Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Einen so ähnlichen Gedanken hatte ich auch bei den Fights Formaten, da tat es dann gut anstatt mehrere Fights Wochen-Folgen hintereinander, einfach einen Abend „RBTV Fight Night“ zu machen.

Fand ich persönlich einen guten Schritt weil du dann Film, Alles mögliche & vll sogar Fußball an einem Abend machst und damit mehrere Zielgruppen auf einmal befriedigst. Auch diejenigen die nur bestimmte Fight Formate bevorzugen dann aufgrund der Vielfalt auf ihre Kosten kommen.

Vielleicht anstatt mehrere Quizze dann lieber nen Quiz Abend also bisschen Format Zusammenfassungen, vielleicht ist das ja auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn man es dann noch schafft eine gewisse Regelmäßigkeit reinzukommen aber trotzdem der Ausprobier/Testballon Gedanke für Formate nicht zu kurz kommt.

Dann stehen aber glaub ich wieder die 2 Live Tage im Weg, die eben nicht viel Platz geben.

Das ist es glaub ich auch was mich am meisten frustriert, diese festgeblockten 2 Tage (klar es gibt Ausnahmen aber die sind dann doch eher selten)

1 „Gefällt mir“

eigentlich ist ja nur ein Tag wirklich blockiert, nämlich der Donnerstag mit einem festen Programm. Freitag ist ja weiterhin offen für verschiedene Shows.
Und da ich Spaß an Home habe, ist dieser feste Tag für mich perfekt. Etwas, worauf ich mich jede Woche freuen kann.
Mir tuts natürlich leid, wenn andere keinen Spaß dran haben, aber genauso gibt es ja Formate, die ich nicht mag, und dafür andere mögen. So ist das halt einfach :smiley:

1 „Gefällt mir“

nö, wer wird millionär haben die leute auch jede woche angeschaut,

auch sonst gab es bei RBTV genügend sachen die die Leute jede Woche schauen.

Nerdquiz im sagen wir 2 Wochen Rythmus hätte denke ich keine Probleme.
Das einzige Problem sehe ich darin, wenn immer wieder die gleichen Leute antreten, da wäre zb zuschauer wildcards, mehr gäste etc eben gut.

Müssen nicht gleich solche Extreme sein

Nö, aber trotzdem ein objektiveres Kriterium als Forenuser oder Chatuser A, der gerne mehr oder weniger von Sendung B hätte.
Genauso Watchtime und andere Metriken, aber die sehen wir halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Chatduell hat sich allerdings schon abgenutzt. Lag aber auch zum Teil an der Umsetzung. Gefühlt viel zuviel skippbare parts.

Für Nerd quiz wünsche ich mir nur wieder ein besseres Finale. Schnell frage runde nervt nur noch

1 „Gefällt mir“

was sich erfolgreich klickt und was nicht wissen die Leute bei Rocket Beans ja selbst. Die Forenbeiträge können aber helfen zu verstehen, wieso ein Event gut lief und wieso ein anderes nicht. Wobei ich der Meinung bin, dass viele Zuschauer gar nicht wissen, was genau sie eigentlich mögen. Sie wissen viel besser, was sie nicht mögen.

Achso, dann hab ich dich falsch verstanden. Was wolltest du denn dann mit deinem Post ausdrücken, dass Krimi-Dinner weniger Klicks als Nerd Quiz hat?

Liegt vielleicht daran dass Gregor ja seit einiger Zeit als freier Mitarbeiter unterwegs ist. Kostet dann vielleicht mehr als bei einem normalen Angestellten.

Das ist Gregor seit 2018. Es gibt ja auch ein Moin Moin wo er die Gründe erwähnt.

Jedenfalls nicht, dass das eine gar nicht mehr soll und das andere dafür jede Woche.

Vielleicht einfach etwas als Stichelei, dass man eventuell mehr wertschätzen könnte, was man am Nerd Quiz hat.
Nerd Quiz kam jetzt etwas als Nachsatz zum Jahresende, relativ spontan und ohne große Ankündigung nach mehr als einem Jahr Pause (und ich bin ja froh drum).
Sowas wie Krimi-Dinner oder P&P werden da -meinem Empfinden nach- weniger stiefmütterlich behandelt.

1 „Gefällt mir“

Krimi-Dinner kam doch auch nur ein einziges Mal dieses Jahr.

2 „Gefällt mir“

Adventure Abende gab es 2024 drei.
P&Ps (natürlich (auch durch die Anhängerschaft berechtigt)) unzählige

Na ja, Pen & Paper hatte auch schon seine extrem lange Durststrecke vor ein oder zwei Jahren, was hier dann auch entsprechend kritisiert wurde.

Ist natürlich auch immer ein wenig schwierig, da die richtige Balance zu treffen. Wann ist es zu wenig, wann zu viel? Ich erinnere mich auch noch an eine Phase, in der es sehr lange keine Fights-Ausgaben gab und dann hat man innerhalb von wenigen Wochen direkt alle Varianten rausgeballert, was mir dann direkt zu viel war. Die Wahrheit liegt wie üblich wohl irgendwo in der Mitte.

3 „Gefällt mir“

Wie mit allem, sobald es eine Serie wird. Die Zahlen gehen tendenziell mit jeder weiteren Folge zurück. Genau wie LPs.

Hier mit Zahlen. Aus allen Abenteuer von Morriton Manor habe ich den Durchschnitt beider Videos genommen:

„Was geschah auf Morriton Manor?“: ~2,56 Mio
„The Funeral“: ~1,78 Mio.
„Walpurgisnacht“: ~1,34 Mio.
„Soirée Bizarre“: ~1,19 Mio.
„Scharalatan & Schöpfer“: ~0,69 Mio.

Ich kenne keine fortlaufende Serie, egal ob Lets Plays oder Pen and Paper, die konstant dieselben Klicks haben wie die ersten zwei bis drei Abenteuer. Selbst die 7 vs. Wild Folgen verlieren mit jeder weiteren Folge stark an Interesse. Das ist halt leider so.

3 „Gefällt mir“

Gut, aber wenn man das Fass aufmacht, dann dürfte es RBTV theoretisch gar nicht geben, schon gar nicht seit 10 Jahren.
Nominell wird sich hier kaum ein Format rein durch die Klicks finanzieren können, schon gar nicht, wenn man das ganze Backoffice bei RBTV mit da rein nimmt.
Das Ganze war immer schon eine Mischkalkulation aus Klicks, Werbeeinnahmen/Sponsoring, Merch, Spenden/RBSC und so weiter…
Darin sehe ich übrigens auch eine gewisse Gefahr: Warum soll ich zB Merch von etwas kaufen, zu dem mir (inzwischen) der emotionale Bezug fehlt?
Und es mag nur mein subjektiver Eindruck sein, aber ich finde schon, dass der Wegfall von 24/7, dem Einkürzen des Programms, der Wegfall von vielem Spontanen und Verrückten und generell dieser „Dienst nach Vorschrift“* der Fans-RBTV-Bindung schadet.

*das meine ich gar nicht auf das Engagement der Leute bezogen, absolut nicht, sondern auf den Ablauf und das Programm

3 „Gefällt mir“

Jede zweite dritte Folge etc thumbnail und Schlagwort technisch als erste Folge bzw neues Projekt darstellen :sweat_smile:

Wäre ja schlimmer als Clickbait :smiley:

Es liegt halt in der Natur, dass die Zahlen stetig sinken. Irgendwann erreicht man auch nicht mehr die Millionen nach wenigen Wochen und Monate. Wobei erwähnt werden muss, dass über 600k Klicks wahnsinnig viel sind. Bei der 10. Folge Morriton Manor. Das sind krasse Zahlen. Selbst Beards und Tears hatten bei weitem nicht solche Zahlen, wenn man den Durchschnitt aller Folgen aus Episode 5 nehmen würde. Ungefähr die Hälfte um genau zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir da völlig zu. Ich hab die „Was kann ne Folge von Show XYZ“ Frage ja auch nicht gestellt, sondern nur versucht zu beantworten, warum diese Rechnung halt nicht so einfach ist.

Wie du sagst: Sogut wie keine Show wird sich allein durch die Klicks/Views finanzieren. Das war aber schon seit immer so, weshalb ich diese Fragen (die es auch seit immer gibt) nicht so richtig nachvollziehen kann.

Nee, ich glaube das kann man schon so sagen. Die Bindung die ich z.B. habe, ist primär über dieses Forum hier, bzw. den Austausch mit anderen Mods. @Nesis90 hat dazu letztens irgendwo was nettes geschrieben. Aber um das zu finden, müsste ich die schreckliche Suchfunktion bedienen. Zu den Hosts kann ich nicht so richtig connecten (habe ich aber tbh auch früher nie. Habe diesen BENS-Kult nie verstanden :beanlurk: )

Ich habe dieses Jahr zwar wieder relativ viel RBTV konsumiert, das liegt aber vor allem daran, dass ich viel auf Podcasts umgestiegen bin, die ich während der vielen Autofahrten hören kann.

RBTV Content, den ich per Video konsumiere ist sehr rar geworden. Meistens insteressiert es mich nicht genug, um dafür andere Sachen links liegen zu lassen. Und ich bin kein Mensch für den Second Screen (mehr). D.h. ich schaue entweder RBTV oder mache was anderes. RBTV schauen und nebenbei was zocken / Krams machen, taugt mir nicht.

Mir hat z.B. der Pen & Paper Fokus dieses Jahr sehr gefallen. Das sind immer noch Formate die schaue ich, wenn es zeitlich passt, gerne per VOD.

LMG ist so ein Format, da lege ich mich auf für aufs Sofa und gucke dann nur das. Da gibt es sicher noch ein paar andere Sachen (Krimi-Dinner, Kneipenquiz, Nerdquiz fallen mir da spontan ein).

1 „Gefällt mir“

Wüsste nicht warum das so sein sollte. Und ich sage das als jemand der in den letzten Jahren kaum auf eine zweistellige Stundenzahl als Zuschauer gekommen sein dürfte.

Wenn sich bestimmte Dinge ändern würden die den Sympathiefaktor für mich wieder erhöhen würde (diese wurden denke ich oft genug diskutiert) UND das Programm cool ist, natürlich würde ich wieder zusehen.
Ich fülle meine freie Zeit gerne mit YouTube oder Streams. Warum also nicht dann auch wieder mit Rocketbeans?

Die Herausforderung dürfte wohl sein die Leute wieder reinzuholen, die RBTV inzwischen einfach vergessen haben.

Da ist sicher was dran, keine Frage. Wenn sich aber erste Teile gerade so Richtung 200.000 Klicks hangeln, ist die Marke vielleicht doch nicht mehr so der Selbstläufer.

Und klar, man kann das immer schlecht direkt mit den Zahlen der älteren vergleichen, weil die länger online sind und somit mehr Zeit für Klicks hatten, aber ist ja vermutlich nicht so, dass die neueren ihre Zahlen noch verdoppeln oder verdreifachen und so auf das Level der früheren Erstausgaben kommen werden.

Ich kann jetzt nur für Morriton Manor sprechen. Und die schwächste Folge hat 626k Klicks. Wie andere Pen and Paper, ohne die BENS in der Vergangenheit perfomt haben, kann ich nicht sagen, da ich nicht die Zahlen kenne.

Das Argument habe ich auch nicht gebracht. Ich glaube auch nicht, dass der zweite Teil von Scharalatan und Schöpfer in den nächsten 2 Jahren die Millionen Marke knacken wird. Mit jeder weiteren Folge wird es halt schwerer. Man sieht es überall auf YouTube, sobald es ein Serienformat ist und Vorwissen nötig oder zumindest vorteilhaft wäre. In jeder Serie verschwinden eine große Anzahl an Leute das Format je länger es geht. Da kann man nichts machen. Neue hinzugewinnen wird immer schwerer, je länger die Serie ist. Speziell Morriton Manor müsste man über 24 Stunden Zeit widmen um alles zu schauen. Das wird nur eine kleine Minderheit tun. Aber mit Sicherheit nicht hunderttausende.

Wie man am besten dagegen vorgehen kann? Ich glaube bei Pen and Papers lässt es sich kaum vermeiden. Vielleicht wären die Zahlen etwas höher, wenn nicht alle 3-4 Jahre Morriton Manor stattfinden würde, aber ich glaube nicht, dass es so einen großen Unterschied machen würde.

Am effektivsten wäre wohl sehr zeitnah alle Abenteuer zu veröffentlichen. Im Falle von LPs ist es zumindest so. The Last of Us Part 2 hat nicht so deutlich das Interesse verloren, wie andere LPs, weil das LP innerhalb von einer Woche komplett veröffentlicht wurde. Bis zum Ende sind 35-40% der Zuschauer dran geblieben. Normalerweise sind es eher ~10-15%.
Mit PnP kann man das aber nicht vergleichen, da es unmöglich ist in so kurzer Zeit so viel Output zu veröffentlichen.