei Quiz-Formaten tatsächlich ist.
Meine persönliche Wahrnehmung ist eher, dass so etwas wie ein Quiz eigentlich immer ganz gut geht. Das würden im richtigen Moment wahrscheinlich auch meine Eltern oder Onkeln/Tanten mit 0 Bezug zu irgendwas in der Online-Welt anschauen.
Wiederkehrende Zuschauer sind natürlich ein anderes Thema. Das ist dann bei Quizzen ein Haifischbecken und da ist fraglich, ob es noch viel zu holen gibt.
Vermutlich die redaktionellen Arbeitsstunden, die dafür draufgehen sich ausreichend Kategorien und Fragen für X Runden auszudenken. Gerade bei so spezifischen Quizzes wie dem Nerdquiz, wo man nicht einfach X-Beliebiges Wissen aus „Wissenschaftsbereichen“ o.Ä. abfragen kann, stell ich mir das relativ schwer vor. Gerade in der Komplexität von steigendem Schwierigkeitsgrad und solchen Sachen.
Die reine Produktion wird nicht so krass zu buche schlagen (vermute ich mal als Laie). Aber gleichzeitig gibt es vielleicht „Opportunitätskosten“ wo die gebuchten Ressourcen anderweitig sinnvoller eingesetzt wären.
Ich weiß einige Fässer sind zu, aber natürlich ist das mit Arbeit verbunden, aber das sollte es ja auch sein.
Aber es wurden für das Nerdquiz auch mal Fragen von Zuschauern genommen, die hat sich nicht alle Gregor ausgedacht.
Ja, könnte man natürlich wieder machen.
Wobei ich Formate, wo jemand mit den Ideen der Zuschauer Geld verdient irgendwie immer kacke finde.
Ja, du wolltest doch wissen, woher die Kosten für so ein Format kommen. Und Arbeit ist nun mal der Haupt-Kostentreiber
Keine Ahnung wie viel man mit so einem 100k Video einnimmt. Aber so wahnsinnig viele Arbeitsstunden wird man dafür vermutlich nicht bezahlen können (reine Vermutung). Wie viele Runden waren das jetzt?
5 + Finale? Also 6 Runden. Das sind pro Folge 25 Fragen + die Finalfragen.
Ich find 150 Fragen (ohne Finale) tatsächlich nicht so ohne, wenn man bedenkt, dass die Fragen ja einer gewissen Struktur und Schwierigkeit folgen sollen. Ich finde z.B. durchaus, dass die Qualität der Fragen die letzten Staffeln nicht mehr so gut war. Weniger „nerdig“ und teilweise mehr soll allgemeinwissens-Trivia.
Das heißt nicht, dass das eine unbewältigbare Aufgabe ist. Aber auch sicher nichts, was ein Redakteur mal eben an einem Nachmittag absitzt.
Rein für die Kostenkalkulation wird vermutlich (wissen tun wirs natürlich nicht) auch geschaut, wie viele Stunden Arbeitszeit müssen wir dafür bezahlen (auch wenn ich diese Art der Buchhaltung nicht unbedingt mag, weil die Arbeitszeit müssten sie ja auch ohne NQ bezahlen) und was spielt es uns am Ende für all diese Stunden ein.
aber was soll man denn für Schlüsse daraus ziehen? Keine Shows wie Krimi-Dinner mehr, sondern stattdessen Nerd Quiz? Wieviel Nerd Quiz ist zu viel Nerd Quiz? Irgendwann geht bei einigen Zuschauern ja auch das Interesse verloren, wenn jetzt jede Woche ein Nerd Quiz rauskommt.
Ich hab im live Stream schon mehrere Zuschauer gelesen, die sagten, sie hätten letztes Jahr zu viele Pen and Paper Events gesehen, und dass ihnen das zu viel war. P&P ist ja so ziemlich das erfolgreichste Event für Rocket Beans, und selbst da haben manche Leute genug von, wenn es zu regelmäßig kommt.
Man sollte die Klickzahlen natürlich auf keinen Fall vernachlässigen. Aber ich denke nicht, dass es so einfach ist zu sagen „Show XY kommt einmal im Jahr und hat viele Klicks, also würde es auch viele Klicks bekommen, wenn es (beispielsweise) wöchentlich kommt“.
Rocket Beans bietet halt eine bunte Tüte an. Krimi-Dinner haben 70 tausend Menschen geschaut, ein Großteil von denen wird seinen Spaß gehabt haben.
Nerd Commander hat gute Klicks, aber hier hat vorhin auch einer geschrieben, dass er nach 15 Minuten ausmachen musste, weil er es nicht ertragen konnte. Dem sind die Klicks dann auch egal. Also sind Klicks alleine ja kein garant für allgemeine Befriedigung in der Rocket Beans Community.